Hilfe, ich frage mich...

• Kerbal Space Program sollte ich noch erwähnen. Gibts als Basisspiel häufig für unter 10 Euro. Die zwei Expansions habe ich nie gekauft, habe trotzdem hunderte Stunden mit dem Spiel verbracht.

Die Bedienung ist relativ simpel, etwas im Spiel zu schaffen ist glaube ich gar nicht so leicht. Aber Misserfolge machen auch Spaß, und wenn man einen Meilenstein schafft ist es großartig.

Nur von Kerbal Space Program 2 die Hände weglassen.

• Was passiert vor Gericht wenn mehrere Personen vor Gericht für eine Sache angeklagt werden, die sie wahrscheinlich „zusammen“ begangen haben, nur einer letztendlich der Haupttäter sein kann und alle Beteiligten sich gegenseitig beschuldigen?

Hintergrund ist ein Fall in meiner Schule, bei dem mehrere Jungs ein schweres Fehlverhalten begangen haben. Es steht fest, dass es getan wurde und das alle 5 in irgendeiner Form beteiligt war (mehrere unbeteiligte Zeugen) und alle beschuldigen sich gegenseitig.
    Mir ist schon klar, dass eine schulische Ordnungsmaßnahme nicht den üblichen Gerichtsverfahren in Deutschland gleichzusetzen ist und auch nicht genügen muss aber ich würde mich trotzdem gern an rechtsstaatlichen Prinzipien orientieren.

Handfeste Beweise sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu erwarten.

Ich glaube es macht Sinn, den Einzigen der solche Fragen hier beantwortet, direkt zu erwähnen. Chief

Ich würde aber vorher noch dazu raten, den Fall etwas genauer zu beschreiben, soweit dir das möglich ist. Bei (eventuell) gemeinschaftlich begangenen Taten, kommt es mWn doch sehr auf die Tatumstände an.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Ich glaube es macht Sinn, den Einzigen der solche Fragen hier beantwortet, direkt zu erwähnen. Chief

Ich würde aber vorher noch dazu raten, den Fall etwas genauer zu beschreiben, soweit dir das möglich ist. Bei (eventuell) gemeinschaftlich begangenen Taten, kommt es mWn doch sehr auf die Tatumstände an.

Jo besten Dank für die Verlinkung.

Die Tat ganz konkret:

Eine Gruppe Schüler hat einen Kollegen die Klassenarbeit aus der Tasche gezogen als er aufgrund eines vertraulichen Gesprächs mit einer anderen Schülergruppe kurz aus dem Raum gegangen ist.

Es wurden ganz konkret fünf Leute vorne gesehen aber es gibt keine Aussage von unbeteiligten, die final sagen können wer das Foto gemacht und wer die Klassenarbeit aus der Tasche gezogen hat.

Die fünf Beteiligten beschuldigen sich gegenseitig. Es ist also unstrittig, dass es zu der Tat gekommen ist.

• weckt Kindheitserinnerungen... Haben wir auch gemacht, in der 12. Klasse. In der Prüfungsvorbereitung fummelte die Lehrerin bei einigen Themen auffällig in ihrem Papierstapel. Nachdem sie uns ein paar Aufgaben gibt, entschuldigt sie sich, um sich eine neue Tasse Kaffee aus dem Lehrerzimmer zu holen. Ruckzuck ist ein Schüler zum Schmierstehen abgestellt, eine Mitschülerin als Stenographin beauftragt und Ich hol den Papierstapel aus ihrer Tasche. Klausurtext und -aufgaben befanden sich damit im Besitz der Klasse und am Wochende vor der Klausur gabs bei McDonalds eine Nachhilfestunde von Prof. Doyle. Schlechteste Klausurnote im LK Deutsch war dann eine 2+... keine Ahnung wie.

Wäre schon interessant das mal im realjuristischen Rahmen zu bewerten. Klar hätte Ich die größte Keule bekommen und in Abstufung dann die beiden anderen Beteiligten. Interessant wären dann aber die anderen Klassenkameraden. Klar kann man von denen nicht ernsthaft erwarten, die Sache zu "verpetzen", aber inwieweit sich jemand quasi eine Mitschuld einhandelt, indem er mit seiner Anwesenheit bei der "Nachhilfestunde" von der Tat profitiert, wäre schon wissenswert.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• sorry, my bad. Das zockt er auch. Aber ich habe seinerzeit Theme Park, Pizza Connection, Die Siedler, Warcraft, Command&Conquer etc. gespielt...bin aber jetzt nicht mehr up to date...

Starcraft 2 ist großteils free to play, also Multiplayer und Wings of Liberty. Da könnte er mal anspielen und wenns gefällt sind "Heart of the Swarm" und "Legacy of the Void" dann recht günstig zu haben.
    Vor Warcraft 3 gibts seit 2020 eine Remastered Version die zwar zu Beginn richtig mist war aber ich denke inzwischen ist es ein solides Spiel.
    Ebenfalls 2020 wurden die ersten beiden C&Cs remasterd, gibts inzwischen auch fast geschenkt.
    Auch diverse Tomb Raiders wurden remastered.

GO Irish!

• weckt Kindheitserinnerungen... Haben wir auch gemacht, in der 12. Klasse. In der Prüfungsvorbereitung fummelte die Lehrerin bei einigen Themen auffällig in ihrem Papierstapel. Nachdem sie uns ein paar Aufgaben gibt, entschuldigt sie sich, um sich eine neue Tasse Kaffee aus dem Lehrerzimmer zu holen. Ruckzuck ist ein Schüler zum Schmierstehen abgestellt, eine Mitschülerin als Stenographin beauftragt und Ich hol den Papierstapel aus ihrer Tasche. Klausurtext und -aufgaben befanden sich damit im Besitz der Klasse und am Wochende vor der Klausur gabs bei McDonalds eine Nachhilfestunde von Prof. Doyle. Schlechteste Klausurnote im LK Deutsch war dann eine 2+... keine Ahnung wie.

Wäre schon interessant das mal im realjuristischen Rahmen zu bewerten. Klar hätte Ich die größte Keule bekommen und in Abstufung dann die beiden anderen Beteiligten. Interessant wären dann aber die anderen Klassenkameraden. Klar kann man von denen nicht ernsthaft erwarten, die Sache zu "verpetzen", aber inwieweit sich jemand quasi eine Mitschuld einhandelt, indem er mit seiner Anwesenheit bei der "Nachhilfestunde" von der Tat profitiert, wäre schon wissenswert.

Ist bei mir grundsätzlich nicht so, dass ich keine Verständnis für die Schüler gehabt hätte. Hab natürlich heute trotzdem eine andere Perspektive.

In dem konkreten Fall gibt es aber drei wesentliche Punkte, die den Fall schwerwiegend machen:

1. Die Arbeiten lagen nicht einfach rum sondern befanden sich in der Tasche des Kollegen.

2. Der Kollege war nicht verpeilt oder einfach mal kurz pinkeln. Der hat auf dem Flur mit 3 Vertrerinnen der Klasse ein persönliches Gespräch in Bezug auf Unterrichtsproblematiken der Klasse gesprochen. Die Klasse hat um dieses Gespräch gebeten.

3. Die betroffenen Jungs treten nicht zum ersten Mal negativ in Erscheinung. Da kamen in den letzten Monaten tatsächlich schon einige Dinge zusammen.

Die Unterschiedlichkeit der Ordnungsmaßnahmen werden sich v.a. schon aus der unterschiedlichen Vorgeschichte ergeben und kann in einem Fall tatsächlich zum Schulverweis führen.

• Die Arbeiten ... befanden sich in der Tasche des Kollegen.

Wenn ich das richtig verstehe waren das blanke Aufgabenblätter die in den nächsten Tagen als Prüfung geplant waren? Und die wurden dann abfotografiert (und verteilt) für die Vorbereitung?

Wenn ja, dann willkommen im digitalen Deutschland 2025, immerhin wurde kein Fax gehackt :hinterha: .

Gruß trosty

• Wenn ich das richtig verstehe waren das blanke Aufgabenblätter die in den nächsten Tagen als Prüfung geplant waren? Und die wurden dann abfotografiert (und verteilt) für die Vorbereitung?

Wenn ja, dann willkommen im digitalen Deutschland 2025, immerhin wurde kein Fax gehackt :hinterha: .

Ja verstehst du richtig.

Wie darf ich deinen zweiten Absatz interpretieren?

• Was passiert vor Gericht wenn mehrere Personen vor Gericht für eine Sache angeklagt werden, die sie wahrscheinlich „zusammen“ begangen haben, nur einer letztendlich der Haupttäter sein kann und alle Beteiligten sich gegenseitig beschuldigen?

Hintergrund ist ein Fall in meiner Schule, bei dem mehrere Jungs ein schweres Fehlverhalten begangen haben. Es steht fest, dass es getan wurde und das alle 5 in irgendeiner Form beteiligt war (mehrere unbeteiligte Zeugen) und alle beschuldigen sich gegenseitig.
    Mir ist schon klar, dass eine schulische Ordnungsmaßnahme nicht den üblichen Gerichtsverfahren in Deutschland gleichzusetzen ist und auch nicht genügen muss aber ich würde mich trotzdem gern an rechtsstaatlichen Prinzipien orientieren.

Handfeste Beweise sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu erwarten.

Ich glaube es macht Sinn, den Einzigen der solche Fragen hier beantwortet, direkt zu erwähnen. Chief

Die Frage ist so abstrakt schlecht zu beantworten, weil man als Jurist immer von einer konkreten potentiellen Rechtsfolge her denkt und prüft, ob die Voraussetzungen vorliegen. Je nach Rechtsgebiet können unterschiedliche Sachen in Betracht kommen und unterschiedliche Beweisregeln gelten.

Im Strafrecht läuft es im Prinzip so:

Materiell-rechtlich kann man Täter oder Teilnehmer einer Straftat sein. Bei Täterschaft gibt es die Varianten "Einzeltäter", Mittäter (arbeitsteiliges Zusammenwirken aufgrund gemeinsamen Tatplans) oder - hier wohl irrelevant - mittelbare Täter. Bei Teilnehmern gibt es die Varianten "Anstifter" und "Gehilfe".

Prozessual erhebt das Gericht Beweis, soweit es Beweismittel gibt, und versucht, eine Überzeugung zu bilden, wer es war bzw. wie der Ablauf war. Manchmal lässt sich alles aufklären, manchmal nur ein Teil. Dabei heißt "Aussage gegen Aussage" nicht zwingend, dass man keine Überzeugung bilden kann. Aber wenn man keine Überzeugung bilden kann, muss man zu Gunsten jedes Einzelnen die für ihn günstige Sachverhaltsvariante unterstellen.

Ich vermag hier spontan keine "normale" Straftat zu erkennen. Beispielsweise wurde nichts gestohlen. In Betracht kommt aber möglicherweise ein spezielles Delikt zum Schutz von Daten, z. B. § 202a StGB. Wenn wir mal unterstellen, dass es einen passenden Straftatbestand gäbe, dann kämen folgende Varianten in Betracht:

1. Man kommt zu der Überzeugung, dass alle fünf aufgrund eines gemeinsamen Plans arbeitsteilig zusammengewirkt haben und die Voraussetzungen für Mittäterschaft erfüllt haben. Dann sind sie alle Täter. Wer dann letztlich das Dokument aus der Tasche geholt hat und wer fotographiert hat, ist für die Art der Verurteilung (als Täter) letztlich nicht entscheidend, kann aber ggf. für das individuelle Strafmaß von Bedeutung sein. Im letztgenannten Rahmen würde man dann notfalls zu Gunsten eines jeden Einzelnen annehmen, dass er nicht das Dokument herausgezogen bzw. fotographiert hat.

2. Man kommt nicht zur Mittäterschaft, kann aber eine Überzeugung bilden, wer die Tat individuell begangen hat. Dann ist er Täter. Wenn die anderen ihn unterstützt haben, aber nicht Täter waren, sind sie Gehilfen. Also wird einer wegen Täterschaft und die anderen wegen Beihilfe bestraft.

3. Man kommt nicht zur Mittäterschaft und kann auch nicht herausfinden, wer der Täter war. Man kann aber feststellen, dass alle irgendwie zumindest unterstützend tätig waren. Dann geht man in jedem Einzelfall zu Gunsten des "Angeklagten" davon aus, dass einer der anderen der Täter war. So wird dann jeder wegen Beihilfe verurteilt.

4. Man kann nicht ausschließen, dass irgendjemand gar nicht beteiligt war, weiß aber nicht wer. Dann muss man zu Gunsten eines jeden Einzelnen annehmen, dass er derjenige war, der gar nicht beteiligt war, sofern man nichts anderes feststellen kann. Dann werden im Zweifel alle freigesprochen.

Im Zivilrecht könnten sich (vermutlich nicht hier, aber in anderen Fällen) Haftungsfragen stellen, z. B. wegen Schadensersatz. Man stelle sich vor: A, B, C, D und E waren dabei, als einer von ihnen den X verprügelt hat. Alle haben irgendwie mitgeholfen (z. B. angefeuert, Schmiere gestanden etc.), aber man weiß nicht, wer die Schläge ausgeführt hat. Im zivilrechtlichen Deliktsrecht werden Täter und Teilnehmer gleich behandelt, d. h. jeder haftet dem Opfer auf vollen Schadensersatz. Daher muss im Prozess von X gegen einen oder mehrere aus der Gruppe gar nicht geklärt werden, wer was genau gemacht hat, weil alle auf den vollen Betrag haften. Wenn sich dagegen A, B, C, D und E untereinander darüber streiten, wer intern mit welcher Quote haftet (Beispiel: A hat den Schaden gegenüber X ersetzt und will nun B, C, D und E anteilig in Regress nehmen), müsste man das zu klären versuchen. Wenn sich nichts aufklären lässt, würde jeder im Innenverhältnis zu 1/5 haften.

