Krieg in der Ukraine

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Masala beruhigt

  • Also ein Lannister als Quelle ist jetzt auch nicht sonderlich beruhigend... ;)

    Ernsthaft: Selbst wenn das abgelenkte Raketen waren - für Polen kann das keine befriedigende Erklärung sein, denn das kann ja jederzeit wieder passieren.

  • Biden meint es war eine Rakete der Ukrainer:

    Unabhängig davon, wer geschossen hat: da wurde klar ein Nato Land angegriffen & da kann man wohl nicht tatenlos zuschauen oder? Normalerweise müsste ja jetzt doch Amerika & die Nato hergehen und den Krieg beenden.....

  • So wie ich es bisher verstanden habe, waren es Reste einer Rakete, die in der Luft zerstört wurde. Und ein paar Trümmerteile sind in Polen gelandet. Nicht schön, aber wie hier schon angemerkt wurde, gab es im kalten Krieg auch so einige Zwischenfälle ohne das gleich Krieg ausgerufen wurde.

    Und die Stimmen aus NATO und USA sind ja bisher auch in diese Richtung. Ich hoffe es bleibt dabei.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Biden meint es war eine Rakete der Ukrainer:

    Unabhängig davon, wer geschossen hat: da wurde klar ein Nato Land angegriffen & da kann man wohl nicht tatenlos zuschauen oder? Normalerweise müsste ja jetzt doch Amerika & die Nato hergehen und den Krieg beenden.....

    Du hast bestimmt auch eine Idee, wie das funktionieren soll. Oder ist das Satire?

  • Ukraine-Krieg: IAEA meldet Explosionen am Atomkraftwerk Saporischschja
    Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Verfolgen Sie die aktuelle Lage und alle politischen Entwicklungen im nw.de-Liveblog.
    www.nw.de

    Auch wenn die Sicherheit der nuklearen Anlagen derzeit nicht eingeschränkt sein soll: WÜRDET IHR IDIOTEN BITTE AUFHÖREN MIT ARTILLERIE GRANATEN AUF DAS F***ING ATOMKRAFTWERK ZU SCHIESSEN??? Danke.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Alter... musste mir grad von zwei Betriebsratskollegen anhören, Putin wäre doch quasi zum Überfall auf die Ukraine gezwungen worden, von den USA und so :angry

  • Alter... musste mir grad von zwei Betriebsratskollegen anhören, Putin wäre doch quasi zum Überfall auf die Ukraine gezwungen worden, von den USA und so :angry

    Womit meine Meinung von Betriebsräten mal wieder manifestiert wurde ... :tongue2:

  • Nichts gegen Dich, aber ich finde das kein bisschen lustig :marge

    War nicht böse gemeint, meine Erfahrungen mit Betriebsräten sind bisher halt eher stark negativ geprägt.

    Ich weiß aber auch, dass es gute Betriebsräte gibt.

    Und davon abgesehen wars ein dummer Witz mit dem ich dich nicht persönlich angreifen wollte. Wenns so angekommen ist tut es mir leid

  • Erstaunlich, wie dieses Thema in den Hintergrund rückt :paelzer: Dabei sind die aktuellen Meldungen sehr bedenklich. So hat es Russland geschafft, der Region Odessa für voraussichtlich mehrere Monate quasi die komplette Energieinfrastruktur zu zerstören. Putin will die russ. Militärdoktrin hinsichtlich der Möglichkeit eines nuklearen Präventivschlags überdenken. Washington gibt seine Ablehnung gegenüber möglichen ukr. Angriffen gegen Ziele auf russischem Boden auf. Das schaukelt sich mE langsam, aber sehr bedenklich hoch.

