Hilfe, ich frage mich...

  • nein es gibt keine Einspeiseregelung bei uns. aber natürlich bringt Eigenverbrauch deutlich mehr, da man mit 4 Cent einspeisen kann, aber der Strombezug kostet mit allen Nebenkosten ca 20 Cent
    aber der Speicher rechnet sich trotz der hohen Förderung nicht wirklich

    Ja das habe ich ja gesagt, das ist eher Hobby. Cool ist es trotzdem wenn man einen hat und anfängt den Eigenverbrauch zu optimieren ;) Ich verstehe nicht ganz warum 10kwh Speicher, lass dir doch mal noch was kleineres (5-7,5) anbieten

  • Ja das habe ich ja gesagt, das ist eher Hobby. Cool ist es trotzdem wenn man einen hat und anfängt den Eigenverbrauch zu optimieren ;) Ich verstehe nicht ganz warum 10kwh Speicher, lass dir doch mal noch was kleineres (5-7,5) anbieten

    er hat gesagt, dass er mindestens 10kwh Speicher verbaut, da alles andere keinen Sinn macht. Früher eingebaute und kleinere Speicher hat er schon fast alle erweitert.

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • er hat gesagt, dass er mindestens 10kwh Speicher verbaut, da alles andere keinen Sinn macht. Früher eingebaute und kleinere Speicher hat er schon fast alle erweitert.

    Das halte ich gelinde gesagt für Quatsch. Die Batterien haben Grenzen bei der maximalen Beladung (bei mir 1,8kw), d.h. auch während dem Beladen geht a) der Überschuss ins Netz und wird bezahlt und b) muss der Akku ja auch im Laufe des Tages voll werden (was bei einer 7,X kwp Anlage auf Ostseite dann auch entsprechend dauert).

    Vermutlich WILL er 10kwh und größer verkaufen ;)

  • Das halte ich gelinde gesagt für Quatsch. Die Batterien haben Grenzen bei der maximalen Beladung (bei mir 1,8kw), d.h. auch während dem Beladen geht a) der Überschuss ins Netz und wird bezahlt und b) muss der Akku ja auch im Laufe des Tages voll werden (was bei einer 7,X kwp Anlage auf Ostseite dann auch entsprechend dauert).
    Vermutlich WILL er 10kwh und größer verkaufen ;)

    es wäre west-Ost

    wenn es nach dem Anlagenbauer geht, will er gar keinen Speicher bauen/verkaufen.. bei einem Nachbarn von mir wurde auf Wunsch des Nachbarn jede mögliche Spielerei eingebaut. aber nicht weil es der Anlagenbauer wollte, sondern der Hausbesitzer; der Anlagenbauer hätte mit seinem Geld eher was anderes gemacht.. aber wenn der Kunde etwas will, dann verbaut er das auch

    ertrag sollte bei uns bei ca 1000 kwh/kwp sein, eher noch etwas höher

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ertrag sollte bei uns bei ca 1000 kwh/kwp sein, eher noch etwas höher

    das ist aber viel für ost/west. was hast du für eine dachneigung? ich würde bei der förderung den speicher mitnehmen einfach weils geil ist ;)
    Vor allem wenn die Einspeisegebühr so runter geht nach 500kwh lohnt sich das doch noch viel mehr

  • das ist aber viel für ost/west. was hast du für eine dachneigung? ich würde bei der förderung den speicher mitnehmen einfach weils geil ist ;-)Vor allem wenn die Einspeisegebühr so runter geht nach 500kwh lohnt sich das doch noch viel mehr

    ich habe 45 Grad, West Ost, Ohne Beschattung;
    nicht zu vergessen, ich bin aus dem Süden von Österreich

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (21. Oktober 2020 um 15:33)

  • Zumindest das "Heavy Metal"- und "Alternative"-Webradio der Rockantenne hat meines Wissens nach keine oder kaum Unterbrechungen durch Nachrichten. Vielleicht ist das ja bei den anderen Sparten-Webradios auch so.Gerade um 13:01 Uhr läuft jedenfalls Tool und kein Nachrichtensprecher. :madness

    Ja, ganz ohne Nachrichten ist kein Problem. Aber nur ohne Corona Nachrichten scheint es leider eher nicht zu geben.

  • Ja, ganz ohne Nachrichten ist kein Problem. Aber nur ohne Corona Nachrichten scheint es leider eher nicht zu geben.

    Es wäre doch auch journalistisch nicht seriös, bei den Nachrichten gezielt auf ein Thema zu verzichten, das unbestreitbar die Welt in Atem hält. :madness

  • Es wäre doch auch journalistisch nicht seriös, bei den Nachrichten gezielt auf ein Thema zu verzichten, das unbestreitbar die Welt in Atem hält. :madness

    Vom Prinzip her vollkommen richtig. Aber ich glaube kaum, dass ein beliebiger Infizierter in Neuseeland oder ein Lockdown in Berchtesgarden Norddeutschland tagelang in Atem hält. Das Thema ist sicher zurecht präsent. Aber es wird auch präsent gemacht wenn es gar nichts relevantes Neues gibt. Und ganz ehrlich, darauf kann ich nach nunmehr mehreren Monatn gerne drauf verzichten. Das ist das Gegenteil von seriösem Journalismus.

  • Vom Prinzip her vollkommen richtig. Aber ich glaube kaum, dass ein beliebiger Infizierter in Neuseeland oder ein Lockdown in Berchtesgarden Norddeutschland tagelang in Atem hält. Das Thema ist sicher zurecht präsent. Aber es wird auch präsent gemacht wenn es gar nichts relevantes Neues gibt. Und ganz ehrlich, darauf kann ich nach nunmehr mehreren Monatn gerne drauf verzichten. Das ist das Gegenteil von seriösem Journalismus.

    O.K., du kannst darauf verzichten. Ich zum Beispiel verzichte gern auf die Information, ob irgendein englischer Prinz irgendwen geheiratet hat. Wieder anderen ist es völlig schnuppe, ob Bayern München einen Pokal gewinnt oder verliert. Maßgeschneiderte Radionachrichten für jeden werden wir in absehbarer Zeit nicht bekommen. Mein bereits geäußerter Vorschlag "Spotify" kommt dem vermutlich am ehesten nahe – da bekommst du sowohl die Musik, die dir gefällt, als auch – in Form der passenden Podcasts – die Nachrichten, die dich interessieren.

  • warum im einfachen exlporer die datengröße der ordner nicht angezeigt wird.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Rechtsklick > "Eigenschaften" solltest du das finden.

    Ja aber das muss ich dann bei jeden Ordner einzeln machen. ich will halt im explorer die größe angezigt bekommen, aber das geht wohl nur über plugins.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja aber das muss ich dann bei jeden Ordner einzeln machen. ich will halt im explorer die größe angezigt bekommen, aber das geht wohl nur über plugins.

    Kann man nicht einfach bei ansicht auf details klicken und sich so alle Explorerfenster auf die Art anzeigen lassen?

  • Kann man nicht einfach bei ansicht auf details klicken und sich so alle Explorerfenster auf die Art anzeigen lassen?

    nein - leider nicht. größe wird angezeigt als spalte, aber nur die von einzelnen dateien und nicht den ordnern.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich benutze da gern noch den Uralt Total Commander. Wobei der auch immer aktualisiert wird.
    Da wird zum einen die Grösse angezeigt und man kann viel besser Dateien kopieren oder verschieben

  • Hallo Leute,

    ich muss/soll anlässlich eines Geburtstages ein Video aus rd 10 Einzelvideos machen. Jedoch nicht einfach eines nach dem anderen sondern halt auch etwas geschnitten. Also zB 10 sek von video 1, dann 5 sek von Video 2, dann Video 1 weiter usw. Ein paar Kommentare, Effekte sollen auch noch rein.

    Nun das Problem: ich habe noch nie sowas gemacht. :jeck:

    Kennt jemand von euch ein benutzerfreundliches Programm für PC, welches kostenlos ist und das ihr empfehlen könnt? Eine Bekannte hat mir inshot empfohlen, aber da hab ich keine PC Version gefunden. Anyone? Wäre für nützliche Tipps wirklich sehr dankbar

  • Hallo Leute,

    ich muss/soll anlässlich eines Geburtstages ein Video aus rd 10 Einzelvideos machen. Jedoch nicht einfach eines nach dem anderen sondern halt auch etwas geschnitten. Also zB 10 sek von video 1, dann 5 sek von Video 2, dann Video 1 weiter usw. Ein paar Kommentare, Effekte sollen auch noch rein.

    Nun das Problem: ich habe noch nie sowas gemacht. :jeck:

    Kennt jemand von euch ein benutzerfreundliches Programm für PC, welches kostenlos ist und das ihr empfehlen könnt? Eine Bekannte hat mir inshot empfohlen, aber da hab ich keine PC Version gefunden. Anyone? Wäre für nützliche Tipps wirklich sehr dankbar

    Freeware ist da wirklich schwer was geeignetes zu finden. Mein Programm MAGIX kostet gut 60 Euro.

    Vielleicht movavi?

    Ansonten natürlich der Windows eigene Movie-Maker, wenn der zur Verfügung steht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hallo Leute,

    ich muss/soll anlässlich eines Geburtstages ein Video aus rd 10 Einzelvideos machen. Jedoch nicht einfach eines nach dem anderen sondern halt auch etwas geschnitten. Also zB 10 sek von video 1, dann 5 sek von Video 2, dann Video 1 weiter usw. Ein paar Kommentare, Effekte sollen auch noch rein.

    Nun das Problem: ich habe noch nie sowas gemacht. :jeck:

    Kennt jemand von euch ein benutzerfreundliches Programm für PC, welches kostenlos ist und das ihr empfehlen könnt? Eine Bekannte hat mir inshot empfohlen, aber da hab ich keine PC Version gefunden. Anyone? Wäre für nützliche Tipps wirklich sehr dankbar

    Der Link für den Movie Maker unter Windows 10 sollte folgender sein Movie Maker 10

    Damit sollte man so Kleinigkeiten hinbekommen.

  • Movie Maker ist tatsächlich relativ Einsteigerfreundlich mit okayen Ergebnissen, auch wenn die nicht total professionell werden.
    Meine Studenten schwören auf IMovie (?), aber da ich nix von Apple hab, kann ich es nicht selber einschätzen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich habe so etwas vor ein paar Jahren zum ersten und bisher einzigen Mal gemacht (konkret war es eine "Dingsda"-Sendung, bei der Freunde und Verwandte Begriffe aus dem Leben des Jubilaren erklärten) und war ziemlich begeistert, wie reibungslos das mit dem kostenlosen, quelloffenen kdenlive zu bewerkstelligen war. Ich habe mit der Linux-Version gearbeitet, aber es ist auch für Windows und Mac erhältlich.

  • .-. welches Programm für die Mails unter Windows gut ist? habe bisher Windows live Mail 2012 verwendet, aber seit dem Update von Windows geht's nicht mehr..


    bitte um Tipps. sollte übersichtlich sein, mit Ordnern, Mails sollte man dort suchen können

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ansonsten ist Thunderbird auch ein sehr komfortabler Mailclient.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ansonsten ist Thunderbird auch ein sehr komfortabler Mailclient.

    Mit dem habe ich auch immer gern gearbeitet, inzwischen bin ich allerdings darauf umgestiegen, alles online zu machen. Die meisten Mailanbieter wie Gmail, Yahoo, gmx und so weiter bieten heutzutage Oberflächen an, die in Sachen Komfort den installierten Anwendungen in nichts nachstehen - lediglich mit der Einschränkung, dass man mit ihnen nicht offline arbeiten kann. Für mich überwiegt der Vorteil, dass ich mich an jedem Gerät einloggen kann und alles identisch und synchron ist.

  • Danke euch.

    Das alte Programm ging zu öffnen aber kein synchronisieren der Mails. Inzwischen habe ich durch Google rausgefunden wie man diese Fehlermeldung rauskriegt und es geht wieder.

    Ich werde aber eure Vorschläge ansehen und dann vielleicht doch wechseln. Danke euch allen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers