• Wie so oft in der heutigen Berichterstattung fehlt mir hier eine realistische Einschätzung, inwiefern solche mehrtägigen Wartungsausfälle vielleicht abef auch einfach völlig normal sind, bevor man wieder mit Verschwörungstheorien anfängt. Wir reden hier schließlich nicht von einem Kaffevollautomaten mit 40 Minuten Selbstreinigungsprogramm. Letztendlich sind die Speicher ja für nichts anderes da, als eben genau solche Schwankungen zu kompensieren.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Wie so oft in der heutigen Berichterstattung fehlt mir hier eine realistische Einschätzung, inwiefern solche mehrtägigen Wartungsausfälle vielleicht abef auch einfach völlig normal sind, bevor man wieder mit Verschwörungstheorien anfängt. Wir reden hier schließlich nicht von einem Kaffevollautomaten mit 40 Minuten Selbstreinigungsprogramm. Letztendlich sind die Speicher ja für nichts anderes da, als eben genau solche Schwankungen zu kompensieren.

Mich stört die Berichterstattung streckenweise auch.
    Es wird jede Kleinigkeit dramatisiert.
    Wir wollen und wir sollen weg vom russischen Gas. Die Konzentration der Berichterstattung sollte sich eher auf die Energiewende und die Zwischenlösung auf dem Weg dorthin konzentrieren.
    Panikmache verkauft sich aber besser.

• Ich kann mich nicht erinnern, dass man in der Vergangenheit etwas zu Instandsetzungsmaßnahmen etc. bei diesen Leitungen berichtet hat. Das gilt ja auch für andere Versorgungen, die immer unter dem dem Radar in der Berichterstattung waren. Jetzt haben wir diesen Konflikt und schon ist es medial berichtenswert.

Entscheidend ist aber, dass vorher und ggfs. nachher nur 20 % durchfließen.

Interessantes Angebot der Ukraine - man könne ja über die dort laufenden Pipelines Europa versorgen. Hat man doch vorher auch nicht gemacht und dann kann man erkennen, dass da Kalkül hintersteckt. Verträge hin oder her.

WS

"Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

• Ich kann mich nicht erinnern, dass man in der Vergangenheit etwas zu Instandsetzungsmaßnahmen etc. bei diesen Leitungen berichtet hat. Das gilt ja auch für andere Versorgungen, die immer unter dem dem Radar in der Berichterstattung waren. Jetzt haben wir diesen Konflikt und schon ist es medial berichtenswert.

Entscheidend ist aber, dass vorher und ggfs. nachher nur 20 % durchfließen.

Interessantes Angebot der Ukraine - man könne ja über die dort laufenden Pipelines Europa versorgen. Hat man doch vorher auch nicht gemacht und dann kann man erkennen, dass da Kalkül hintersteckt. Verträge hin oder her.

WS

Natürlich hast du nix von Wartungsarbeiten gelesen. Weil es keine Sau interessiert hat und der Gasvorrat einfach vorhanden war. Aber Maschinenwartungen und Reparaturen gehören zu jedem normalen Betriebszyklus von Großanlagen.

• Natürlich hast du nix von Wartungsarbeiten gelesen. Weil es keine Sau interessiert hat und der Gasvorrat einfach vorhanden war. Aber Maschinenwartungen und Reparaturen gehören zu jedem normalen Betriebszyklus von Großanlagen.

Das gleiche pahnomen auch vor Corona, da hätten die affenpocken oder irgendwelche Subtypen etc kein Schwein interessiert. Trotzdem gab es solche Situationen schon immer. Und wie müde es belächelt würde hat man damals bei Influenza gesehen, wo von Panikmache gesprochen wurde. Sorry für den Exkurs. Trotzdem glaube ich wie WS99 dass aktuell sehr viel Kalkül von Moskau ist

• Interessantes Angebot der Ukraine - man könne ja über die dort laufenden Pipelines Europa versorgen. Hat man doch vorher auch nicht gemacht und dann kann man erkennen, dass da Kalkül hintersteckt. Verträge hin oder her.

Die Pipeline durch die Ukraine hat ihre eigene Geschichte. Müsste so Anfang der 2000er gewesen sein, als den Ukrainern vorgeworfen wurde, dass sie Gas aus der Pipeline entnehmen, dass eigentlich für andere Staaten bestimmt war. Zusätzlich sollen sie ihr eigenes Gas nicht bezahlt haben. Nach mehreren Gasstops und Drosselungen hat man sich dann irgendwie geeinigt.

Ich meine aber, dass das auch ein Grund für den Bau von Nord Stream 1 war, dass es weniger Transitländer gibt, die Gas entnehmen können.

• Die russische Kriegspropaganda wird jetzt durch speziell trainierte Einsatzkräfte unterbunden

https://twitter.com/FredSchultz35/status/1563561117431263233?t=zv3M7fc4Dl2EYASoOkHr7Q&s=19

• Die russische Kriegspropaganda wird jetzt durch speziell trainierte Einsatzkräfte unterbunden

https://twitter.com/FredSchultz35/status/1563561117431263233?t=zv3M7fc4Dl2EYASoOkHr7Q&s=19

Sie sagt übrigens gerade das Wetter an. :tongue2:

• Die ukrainische Armee hat heute die schon lange erwartete Offensive zur Rückeroberung der südukrainischen Stadt Cherson gestartet und soll die erste russische Verteidigungslinie durchbrochen haben. Es gibt dazu bislang aber nichts Offizielles.

Nachtrag:

https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1564211099431469056?t=ZS7rlraOVgAHzs5Z52PKRA&s=19

• Diese gefährlichen russischen Fenster mal wieder...

Lukoil-Vorstandschef nach Sturz aus einem Krankenhausfenster gestorben
    Der russische Ölkonzern Lukoil sprach sich früh gegen den Ukrainekrieg aus. Nun soll Vorstandschef Maganov beim Sturz aus einem Krankenhausfenster ums Leben…
    www.spiegel.de

Das ist ja so langsam so etwas wie ein running gag. Aber was will man erwarten, wenn die Mafia die Regierung übernommen hat?

Make Lying Wrong Again!

• Wenn es nicht so traurig wäre müsste man darüber lachen was für eine Realsatire das ist

Und möglicherweise vorhandene Kameras auf dem Krankenhausgelände waren zufälligerweise grad verdeckt oder defekt... :hinterha:

• Das ist wohl das böse Pendant zum merkelschen: "ich habe vollstes Vertrauen in..."

"omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

• Die Nordstream1 Turbine scheint auch aus dem Fenster gefallen zu sein.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• So, jetzt ist es wenigstens mal ausgesprochen worden:

Kreml will Gas erst nach Ende der Sanktionen liefern
    Durch Nord Stream 1 fließt kein Gas mehr. Dem Kreml zufolge wird sich daran nichts ändern. Es sei denn, der Westen beendet die Sanktionen.
    www.n-tv.de

Gerade im Hinblick auf die waffenlieferungen an die Ukraine, wo Scholz ja am Anfang so zögerlich war und sich das in den letzten Wochen / Monaten nun doch geändert hat, war vermutlich der Grund warum Scholz da am Anfang so zögerlich war. Weil ihm putin wahrscheinlich sehr klar gesagt hat: Wenn du Waffen lieferst in die Ukraine, dreh ich dir das Gas ab. Und im Februar/März wollte man das auf jeden Fall noch vermeiden. Jetzt hat man ein paar Monate Zeit gewonnen.

Aber der Energiekrieg geht jetzt erst richtig los…. Auch die opec hat heute eine drosselung der Fördermengen verkündet….

Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

• https://twitter.com/visevic/status/1566763456614830086

Hier ist Frau Baerbock im Juni 2021, die GENAU das so vorhergesagt hat.

Joa, und dann sitzt sie in der Regierung und nix ist gemacht worden. Schade eigentlich.

Gruß trosty

• Joa, und dann sitzt sie in der Regierung und nix ist gemacht worden. Schade eigentlich.

Volle zwei Monate hatte sie zwischen Amtsantritt und Kriegsbeginn - wahrhaft eine Schande, dass sie all die Zeit nicht genutzt hat, um Deutschlands Abhängigkeiten auf dem Energiemarkt neu zu sortieren...

Gruß Silversurger

• Volle zwei Monate hatte sie zwischen Amtsantritt und Kriegsbeginn - wahrhaft eine Schande, dass sie all die Zeit nicht genutzt hat, um Deutschlands Abhängigkeiten auf dem Energiemarkt neu zu sortieren...

Okay. Und was soll uns das Zitat dann zeigen? Hinterher findet man immer jemanden der es vorher schon gewusst hat :madness . Das ist doch billige Polemik (genauso wie mein Post allerdings auch).

Gruß trosty

• Okay. Und was soll uns das Zitat dann zeigen? Hinterher findet man immer jemanden der es vorher schon gewusst hat :madness . Das ist doch billige Polemik (genauso wie mein Post allerdings auch).

Ich habe das Zitat ja nicht ins Spiel gebracht, aber ganz abwegig finde ich es nicht, sich aus heutiger Sicht die Frage zu stellen, welche Risiken man schon lange vorher absehen konnte und wer von den damals oder heute (oder auch damals *und* heute) Einflussreichen sie gesehen hat und wer (angeblich oder tatsächlich) nicht.

Gruß Silversurger

• Okay. Und was soll uns das Zitat dann zeigen? Hinterher findet man immer jemanden der es vorher schon gewusst hat :madness . Das ist doch billige Polemik (genauso wie mein Post allerdings auch).

Das Zitat soll zeigen, dass man jahrelang freiwillig sich auf eine Atombombe begeben hat, die jeden Moment hochgehen konnte und nichts, aber auch gar nichts unternommen hat um im Fall der Fälle gewappnet zu sein. Was für die letzte Regierung sich leider wie ein roter Faden durch die Amtszeit zieht, von einer Verlegenheit in die nächste.

Oder glaubst du ernsthaft, dass Baerbock die Einzige war, die das hat heraufinden können? Wenn ja, dann ist das noch ne größere Schande.

• Russland will/muss Munition/Granaten aus Nordkorea beziehen:

Ukraine-News am Dienstag: Russland kauft offenbar Munition in Nordkorea
    Die Sanktionen des Westens gegen Russland sind offenbar wirkungsvoll: Das Land bezieht laut einem Bericht jetzt Munition aus Nordkorea. Und: Mehr als 400.000…
    www.spiegel.de

und Chips sind auch Mangelware:

The chips are down: Putin scrambles for high-tech parts as his arsenal goes up in smoke
    List seen by POLITICO shows US and allies control chokepoint technologies sought by Moscow.
    www.politico.eu

und nebenher noch BrainDrain

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Das Zitat soll zeigen, dass man jahrelang freiwillig sich auf eine Atombombe begeben hat, die jeden Moment hochgehen konnte und nichts, aber auch gar nichts unternommen hat um im Fall der Fälle gewappnet zu sein. Was für die letzte Regierung sich leider wie ein roter Faden durch die Amtszeit zieht, von einer Verlegenheit in die nächste.

Das ist aber ja schon den meisten - spätestens jetzt - klar. Trotzdem verstehe ich nicht was ein beliebiges Zitat von Baerbock aus dem Juni 2021 dazu aussagen oder beitragen soll :madness . Das Problem hat ja offensichtlich viel früher angefangen. Und seitdem gab es quasi keine Handlungsmöglichkeiten mehr.

Gruß trosty

• Das ist aber ja schon den meisten - spätestens jetzt - klar. Trotzdem verstehe ich nicht was ein beliebiges Zitat von Baerbock aus dem Juni 2021 dazu aussagen oder beitragen soll

Interessant ist dieses Zitat doch vor allem im Vergleich zu dem, was Laschet und Scholz bei diesen Gelegenheiten 2021 zu sagen hatten. Dass nämlich bei GroKo-Politikern kein Problem in der russischen Energieabhängigkeit gesehen wurde und man noch bis Kriegsbeginn die Pipeline als rein wirtschaftliches Projekt bezeichnet hat.

Das alles lässt eben Rückschlüsse auf ein jahrelang entweder nicht vorhandenes oder extrem naives strategisches Denken bei CDU und SPD (die nunmal die Regierungszeit der letzten Dekaden geprägt haben) zu.

Dass erst unter einer grünen Ministerin an einer Nationalen Sicherheitsstrategie im Auswärtigen Amt zu arbeiten begonnen wurde, darf man durchaus bedenklich finden. Die deutsche Strategie bestand gefühlt schließlich seit den 70ern darin, möglichst enge wirtschaftliche Beziehungen zu anderen Ländern aufzubauen, um gegenseitige Abhängigkeiten zu bilden. Nur wurde das Wort "gegenseitig" in Bezug auf Russland irgendwann sträflichst vernachlässigt.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Gings hier nicht mal um die Ukraine? Energiewende-Threads gibts doch genug.

Einen expliziten Energiewende-Thread gibt es meines Wissens noch nicht, aber ich habe die Beiträge erstmal in die Bundespolitik verschoben, da passen sie zumindest besser hin als hier.

Gruß Silversurger

• Durchbruch ?

Quasi zeitgleich mit der Offensive in Cherson hat die ukrainische Armee eine Offensive im Norden bei Charkiw gestartet und dabei scheinbar die russische Front durchbrochen. Diverse Youtube Channels berichten von Geländegewinnen bis zu 50km Tiefe in 2 Tagen. Die Russen wurden entweder komplett überrascht oder sind schlicht am Ende ihrer Kampfkraft, zumindest im Nordabschnitt.

Love it :supz:

Gruß Marco