Hilfe, ich frage mich...

  • Das mag glaube ich rein pragmatische Gründe haben. Mag jetzt vielleicht heute nicht mehr aktuell sein, aber aus eigener Erfahrung von damals und Erfahrungen von Kollegen -> Du hast so circa 3-4 Feldanzüge, und dann quasi je einmal den Dienstanzug und die "schicken" Sachen. Wenn du also weißt, dass du ne Woche irgendwo arbeitest und nicht jeden Abend dein Zeugs waschen und bügeln möchtest, ist es einfach der Feldanzug.

    Ging mir auch so. Ich hatte in der "Verwendung" nach der Grundausbildung einen Bürojob, hab aber aus Gemütlichkeit immer den Feldanzug getragen.

  • Wenn du also weißt, dass du ne Woche irgendwo arbeitest und nicht jeden Abend dein Zeugs waschen und bügeln möchtest, ist es einfach der Feldanzug.

    Jede(r) andere würde in dem Fall privat in eine Hose und ein Hemd oder auch zwei investieren und diese im Büro tragen. Dahin zielte ja meine Frage: Entscheiden die Leute selbst, dass sie die Kampfkleidung auch bei nichtmilitärischen Tätigkeiten tragen oder ist ihnen das vorgeschrieben? Den bisherigen Antworten nach offenbar weitgehend Letzteres. Damit ist meine Frage geklärt, danke. Was ich persönlich davon halte, kann ich nicht ganz verbergen, aber das wollte ich hier gar nicht zum Thema machen.

  • Naja, wenn man halt zu erkennen sein soll (hat ja auch positive Außenwirkung), dann macht halt irgendeins der Bundeswehr-Outfits Sinn ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Im Nachhinein immer noch eine gute Idee gewesen?

    Kommt darauf an, was man als gute Idee versteht ;) .
    Für mich war es zur Jugendzeit (so um die 20) und ich hatte einfach Bock drauf, das mal zu machen, es hat funktioniert, war dann Selbstbestätigung für mich Mann mit zwei linken Händen, das Bett war stabil und massiv Holz und hat gehalten bis ich es nicht mehr brauchte. Dann hab ich es zerlegt und dann ein Regal (naja die Bretter an die Wand geklatscht für Ordner, Steelermemorabilien, Fantasy Football-Pokale :jeck::jeck: ) draus gemacht, das war auch mehr als stabil.

    Anleitung: 4 Bretter in der gewünschten Größe zusammen pfriemeln. Innen rein zwei Leisten, auf die Du den Lattenrost legst, fertig. Und wenn ich das hinbekommen habe, dann schafft das jeder (und ich meine JEDER). Kommt halt immer drauf an, was Du willst? Was künstlerisch wertvolles, was praktisches...
    Geld sparst Du nicht, aber das Bauen, Abhobeln, Lackieren hatte fast was Meditatives :xmargevic:jeck: , hat mir Spaß gemacht.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Im Nachhinein immer noch eine gute Idee gewesen?Ehebett oder Kinderbett?
    Hast du eine Anleitung für mich?


    Definitiv, würde es wieder machen. Ich habe sowohl Kinderbett für die Große als auch Ehebett selbst gemacht.

    Das Kinderbett aus MDF und ein bisschen aus der Not heraus geboren bzw. aufgrund der räumlichen Gegebenheit im Kinderzimmer, da ein Teil vom Bett in einer Nische ist. Da die Große noch ein, zwei Wünsche hatte und um den Platz optimal zu nutzen, kam nur selbst machen in Frage.

    Für das Ehebett wollten wir Boxspringcharakter mit 2m x 2m Liegefläche (damit Papa auch noch 20cm Platz hat, wenn die Kinder mal wieder in der Nacht einfallen) und einer Liegehöhe von +- 70 cm. Wenn man da fertig gekauft was halbwegs haltbares möchte, geht das direkt in die Tausender. Also wieder selbst machen. Habe hier 10er und 6er KVH Hölzer genommen und entsprechend geölt. Kosten insgesamt waren bei 700-800€, wobei die Matratze das Teuerste ist.