Wenn es um eine "schulische Sanktion" geht, dann spielt der Fall im Verwaltungsrecht und da speziell im Schulrecht. Da kenne ich mich mit den Details überhaupt nicht aus. Mein Bauchgefühl sagt mir: Ich würde im Prinzip so ähnlich wie im Strafrecht vorgehen. Das heißt: Wenn ich keine "Mittäterschaft" nachweisen kann und auch sonst nicht weiß, wer der "Haupttäter" war, dann würde ich jeden so behandeln, als wäre ein anderer der "Haupttäter" gewesen und er selbst nur "Gehilfe".

• Gute Wahl. Mich hatten die durchschnittlichen Bewertungen abgeschreckt, aber es scheint ja Spaß zu machen. Mir selbst reicht wahrscheinlich noch Teil 1, den habe ich hier noch irgendwo rumliegen.

Dafür habe ich mir den Train Simulator und Cities Skylines gekauft :mrgreen:

• Hab nur 2 Tests gelesen, aber es kostete ja nur €1.99. Das kann man schon riskieren :mrgreen:

Und mir ging's ja vor allem darum, ihm Strategiespiele schmackhaft zu machen

• Neuer Montag, eine neue WWM Frage (fuer glaube ich 32.000).

Die Sportlerin in welcher Sportart war laut Forbes Liste mit Einnahmen von 34M 2024 die bestverdienste Sportlerin der Welt?

A) Tennis
    B) Turnen
    C) Golf
    D) Fussball

Ohne Nachzugooglen hatte ich ein paar Namen parat. aber null haette mich da zu einem Login verfuehrt.

Tennis war fuer mich:

Aryna Sabalenka (hat mit Weissrussland nicht den grossen Werbemarkt, gerade I'm Moment)
    Iga Swiatek (hat mit Polen nicht den grossen Werbemarkt)
    Coco Gauff (ist mir bisher auch nicht gross in Wetbespots aufgefallen, aber ich haette sie aufgrund der Bandbreite genommen)

Turnen war fuer mich:

Simone Biles (GOAT)
    Jade Carey (the new Simone Biles)

Golf war fuer mich:

Nelly Korda
    Michelle Liu
    Paige Spiranac

Fussball war fuer mich:

Alisha Lehmann (nicht weil sie am besten kicken kann, aber die Millionen Insta Followers und Werbeeinnahmen sind halt da}
    Alexia Buttelas
    Aitana Bonmati

Da waere wohl meine Antwort auf Tennis oder Golf gefallen, aber eingekockt haette ich nicht. Schade dass ich nicht mal mehr Sportfragen auf diesem Level beantworten kann.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Ich würde auf Tennis tippen, am ehesten wahrscheinlich Swiatek...

Eingeloggt hätte ich nur, wenn nach 50/50 Golf raus gefallen wäre - da habe ich keine Ahnung, wieviel Frauen dort verdienen können.

• Ich würde auf Tennis tippen, am ehesten wahrscheinlich Swiatek...

Eingeloggt hätte ich nur, wenn nach 50/50 Golf raus gefallen wäre - da habe ich keine Ahnung, wieviel Frauen dort verdienen können.

Tennis wäre auch mein erster Gedanke, aber ich hätte Bauchschmerzen wegen Simone Biles. Klar verdient man im Turnen nicht die Preisgelder wie im Tennis, aber Biles dürfte gerade in den USA einen immensen Werbewert haben.

Keep Pounding

• Kann eigentlich nur Tennis sein. Das ist doch die einzige Sportart, wo Frauen geldtechnisch ansatzweise in die Sphären der Männer vordringen können.

• Der korrekte Name wurde aufgeführt, und ich habe von der Dame noch nie etwas gehört :jeck: - wir sind eben bald endgültig raus, GilbertBrown :tongue2:

Nur Du bist raus, weil die Dame durchaus sehr bekannt ist. :tongue2: Hatte es leicht vermutet, weil die Preisgelder in diesem Sport halt deutlich hoeher sind als in den Anderen, trotzdem sind 34 Millionen ab vom Schiuss., also nur der Anteil zwischen Preisgeldern und Werbeeinnahmen.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Ich hätte mich aufgrund des Netflix Hypes vermutlich zu Simone Biles durchgerungen. Eurer Konversation entnehme ich aber, dass ich damit auf 500 EUR zurückgefallen wäre. :D

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Jupp hatte mich auch überrascht, ich wäre auch eher mit Biles gegangen(gerade weil auch OS war). Klar war das es dort vorallem um Werbekohle geht und nicht um reine Siegprämien.

Ein paar zahlen:

Spoiler anzeigen

Biles soll um die 11 mio gemacht haben, Swiantek um die 26 mio. Korda war im Golf vorne (summe vergessen), Richtige Antwort war Coco Gauff mit 34 mio, was mich sehr gewundert hat, Preisgelder waren davon ein Viertel.

• Weil einem nach mehr als zwei Minuten zuschauen auffällt, wie langweilig und gleichförmig alles bei Punk und Baseball aussieht?

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3