• Ein Gedanke der mir gekommen ist: Putin will Gas nur noch in Rubel bezahlt haben. Ein recht schlauer Schachzug um den Rubel zu stützen, der auch nicht unbedingt vom Westen erwartet wurde. Das Problem dabei ist wohl unter anderem, dass der Westen hierfür seine eigenen Sanktionen gegen die russischen Banken wohl unterlaufen müssten um genügend Rubel zu bekommen.

    Aber davon abgesehen: Habeck und Scholz, und auch Polen stellen sich hin und sagen einfach. Na, das steht ja im Vertrag anders, dass in einer gewissen Währung bezahlt wird. Sie werfen Russland Vertragsbruch vor. Aber ist das einfrieren der Reserven der russischen Zentralbank nicht rein rechtlich auch Vertragsbruch ? Natürlich moralisch völlig richtig und in Ordnung. Aber aus meinem rechtlichen laienhaften Rechtsgefühl, würde ich sagen, dass beide Vorgänge Vertragsbrüche sind… Oder ist mein Rechtsgefühl hier falsch?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ein Gedanke der mir gekommen ist: Putin will Gas nur noch in Rubel bezahlt haben. Ein recht schlauer Schachzug um den Rubel zu stützen, der auch nicht unbedingt vom Westen erwartet wurde. Das Problem dabei ist wohl unter anderem, dass der Westen hierfür seine eigenen Sanktionen gegen die russischen Banken wohl unterlaufen müssten um genügend Rubel zu bekommen.

    Aber davon abgesehen: Habeck und Scholz, und auch Polen stellen sich hin und sagen einfach. Na, das steht ja im Vertrag anders, dass in einer gewissen Währung bezahlt wird. Sie werfen Russland Vertragsbruch vor. Aber ist das einfrieren der Reserven der russischen Zentralbank nicht rein rechtlich auch Vertragsbruch ? Natürlich moralisch völlig richtig und in Ordnung. Aber aus meinem rechtlichen laienhaften Rechtsgefühl, würde ich sagen, dass beide Vorgänge Vertragsbrüche sind… Oder ist mein Rechtsgefühl hier falsch?

    Was steht denn genau in dem Vertrag? Nur wenn man das weiß, kann man ermittelt, ob wer wann wie Vertragsbruch begangen hat.

  • Ein Gedanke der mir gekommen ist: Putin will Gas nur noch in Rubel bezahlt haben. Ein recht schlauer Schachzug um den Rubel zu stützen, der auch nicht unbedingt vom Westen erwartet wurde. Das Problem dabei ist wohl unter anderem, dass der Westen hierfür seine eigenen Sanktionen gegen die russischen Banken wohl unterlaufen müssten um genügend Rubel zu bekommen.

    Aber davon abgesehen: Habeck und Scholz, und auch Polen stellen sich hin und sagen einfach. Na, das steht ja im Vertrag anders, dass in einer gewissen Währung bezahlt wird. Sie werfen Russland Vertragsbruch vor. Aber ist das einfrieren der Reserven der russischen Zentralbank nicht rein rechtlich auch Vertragsbruch ? Natürlich moralisch völlig richtig und in Ordnung. Aber aus meinem rechtlichen laienhaften Rechtsgefühl, würde ich sagen, dass beide Vorgänge Vertragsbrüche sind… Oder ist mein Rechtsgefühl hier falsch?

    Welcher Vertrag soll denn mit dem Einfrieren der Zentralbankreserven gebrochen worden sein? Die Verträge haben doch die russische Zentralbank mit den jeweiligen Banken in Europa und Nordamerika abgeschlossen.

    Jetzt in Rubel zu zahlen, wäre ein ganz schwaches Zeichen. Man könnte stattdessen folgendes machen:

    1. Die Rechnungen vertragsgemäß in Dollar/Euro zahlen.

    2. Falls dies nicht funktioniert, werden die Beträge auf ein Treuhandkonto überwiesen, auf das Russland bzw. die russischen Firmen erst bei Aufhebung der Sanktionen Zugriff erhalten.

  • Für Gas-Gerd sind beide Seiten Schuld, Putin allerdings nicht.

