Krieg in der Ukraine

  • Das waren aber F14 Tomcat. Die sind noch älter.

    Vielleicht hat die Bundeswehr noch ein paar F4 oder Starfighter?

    Wir müssen mal im Luftfahrt Museum schauen, da ist bestimmt noch die eine oder andere ME109 zu bekommen

  • Zitat von ntv

    Xi ist zudem der erste Staatenlenker bei Putin, nachdem der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) am Freitag einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten wegen Kriegsverbrechen erlassen hat. China hat das Statut des IStGH allerdings - ebenso wie die USA und die Ukraine - nie ratifiziert.

    Ehm, also es gibt einen internationalen Strafgerichtshof, aber der wird nicht mal von den USA akzeptiert? Was hat der dann für einen Wert?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Frag' mal Radovan Karadžić....

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ischinger fordert breites diplomatisches Bündnis - ZDFheute

    der Beitrag ist zwar ansich keine Sensation aber ich finde ihn in diesem Punkt spannend, dass ich doch stark hoffe, dass in Diplomaten(Experten)kreisen hoffentlich Pläne mit möglichen Szenarien vorbereitet werden die dann aus der Schublade geholt werden. Auch wenn man öffentlich natürlich ein anderes Schauspiel aufführt.

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Mit Finnland gehört seit heute eine der modernsten europäischen Armeen zur NATO. Der Begriff "Eigentor" ist noch viel zu klein für dieses russische Desaster.

    Just Win Baby

  • Mit Finnland gehört seit heute eine der modernsten europäischen Armeen zur NATO. Der Begriff "Eigentor" ist noch viel zu klein für dieses russische Desaster.

    Nicht zu vergessen die 1340km Grenze, an der die Nato Russland jetzt direkt gegenüber steht. Eigentlich war die russische Außenpolitik doch auf mehr Abstand zur Nato ausgerichtet. Tja

    Keep Pounding

  • Relativ neutral geschrieben. Ich finde er hat schon einen Punkt. Das kann noch 10 Jahre so weitergehen. Und die Frage ist, wie man das möglichst verhindert:

    Der Krieg in der Ukraine wird noch lange dauern
    Kein Kriegsherr will einen "langen Krieg", doch in Konflikten entstehen immer wieder Situationen, die ihre schnelle Beendigung unmöglich machen. Der Krieg in…
    www.n-tv.de

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • warten wir erstmal ab wie die nächste Offensive der Ukraine läuft

    Auf die der Ukraine warten wir schon seit Monaten ohne das sie stattfindet und die russische war bis auf bachmut sowie kleinerer Geländegewinne auch erfolglos.

    Es ist mittlerweile ein Stellungskrieg. Ich persönlich glaube da tut sich nicht mehr viel, da beiden Parteien die wichtigste Ressource Mensch ausgeht.

  • Relativ neutral geschrieben. Ich finde er hat schon einen Punkt. Das kann noch 10 Jahre so weitergehen. Und die Frage ist, wie man das möglichst verhindert:

    https://www.n-tv.de/politik/Der-Kr…le24033766.html

    Es geht auch anders. Andere Experten halten die russischen Verluste für zu groß, um den Krieg noch lange fortführen zu können und gehen von einem ukrainischen Sieg bis Oktober aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach den ersten Kriegswochen war es eigentlich immer so, dass die Ukrainer nach einer russischen Offensive, die immer weniger einbrachten, deutlich mehr zurückerobern konnten, als sie verloren hatten.

    Die russische Winteroffensive hat außer enorm hohen Verlusten praktisch nichts gebracht. Insofern bin ich verhalten optimistisch, was die angekündigte ukrainische Gegenoffensive angeht.

  • Das Problem ist doch wenn dir Soldaten fehlen, wie willst du einen Sieg herbeiführen?

    Wirtschaftlich Russland in die Knie zwingen hat ja gar nicht geklappt

    Und Gestern war ein Bericht in der Welt das Munition und Waffenlieferungen vom Westen an die Ukraine weniger wird.

