• Hast Du das Gefühl, wir tun alles was wir können ?

    Wenn nein, warum tun wir nicht meh

    Gegenfrage: woher weißt Du denn, wieviel wir tun könn(t)en, um nicht unsere eigene Sicherheits- und Wirtschaftsinfrastruktur nachhaltig zu beschädigen? Vielleicht ist das ja schon das obere Limit.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gegenfrage: woher weißt Du denn, wieviel wir tun könn(t)en, um nicht unsere eigene Sicherheits- und Wirtschaftsinfrastruktur nachhaltig zu beschädigen? Vielleicht ist das ja schon das obere Limit.

    Das ist wohl der Kern des Disputs,

    ich gehe davon aus, dass die größte Gefährdung unserer Sicherheits- und Wirtschaftsstruktur der Sieg von Putins Armee wäre, so dass weitere Feldzüge folgen könnten.

    Deshalb möchte ich alles dafür tun, die Ukraine zu retten und Putins Armee so zu schädigen, dass Europa künftig sicher ist, und zwar auch ab 2024, wenn möglicherweise Trump die NATO auflöst.

    Dazu reichen Helme, Munition und Stinger offenkundig nicht aus.

    Just Win Baby

  • Das ist wohl der Kern des Disputs,

    ich gehe davon aus, dass die größte Gefährdung unserer Sicherheits- und Wirtschaftsstruktur der Sieg von Putins Armee wäre, so dass weitere Feldzüge folgen könnten.

    Deshalb möchte ich alles dafür tun, die Ukraine zu retten und Putins Armee so zu schädigen, dass Europa künftig sicher ist, und zwar auch ab 2024, wenn möglicherweise Trump die NATO auflöst.

    Dazu reichen Helme, Munition und Stinger offenkundig nicht aus.

    Sondern der ganze andere Schrott, den Deutschland überhaupt noch aktiv hat? Hast Du Dir in den letzten 30 Jahren mal deutsche Kasernen angesehen? Putin wird mit der Ukraine noch genug zu tun bekommen. Der tut gerade alles, um sich sein persönliches Afghanistan 2 zu produzieren. Da braucht der über andere Länder (Trump hin oder her) gar nicht nachzudenken

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sondern der ganze andere Schrott, den Deutschland überhaupt noch aktiv hat? Hast Du Dir in den letzten 30 Jahren mal deutsche Kasernen angesehen? Putin wird mit der Ukraine noch genug zu tun bekommen. Der tut gerade alles, um sich sein persönliches Afghanistan 2 zu produzieren. Da braucht der über andere Länder (Trump hin oder her) gar nicht nachzudenken

    Mir ist der Zustand der Bundeswehr sehr bewusst. Ich will nur nicht glauben, dass Dänemark Harpoons liefern kann, wir aber vermeintlich nicht. Um mal ein Beispiel von gestern zu nennen.

    Just Win Baby

  • Mir ist der Zustand der Bundeswehr sehr bewusst. Ich will nur nicht glauben, dass Dänemark Harpoons liefern kann, wir aber vermeintlich nicht. Um mal ein Beispiel von gestern zu nennen.

    Mach mal Singular draus. Dänemark stellt EINEN Harpoon Raketenwerfer. Und dann knallt da ne Drohne drauf und weg isser. Und die Dinger haben die seit 1970. Kann auch ne astreine Resterampe sein

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mach mal Singular draus. Dänemark stellt EINEN Harpoon Raketenwerfer. Und dann knallt da ne Drohne drauf und weg isser. Und die Dinger haben die seit 1970. Kann auch ne astreine Resterampe sein

    Dänemark 1 Deutschland 0

    Dänemark ist ein kleines Land, Deutschland das drittgrößte NATO Land.

    Anyway, wir werden nicht zusammenkommen: Ich glaube, es würde mehr gehen. Du eben nicht.

    Just Win Baby

  • Dänemark 1 Deutschland 0

    Dänemark ist ein kleines Land, Deutschland das drittgrößte NATO Land.

    Anyway, wir werden nicht zusammenkommen: Ich glaube, es würde mehr gehen. Du eben nicht.

    Er glaubt das (wahrscheinlich) auch, nur weiß er es nicht und stellt sich nicht so hin, als würde er es auf die Patrone genau wissen.

  • Die Deutschen sollten mal anfangen ihr eigenes Militär vernünftig aufzustellen sonst muss man sich wieder in Tschechien oder Slowakei Ausrüstung "leihen" wenn "der Russe kommt"".

  • Die Deutschen sollten mal anfangen ihr eigenes Militär vernünftig aufzustellen sonst muss man sich wieder in Tschechien oder Slowakei Ausrüstung "leihen" wenn "der Russe kommt"".

    Du meinst den „Russen“ der nach über 3 Monaten kaum mehr als 100 km ins Landesinnere der Ukraine vorgedrungen ist? Und das auch nur auf der partiell pro-russischen Ostseite.

  • Ja, der "Russe" den die Ukrainer bekämpfen weil er sonst die "Freie Welt" bedroht und sich als nächstes das Baltikum und Polen einverleibt. Ich zitiere hier die Ukrainer.

  • Ja, der "Russe" den die Ukrainer bekämpfen weil er sonst die "Freie Welt" bedroht und sich als nächstes das Baltikum und Polen einverleibt. Ich zitiere hier die Ukrainer.

    Lässt "der Russe" die Ukraine dann einfach so zurück, weil er die Soldaten an den anderen Fronten braucht und hofft, dass die Ukrainer in der Zwischenzeit keinen Mist bauen? :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja, der "Russe" den die Ukrainer bekämpfen weil er sonst die "Freie Welt" bedroht und sich als nächstes das Baltikum und Polen einverleibt. Ich zitiere hier die Ukrainer.

    Die für die „nächsten Schritte“ des „Russen“ sicher die glaubwürdigsten Quellen sind…

  • Lässt "der Russe" die Ukraine dann einfach so zurück, weil er die Soldaten an den anderen Fronten braucht und hofft, dass die Ukrainer in der Zwischenzeit keinen Mist bauen? :paelzer:

    Die stellen dann in jede Stadt ein paar Panzer und Infanteristen aus Pappe, welche die Ukrainer in Schach halten werden…

  • Die für die „nächsten Schritte“ des „Russen“ sicher die glaubwürdigsten Quellen sind…

    Man kann über die Ukrainer ja denken was man will, aber sie sind ein glaubwürdiger Zeuge für den russischen Imperialismus.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Man kann über die Ukrainer ja denken was man will, aber sie sind ein glaubwürdiger Zeuge für den russischen Imperialismus.

    Sie sind Zeuge und Opfer, allerdings halt auch gerade aus dem zweiten Grund eher daran interessiert, dass auch der Westen möglichst viel Angst hat und dementsprechend Unterstützung leistet. Die haben nichts davon, wenn die sagen „lehnt euch zurück, die wollen nur uns!“

  • Die stellen dann in jede Stadt ein paar Panzer und Infanteristen aus Pappe, welche die Ukrainer in Schach halten werden…

    Potemkische Panzer?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aufblasbar, werden bereits seit Jahren gefertigt ich glaube u.a. auch in Deutschland. Macht ja auch Sinn da wir laut unseren Regierenden bereits seit 30 Jahren keine echten Panzer mehr brauchen :hinterha:

    Wofür auch? „Der Russe“ kommt doch eh nicht näher als 1000 Kilometer oder maximal bis zur polnisch/weißrussischen Grenze.

    Dieser ganze Krieg beweist doch aktuell, das Russland eben keine Militärmacht mehr ist und man auf diesem Weg nichts weiter als Nato zu befürchten hat.

  • Wofür auch? „Der Russe“ kommt doch eh nicht näher als 1000 Kilometer oder maximal bis zur polnisch/weißrussischen Grenze.

    Dieser ganze Krieg beweist doch aktuell, das Russland eben keine Militärmacht mehr ist und man auf diesem Weg nichts weiter als Nato zu befürchten hat.

    Geile Einstellung. Soll sich der Pole und Rumäne halt drum kümmern. "Bündnis" heißt in meinen Augen dass auch wir Verantwortung übernehmen und unseren Teil beitragen.

  • Geile Einstellung. Soll sich der Pole und Rumäne halt drum kümmern. "Bündnis" heißt in meinen Augen dass auch wir Verantwortung übernehmen und unseren Teil beitragen.

    Wo behaupte ich das denn? Du kannst dir sicher sein, dass Deutschland die entsprechende Verantwortung im Rahmen des Nato-Bündnisses übernehmen wird. Panzer auf deutschem Staatsgebiet oder an der deutschen Grenze machen aber nunmal keinen Sinn, da „der Russe“ sowieso schon an der Nato-Grenze (unabhängig ob Baltikum oder Polen) abprallen und nicht mehr als 3 Schritte in dieses Gebiet setzen wird.

    Russland ist inzwischen ein militärischer Zwerg im Verhältnis zur NATO. Man hat Atomwaffen, aber für einen Eroberungsfeldzug eignen die sich nunmal leider nicht und die Bodentruppen sind ja offensichtlich nichtmal dazu in der Lage, weiter als 100 km ins Landesinnere eines Nicht-NATO-Mitglieds einzumarschieren.

    Die gesamte Offensive ist so unfassbar bitter. Sowohl für die Menschen in der Ukraine, als auch für das Ego der Russen, da man gnadenlos vorgeführt wird. Der Gewinner ist ganz klar die NATO und deren Waffenfirmen. Die baden seit 3 Monaten im Champagner und lachen sich über die Russen kaputt, in deren Nachbarschaft sich nun zwei weitere NATO Staaten ansiedeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (27. Mai 2022 um 13:52)

  • Wo behaupte ich das denn? Du kannst dir sicher sein, dass Deutschland die entsprechende Verantwortung im Rahmen des Nato-Bündnisses übernehmen wird. Panzer auf deutschem Staatsgebiet oder an der deutschen Grenze machen aber nunmal keinen Sinn, da „der Russe“ sowieso schon an der Nato-Grenze (unabhängig ob Baltikum oder Polen) abprallen und nicht mehr als 3 Schritte in dieses Gebiet setzen wird.

    Russland ist inzwischen ein militärischer Zwerg im Verhältnis zur NATO. Man hat Atomwaffen, aber für einen Eroberungsfeldzug eignen die sich nunmal leider nicht und die Bodentruppen sind ja offensichtlich nichtmal dazu in der Lage, weiter als 100 km ins Landesinnere eines Nicht-NATO-Mitglieds einzumarschieren.

    Die gesamte Offensive ist so unfassbar bitter. Sowohl für die Menschen in der Ukraine, als auch für das Ego der Russen, da man gnadenlos vorgeführt wird. Der Gewinner ist ganz klar die NATO und deren Waffenfirmen. Die baden seit 3 Monaten im Champagner und lachen sich über die Russen kaputt.

    Na ja….ob die so lachen. Die russische Armee war doch bislang immer der beste Grund , massive Aufrüstungen zu rechtfertigen. Der Grund ist jetzt ja erst mal obsolet (wenn man von Deutschlands Schrott Armee mal absieht )

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja….ob die so lachen. Die russische Armee war doch bislang immer der beste Grund , massive Aufrüstungen zu rechtfertigen. Der Grund ist jetzt ja erst mal obsolet (wenn man von Deutschlands Schrott Armee mal absieht )

    Das sind Kapitalgesellschaften. Deren Vorstände interessieren immer nur die nächsten 2-3 Quartale und die sehen ziemlich rosig aus.

  • Da Deutschland mit Mühe und Not (und "geborgtem" Material der Tschechen) seine Reaktionskrafte zu spät aber immerhin verlegt hat bezweifle ich dass man da irgendwelchen Bündnisverpflichtungen nachkommen würde. Von Panzertruppen und Unterstützungsverbänden in großem Stil ganz zu schweigen. Aber ich mache mir da auch keine Hoffnung das man sich mal realistisch mit der militärischen Schwäche der EU und ganz besonders Deutschlands auseinandersetzt.

  • Wofür hat man denn den Ami? Den und seine Waffenfirmen befriedigt man nun mit 2% vom BIP und alle sind glücklich.

    Die Nato hat eigentlich keinen natürlichen Feind (mehr). China vielleicht, allerdings agieren die weitaus intelligenter als der ewig-Gestrige aus dem Kreml. Übrigens noch ein Player, der sich köstlich amüsiert…

  • dieser Krieg hat doch letzten Endes nur gezeigt, dass Eroberung in dieser Größendimension nur noch klappen können, wenn man auf der anderen Seite wilfähige Helfer der eigenen Ideologie sein eigen nennt. Das dürfte Putin hier das Genick gebrochen haben, dass er der gnadenlosen Fehleinschätzung unterlegen ist, dass ein Großteil der Ukraine "heim ins Reich" kehren wollte. Kann ja nicht jedes mal so ein Anschluss gelingen wie damals mit Österreich.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • dieser Krieg hat doch letzten Endes nur gezeigt, dass Eroberung in dieser Größendimension nur noch klappen können, wenn man auf der anderen Seite wilfähige Helfer der eigenen Ideologie sein eigen nennt. Das dürfte Putin hier das Genick gebrochen haben, dass er der gnadenlosen Fehleinschätzung unterlegen ist, dass ein Großteil der Ukraine "heim ins Reich" kehren wollte. Kann ja nicht jedes mal so ein Anschluss gelingen wie damals mit Österreich.

    Aktuell gehts seit ca. 2 Wochen für die Russen stetig vorwärts. Wenn sich die ukrainische Front nicht schnell stabilisiert, dann kann Putin in Kürze anfangen, die ersten Provinzen anzuschließen.

    Just Win Baby

  • Aktuell gehts seit ca. 2 Wochen für die Russen stetig vorwärts. Wenn sich die ukrainische Front nicht schnell stabilisiert, dann kann Putin in Kürze anfangen, die ersten Provinzen anzuschließen.

    ... Die sich bislang auf den eh schon eher Pro-Russischen Teil beziehen. Das meinte ich mit "willfähigen" Helfern. Das wird in anderen Landstrichen ganz anders aussehen. Die alles entscheidende Frage dahinter ist ja immer "und dann?"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Großbritannien nutzt das durch deutsche Überheblichkeit (auch hier zu beobachten) und naive Schlafwagenpolitik entstandene Vakuum aus und schlägt der Ukraine eine Art 2. EU vor.

    Übersetzung des Tweets: "Johnson schlägt Selenskyj vor, ein neues politisches, ökonomisches und militärisches Bündnis als Alternative zur EU zu gründen. Darüber schreibt die Corriera Della Sera. In der neuen Allianz könnten sich Länder vereinigen, die mit der Politik der EU und Deutschlands Antwort auf Russland unzufrieden sind.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Großbritannien nutzt das durch deutsche Überheblichkeit (auch hier zu beobachten) und naive Schlafwagenpolitik entstandene Vakuum aus und schlägt der Ukraine eine Art 2. EU vor.

    Übersetzung des Tweets: "Johnson schlägt Selenskyj vor, ein neues politisches, ökonomisches und militärisches Bündnis als Alternative zur EU zu gründen. Darüber schreibt die Corriera Della Sera. In der neuen Allianz könnten sich Länder vereinigen, die mit der Politik der EU und Deutschlands Antwort auf Russland unzufrieden sind.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf welchen Teil der Überheblichkeit und Schlafwagenpolitik beruft er sich denn? Die Sache mit dem Leopard und den Mardern kann es eigentlich nicht sein? Kann ja fast nur die Zurückhaltung bei der möglichen Aufnahme der Ukraine in die EU sein?