    Aus Sicht des Altkanzlers Gerhard Schröder hat »politisches Versagen« zum Ukrainekrieg geführt. Seit dem Fall der Berliner Mauer und dem Ende der Bipolarität zwischen der Sowjetunion und den USA »haben wir keine Sicherheitsarchitektur geschaffen, die diese veränderte Situation widerspiegelt«, sagte der SPD-Politiker


  • Welcher Vertrag soll denn mit dem Einfrieren der Zentralbankreserven gebrochen worden sein? Die Verträge haben doch die russische Zentralbank mit den jeweiligen Banken in Europa und Nordamerika abgeschlossen.

    Jetzt in Rubel zu zahlen, wäre ein ganz schwaches Zeichen. Man könnte stattdessen folgendes machen:

    1. Die Rechnungen vertragsgemäß in Dollar/Euro zahlen.

    2. Falls dies nicht funktioniert, werden die Beträge auf ein Treuhandkonto überwiesen, auf das Russland bzw. die russischen Firmen erst bei Aufhebung der Sanktionen Zugriff erhalten.

    Das mit dem Treuhand-Konto hab ich auch schon gehört, aber wie soll das bitte gehen? Wer ist der Treuhänder auf den man sich einigt? Warum sollte dann nicht Russland das selbe mit dem Gas machen? Klar gibt es kein Treuhandkonto für Gas aber man kann genau so sagen, wenn es nicht bezahlt wird, wird es Mal gelagert und wenn der Rubel rollt jederzeit gerne.

    Man schießt sich ins Knie mit den Sanktionen, weil man dachte man kann Putin outsmarten.

    Und was der gröbere Vertragsbruch ist:

    Wertgleiche Zahlung in anderer Wahrung verlangen oder fremde Zentralbankreserven einfrieren (ob jetzt legitim oder nicht) brauchen wir hoffentlich nicht diskutieren.

  • Das hochrangige Militärs fallen ist nichts ungewöhnliches wenn man vom Prinzip des "Führen von vorn" praktiziert.

    Das die Russen die Ukrainer unterschätzt haben sieht man schon daran das viele BTGs eingesetzt sind.

    Die sind zwar hochflexibel mehr vom Konzept her geeignet wenn man mit keinen oder wenig Widerstand erwartet und dann schnell Ziele einnimmt und dann hält. In den BTGs soll zwar das Führungsprinzip "Führen durch Auftrag" herrschen aber Oberhalb herrscht halt noch das Befehlsprinzip.

    Wenn man sich noch Russische Strategien anschaut sind diese zwar sehr gut durchgeplant teilweise runter bis auf Kompanieebene aber das Problem ist wenn er nicht funktioniert haben Sie Schwierigkeiten darauf zu reagieren. Dabei rächt es sich das dann auch keine ohne Rückfragen die Initiative ergreift und auf die geänderte Lage reagiert. Dies sieht man deutlich das dann solche Situationen wie der 65km Konvoi der tagelang auf einer Strasse steht.

    Das die Russen sehr unflexibel sind hat man einen Interview mit einem Ukrainischen Kämpfer gemerkt. Aussage:" Die kämpfen noch immer wie 1941. Sie greifen immer nur Frontal an und erleiden riesige Verluste"

    Die Ukrainer machen das einzig richtige und konzentrieren sich auf kleine Angriffe vor allem auf den Nachschub. Denn ohne Treibstoff und Munition nützt der beste Panzer nichts (Siehe Adrennenoffensive 1944 der Wehrmacht). Und gerade der T-80 mit seiner Gasturbine ist sehr Treibstoffhungrig.

    Leider ist zu befürchten das den Ukrainer auch langsam die Luft ausgeht da sie keine Nachschub an gepanzerten Fahrzeugen bekommen.

    Nach Aussage eines Östereichischen Militärexperten muss man jetzt den 1. April abwarten wenn viele Wehrpflichtige gehen und wieviele sich von denen auf eine Weiterverpflichtung einlassen.

  • Nach Aussage eines Östereichischen Militärexperten muss man jetzt den 1. April abwarten wenn viele Wehrpflichtige gehen und wieviele sich von denen auf eine Weiterverpflichtung einlassen.

    Auf die Ukraine oder auf Russland bezogen?

  • Kann ja nur Russland sein, in der Ukraine ist bis auf Weiteres jeder Mann zwischen 18 und 60 wehrpflichtig.

    Ist mir kurz nach meiner Fragestellung auch gekommen. Alles andere wäre unlogisch gewesen.

    Gibt es dazu trotzdem etwas mehr Hintergrund? Glaubt ihr nicht, dass Putin kurzfristig etwas erlassen wird, dass es den Wehrpflichtigen nicht so einfach ermöglicht zu gehen?

  • Glaubt ihr nicht, dass Putin kurzfristig etwas erlassen wird, dass es den Wehrpflichtigen nicht so einfach ermöglicht zu gehen?

    Es gab ja bereits Berichte, dass Wehrpflichtige mehr oder weniger genötigt wurden sich zu verpflichten. Das man die Leute einfach so gehen lässt glaube ich auch nicht. Andererseits wird man nach Möglichkeit einen offiziellen Erlass o.ä., der ja dokumentieren würde das es in der Ukraine nicht läuft, verhindern wollen. Grundsätzlich hätte die Russische Armee ja auch noch genügend Personal, das man in die Ukraine schicken könnte.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die Russen überfallen also gar nicht. Sie liefern.

    Und wenn das Bild stimmen sollte, wundert mich gar nix.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hochrangige Militärs fallen ist nichts ungewöhnliches wenn man vom Prinzip des "Führen von vorn" praktiziert.

    Leider ist zu befürchten das den Ukrainer auch langsam die Luft ausgeht da sie keine Nachschub an gepanzerten Fahrzeugen bekommen.

    Nach Aussage eines Östereichischen Militärexperten muss man jetzt den 1. April abwarten wenn viele Wehrpflichtige gehen und wieviele sich von denen auf eine Weiterverpflichtung einlassen.

    Dieses 'Führen von vorne' wird aber scheinbar auch eher unfreiwillig gemacht, weil man eben an der Front nicht voran kommt.

    Daneben scheint das große Problem der Russen aber auch die unzureichend verschlüsselte Kommunikation zu sein .

    Der am heutigen Tag bei Cherson getötete General fiel wohl auch diesem Problem zum Opfer.

    Oh und anscheinend wird auch die bröckelnde Loyalität der russischen Soldaten zu ihren Vorgesetzten ein Problem.

    Offenbar hat ein Soldat seinen Kommandeur absichtlich mit dem Panzer angefahren und schwer an den Beinen verletzt, weil er ihn für den Tod von Kameraden verantwortlich gemacht hat.

    Ob der Ukraine irgendwann die Luft ausgeht, muss man abwarten.

    Bzw. dürfte das regional unterschiedlich sein.

    Im Norden von Kiew macht man doch immer mehr Boden gut (Hostomel wurde wohl auch zurück erobert).

    Das sind auch Amerikaner im Einsatz.

    Ich muss gestehen, dass ich auf die Aussagen von sogenannten Militärexperten überhaupt nix mehr gebe.

    Da saßen auch schon Leute in Talkshows, die an Tag 2 des Kriegs meinten, dass die Sache militärisch gelaufen ist.

    Dann ruderte man später zurück und sprach irgendwann von ein paar Wochen, die der Krieg völlig erwartungsgemäß dauern werde.

    Mal sehen, in welche Richtung man diese Prognose demnächst erneut korrigieren wird.

  • Das sind auch Amerikaner im Einsatz.

    ?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich muss gestehen, dass ich auf die Aussagen von sogenannten Militärexperten überhaupt nix mehr gebe.

    So geht es mit auch.

    Was die Russen nicht alles noch an Wunderwaffen und Soldaten haben die sie da hin schicken und das jetzt alles nur Leute sind die sie verheizen.

    Ich frage mich dann halt immer warum? Das Ding wäre für die Russen doch nur gut gelaufen wenn es diese 3-5 Tage Nummer geworden wäre. Dann hätte die Nato gesagt jetzt ist Schluss aber die Ukraine könnt ihr behalten.

    Ich glaube die Russen können mit der konventionellen Taktik einpacken. Meine Befürchtung ist halt dass es mehr der syrische Weg wird, ohne Rücksicht auf Verluste mit Brandbomben etc.

  • So geht es mit auch.

