• Stell dir einfach vor in Hamburg und Schleswig-Holstein ist Krieg und der Partner ruft aus München an.

    Wobei Kiew immer noch Ziel von Luftangriffen ist. Aber im Vergleich zu vor 2 Monaten hat sich die Lage in der Hauptstadt ziemlich beruhigt.

    Keep Pounding

  • Oh!

    Wir hängen auch an Russlands Atomtropf
    Die Debatte um ein Öl- und Gasembargo gegen Russland läuft in der EU auf Hochtouren. "So schnell wie möglich" wolle man sich von russischen Rohstoffen lösen,…
    www.n-tv.de
    Zitat

    "Die EU ist bei Kernenergie noch abhängiger von Russland als bei Erdgas", sagt Volker Quaschning von der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Gespräch mit ntv.de. Das bestätigen die Zahlen: Rund 40 Prozent ihres angereicherten Urans, das für den Betrieb von Atomkraftwerken benötigt wird, bezieht Europa nach Angaben der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) insgesamt aus Russland und dem kremltreuen Kasachstan.


    Zitat

    Euratom äußerte sich bereits besorgt und hält die EU in diesem Bereich für "signifikant verletzbar". Denn diese Druckwasserreaktoren müssen regelmäßig gewechselt werden - sie laufen jedoch nur mit den sechseckigen Brennstäben russischer Bauart. Da westliche Hersteller noch kaum Erfahrung mit diesen Brennelementen haben, können die AKW-Betreiber ihre Abhängigkeit zu Russland kaum reduzieren, ohne ihren Betrieb zu gefährden. Die älteren Versionen können ohnehin ausschließlich von Rosatom beliefert werden.


    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die verbleibenden 3 Kraftwerke werden doch sowieso zum Ende des Jahres abgeschaltet. Eine Verlängerung der Laufzeiten wäre kurzfristig möglich, jedoch benötigt es hierfür eine Vorlauffrist von ca. 6 Monaten. Nachdem die Regierung hier keinerlei Anstalten macht das noch zu ändern, würde ich mal behaupten die Frist läuft ab und die Meiler gehen Ende des Jahres vom Netz.

    Am Wochenende hab ich beiläufig einen Bericht im ZDF gesehen, da wurde dargelegt das eine Verlängerung bis 2025 eigentlich machbar wäre um eine gewisse Zeit zu überbrücken, insbesondere wenn Gas und Kohle wegfallen.

    PS: Bin mal gespannt ob es wirklich langfristig/mittelfristig möglich ist auf russische Rohstoffe zu verzichten. Bin persönlich bin mir ziemlich sicher, dass am Ende in den sauren Apfel gebissen wird, sobald sich hier eine Versorgungslücke auftut.

  • Das betrifft ja nicht nur die deutschen Anlagen, deren Ende - zum Glück - absehbar ist, sondern auch die Anlagen in Frankreich, Belgien, Tschechien usw.

    Eine Laufzeitverlängerung ist gar nicht so einfach möglich, wie von Medien behauptet wird. Die Brennelemente sind so berechnet, dass es bis zum letzten Betriebstage reicht.

    Nachtanken ist nich. Du kannst evtl. noch ein paar Wochen oder Monate rausholen, mehr aber auch nicht.

  • Die verbleibenden 3 Kraftwerke werden doch sowieso zum Ende des Jahres abgeschaltet. Eine Verlängerung der Laufzeiten wäre kurzfristig möglich, jedoch benötigt es hierfür eine Vorlauffrist von ca. 6 Monaten. Nachdem die Regierung hier keinerlei Anstalten macht das noch zu ändern, würde ich mal behaupten die Frist läuft ab und die Meiler gehen Ende des Jahres vom Netz.

    Am Wochenende hab ich beiläufig einen Bericht im ZDF gesehen, da wurde dargelegt das eine Verlängerung bis 2025 eigentlich machbar wäre um eine gewisse Zeit zu überbrücken, insbesondere wenn Gas und Kohle wegfallen.

    PS: Bin mal gespannt ob es wirklich langfristig/mittelfristig möglich ist auf russische Rohstoffe zu verzichten. Bin persönlich bin mir ziemlich sicher, dass am Ende in den sauren Apfel gebissen wird, sobald sich hier eine Versorgungslücke auftut.

    Für Brennelemente hast du Lieferzeiten von mehreren Jahren. Deswegen wurden da langfristige Lieferverträge abgeschlossen, die jetzt auslaufen.

    Längere Laufzeiten hätten dementsprechend schon vor Jahren beschlossen werden müssen. Jetzt ist es zu spät und der Ausstieg ist final.

    Und das ist auch gut so.

  • Zitat von Aikman

    Euratom äußerte sich bereits besorgt und hält die EU in diesem Bereich für "signifikant verletzbar". Denn diese Druckwasserreaktoren müssen regelmäßig gewechselt werden - sie laufen jedoch nur mit den sechseckigen Brennstäben russischer Bauart. Da westliche Hersteller noch kaum Erfahrung mit diesen Brennelementen haben, können die AKW-Betreiber ihre Abhängigkeit zu Russland kaum reduzieren, ohne ihren Betrieb zu gefährden. Die älteren Versionen können ohnehin ausschließlich von Rosatom beliefert werden.

    Das bezieht sich meines Wissen (ich habe mich seit Dezember damit beschäftigt) wohl nur ein Kraftwerk in der EU, welches über die sechseckigen Brennstäbe verfügen. Andere Brennstabhersteller meinen, dass sie die in frühestens in 1,5Jahren nachliefern könnten.

    Zum Thema Atompolitik allgemein, da wird ja auf social media Kanälen aus allen Rohren geschossen, egal ob man Pro/Contra-Kernenergie ist. Volker Quaschning (der hier), der in dem Artikel Stellung bezieht, ist da aber so wie ich das beurteilen kann eine Ausnahme. Fakt ist auf jeden Fall, dass es die Flüge mit Brennstäben gab und das bis heute keinerlei über ein Embargo bzgl Atomkraft gesprochen wurde. Wohl aus Gründen. Rosatom betreibt in Brüssel gute Lobbyarbeit und ist direkt der russ Regierung unterstellt.

    Ich für meinen Teil zähle seit letztem Jahr die Tage bis zur Abschaltung am 31.12.2022 (wohne 50km vom nächsten KKW entfernt), verstehe aber durchaus, dass die Franzosen mit ihren rostenden und hitzgeplagten Meilern innerhalb von 10Jahren komplett CO2-frei wurden, und dies gern von Befürwortern als Argument -durchaus legitim- verwendet wird.

  • Ich für meinen Teil zähle seit letztem Jahr die Tage bis zur Abschaltung am 31.12.2022 (wohne 50km vom nächsten KKW entfernt), verstehe aber durchaus, dass die Franzosen mit ihren rostenden und hitzgeplagten Meilern innerhalb von 10Jahren komplett CO2-frei wurden, und dies gern von Befürwortern als Argument -durchaus legitim- verwendet wird.

    Wobei die Nummer mit der vermeintlichen Nachhaltigkeit der Atomkraft, so wie sie durch die EU kategorisiert wurde, in etwa so sehr stinkt wie eingetrocknetes Red Bull vermischt mit Kevin Kampls Exkrementen (keine Ahnung, wie ich da jetzt drauf komme). Da hat man sich derart einen zusammengelogen, dass es kracht, um die FInanzierungslücken in den neuen franz. Meilern schließen zu können.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Scholz mal wieder.

    Die Ukraine ist für ihn nur Objekt.

    Waffenlieferungen an die Ukraine werden verzögert und blockiert.

    Es kommen immer neue Ausreden, weshalb keine (bestimmten) Waffen geliefert werden und weshalb er nicht nach Kyiv fährt.

    Noch schlimmer, Politiker, die in Kyiv bzw. zin der Ukraine waren, werden von ihm herabgewürdigt (Mädels und Jungs, Katastrophentouristen). Noch schlimmer, auf Fragen nach Waffenlieferungen referiert er über eine Flugverbotszone, die keiner der Verbündeten ernsthaft in Erwägung zieht.

    Noch schlimmer, er bringt historisch unpassende Analogien ins Spiel. Wenn man die aktuelle Situation schon mit einem der Weltkriege vergleichen will, dann passt der 2. viel besser: ein faschistisches Regime hat völlig grundlos sein Nachbarland überfallen.

    Die Argumentation ist auch so BS - wenn unsere NATO-Partner liefern und wir nicht, stecken wir bei einem russischen Angriff, die mit Waffenlieferungen begründet werden, trotzdem mit drin.

    Vor knapp 90 Jahren stand die SPD klar gegen Faschismus. Heute steht die SPD für Appeasement gegenüber einem faschistischen Regime.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was erwartest du von Scholz? Versprechen, rauszögern und wenn nichts mehr hilft, vergessen...

    Wir machen uns seit 3 Monaten international zum kompletten Vollhorst. Es ist einfach nur noch peinlich, dass wir die BRD alles nur verzögert, dann zusagen macht, die nur schleppend bzw. nicht eingehalten werden.

    Momentan sieht es doch so aus, als wäre Deutschland ein absolut unzuverlässiger Partner. Man kann doch nicht ständig irgendwas zusagen und dann nichts davon einhalten. Schade, dass wir hier gerade massiv an ansehen verlieren.

    Wenn man aus welchen Gründen auch immer die Ukraine nicht unterstützen will, dann soll sich Scholz doch einfach hinstellen und die Eier haben dies zu sagen. Die Argumente werden zwar kompletter Mist sein, aber dann hätte er wenigstens Haltung gezeigt. Der Shitstorm würde aber wahrscheinlich wieder an Teflon-Scholz abprallen. Ist ja nicht so, dass dies alles nicht absehbar war, wie ein Bundeskanzler Scholz agiert.

  • Was erwartest du von Scholz? Versprechen, rauszögern und wenn nichts mehr hilft, vergessen...

    Wir machen uns seit 3 Monaten international zum kompletten Vollhorst. Es ist einfach nur noch peinlich, dass wir die BRD alles nur verzögert, dann zusagen macht, die nur schleppend bzw. nicht eingehalten werden.

    Momentan sieht es doch so aus, als wäre Deutschland ein absolut unzuverlässiger Partner. Man kann doch nicht ständig irgendwas zusagen und dann nichts davon einhalten. Schade, dass wir hier gerade massiv an ansehen verlieren.

    Wenn man aus welchen Gründen auch immer die Ukraine nicht unterstützen will, dann soll sich Scholz doch einfach hinstellen und die Eier haben dies zu sagen. Die Argumente werden zwar kompletter Mist sein, aber dann hätte er wenigstens Haltung gezeigt. Der Shitstorm würde aber wahrscheinlich wieder an Teflon-Scholz abprallen. Ist ja nicht so, dass dies alles nicht absehbar war, wie ein Bundeskanzler Scholz agiert.

    Wir halten uns an die Vereinbarungen die mit der NATO getroffen wurden und schwächen unser Bündnis nicht indem wir Waffen, Gerät und Material liefern, was zu einem Vertragsbruch mit unseren Bündnispartnern führen würde. Ich sehe keinen wesentlichen Ansehensverlust von unseren Partnern. Egal ob EU oder NATO.

    Habek for Kanzler!!!

    Der soll mal schön das machen, was er gerade tut. ;)

  • Wir halten uns an die Vereinbarungen die mit der NATO getroffen wurden und schwächen unser Bündnis nicht indem wir Waffen, Gerät und Material liefern, was zu einem Vertragsbruch mit unseren Bündnispartnern führen würde. Ich sehe keinen wesentlichen Ansehensverlust von unseren Partnern. Egal ob EU oder NATO.

    wie würden denn Lieferungen von z.B. Rheinmetall an die Ukraine die NATO schwächen bzw. welchen Vertrag würde man damit brechen?

  • Wir halten uns an die Vereinbarungen die mit der NATO getroffen wurden und schwächen unser Bündnis nicht indem wir Waffen, Gerät und Material liefern, was zu einem Vertragsbruch mit unseren Bündnispartnern führen würde. Ich sehe keinen wesentlichen Ansehensverlust von unseren Partnern. Egal ob EU oder NATO.

    Der soll mal schön das machen, was er gerade tut. ;)

    Zuerst hat Deutschland bei den Sanktionen sehr zögerlich reagiert. Dann ging es um Waffenlieferungen, wieder eher abwartendes Verhalten. Schwere Waffen wurden ausgenommen. Erst auf Druck wurde dann die alten Gepard Panzer zugesagt, jedoch gibt es hier noch das Munitionsproblem. Das scheint ja bis heute nur teilweise gelöst zu sein. Den Ringtausch hat Deutschland erst ins Spiel gebracht, hier happert es aber wieder am eigenen Material was als Ausgleichsmasse in die Tschechei, Slowakei oder Polen abgegeben werden soll.

    Für mich kommt es eher so rüber, als wäre alles nur sehr Zähneknirschend. Gefühlt spielt Deutschland immer nur auf Zeit. Einiges hätte sehr viel schneller gehen können, wenn man gewollt hätte. Das ist aber nur meine eigene persönliche Meinung!

  • Kein wesentlicher Ansehensverlust:

    Polens Regierung von deutscher Ukraine-Politik enttäuscht
    Führungsschwach, träge, wortbrüchig: Polnische Politiker sparen in diesen Tagen nicht mit Kritik am Ukraine-Kurs der Bundesregierung. Präsident Duda wirft…
    www.tagesschau.de
    Ukraine-Krieg: So enttäuscht Deutschland Selenskyj
    Sanktionen gegen Russland, Waffen für die Ukraine, Besuche in Kiew: Die Bundesregierung bremst, wo andere vorangehen. Das enttäuscht nicht nur Selenskyj.
    www.waz.de

    Dänemark liefert Harpoon, wir können keine Gepard liefern, weil es für das System überraschenderweise keine Munition gibt, so ein Pech aber auch.

    Aber kein wesentlicher Ansehensverlust, nirgends.

    Just Win Baby

  • Kein wesentlicher Ansehensverlust:

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa…schung-101.html

    https://www.waz.de/politik/ukrain…d235052511.html

    Dänemark liefert Harpoon, wir können keine Gepard liefern, weil es für das System überraschenderweise keine Munition gibt, so ein Pech aber auch.

    Aber kein wesentlicher Ansehensverlust, nirgends.

    Naja, die BW hat doch generell keine Munition, so überraschend ist das dann auch wieder nicht

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie würden denn Lieferungen von z.B. Rheinmetall an die Ukraine die NATO schwächen bzw. welchen Vertrag würde man damit brechen?

    Danke der Nachfrage. Meine Aussage bezog sich auf ein Interview von Siemtje Möller, Staatssekräterin des BmVg (Ab 5:30min). Auch höre ich keine ernsthafte Kritik an der deutschen Politik und was wir auch nicht wissen ist, was Inhalt der Telefonate zwischen Putin und Scholz bzw. deren Diplomaten sind und waren.

    Direkte Waffenlieferung = Kein Gas! Könnte eine direkte Androhung Russlands gewesen sein. Denn wir dürfen weiterhin eines nicht vergessen: Deutschland hat sich die letzten beiden Jahrzehnte freiwillig in energiepolitische Abhängigkeit Russlands begeben und Putin ist natürlich nicht dumm genug, das nicht ganz genau zu wissen.

  • Wenn Putin es sich wirklich leisten könnte, auf Gasexporte in die EU zu verzichten, hätte er sie längst beendet.

    Das ist eine weitere Theorie um ein feiges Wegducken bei den Waffenlieferungen zu legitimieren. Im größten und wichtigsten Kampf unserer Zeit liefert Deutschland Helme und liebe Grüße. Neville Chamberlain gefällt das.

    Naja, die munitionslosen Geparden rollen dann das Feld von hinten auf.

    Just Win Baby

    Einmal editiert, zuletzt von MM (26. Mai 2022 um 15:17)

  • Ich weiß nicht, was hinter den politischen Kulissen läuft, aber das militärisches Gerät nicht mit einem Statusbericht wie bei einem Amazon-Paket in die Ukraine geliefert wird dürfte wohl klar sein.
    Dass es sehr ruhig ist mit der Kritik aus dem Ausland ist schon merkwürdig.
    Ich hoffe noch immer auf einen Erfolg der Ukraine.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (26. Mai 2022 um 16:49)

  • Wenn Putin es sich wirklich leisten könnte, auf Gasexporte in die EU zu verzichten, hätte er sie längst beendet.

    Warum sollte er es mit Ende der Heizperiode tun, wenn die Androhung zum Beginn einer Heizperiode viel stärker wirken würde? An Putins Stelle würde ich mir den Poker für September/Oktober aufheben.

    Zitat

    Das ist eine weitere Theorie um ein feiges Wegducken bei den Waffenlieferungen zu legitimieren.

    Wessen Grund(e) gibt es deiner Meinung nach für die "Feigheit"?

    Zitat

    Im größten und wichtigsten Kampf unserer Zeit liefert Deutschland Helme und liebe Grüße.

    Und Panzerabwehrraketen. Und Boden-Luftraketen. Und Panzerabwehrwaffen. Und Panzerabwehrminen. Und Munition im zweisteligen Millionenbereich. Und Bunkerfäuste. Und Maschinengewehre. Und Sprengladungen. Und Handgranaten. Und Artilleriemunition

  • Naja, die munitionslosen Geparden rollen dann das Feld von hinten auf.

    Das Problem mit der Munition für die Geparden war doch, dass der Hersteller in der Schweiz sitzt oder anteilig einer Schweizer Firma gehört, oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden? Falls ich richtig liege, könnte die Bundesregierung für diesen Punkt ausnahmsweise nichts.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das Problem mit der Munition für die Geparden war doch, dass der Hersteller in der Schweiz sitzt oder anteilig einer Schweizer Firma gehört, oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden? Falls ich richtig liege, könnte die Bundesregierung für diesen Punkt ausnahmsweise nichts.

    Das ist richtig, da hat die Schweiz interveniert.

  • Das Problem mit der Munition für die Geparden war doch, dass der Hersteller in der Schweiz sitzt oder anteilig einer Schweizer Firma gehört, oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden? Falls ich richtig liege, könnte die Bundesregierung für diesen Punkt ausnahmsweise nichts.

    Das ist technisch korrekt. Nur wenn jemand um Hilfe ruft, und ich ihm dann ein System anbiete, das nicht funktionstüchtig ist (ohne Munition), wäre es dann nicht sinnvoll, stattdessen einsatzfähige Systeme anzubieten ?

    Just Win Baby

  • Und Panzerabwehrraketen. Und Boden-Luftraketen. Und Panzerabwehrwaffen. Und Panzerabwehrminen. Und Munition im zweisteligen Millionenbereich. Und Bunkerfäuste. Und Maschinengewehre. Und Sprengladungen. Und Handgranaten. Und Artilleriemunition

    Deshalb auch die Enttäuschung sowohl anderer NATO Staaten als auch der Ukraine selbst -> weil wir sie schon mit Material überschwemmt haben. Ich verstehe.

    Just Win Baby

  • Wessen Grund(e) gibt es deiner Meinung nach für die "Feigheit"?

    Wahrscheinlich die Lehren aus der Geschichte. Aggressive Diktatoren, die andere Länder überfallen, muss man möglichst lange möglichst unbehelligt machen lassen, dann sind sie weiter nett zu einem selbst. :paelzer:

    Just Win Baby

  • Deshalb auch die Enttäuschung sowohl anderer NATO Staaten als auch der Ukraine selbst -> weil wir sie schon mit Material überschwemmt haben. Ich verstehe.

    Vielleicht kann uns die "Enttäuschung" anderer Staaten mal völlig scheißegal sein? Deutschland hat (mal wieder) in Summe monetär und an Materialwert den Löwenanteil in Europa geliefert. Wir könnten die Ukraine auch mit nicht vorhandenen Atomwaffen ausstatten und es gäbe noch Leute, die meckern würden, dass die Atompilze über Moskau nicht in Regenbogenfarben leuchten..

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist technisch korrekt. Nur wenn jemand um Hilfe ruft, und ich ihm dann ein System anbiete, das nicht funktionstüchtig ist (ohne Munition), wäre es dann nicht sinnvoll, stattdessen einsatzfähige Systeme anzubieten ?

    Dazu müssen diese aber auch verfügbar sein. Und das ist ja wieder einer der Diskussionspunkte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Vielleicht kann uns die "Enttäuschung" anderer Staaten mal völlig scheißegal sein? Deutschland hat (mal wieder) in Summe monetär und an Materialwert den Löwenanteil in Europa geliefert. Wir könnten die Ukraine auch mit nicht vorhandenen Atomwaffen ausstatten und es gäbe noch Leute, die meckern würden, dass die Atompilze über Moskau nicht in Regenbogenfarben leuchten..

    Hast Du das Gefühl, wir tun alles was wir können ?

    Wenn nein, warum tun wir nicht mehr ?

    Just Win Baby

  • Dazu müssen diese aber auch verfügbar sein. Und das ist ja wieder einer der Diskussionspunkte.

    Marder und Leo 1 scheinen zumindest wieder in einen einsatzfähigen Zustand versetzbar zu sein. Die behalten wir aber lieber, während die Ukraine gerade die Schlacht im Donbas verliert.

    Just Win Baby

  • Marder und Leo 1 scheinen zumindest wieder in einen einsatzfähigen Zustand versetzbar zu sein. Die behalten wir aber lieber, während die Ukraine gerade die Schlacht im Donbas verliert.

    Die hat auch niemand anders geliefert und anscheinend will das auch keiner

    Informelle Absprache: NATO will keine Kampfpanzer liefern
    Nach Informationen aus der SPD gibt es eine NATO-Absprache, keine westlichen Kampf- und Schützenpanzer an die Ukraine zu liefern. So wolle man eine Provokation…
    www.tagesschau.de