    Eine konkrete Anleitung habe ich leider keine, ist immer eine Mischung aus bisschen Freestyle, Planung vorab und Improvisation währenddessen. Im Internet gibt es aber zig Inspirationen und konkrete Anleitungen, auch von den Baumärkten direkt, oftmals sogar mit Materialrechner. Zum Beispiel hier. Nein, ich arbeite nicht für OBI :)

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • .. wie kann man krumme und scharfkantige Nieten an der Hosenarschtasche wieder gerade bekommen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ich frage mich wer eine Photovoltaik Anlage nutzt und wie ihr zufrieden seid?

    ich habe nach ein paar Vorgesprächen am Montag ein Gespräch mit einer Firma zwecks einem Angebot

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Hier, 7,1 kw anlage mit 7,5kwh speicher. Bin sehr glücklich damit.

    Was magst denn genau wissen?

    lohnt es sich für dich aus finanzieller Sicht?

    ich verbrauche ca 6000 kw Stom im Jahr. denke auch an eine 7kwp Anlage.. West-Ost ausgerichtet. hätte auch ein Süddach, aber laut meinem Nachbarn der ein Photovoltaik Freak ist, zu beschattet.

    ich habe gehört, ca 1000 Euro pro KWp muss man bei uns nach Förderung Rechnen. aber Speicher sind sehr teuer? wieviel hast du mit deinem Speicher an Eigenverbrauch oder noch wichtiger, wieviel Strom musst du noch zukaufen?

    Einspeisen ist bei uns eher vernachläsigbar, 3 oder 4 Cent.. interessant ist der Eigenverbrauch.

    mein anderer Technikfreak-Nachbar verkauft sogar Speicher um 2500 Euro, wie groß der Speicher ist, kann ich aber nicht genau sagen.

    Die Firma, die zu mir zwecks Angebot kommt, hat bei einem anderen Nachbarn von mir installiert und gute Arbeit gemacht. Allerdings verkauft der 10kw Speicher um 10.000 (abzüglich Förderung von ca 3500 Eur)

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Also ich glaube mit dem Speicher lohnt es sich zwar immer noch aber meines Erachtens wenn es nur ums finanzielle geht ohne Speicher bauen.
    Ist aber ein nettes Hobby und ich bin so zwischen März und Oktober abgesehen von Lastspitzen komplett autark.

    Ich habe ein Südwest Dach.

    Bzgl Verbrauch etc. Siehe Screenshot.
    Screenshot_20201015-220201_SENEC.jpg

  • @marduk667

    vielen Dank für die Grafik.

    also linker Balken ist Energieherkunft und der rechte Balken, wie wurde die Energie verwendet?

    ich habe gestern auch viel im photovoltaikforum gelesen. Grundaussagen dort: 1.) pflaster soviel rauf auf das Dach wie es geht und 2.) Finger weg von Speicher (aus finanzieller Sicht); Speicher rechnen sich nicht, da es neben den enormen Errichtungskosten auch hohe Stromverluste gibt durchs laden und entladen.

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • denke die 6 Punkte unten sind am interessantesten, das ist Verbrauch, Beladung, Einspeisung, zukauf etc über ein ganzes Jahr.

    Speicher/Wandlungsverlust lässt sich daraus auch ablesen.

    Weiß ehrlich gesagt nicht ob ich üver 10kwp gehen würde aber das scheinst du ja eh nicht zu planen.

    Normalerweise steht im Angebot ja genau drin was für einen Ertrag du erwarten kannst.

  • ich dachte zuerst an 5kwp, bin aber jetzt eher so bei 7-8 (dafür ohne Speicher)

    ich lasse mich mal unabhängig beraten und schaue was für Vorschläge die Firma macht (Größe, Speicher, Berechnung, Rentabilität)

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Warum wird bei der Mwst. Senkung eigentlich Tabakwaren, Printerzeugnisse, Gutscheinkarten und Pfand ausgenommen?
    Pfand und Gutscheine versteh ich ja noch, da man es ja quasi später wieder bekommt bzw. späterbezahlt, aber bei den anderen beiden?

  • Warum wird bei der Mwst. Senkung eigentlich Tabakwaren, Printerzeugnisse, Gutscheinkarten und Pfand ausgenommen?
    Pfand und Gutscheine versteh ich ja noch, da man es ja quasi später wieder bekommt bzw. späterbezahlt, aber bei den anderen beiden?