    Was die Russen nicht alles noch an Wunderwaffen und Soldaten haben die sie da hin schicken und das jetzt alles nur Leute sind die sie verheizen.

    Ich frage mich dann halt immer warum? Das Ding wäre für die Russen doch nur gut gelaufen wenn es diese 3-5 Tage Nummer geworden wäre. Dann hätte die Nato gesagt jetzt ist Schluss aber die Ukraine könnt ihr behalten.

    Ich glaube die Russen können mit der konventionellen Taktik einpacken. Meine Befürchtung ist halt dass es mehr der syrische Weg wird, ohne Rücksicht auf Verluste mit Brandbomben etc.

    Ich Befürchte eher chemische waffen

  • ?

    Ich hab mal eine Doku gesehen. Da gibts echt Leute, die können nicht anders, die brauchen einfach diesen Nervenkitzel, Leute zu töten, diesen kameradschaftsgedanken auszuleben. Die gehen von einem Krisengebiet ins nächste, die können nicht daheim sitzen.

    Da ging’s mehr um die Blackwater Söldner, aber bin mir sicher das die da auch schon längst in der Ukraine sind

  • Freiwillige

    Die Frage zielte darauf ab, ob Lu Bu Erkenntnise darüber hat, das sich reguläre Amerikanische Einheiten an den Kampfhandlungen beteiligen, oder aber PMCs mit einer gewissen Staatsnähe (also so Läden wie Constellis, Hart Security Limited, Wagner etc.) involviert sind. Das hätte, vorsichtig formuliert, einen gewissen Nachrichtenwert.

    Wenn es sich um Freiwilige der Internationalen Legion der Territorialverteidigung der Ukraine handelt, ist deren Nationalität grds. egal.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die Frage zielte darauf ab, ob Lu Bu Erkenntnise darüber hat, das sich reguläre Amerikanische Einheiten an den Kampfhandlungen beteiligen, oder aber PMCs mit einer gewissen Staatsnähe (also so Läden wie Constellis, Hart Security Limited, Wagner etc.) involviert sind. Das hätte, vorsichtig formuliert, einen gewissen Nachrichtenwert.

    Wenn es sich um Freiwilige der Internationalen Legion der Territorialverteidigung der Ukraine handelt, ist deren Nationalität grds. egal.

    Und ich habe mich auf die öffentlich verfügbaren Informationen bezogen, wonach es ausschließlich eine internationale Freiwilligenlegion gibt, der auch Amerikaner angehören. Die Beteiligung regulärer amerikanische Einheiten halte ich für ausgeschlossen und selbst wenn, wäre es dermaßen top secret, dass da nicht mal eben jemand in einem Internetforum solche Andeutungen machen kann bzw. wird. PMC's geht in diesem Fall eine ähnliche Richtung.

  • Die Frage zielte darauf ab, ob Lu Bu Erkenntnise darüber hat, das sich reguläre Amerikanische Einheiten an den Kampfhandlungen beteiligen, oder aber PMCs mit einer gewissen Staatsnähe (also so Läden wie Constellis, Hart Security Limited, Wagner etc.) involviert sind. Das hätte, vorsichtig formuliert, einen gewissen Nachrichtenwert.

    Wenn es sich um Freiwilige der Internationalen Legion der Territorialverteidigung der Ukraine handelt, ist deren Nationalität grds. egal.

    Handelt sich wohl um amerikanische Freiwillige.

    Ich finde es insofern interessant, da zwar schon länger feststand, dass sich US Söldner beteiligen, aber noch nicht wirklich was über deren Einsatzbereich bekannt geworden ist (zumindest mir nicht).

    Nun sah ich aber ein paar kurze Videos von Einheiten.

    Was mir wiederum die Frage stellt, ob es letztlich an diesen Gruppen liegt, dass man im Norden derart wirkungsvolle Gegenangriffe fahren konnte.

    Es sollen ja auch bereits russische Einheiten im Nordosten von Kiew derart aufgerieben worden sein, dass sie sich nach Russland zurück gezogen haben.

    Halte ich daher schon für erwähnens- und überlegenswert.

    Aber wem der Nachrichtenwert meiner Beiträge nicht genügt, dem bleibt ja vorsichtig formuliert auch die Option, das Ganze zu überlesen.