• Die Ukrainer haben offenbar den für den Nachschub wichtigen Eisenbahnknotenpunkt Kupyansk (ca. 100 km östlich von Charkiw) befreit.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Drunterkommentar:

    Screenshot_20220910-091345_Twitter.jpg

    Героям слава!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (10. September 2022 um 09:22)

  • also wenn die ganzen Meldungen nur halbwegs stimmen dann bricht da gerade die ganze östliche Front zusammen und bisher ist nicht absehbar wo und ob sich Russland überhaupt nochmal zu einer Defensivlinie sammeln kann

    und während die Blicke darauf gerichtet sind gehen auch die kleinen aber stetigen Geländegewinne um Kherson weiter

    man kann nur hoffen das das jetzt wirklich der entscheidende Schlag ist und Russland sich komplett zurückziehen muss

  • Izium ist wohl ebenfalls zurückerobert worden.

    Die Russen fliehen scheinbar unkontrolliert, es gibt keinen geordneten Rückzug.

    Absolut erstaunlich. Ich hoffe, der Schwung trägt sie noch deutlich weiter. Wunderbare News. :ge:

    Just Win Baby

  • Dushilin, der Führer der Volksrepublik Donezk, ist zurückgetreten.

    Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem ist wohl in Moskau plötzlich einiges abgesperrt und militärisches Vehikel wird vorgefahren.. Ziemlich wild die gesamte aktuelle Situation.

  • Man muss sicher vorsichtig sein bei den "Meldungen" diverser YouTuber.

    Aber wenn die Meldungen von heute nur halbwegs stimmen, dann hat die Offensive im Norden jetzt angeblich sogar schon die monatelang umkämpften Lysychansk und Sjeverodonezk erreicht -> das wäre ein noch viel größerer und tieferer Durchbruch als wohl selbst die größten Optimisten für möglich gehalten haben. An der russisch-ukrainischen Grenze sollen ukrainische Truppen sogar vorübergehend russischen Boden betreten haben in Richtung Belgorod. Fantastische Entwicklung (wenn es denn stimmt). :thumbsup:

    Just Win Baby

  • Wer soll denn da die Revolution ausrufen?

    Die Wirtschaftsoligarchen, deren Wohlstand gefährdet ist.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die werden das dann wohl eher so lösen, dass sie die Armee kaufen

    Putsch ist auch ne Revolution ;)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wieviel Tage noch bis Moskau? :madfan: Irgendwie habe ich ein wenig Angst davor, falls Russland nochmals richtig zurück schlägt. Egal wie...

    Ja ich hoffe auch, dass sie nicht wirklich Lebens"müde" sind. Denn Fallout im NATO Territorium ist eindeutig der Start von WW3, aber man darf sich nicht davon beeinflussen lassen, ich denke immer noch nicht, dass es dazu kommt, aber Leute mit dem Rücken zur Wand sind die Gefährlichsten

  • Wer soll denn da die Revolution ausrufen?

    Fand das hier letzte Woche bemerkenswert:


    Russische Abgeordnete wollen Putin anklagen lassen
    Wladimir Putin des Hochverrats anklagen und des Amts entheben: Genau diesen Vorschlag richtet eine Gruppe von Abgeordneten aus Sankt Petersburg an die…
    www.n-tv.de

    Sollte es die Ukraine wirklich schaffen weiter Gebiete zurück zu gewinnen, und putin mit seiner spezialoperation scheitern, kann es schon eng werden für ihn. Letztlich Ist er ja auch auf die Loyalität von seinem Militär angewiesen. Wenn diese mit ihm brechen, weil sie das ganze irgendwann auch für eine schwachsinnige Aktion halten, könnte die Stimmung irgendwann kippen…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Sollte es die Ukraine wirklich schaffen weiter Gebiete zurück zu gewinnen, und putin mit seiner spezialoperation scheitern, kann es schon eng werden für ihn. Letztlich Ist er ja auch auf die Loyalität von seinem Militär angewiesen. Wenn diese mit ihm brechen, weil sie das ganze irgendwann auch für eine schwachsinnige Aktion halten, könnte die Stimmung irgendwann kippen…

    Sein Kettenhund ist aktuell auch not amused

  • Der Belarussische Präsident doch auch, oder?

    Vermutlich, ja. Eine Niederlage Russlands mit der möglichen Folge einer Entmachtung Putins dürfte für ihn ein Horrorszenario sein. Aber so weit ist es natürlich noch lange nicht.

  • Vermutlich, ja. Eine Niederlage Russlands mit der möglichen Folge einer Entmachtung Putins dürfte für ihn ein Horrorszenario sein. Aber so weit ist es natürlich noch lange nicht.

    Ich bin bzgl Ländegewinnen etwas skeptisch. Da werden 100km² Gewinn der Ukraine hochgejubelt und EDIT: etwaige parallele 2000km² Verluste aufgrund ihrer verständlicherweise negativen Konnotation gar nicht in den Medien verbreitet. Ich freue mich über die Rückeroberung, keine Frage, kann sie aber für mich für den Kriegsverlauf nicht einordnen. Und genau so geht es mir auch, bei den Aussagen der Vasallen.