  • Auf die der Ukraine warten wir schon seit Monaten ohne das sie stattfindet und die russische war bis auf bachmut sowie kleinerer Geländegewinne auch erfolglos.

    Es ist mittlerweile ein Stellungskrieg. Ich persönlich glaube da tut sich nicht mehr viel, da beiden Parteien die wichtigste Ressource Mensch ausgeht.

    niemand hat eine Offensive der Ukraine im Winter erwartet

    Es wird weiterhin das Personal in NATO Ländern ausgebildet und das neue NATO Gerät eingegliedert - die versprochenen Panzer kommen jetzt nach und nach in der Ukraine an

    Weiterhin ist gerade Matschsaison in weiten Teilen des Landes - ebenfalls schlechter Zeitpunkt für eine Offensive wie die Russen ja 2022 eindrucksvoll gezeigt haben

    die "Ressource Mensch" wie du es lapidar ausdrückst wird aus meiner Sicht übrigens als letztes ausgehen, davon ist man noch weit entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von BeRseRkeR (6. April 2023 um 10:06)

  • mal wieder absoluter bullshit

    niemand hat eine Offensive der Ukraine im Winter erwartet

    Es wird weiterhin das Personal in NATO Ländern ausgebildet und das neue NATO Gerät eingegliedert - die versprochenen Panzer kommen jetzt nach und nach in der Ukraine an

    Weiterhin ist gerade Matschsaison in weiten Teilen des Landes - ebenfalls schlechter Zeitpunkt für eine Offensive wie die Russen ja 2022 eindrucksvoll gezeigt haben

    die "Ressource Mensch" wie du es lapidar ausdrückst wird aus meiner Sicht übrigens als letztes ausgehen, davon ist man noch weit entfernt

    Ok sorry für meinen Beitrag. Ich hätte ja gerne drauf geantwortet und mit dir darüber diskutiert, was eigentlich Sinn des Forums ist, aber wenn es schon " mal wieder absoluter bullshit" losgeht, lass ich es lieber.

    Trotzdem danke für deine Sichtweise.

  • mal wieder absoluter bullshit

    Ohne wirklich etwas zu diesem Thread beitragen zu können, finde ich es auch total daneben so eine Diskussion zu beginnen. Mein Gott bitte...

    Unabhängig davon - Falls der Krieg in der Ukraine mehrere Jahre dauern könnte, sehe ich die einzige Lösung nur darin, das sich Europa/Nato/USA daran aktiv beteiligen müsste.

    Buccaneer hat es meiner Meinung nach auch ganz simpel angegeben:

    Tod von Putin. Alles andere ist unrealistisch.

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (6. April 2023 um 09:38)

  • die "Ressource Mensch" wie du es lapidar ausdrückst wird aus meiner Sicht übrigens als letztes ausgehen, davon ist man noch weit entfernt

    Ja, die „Ressource Mensch“ wird länger halten als Viele denken oder hoffen. Eventuell wird dieser Krieg früher oder später, wie so viele Kriege in der Vergangenheit, schlicht und ergreifend zu teuer. Möglicherweise bemerkt jemand in Moskau das man auf dem Weg zum chinesischen Vasallenstaat ist und macht eine Kehrtwendung? Es kann aber auch gut möglich sein das man mit verringerter Intensität noch einige Jahre aufeinander schießt.

  • Es geht auch anders. Andere Experten halten die russischen Verluste für zu groß, um den Krieg noch lange fortführen zu können...

    Wobei man da auch nicht rein auf die Zahlen schauen darf. Die Russen schicken ja (mittlerweile?) immer erstmal ihre "Opfer Wellen" (hab den tatsächlichen Begriff vergessen) vor bei dem Stellungskrieg - Gefangene die man aufs Schlachtfeld schickt damit der Gegner die Munition leerschießt. Davon haben die Russen leider wohl noch viel zu viele.

  • Ja, die „Ressource Mensch“ wird länger halten als Viele denken oder hoffen. Eventuell wird dieser Krieg früher oder später, wie so viele Kriege in der Vergangenheit, schlicht und ergreifend zu teuer. Möglicherweise bemerkt jemand in Moskau das man auf dem Weg zum chinesischen Vasallenstaat ist und macht eine Kehrtwendung? Es kann aber auch gut möglich sein das man mit verringerter Intensität noch einige Jahre aufeinander schießt.

    Die Russen müssen doch aufgrund der gescheiterten Offensive und den damit verbundenen Verlusten wieder ein neues Rekrutierungsprogramm starten. Letztes mal mussten ja eher die Minderheiten und Landbevölkerung herhalten. Die Frage ist doch wie lange man auf dieses "Portfolio" zurückgreifen kann, für die sich in Russland anscheinend niemand interessiert. Wenn erstmal die Menschen in den großen Städten ran müssen, dann dürfte die dort herrschende Kriegsbegeisterung/Zustimmung stark nachlassen. So wichtig dürfte einen Großteil der russichen Bevölkerung die "Entnazifizierung" der Ukraine auch nicht sein um dafür zu sterben. Vielleicht kann man dann auf eine Revolution hoffen.

    Wagner wird auch nicht unendlich Personal finden. Die Gefängnisse werden leerer und immer neue Freiwillige zu finden dürfte auch immer schwerer werden.

  • Wagner wird auch nicht unendlich Personal finden. Die Gefängnisse werden leerer und immer neue Freiwillige zu finden dürfte auch immer schwerer werden.

    So kann man sein internes Verbrecherprogramm natürlich auch lösen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ohne wirklich etwas zu diesem Thread beitragen zu können, finde ich es auch total daneben so eine Diskussion zu beginnen. Mein Gott bitte...

    Unabhängig davon - Falls der Krieg in der Ukraine mehrere Jahre dauern könnte, sehe ich die einzige Lösung nur darin, das sich Europa/Nato/USA daran aktiv beteiligen müsste.

    Buccaneer hat es meiner Meinung nach auch ganz simpel angegeben:

    Das Problem ist sehr viel mehr als Putin.

    Imperiale Ambitionen sind fester Bestandteil der russischen Identität. Selbst sogenannte Oppositionelle oder im Westen angesehene Person wie Gorbatschow haben die Annexion der Krim unterstützt.

    Die Unterschiede bestehen eher in der Wahl der Mittel zur Durchsetzung imperialer Interessen und wie weit man gehen will.

  • Was für ein Desaster für die Ukraine, dass es irgendwo ein Leck gibt.

    Leaks verweisen auf "Defizite": USA sehen ukrainische Offensivpläne offenbar skeptisch - n-tv.de

    Offensichtlich gibt es im Pentagon Personen, die der Biden-Administration aktiv schaden wollen bzw. für Russland Partei ergreifen. Für die Ukraine in jedem Fall eine ziemliche Katastrophe, die man offensichtlich aber versucht medial nicht zu sehr aufzubauschen. Warum tausende von Personen im Pentagon Zugriff auf derartiges Material haben, ist dann aber auch fraglich.

  • Was für ein Desaster für die Ukraine, dass es irgendwo ein Leck gibt.

    Leaks verweisen auf "Defizite": USA sehen ukrainische Offensivpläne offenbar skeptisch - n-tv.de

    naja ist die Frage wie viel davon wirklich stimmt

    gab da ja schon kurz nach der Veröffentlichung einige OSINT Leute die erhebliche Zweifel an einigen Dingen hatten und heute gab es ja auch aus Richtung Südkorea ein Statement zur Echtheit:

    Zitat

    In a call on Tuesday, the South Korean defence minister and the US secretary of defense agreed that "a significant number of the documents in question were fabricated", the presidential office in Seoul said in a statement.

    Quelle: https://www.france24.com/en/live-news/2…s-docs-are-fake