    Weil es zu einem erheblichen Teil preisgebundene Artikel sind. Man hätte innerhalb von wenigen Tagen z.B. alle Zigarettenschachteln neu bedrucken müssen bzw. austauschen müssen. Und dann 6 Monate später, hier allerdings mit Vorlauf, gleich wieder. Ich meine die Tabakindustrie hat sogar selbst darum gebeten, von der temporären Mwst. Senkung ausgenommen zu werden.

  • ....ob es einen Musiksender ohne Coronanachrichten, aber mit anderen Nachrichten gibt. Oder wo Coronanachrichten nur 2x täglich oder so vorkommen.

  • ....ob es einen Musiksender ohne Coronanachrichten, aber mit anderen Nachrichten gibt. Oder wo Coronanachrichten nur 2x täglich oder so vorkommen.

    am besten mal im Wendler oder Hildmann Telegram Chat nachfragen :hinterha::D

  • ....ob es einen Musiksender ohne Coronanachrichten, aber mit anderen Nachrichten gibt. Oder wo Coronanachrichten nur 2x täglich oder so vorkommen.

    Metal-only.de

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • am besten mal im Wendler oder Hildmann Telegram Chat nachfragen :hinterha::D

    Wenn das eine Anspielung sein sollte....so war das nicht gemeint. Ich muss aber nicht monatelang alle 30-60 Minuten daran erinnert werden, dass das Virus noch da ist. Was sich da so tut bekommt ich auch so noch mehr als genug mit.

  • ....ob es einen Musiksender ohne Coronanachrichten, aber mit anderen Nachrichten gibt. Oder wo Coronanachrichten nur 2x täglich oder so vorkommen.

    Zumindest das "Heavy Metal"- und "Alternative"-Webradio der Rockantenne hat meines Wissens nach keine oder kaum Unterbrechungen durch Nachrichten. Vielleicht ist das ja bei den anderen Sparten-Webradios auch so.
    Gerade um 13:01 Uhr läuft jedenfalls Tool und kein Nachrichtensprecher. :madness

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • ich dachte zuerst an 5kwp, bin aber jetzt eher so bei 7-8 (dafür ohne Speicher)

    ich lasse mich mal unabhängig beraten und schaue was für Vorschläge die Firma macht (Größe, Speicher, Berechnung, Rentabilität)

    @marduk667

    Der Termin mit dem Anlagenbauer hat nun stattgefunden.

    folgende Vorabangebote hat er gemacht, schriftlich folgt in einer Woche ungefähr.

    5,2kwp: 9000 Euro - 3400 Förderung = 5600 Euro
    7,8 kwp: 11.000 Euro - 3700 Förderung = 7300 Euro

    10 kw Speicher: 9000 - 4500 Förderung = 4500 Euro


    der Speicher ist wirtschaftlich nicht darzuzstellen; bei der 7,8 kwp Anlage kommt man auf eine Amortisationsdauer von ca 10 Jahre, wichtig ist der Eigenverbrauch; habe hier ca 2.000 kwh Eigenverbrauch (1/3 meines Verbrauchs) angenommen.
    Einspeisetarife sind bei uns eher mau (500 kwh mit 11 cent, dann 500 kwh mit 6 Cent, darüberhinaus 4 Cent)

    7,8 kwp sind es deswegen, da man damit knapp unter 40m² bleibt; aber 40 m² wäre eine Baugenehmigung notwendig, darunter nur Bauanzeige

    derzeit geht die Tendenz eindeutig in Richtung 7,8kwp Anlage ohne Speicher.

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Krass das ist günstig aufgrund der Förderung! Hast du da harte Einspeiseregelungen? 70% oder sowas?

  • Krass das ist günstig aufgrund der Förderung! Hast du da harte Einspeiseregelungen? 70% oder sowas?

    nein es gibt keine Einspeiseregelung bei uns. aber natürlich bringt Eigenverbrauch deutlich mehr, da man mit 4 Cent einspeisen kann, aber der Strombezug kostet mit allen Nebenkosten ca 20 Cent

    aber der Speicher rechnet sich trotz der hohen Förderung nicht wirklich

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers