• Großbritannien nutzt das durch deutsche Überheblichkeit (auch hier zu beobachten) und naive Schlafwagenpolitik entstandene Vakuum aus und schlägt der Ukraine eine Art 2. EU vor.

    Übersetzung des Tweets: "Johnson schlägt Selenskyj vor, ein neues politisches, ökonomisches und militärisches Bündnis als Alternative zur EU zu gründen. Darüber schreibt die Corriera Della Sera. In der neuen Allianz könnten sich Länder vereinigen, die mit der Politik der EU und Deutschlands Antwort auf Russland unzufrieden sind.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Prima... Dann stellt er sicher auch mal schnell 12 Millionen Visa aus. Wir leiten dann einfach durch. Vllt fahren die ja LKW

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Großbritannien nutzt das durch deutsche Überheblichkeit (auch hier zu beobachten) und naive Schlafwagenpolitik entstandene Vakuum aus und schlägt der Ukraine eine Art 2. EU vor.

    Übersetzung des Tweets: "Johnson schlägt Selenskyj vor, ein neues politisches, ökonomisches und militärisches Bündnis als Alternative zur EU zu gründen. Darüber schreibt die Corriera Della Sera. In der neuen Allianz könnten sich Länder vereinigen, die mit der Politik der EU und Deutschlands Antwort auf Russland unzufrieden sind.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sauber, da fallen mir spontan 4-5 Mitglieder der EU ein, die sich dort gerne anschließen dürfen.

  • Die hat auch niemand anders geliefert und anscheinend will das auch keiner

    https://www.tagesschau.de/inland/nato-sc…waffen-101.html

    Glaubwürdigkeit ist gerade keine Stärke der SPD

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (27. Mai 2022 um 23:31)

  • Glaubwürdigkeit ist gerade keine Stärke der SPD

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ging um moderne westlichen panzer und schützenpanzer., wie leopard oder MMarder.nicht um alten russischen Schrott wie ihn Tschechien liefert und dafür dann von anderen nato Staaten moderne westliche panzer erhält.

    Meines Wissens nach hat bisher auch niemand moderne panzer oder schützenpanzer geliefert, sondern lediglich russische

    Restbestände,

    Das Verteidigungsministerium bestätigt das es diese nato Absprache gibt, das aussen Ministerium weiss nichts davon. Alles ziemlich strange und zeugt von guter interner Kommunikation :jeck:

  • AlexSmith auf welche Überheblichkeit und Schlafwagenpolitik vor dem 09.04. beziehst du dich denn mit der Art zweite EU? Die Sache mit den Mardern und den Panzer kam meiner Erinnerung erst danach?

  • AlexSmith auf welche Überheblichkeit und Schlafwagenpolitik vor dem 09.04. beziehst du dich denn mit der Art zweite EU? Die Sache mit den Mardern und den Panzer kam meiner Erinnerung erst danach?

    Ich mache es mal stichpunktartig:

    Schlafwagen:

    - keine adäquate Reaktion nach 2014, Sanktiönchen

    - keine Neuausrichtung der Ost- bzw. Russlandpolitik an den realen Gegebenheiten - SU/Russland keine Macht mehr, die den Status quo erhalten will (Voraussetzung für Ostpolitik ab 1970er), sondern expansiv und neoimperial

    - keine Neuausrichtung der Energiepolitik nach 2014, sondern noch Verstärkung der Abhängigkeit von Russland (Nord Stream 2)

    - neben Frankreich nach 2014 größter Waffenexporteur nach Russland

    - keine Waffenlieferungen an die Ukraine - hätte sich der Westen komplett so verhalten, hätte die Ukraine schon kapitulieren müssen - Russland würde an der polnischen Südostgrenze und an der finnischen Grenze (als Drohung gg. NATO-Beitritt FIN und SWE) stehen

    - selbst nach Kriegsbeginn keine/kaum Waffenlieferungen, Sanktionen und sonstiges Vorgehen gg. Russland werden von Scholz regelmäßig sabotiert

    - Replizierung von Putinpropaganda - russische Nukleardrohungen werden von Scholz aufgenommen und weiterverbreitet

    - aufgrund des deutschen Totalausfalls in der Russlandpolitik verschiebt sich das EU-Machtzentrum nun nach Osten und Norden + Großbritannien. [Gehört auch zu Überheblichkeit mancher Nutzer hier] Wer hier meint, frohlocken zu können, weil ein paar Staaten gern die EU verlassen könnten, hat den Schuss nicht gehört. Das letzte, was wir jetzt gebrauchen können, ist eine Art zweite EU, wie sie Johnson Selenskyj vorgeschlagen hat.

    Überheblichkeit:

    - vor Februar 2022 "Russophobie" der baltischen Staaten, Polens etc.

    - Scholz: "Mädels und Jungs", "Wer Führung bestellt, bekommt sie von mir" - dabei erzeugt dieser überforderte Knallfrosch nur heiße Luft oder ein Vakuum

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (29. Mai 2022 um 12:29)

  • - aufgrund des deutschen Totalausfalls in der Russlandpolitik verschiebt sich das EU-Machtzentrum nun nach Osten und Norden + Großbritannien. [Gehört auch zu Überheblichkeit mancher Nutzer hier] Wer hier meint, frohlocken zu können, weil ein paar Staaten gern die EU verlassen könnten, hat den Schuss nicht gehört. Das letzte, was wir jetzt gebrauchen können, ist eine Art zweite EU, wie sie Johnson Selenskyj vorgeschlagen hat.

    :rotfl: Als ob irgendein süd-osteuropäischer Staat die EU Hand verlässt, die einen in den vergangenen Jahrzehnt(en) so vorbildlich gefüttert hat. Dazu werden die EU Industriestaaten diese Absatzmärkte nicht einfach ziehen lassen. Zu sehr hat man sich an die Spinner in Polen oder Ungarn gewöhnt und sich damit arrangiert. Was will denn Großbritannien diesen Ländern bieten? Günstige Finanzprodukte? Mehr kommt nicht mehr von dort…

    Edit: Achso ja, Jobs als Lkw Fahrer… :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (29. Mai 2022 um 13:11)

  • 1. Teutonische Überheblichkeit

    2. Vollständige Abwesenheit strategischen Denkens in Teutonia

    3. Teutonische Wohlstandsverwahrlosung

    q. e. d.

    Viel zu viele hier haben den Schuss nicht gehört.

  • 1. Teutonische Überheblichkeit

    2. Vollständige Abwesenheit strategischen Denkens in Teutonia

    3. Teutonische Wohlstandsverwahrlosung

    q. e. d.

    Viel zu viele hier haben den Schuss nicht gehört.

    Oder du offensichtlich inzwischen zu viele…

    Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern schlicht damit, dass die EU für diese kleineren Länder und deren wirtschaftliche Entwicklung viel zu wichtig, als diese nun für ein Bündnis mit Großbritannien zu verlassen, welches denen im Verhältnis zur EU absolut nichts zu bieten hat.

  • Oder du offensichtlich inzwischen zu viele…

    Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern schlicht damit, dass die EU für diese kleineren Länder und deren wirtschaftliche Entwicklung viel zu wichtig, als diese nun für ein Bündnis mit Großbritannien zu verlassen, welches denen im Verhältnis zur EU absolut nichts zu bieten hat.

    Lies dir bitte noch mal/ erstmal durch, was ich geschrieben habe. Da steht nichts davon, dass kleine Länder (sofort) aus der EU austreten.

  • Lies dir bitte noch mal/ erstmal durch, was ich geschrieben habe. Da steht nichts davon, dass kleine Länder (sofort) aus der EU austreten.

    Dann sag mir doch mal, wo sich dieses neue „Machtzentrum“ entwickeln und welche Staaten sich daran beteiligen sollen? Du hast geschrieben nach Norden/Osten + GB…das ist aufgrund der geographischen Nähe zu Russland maximal ein neues Angstzentrum, mehr aber auch nicht. Fürs reine Aufrüsten sind da die EU + die Amerikaner die besseren Partner. Großbritannien wird die kommenden Jahre noch genug mit sich selbst zu tun haben.

  • Dann sag mir doch mal, wo sich dieses neue „Machtzentrum“ entwickeln und welche Staaten sich daran beteiligen sollen? Du hast geschrieben nach Norden/Osten + GB…das ist aufgrund der geographischen Nähe zu Russland maximal ein neues Angstzentrum, mehr aber auch nicht. Fürs reine Aufrüsten sind da die EU + die Amerikaner die besseren Partner. Großbritannien wird die kommenden Jahre noch genug mit sich selbst zu tun haben.

    "Angstzentrum" - da ist sie wieder diese unglaubliche teutonische Arroganz.

    Bei vielen wichtigen Fragen gilt in der EU übrigens immer noch das Eunstimmigkeitsprinzip.

  • "Angstzentrum" - da ist sie wieder diese unglaubliche teutonische Arroganz.

    Bei vielen wichtigen Fragen gilt in der EU übrigens immer noch das Eunstimmigkeitsprinzip.

    Du... Ich glaube es würde in Deutschland sicherlich durchaus ein nicht gerade kleines Interesse daran geben, wenn die "von Deutschland enttäuschten" Nationen ihr eigenes Ding mit UK machen würde und man neue Allianzen schmieden würde.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du... Ich glaube es würde in Deutschland sicherlich durchaus ein nicht gerade kleines Interesse daran geben, wenn die "von Deutschland enttäuschten" Nationen ihr eigenes Ding mit UK machen würde und man neue Allianzen schmieden würde.

    Jau, ich denke auch, dass der Verlust von Absatzmärkten im östlichen Europa und das Ende der Personenfreizügigkeit genau das ist, was viele in Deutschland wollen und was wir ganz dringend brauchen. Die Deutschen werden sich anschließend in Massen als Erntehelfer oder Pflegekräfte bewerben. :thup:

  • "Angstzentrum" - da ist sie wieder diese unglaubliche teutonische Arroganz.

    Bei vielen wichtigen Fragen gilt in der EU übrigens immer noch das Eunstimmigkeitsprinzip.

    Nochmals, welche Staaten sollen denn diese neue Allianz bilden?

    Mit Großbritannien und einer nach dem Krieg wahrscheinlich um ihren wirtschaftlich wichtigen Osten ärmeren Ukraine wird das nämlich nichts.

  • Du ballerst halt hier so durch die Gegend dass es teilweise echt schwer ist die echten Schüsse aus der Masse herauszufiltern :madness .

    Es dauert halt noch ne Weile ehe in Germön Subörbia ankommt, dass gerade einiges ins Rutschen geraten und weder EU noch NATO (beides auch irgendwie für uns wichtig) in Stein gemeiselt sind.

  • Es dauert halt noch ne Weile ehe in Germön Subörbia ankommt, dass gerade einiges ins Rutschen geraten und weder EU noch NATO (beides auch irgendwie für uns wichtig) in Stein gemeiselt sind.

    Und dann? Erobert Russland ganz Europa?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es dauert halt noch ne Weile ehe in Germön Subörbia ankommt, dass gerade einiges ins Rutschen geraten und weder EU noch NATO (beides auch irgendwie für uns wichtig) in Stein gemeiselt sind.

    Ein europäisches Bündnis ohne Deutschland ist weder militärisch noch wirtschaftlich ein besonders reizvolles Konstrukt für irgendeinen europäischen Staat.

    Falls EU und/oder NATO zerbrechen, dann sicher nicht, weil GB und die Ukraine eine deutlich attraktiverer Alternative anbieten, sondern weil die Nationen, die einen großen Teil der Last tragen (USA in der NATO), nicht mehr auf eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung kommen.


    Was mich ja mal interessieren würde, ob du bezüglich der vergangenen Politik der Ukraine ähnlich kritisch bist? Gibt ja durchaus Gründe, wieso die EU die Ukraine nicht aufnehmen wollte. Selenskys Namen taucht beispielsweise in den Pandora Papers auf, laut Demokratieindex ist die Ukraine ein hybrides Regime auf Rang 92 (zwischen Myanmar und Sri Lanka)

  • Was mich ja mal interessieren würde, ob du bezüglich der vergangenen Politik der Ukraine ähnlich kritisch bist? Gibt ja durchaus Gründe, wieso die EU die Ukraine nicht aufnehmen wollte. Selenskys Namen taucht beispielsweise in den Pandora Papers auf, laut Demokratieindex ist die Ukraine ein hybrides Regime auf Rang 92 (zwischen Myanmar und Sri Lanka)

    Uiih,
    stell doch so Fragen nicht.
    Die Antwort darauf ist, nur Deutschland ist Mist, unfähig und an allem schuld, oder Alex?

    Edit: Um wie viel besser würde es der EU gehen, wenn Deutschland von Anfang an nicht dabei wäre?
    Geführt von den Briten wäre alles viel besser. :hinterha:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (29. Mai 2022 um 16:03)

  • Und dann? Erobert Russland ganz Europa?

    Ja klar, du siehst du wie diese mächtige und unaufhaltbare Armee durch die Ukraine pflügt…nach Moldau startet dann der Blitzkrieg und die sind in einer Woche am Atlantik.

  • Ja klar, du siehst du wie diese mächtige und unaufhaltbare Armee durch die Ukraine pflügt…nach Moldau startet dann der Blitzkrieg und die sind in einer Woche am Atlantik.

    Trotz Alpenfestung und Maginot-Linie?

  • Und dann? Erobert Russland ganz Europa?

    Ist das sicher ausschließbar ? Ich lese hier ja immer, die Bundeswehr ist so schrottig, dass man nicht mehr an die Ukraine liefern könne als bisher. Wenn das so stimmen sollte, könnte man die russischen Truppen wohl nicht aufhalten ohne den NATO/USA-Schutz.

    Just Win Baby

  • Ja klar, du siehst du wie diese mächtige und unaufhaltbare Armee durch die Ukraine pflügt…nach Moldau startet dann der Blitzkrieg und die sind in einer Woche am Atlantik.

    Aktuell gehts im Donbas für die Russen vorwärts, zwar langsam aber stetig.

    Just Win Baby

  • Aktuell gehts im Donbas für die Russen vorwärts, zwar langsam aber stetig.

    Wie bereits von Bucci erwähnt, ist das dort auch keine Überraschung. Dahinter dürfte es sich mit der pro-russischen Bevölkerung in Grenzen halten.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich gebe dir zum Teil auch Recht, aber viele der Punkte haben nichts mit der initialen Aussage, dass dieses Bündnis wegen den unzufriedenen Reaktionen NACH Kriegsbeginn gegründet werden soll.

    Wenn man 2014 als Basis nimmt, gab es von GB damals auch nicht mehr als (scharfe) Worte nach der Krim Annexion. Sanktionen sollten damals vermieden werden, um die eigene Wirtschaft nicht zu gefährden.

    Vielleicht hat GB auch einfach nur gemerkt, dass es so schlecht doch nicht in der EU war. Deswegen versuchen sie jetzt auf Basis vom Fehlverhalten anderer ein neues Bündnis zu gründen?

  • Ernsthaft? GB soll eine Alternativ-EU/NATO bilden? Ich bin gespannt wie man da den Grenzkonflikt in Irland lösen will.

    Das sind doch alles Ablenkungsmanöver. BoJo ist bisher bei allen Versuchen bi-laterale Handelsabkommen zu verhandeln auf die Schnauze gefallen. Jetzt zündet er eine Nebelkerze nach der anderen, um unter anderem davon abzulenken. Siehe auch:

    Boris Johnson will Pfund und Unze zurückbringen - Kritiker sehen Ablenkung von »Partygate«-Affäre
    Geht es nach Boris Johnson, sollen britische Händler für ihre Waren bald imperiale Maßeinheiten verwenden. Kritiker sprechen von einer »Politik der Nostalgie«…
    www.spiegel.de

    Ist natürlich ein logischer Schritt, wenn man eine EU 2.0 ins Leben rufen will...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (30. Mai 2022 um 12:19)

  • 1. Ein europäisches Bündnis ohne Deutschland ist weder militärisch noch wirtschaftlich ein besonders reizvolles Konstrukt für irgendeinen europäischen Staat.

    2. Falls EU und/oder NATO zerbrechen, dann sicher nicht, weil GB und die Ukraine eine deutlich attraktiverer Alternative anbieten, sondern weil die Nationen, die einen großen Teil der Last tragen (USA in der NATO), nicht mehr auf eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung kommen.


    3. Was mich ja mal interessieren würde, ob du bezüglich der vergangenen Politik der Ukraine ähnlich kritisch bist? Gibt ja durchaus Gründe, wieso die EU die Ukraine nicht aufnehmen wollte. Selenskys Namen taucht beispielsweise in den Pandora Papers auf, laut Demokratieindex ist die Ukraine ein hybrides Regime auf Rang 92 (zwischen Myanmar und Sri Lanka)

    1. und 2. Die NATO steht und fällt mit den USA - richtig. Zerfällt die NATO besteht das Risiko, dass Europa verteidigungspolitisch auseinanderfällt - es würde auf jeden Fall ziemlich blank dastehen. Das ist aber gar nicht der Punkt, um den es mir eigentlich ging. Es ging mir um die bloße Existenz eines "Konkurrenzprodukts" zur EU. Von einer sich vertiefenden Spaltung des demokratisch orientierten Europas würden dessen Feinde profitieren.

    3. Die Ukraine ist ein Land in der Transformation und natürlich noch keine perfekte Demokratie. Entscheidend ist aber der Wille der Bevölkerungsmehrheit und der Politik diesen Weg zu gehen.

    In normalen Zeiten wäre der Weg in die EU noch weit gewesen. Heute geht es darum, das Land so in die westlichen Bündnisse zu integrieren, dass das Land ausreichend vor einem erneuten russischen Angriff geschützt ist. Der EU-Beitritt ist da nur der Umweg (die EU hat auch eine Beistandsklausel), weil die Ukraine die Neutralität/kein NATO-Beitritt als Angebot an Russland auf den Verhandlungstisch gelegt hat. Ein Waffenstillstand/Frieden ohne Sicherheitsgarantien wäre für die Ukraine ziemlich wertlos.

    PS: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex Myanmar ist das zweitrepressivste Land der Welt und nicht mal in der Nähe der Ukraine.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (29. Mai 2022 um 22:56)