    Sind die von den Russen zurückgelassenen Panzer wirklich noch kampftauglich? Und warum hat man sie zurückgelassen und dem Feind damit überlassen und hat sie nicht mitgenommen oder mit denen das getan, für was sie erschaffen worden sind (gekämpft)?

    Wars also ne Flucht oder in irgendeiner Art gewollte Truppenverschiebung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Adi (12. September 2022 um 13:10)

  • Sind die von den Russen zurückgelassenen Panzer wirklich noch kampftauglich? Und warum hat man sie zurückgelassen und dem Feind damit überlassen und hat sie nicht mitgenommen oder mit denen das getan, für was sie erschaffen worden sind (gekämpft)?

    So wie ich das verstehe sind grob die Hälfte noch direkt einsaztbereit. Scheinbar gab es einfach keine Brücken mehr über die man das schwere Gerät hätte mitnehmen können.

    Aber ja das ganze ist natürlich auch in beide Richtungen eine Propagandaschlacht, die Einschätzung was das jeweils wirklich bedeutet dürfte nicht nur dir schwer fallen...

  • Ich bin bzgl Ländegewinnen etwas skeptisch. Da werden 100km² Gewinn der Ukraine hochgejubelt und parallele 2000km² Verluste aufgrund ihrer verständlicherweise negativen Konnotation gar nicht in den Medien verbreitet. Ich freue mich über die Rückeroberung, keine Frage, kann sie aber für mich für den Kriegsverlauf nicht einordnen. Und genau so geht es mir auch, bei den Aussagen der Vasallen.

    Sind die von den Russen zurückgelassenen Panzer wirklich noch kampftauglich? Und warum hat man sie zurückgelassen und dem Feind damit überlassen und hat sie nicht mitgenommen oder mit denen das getan, für was sie erschaffen worden sind (gekämpft)?

    Wars also ne Flucht oder in irgendeiner Art gewollte Truppenverschiebung?

    So ist es eben gerade nicht. Welche 2.000 km2 ukrainischer Gebietsverlust sind denn verschwiegen worden? Die jetzt befreiten Städte sind im Frühjahr bzw. Frühsommer als ukrainische Verluste durch die Medien gegangen.

    Die Ukraine hat in einer Woche ein größeres Gebiet (zurück-)erobert als Russland seit April!! insgesamt.

    Freiwillig gibt man nicht mal einfach so Territorium auf. Das Momentum liegt derzeit auf ukrainischer Seite.

    1. Die Russen haben ihre Gewinne im Frühjahr/Sommer nur unter großen Verlusten einfahren können.

    2. Die Ukraine hat den russischen Nachschub auch durch westliche Waffenlieferungen empfindlich getroffen.

    3. Die Ukraine hat vor wenigen Wochen eine Offensive im Süden (Cherson - Zugang zur Krim) angekündigt.

    4. Russland hat daraufhin Truppen aus dem Osten Richtung Süden verlegt, offenbar weil der Süden/Cherson/die Krim wichtiger ist.

    5. Sie waren nicht mehr in der Lage, die Front im Osten und im Süden gleichzeitig zu halten.

    6. Aufgrund der strategischen Entscheidung der Russen, sind die Ukrainer im Osten aktuell überlegen.

    7. Die Position der Russen ist aber auch im Süden alles andere als sicher, weil durch ukrainische Angriffe die Infrastruktur stark beschädigt und der Nachschub erschwert ist. Sollte die Ukraine in der Lage sein, auch im Süden eine größere Offensive zu starten, könnten größere Teile der russischen Armee dort eingeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (12. September 2022 um 11:13)

  • Wenigstens rücken die Russen in den für sie so schweren Zeiten zusammen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Screenshot_20220912-110922_Twitter.jpg

  • Ich bin bzgl Ländegewinnen etwas skeptisch. Da werden 100km² Gewinn der Ukraine hochgejubelt und parallele 2000km² Verluste aufgrund ihrer verständlicherweise negativen Konnotation gar nicht in den Medien verbreitet. Ich freue mich über die Rückeroberung, keine Frage, kann sie aber für mich für den Kriegsverlauf nicht einordnen. Und genau so geht es mir auch, bei den Aussagen der Vasallen.

    von welchen 2000km² redest du?

    die Russen haben seit Wochen nur absolut minimale Geländegewinne gemacht

    und der Durchbruch ist ein absolutes Desaster, sowohl für die ohnehin nicht gute Moral der Truppe, als auch alle Bahnstrecken für die Versorgung im Norden und Osten sind entweder in Ukrainischer Hand oder leicht unter Beschuss zu nehmen

    man sollte auch nicht vergessen wie viele Wochen oder gar teils Monate Russland gekämpft hat um diese Städte zu erobern und dann verliert man sie innerhalb von 3 Tagen und Kherson wird auch nicht mehr lange dauern - es ist unmöglich für Russland diese Stadt längerfristig zu halten da es keine Brücken mehr gibt und nur mit einer Fähre 20k Truppen zu versorgen ist logistisch einfach nicht machbar

    hast du dir eigentlich mal eine aktuelle Karte der Eroberungen angeguckt?

    das sind schon deutlich mehr als 100km²

    https://pbs.twimg.com/media/FcaanUnXEAM1wu6?format=jpg&name=4096x4096

    Sind die von den Russen zurückgelassenen Panzer wirklich noch kampftauglich? Und warum hat man sie zurückgelassen und dem Feind damit überlassen und hat sie nicht mitgenommen oder mit denen das getan, für was sie erschaffen worden sind (gekämpft)?

    die Zahl der zurückgelassenen Vehikel geht in die Hunderte, natürlich sind da auch welche dabei die wahrscheinlich nur noch Schrott sind, aber es gibt auch Bilder von Kampfpanzern in sehr gutem Zustand

    wenn die Kommunikation und Kommandostruktur nicht mehr funktioniert und jeder nur noch um sein eigenes Leben rennt dann kümmert sich natürlich auch keiner darum einen geordneten Rückzug zu organisieren

    Wars also ne Flucht oder in irgendeiner Art gewollte Truppenverschiebung?

    alles deutet darauf hin das es eine Flucht war und zudem eine ziemlich eilige

    Einmal editiert, zuletzt von BeRseRkeR (12. September 2022 um 11:33)

  • So ist es eben gerade nicht. Welche 2.000 km2 ukrainischer Gebietsverlust sind denn verschwiegen worden?

    von welchen 2000km² redest du?

    Von fiktiven. Bitte als Vergleich verstehen. :bier:

    Mein Bild im Kopf: Die Ukrainischen Positiv-Meldungen, welche verständlicherweise auch aus propagandistischen Zwecken hervorgehoben werden (allein für die Moral der Truppe), werden vom Westen eher als wahrhaftig anerkannt und publiziert als die Verluste die die Ukraine lieber gern verschweigt und sei es nur zur Beruhigung ihrer noch auf friedlichem Boden lebender Bevölkerung oder ihrer Soldaten. (Den Russen glaubt man ja eh ohnehin kein/kaum ein Wort).

    Ich hab von dem Krieg wirklich keinerlei Fachkenntnis und kann das eben nicht einschätzen. Was ich aber meine zu wissen, dass man Politik nicht immer alles 1:1 glauben sollte und Kriegspolitik schon gleichmal gar nicht. Seht's mir nach, wenn ich euch verwirrt haben sollte mit meiner 2000km² (immerhin kleiner als das Saarland)-Aussage.

  • hast du dir eigentlich mal eine aktuelle Karte der Eroberungen angeguckt?

    das sind schon deutlich mehr als 100km²

    https://pbs.twimg.com/media/FcaanUnX…&name=4096x4096

    Ja, aber ich verstehe derartige Karten nicht. (War ja 23 Monate Feldjäger und mit anderen Aufgaben betraut. :mrgreen: )

    Die blauen Pfeile sind ukrainische abgeschlossene Vorstöße oder erorberte und weitestgehend militärisch gesicherte Gebiete oder ist das nur ein Panzer der da mal rein gefahren ist und man kann nun auf der Karte sehen, wie weit der gekommen ist? In welchem zeitlichen Kontext muss ich so eine Karte setzen? Sind solche Karten idR 24h gültig und schauen morgen, in 7 oder in 10Tagen schon wieder gaaaanz anders aus und gelten als veraltet? Was ist der Unterschied zwischen Gebieten die rosa - und die, die gelb mit blauen Pfeil markiert sind?

  • Ja, aber ich verstehe derartige Karten nicht. (War ja 23 Monate Feldjäger und mit anderen Aufgaben betraut. :mrgreen: )

    Die blauen Pfeile sind ukrainische abgeschlossene Vorstöße oder erorberte und weitestgehend militärisch gesicherte Gebiete oder ist das nur ein Panzer der da mal rein gefahren ist und man kann nun auf der Karte sehen, wie weit der gekommen ist? In welchem zeitlichen Kontext muss ich so eine Karte setzen? Sind solche Karten idR 24h gültig und schauen morgen, in 7 oder in 10Tagen schon wieder gaaaanz anders aus und gelten als veraltet? Was ist der Unterschied zwischen Gebieten die rosa - und die, die gelb mit blauen Pfeil markiert sind?

    Schau mal auf z.B. Spiegel.de, "Die Lage in der Ostukraine" Da gibt es eine Karte mit Slider, die die zeitliche Entwicklung verdeutlicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Adi

    Findest du es wirklich sinnvoll, fiktive 2000 km2 ukrainische Gebietsverluste in den Raum zu stellen und zu behaupten, dass darüber in den Medien nicht berichtet würde?

  • :paelzer::ja:

    Von fiktiven. Bitte als Vergleich verstehen. :bier:

    ...

    Seht's mir nach, wenn ich euch verwirrt haben sollte mit meiner 2000km² (immerhin kleiner als das Saarland)-Aussage.

    Äh, NEIN :nono:

    Damit betreibst du doch genau das was du kritisierst :paelzer::ja::maul: .