  • Erstaunlich, wie dieses Thema in den Hintergrund rückt :paelzer: Dabei sind die aktuellen Meldungen sehr bedenklich. So hat es Russland geschafft, der Region Odessa für voraussichtlich mehrere Monate quasi die komplette Energieinfrastruktur zu zerstören. Putin will die russ. Militärdoktrin hinsichtlich der Möglichkeit eines nuklearen Präventivschlags überdenken. Washington gibt seine Ablehnung gegenüber möglichen ukr. Angriffen gegen Ziele auf russischem Boden auf. Das schaukelt sich mE langsam, aber sehr bedenklich hoch.

    Aktuell passiert sehr wenig bezüglich der Frontänderungen, aber das soll sich wegen dem Wetter bald wieder ändern. Am Ende sagt Russland das eine, die Ukraine das andere. Nukleare Präventivschläge wird es nicht geben, so habe ich auch Putin nicht verstanden und das mit der Energieinfrastruktur ist furchtbar, deswegen müssen wir die Ukraine noch weiter unterstützen und deswegen werden immer noch Luftabwehrsysteme und vorallem Munition gebraucht. Aber aktuell ist es schon ein sehr verschleißender Grabenkampf

  • das mit der Energieinfrastruktur ist furchtbar, deswegen müssen wir die Ukraine noch weiter unterstützen und deswegen werden immer noch Luftabwehrsysteme und vorallem Munition gebraucht.

    So wie ich das verstanden habe, wird in Washington auch die Lieferung von Waffen mit deutlich größerer Reichweite als bisher in Erwägung gezogen.

  • So wie ich das verstanden habe, wird in Washington auch die Lieferung von Waffen mit deutlich größerer Reichweite als bisher in Erwägung gezogen.

    Absolut richtig das zu machen wenn sie es machen. Die Ukraine muss sich gegen den Terror gegen die zivile Infrastruktur wehren können. Im Gegensatz zu putler werden wirklich nur militärisch, strategische Ziele in Russland attackiert, was laut der UN auch legitim ist. Wie eben auch die zwei militärischen Flughäfen gezeigt haben, die jetzt angegriffen wurden. Wie gesagt, die Ukraine muss so viel wie nötig unterstützt werden meiner Meinung nach, "No Matter What". Humanitäre Hilfe ist wichtig aber am wichtigsten sind westliche Waffensysteme mit ausreichender Munition, damit man die humanitäre Hilfe irgendwann nicht mehr braucht

  • So wie ich das verstanden habe, wird in Washington auch die Lieferung von Waffen mit deutlich größerer Reichweite als bisher in Erwägung gezogen.

    Das muss ja nicht automatisch bedeuten, das Washington eskalieren will. Zumindest denkbar ist auch, das auch den Amerikanern die "normale" Munition langsam ausgeht und sie daher gar keine Wahl haben, als auch hochwertigere Munition zu liefern. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Erstaunlich, wie dieses Thema in den Hintergrund rückt :paelzer: Dabei sind die aktuellen Meldungen sehr bedenklich. So hat es Russland geschafft, der Region Odessa für voraussichtlich mehrere Monate quasi die komplette Energieinfrastruktur zu zerstören. Putin will die russ. Militärdoktrin hinsichtlich der Möglichkeit eines nuklearen Präventivschlags überdenken. Washington gibt seine Ablehnung gegenüber möglichen ukr. Angriffen gegen Ziele auf russischem Boden auf. Das schaukelt sich mE langsam, aber sehr bedenklich hoch.

    Aktuell ist halt Atempause.

    Das Ändern einer "Doktrin" ist nur die Neuerstellung von bedrucktem Papier. Meinst Du, Putin wollte vorher Nuklearwaffen einsetzen und hat dann gedacht "Ach shit, geht ja gar, unsere Doktrin spricht dagegen" ? Das ist nur wieder der monatelang einstudierte Psycho-Quatsch, um Angst zu erzeugen. Hätten die Russen das wirklich vor, würden sie es nicht vorher ankündigen.

    Die Russen greifen stattdessen verzweifelt die Energie-Infrastruktur an, weil das der einzige Schauplatz ist, auf dem sie noch "Fortschritte" erzielen können. Man hofft scheinbar, doch noch irgendwie Kiew dazu zu bringen, sich mit einem Kompromiss-Frieden abzufinden.

    An der Front ist die Lage klar:

    * sehr viele russische Soldaten sind extrem unterausgestattet und könnten allein durch Kälte und Hunger sterben;

    * die Ukraine ist (außer im Frontabschnitt um Bachmut) strategisch überall in der Offensivposition;

    * die nächtlichen Raketenangriff auf russische Basen auf der Krim und um Melitopol können m.E. nur als unmittelbare Offensivvorbereitungen verstanden werden;

    * in ein paar Wochen ist der Matsch gefroren und tragfähig für motorisierte Vorstöße.

    => wenn ich raten müsste, würde ich davon ausgehen, dass ein Angriff gen Süden straight auf Melitopol bevorsteht; sollte den Ukrainern dort der Durchbruch gelingen, wären die russischen Truppen in Kherson und auf der Krim abgeschnitten.

    Just Win Baby

  • Der YT-Kanal der Bundeswehr liefert seit Kriegsbeginn gute Analysen zum Kriegsverlauf. V. a. dem hier befragten Dr. Freuding (Leiter des Sonderstabs Ukraine im BdV) höre ich gern zu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • F.A.Z. Exklusiv: USA für Lieferung deutscher Kampfpanzer an Ukraine
    Berlin weigert sich beharrlich, deutsche Leopard-2-Panzer an die Ukraine zu liefern. Nach F.A.Z.-Informationen versuchte sogar US-Sicherheitsberater Jake…
    www.faz.net

    Dann bin ich mal gespannt, ob sich die BuReg in der Causa bewegt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich bin für die Inhaftierung des letzten US Präsidenten in einem russischen Gulag . Machen die USA jetzt unsere Politik? :paelzer:

    Vielleicht sollte man den Artikel auch mal lesen. Dort steht nämlich "Amerika fordere Deutschland zu solchen Lieferungen nicht auf".

  • Vielleicht sollte man den Artikel auch mal lesen. Dort steht nämlich "Amerika fordere Deutschland zu solchen Lieferungen nicht auf".

    Nein.. Sie setzen sie nur öffentlich unter Druck. Was ist das denn für eine Art?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Deutschland kann doch die Puma schicken… sind ja eh nach zwei Stunden Einsatz kampfunfähig…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • ¿Que?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Was anders kann man von der Links-grünen ARD nicht erwarten. Wer anderer Meinung ist, wird bleibt die AFD Ecke geschoben. Wird Zeit, die üppigen Gehälter bei ARD/ZDF zu kürzen.

    Ähm... hast du überhaupt angeschaut bzw. gelesen, was der Kommentar aussagt? Ich kann da keine "links-grüne" Position erkennen. Beifall gibts für solche Aussagen (wenn überhaupt) nur von Zynikern am äußersten rechten und extremen linken Rand. Aus dem Grund wird der Kommentar ja von allen Parteien aus der Mitte des Parlaments kritisiert.

    Vielleicht steh ich aber auch auf dem Schlauch und du erklärst mal genauer, wie dein Satz gemeint ist. :paelzer:

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Ukraine gelang gestern ein heftiger Schlag gegen ihren Feind. Russland hat diese Zahlen wohl indirekt bestätigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Panzer für die Ukraine: Scholz und Biden geben Erklärung ab
    Die Bundesregierung stellt der Ukraine Marder-Schützenpanzer und auch ein „Patriot“-System für die Luftverteidigung zur Verfügung. Die USA liefern ebenfalls.
    www.sueddeutsche.de

    So ganz verstehe ich diese Salami Taktik ja nicht. Wenn man sich entscheidet Schützenpanzer westlicher Bauart zu liefern, wäre es, wenn man sich an der bisherigen Argumentationslinie der BuReg orientiert, folgerichtig auch MBTs zu liefern. Worauf wartet man?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-