Hilfe, ich frage mich...

  • Hab es doch selber gefunden - man nennt mich nicht umsonst Recherchebär:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ist es eigentlich rechtens bzw. hat es eine bindende Wirkung, wenn Hersteller auf ihre Produkte schreiben "Nicht zum Weiterverkauf bestimmt"? Oft liest man das z. B. auf den Einzelverpackungen von Eis am Stiel aus einer größeren Schachtel. :paelzer:

  • Gute Frage. Da bin ich gespannt ob das jemand beantworten kann.

    Eine Einschätzung könnte ich nicht geben. Beides hat seine Argumentation.

  • Ist es eigentlich rechtens bzw. hat es eine bindende Wirkung, wenn Hersteller auf ihre Produkte schreiben "Nicht zum Weiterverkauf bestimmt"? Oft liest man das z. B. auf den Einzelverpackungen von Eis am Stiel aus einer größeren Schachtel. :paelzer:

    Ich denke da geht es eher darum wenn Wiederverkäufer (also Läden) einen Liefervertrag mit dem Hersteller haben. Da will der Hersteller verhindern dass diese dann Großpackungen beziehen und aufreißen (oder Kioske zB beim beim Discounter im Angebot kaufen weil billiger) sondern vertragsgemäß direkt bei ihm die Retailware beziehen müssen. Der Aufdruck ist dann quasi der Nachweis.

    Ist ja ähnlich wie bei Kneipen/Gaststätten die einen Vertrag mit nem Bierlieferanten haben (da wurde/wird oft Flaschenbier aus dem Getränkemarkt verkauft weil das im Einkauf billiger ist als die (Fass-)Ware vom Vertragspartner).

  • Vielleicht fehlen auf den Einzelpackungen auch nur irgendwelche rechtlich vorgegebenen Angaben, die auf der Großpackung drauf sind. Und um nicht selbst von einem Wiederverkäufer verklagt zu werden dieser Hinweis.

  • Ist es eigentlich rechtens bzw. hat es eine bindende Wirkung, wenn Hersteller auf ihre Produkte schreiben "Nicht zum Weiterverkauf bestimmt"? Oft liest man das z. B. auf den Einzelverpackungen von Eis am Stiel aus einer größeren Schachtel. :paelzer:

    Für Gewerbetreibende gilt das, nicht Privatpersonen. Du darfst das Eis also gern an die Freunde deiner Kinder verkaufen. :mrgreen:

  • Das ist glaub der springende Punkt. Es gibt ja auf den Verpackungen normal die Deklaration und die fehlt auf diesen Mehrfachpacks normalerweise.

  • Da will der Hersteller verhindern dass diese dann Großpackungen beziehen und aufreißen (oder Kioske zB beim beim Discounter im Angebot kaufen weil billiger) sondern vertragsgemäß direkt bei ihm die Retailware beziehen müssen.

    Ist aber schon ein bisschen arschig, wenn der Hersteller vom Vertragshandel einen höheren Stückpreis verlangt als ihn der Endkunde mit der Packung bezahlt, oder?

  • Ist aber schon ein bisschen arschig, wenn der Hersteller vom Vertragshandel einen höheren Stückpreis verlangt als ihn der Endkunde mit der Packung bezahlt, oder?

    Kommt aber wohl vor wenn es bei den Großpackungen Angebote gibt (wo der Händler dann vermutlich auch auf einen Großteil seiner Marge verzichtet und dafür ein "Lockengebot" hat). Andererseits gibt es halt auch kleine Kioske etc die den "Grundumsatz" für einen Vertrag mit dem Großhandel nicht garantieren können/wollen und trotzdem bei Bedarf den Kunden das Eis anbieten, die fahren dann oft lieber schnell zum Supermarkt um die Ecke.

  • Funny Story dazu: Rund um den Zürisee gibt es ja viele öffentliche frei zugängliche Liegewiesen meist mit Zugang zum Wasser. Aber dort keine Gastro oder Kioske bzw "fliegende Verkäufer"(wenn nicht direkt in der Stadt). Am Zürihorn in Küsnacht (aber nach Erzählungen auch überall anders) gab es einen Rentner, der hatte sich ne Kühlbox auf den Gepäckträger geschnallt und ist da rumgefahren und hat Eis (Eigenmarke eines Discounters, aus Großpackungen) zu nem fairen Preis verkauft. War sicher nicht legal, aber super Typ und alle haben immer auf ihn gewartet. Wenn er nix mehr hatte ist er wieder zum Supermarkt gefahren und hat Nachschub geholt. Hat sich vermutlich (steuerfrei und illegal) an den Sommertagen dumm und dämlich verdient.

  • Funny Story dazu: Rund um den Zürisee gibt es ja viele öffentliche frei zugängliche Liegewiesen meist mit Zugang zum Wasser. Aber dort keine Gastro oder Kioske bzw "fliegende Verkäufer"(wenn nicht direkt in der Stadt). Am Zürihorn in Küsnacht (aber nach Erzählungen auch überall anders) gab es einen Rentner, der hatte sich ne Kühlbox auf den Gepäckträger geschnallt und ist da rumgefahren und hat Eis (Eigenmarke eines Discounters, aus Großpackungen) zu nem fairen Preis verkauft. War sicher nicht legal, aber super Typ und alle haben immer auf ihn gewartet. Wenn er nix mehr hatte ist er wieder zum Supermarkt gefahren und hat Nachschub geholt. Hat sich vermutlich (steuerfrei und illegal) an den Sommertagen dumm und dämlich verdient.

    :mrgreen: wir haben hier in der Gegend (Rheinnähe) ein Haus stehen mit einer externen Kühltruhe. Da kann sich beim spazierengehen regelmäßig gegen eine geringe Geldspende kaltes Bier rausgeholt werden :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Funny Story dazu: Rund um den Zürisee gibt es ja viele öffentliche frei zugängliche Liegewiesen meist mit Zugang zum Wasser. Aber dort keine Gastro oder Kioske bzw "fliegende Verkäufer"(wenn nicht direkt in der Stadt). Am Zürihorn in Küsnacht (aber nach Erzählungen auch überall anders) gab es einen Rentner, der hatte sich ne Kühlbox auf den Gepäckträger geschnallt und ist da rumgefahren und hat Eis (Eigenmarke eines Discounters, aus Großpackungen) zu nem fairen Preis verkauft. War sicher nicht legal, aber super Typ und alle haben immer auf ihn gewartet. Wenn er nix mehr hatte ist er wieder zum Supermarkt gefahren und hat Nachschub geholt. Hat sich vermutlich (steuerfrei und illegal) an den Sommertagen dumm und dämlich verdient.

    Denn kenn ich auch. :mrgreen: Der hat glaub ich den lieben langen Sommertag das linke Seeufer abgefahren und sich die Rente aufgebessert. Natürlich war es illegal, weil sobald die Polizei Präsents markiert hat, war er ganz schnell weg. :axe:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • .....ob ihr solche Beobachtungen auch gemacht habt.

    In den letzten Wochen gab es bei von mir beigewohnten Treffen, etc. mehrmals politische Diskussionen. Von minimum 20 verschiedenen Personen gab es aber nicht einen einzigen bekennenden Grünen Wähler. Eher im Gegenteil. Wer nicht gegen die Grünen gewettert hat wurde, so habe ich es zumindest wahrgenommen, von diversen Leuten sehr kritisch beäugt. Man könnte meinen, die Grünen sind in der Hinsicht die neue AfD.

    Liegt das an meiner Bubble? Nach Alter, Geschlecht und Einkommen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es da nicht mehrere Grünen Wähler gegeben hat.

  • Die Ökofritzen die vorher die Grünen gewählt haben, haben sich noch nicht von ihren Abwegen abbringen lassen. Da ist es dann das bekannte "diese Kampagne gegen die Grünen ist voll schlimm!".

    Auf der anderen Seite ist es das gleiche verächtliche Abwinken gegenüber den Grünen, was es schon immer gab. Jetzt mit einer extra Portion Schadenfreude. Im Prinzip aber keine Veränderung, schon garnicht in dem Maße, dass du beschreibst. Ist aber auch Berlin hier.

    Dieses "du wählst nicht die Grünen? Also mir liegt ja was an unserem Planeten!" hat aber merklich abgenommen, besonders im Vergleich zur Hochzeit nach der Baerbock-Nominierung. Das kommt jetzt eher über die Hintertür ala "wir sollten mal die Inhalte wieder in den Vordergrund rücken. Ich möchte Leuten wieder erzählen, was sie für Umweltsäue sie sind!".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • .....ob ihr solche Beobachtungen auch gemacht habt.

    In den letzten Wochen gab es bei von mir beigewohnten Treffen, etc. mehrmals politische Diskussionen. Von minimum 20 verschiedenen Personen gab es aber nicht einen einzigen bekennenden Grünen Wähler. Eher im Gegenteil. Wer nicht gegen die Grünen gewettert hat wurde, so habe ich es zumindest wahrgenommen, von diversen Leuten sehr kritisch beäugt. Man könnte meinen, die Grünen sind in der Hinsicht die neue AfD.

    Liegt das an meiner Bubble? Nach Alter, Geschlecht und Einkommen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es da nicht mehrere Grünen Wähler gegeben hat.

    Kann ich so nicht bestätigen. Viele führen dann zwar immer auf, was die Grünen so alles angeblich teuer machen wollen - aber den Stecker kann man in der Diskussion schnell ziehen.

    Viele weitere haben entweder vor Grün zu wählen oder ziehen es zumindest in Betracht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Die Ökofritzen die vorher die Grünen gewählt haben, haben sich noch nicht von ihren Abwegen abbringen lassen. Da ist es dann das bekannte "diese Kampagne gegen die Grünen ist voll schlimm!".

    Manchmal frage ich mich echt was mit dir nicht stimmt....

    Liegt das an meiner Bubble? Nach Alter, Geschlecht und Einkommen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es da nicht mehrere Grünen Wähler gegeben hat.

    Ich kann das so nicht bestätigen. In meiner "Bubble" ist das eigentlich eher so wie du es erwartest, also eher ein Großteil grün. Bei meinen Bundeswehrbekanntschaften sieht es (erwartungsgemäß) anders aus aber selbst da gibt es Grüne-Wähler.

    Kleine Anekdote: Vor kurzem hab ich auf dem Heimweg vom Bäcker einen Rentner aus der Nachbarschaft getroffen, der mir klarmachen wollte dass die Grünen unwählbar sind weil die den Sprit 16 Cent teurer machen wollen. Als ich ihn gefragt habe warum er sich so sehr für den Spritpreis interessiert obwohl er seit über 10 Jahren kein Auto mehr hat und alles zu Fuß erledigt kam er doch etwas ins grübeln...

  • Weil das Thema "schwarzes Loch" aufkam, frage ich mich, warum Licht nicht aus einem schwarzen Loch entkommen kann.

    Ein schwarzes Loch definiert sich durch eine sehr sehr große Gravitationskraft. Die Gravitation ist die Anziehung zwischen Massen. Mein Problem ist: Licht besteht aus Photonen und die haben die Masse null. Warum und wie wirkt das Gravitationsfeld eines schwarzen Lochs auf masselose Photonen.

  • Weil der Raum durch Masse gekrümmt wird.

    Und bei der extremen Masse des schwarzen Loches entsteht eben eine Art Trichter, wo das Licht eben nicht mehr rauskommt.

    Wie die Münze die man in so einen Riesentrichter rollt.

    pasted-from-clipboard.jpg

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die Gravitation ist die Anziehung zwischen Massen.

    Nach der klassischen Physik (Newton): ja

    Nach Einsteins ART: Nein. Nach dieser krümmen Massen die Raumzeit, entlang derer dann andere (kleinere) Massen sich bewegen ('angezogen werden').

    Und da bei einem schwarzen Loch die auf kleinstem Raum konzentrierte Masse derart groß ist, dass sich innerhalb seines Wirkungsbereiches die Raumzeit quasi 'nach innen' krümmt (siehe damasters Trichtervegleich), werden die Photonen, die dort hineingeraten, unweigerlich ,verschluckt'.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Liegt das an meiner Bubble?

    Für meine Bubble kann ich das jedenfalls auch nicht bestätigen. Die Bubble ist zweigeteilt: Für die eine Hälfte (hauptsächlich Familie und davon der ältere Teil) gab und gibt es neben der CDU höchstens noch die FDP als gelegentliche "Protest"-Alternative. Die andere tendiert stark in Richtung Grüne. Hier fällt mir eher auf, dass SPD und Linke bei den Wahlabsichten eigentlich gar nicht mehr vorkommen, von langjährigen Parteimitgliedern abgesehen.

  • Kurz erklärt z.B. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich möchte einen nicht mehr benötigten Kleiderschrank demontieren.

    Naja, Vorschlaghammer :rockon: .

    Ansonsten die Türen anschrauben (gemäß zweitem Foto sollte das easy möglich sein) und dann Stück für Stück abbauen :madness .