• Die wollen mich anscheinend auch noch loswerden...so sehr ich die "Friedenssehnsucht" verstehen kann und grundsätzlich auch teile, wie kann man in der aktuellen Situation dermaßen blauäugig agieren?

Gruß Johnny No89

• Ich will die SPD keinesfalls in Schutz nehmen und merke wie ich mich immer mehr von ihr entferne, aber: Die Forderung kommt doch jetzt von den alten Herren, die dort eh nichts mehr zu sagen haben oder?

Hab keinen vollständigen Überblick.

• Ich will die SPD keinesfalls in Schutz nehmen und merke wie ich mich immer mehr von ihr entferne, aber: Die Forderung kommt doch jetzt von den alten Herren, die dort eh nichts mehr zu sagen haben oder?

Hab keinen vollständigen Überblick.

Es sind schon einige aktuelle Abgeordnete des Bundestags und von Landtagen darunter, ansonsten viele KleinesAPunktDPunkt.

Im alten Bundestag war die Moskau Connection noch ziemlich stark vertreten und hat mit Mützenich sogar den Fraktionsvorsitzenden gestellt. Ich kann nicht beurteilen, wie die jetzigen Kräfteverhältnisse sind, ganz einflusslos ist die Truppe aber sicherlich bis heute nicht.

Screenshot_20250611_100920_Firefox.jpg

• Als hätte es noch mehr Gründe gebraucht, weshalb die SPD nicht mehr wählbar ist...die Naivität und die Verklärung der Wirklichkeit von einigen ist wirklich nicht zu fassen.

1. FC Kaiserslautern, Du bist mein Verein,

Wir sind vier Mal Deutscher Meister, Und werden's immer sein!

• Als hätte es noch mehr Gründe gebraucht, weshalb die SPD nicht mehr wählbar ist...die Naivität und die Verklärung der Wirklichkeit von einigen ist wirklich nicht zu fassen.

Ich möchte an der Stelle nochmal deutlich betonen, dass das keine Position der SPD oder der Bundestagsfraktion der SPD ist. Hier haben sich einige, insbesondere ältere, SPD Politiker verewigt, die mit dem Kurs der Partei in dieser Frage nicht einverstanden sind. Das es diese Strömungen in der SPD gibt, ist ja bekannt. Man kann aber nur hoffen, dass sie in den kommenden Jahren noch weiter in den Hintergrund verschwinden.

NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 8-9-0
    FF World Champion 2016

• Ich möchte an der Stelle nochmal deutlich betonen, dass das keine Position der SPD oder der Bundestagsfraktion der SPD ist. Hier haben sich einige, insbesondere ältere, SPD Politiker verewigt, die mit dem Kurs der Partei in dieser Frage nicht einverstanden sind. Das es diese Strömungen in der SPD gibt, ist ja bekannt. Man kann aber nur hoffen, dass sie in den kommenden Jahren noch weiter in den Hintergrund verschwinden.

Fein, aber es sind sehr wohl Meinungen von Personen, dessen Wahlkampf für ein Bundestagstagsmandat seitens SPD mitfinanziert und unterstützt hat. So ganz weg differenzieren sollte man diese Gemeinsamkeit somit auch nicht.

• Fein, aber es sind sehr wohl Meinungen von Personen, dessen Wahlkampf für ein Bundestagstagsmandat seitens SPD mitfinanziert und unterstützt hat. So ganz weg differenzieren sollte man diese Gemeinsamkeit somit auch nicht.

Nun lag die Finanzierung des Wahlkampfes vor Veröffentlichung des "Manifests". Offensichtlich handelt es sich bei den Unterzeichnern um aktuelle und ehemalige Mandats- bzw. Funktionsträger der SPD. Das die geäußerte Einstellung zum Thema in der SPD vertreten ist, ist jetzt auch keine Neuigkeit.

Jetzt sollte man sich aber die Frage stellen, warum die Unterzeichner es für nötig halte, das jetzt zu veröffentlichen. Und da kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass diese Position in der SPD an Einfluss verloren hat und man jetzt versucht sich wieder stärker gehör zu verschaffen. Für Menschen, die diese Position ablehnen, ist das also eigentlich ein positives Zeichen, was die Wählbarkeit der SPD angeht. Die Partei scheint sich in dieser Frage in die richtige Richtung zu bewegen.

So kommt das aber natürlich in der Öffentlichkeit nicht an. Die Unterzeichner schaden der Partei damit ganz klar und ich hoffe, dass keiner der Unterzeichner in Zukunft nochmal auf einer Wahlliste der SPD auftauchen wird. (Leider unrealistisch, aber solange deren Einfluss weiter geschmälert wird, soll mir das auch recht sein.)

NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 8-9-0
    FF World Champion 2016

• Also, wenn ich dieses "Manifest" unterschrieben hätte würde mir das ja zu denken geben...

"Manifest" - AfD begrüßt Vorstoß aus der SPD für Kehrtwende in Sicherheitspolitik
    Die von mehreren SPD-Politikern gefordete Kehrtwende in der Sicherheitspolitik trifft bei der AfD auf Zustimmung.
    www.deutschlandfunk.de
  • Früher war die SPD die einzige Partei, deren Abgeordnete es wagten, sich dem Terror entgegenzustellen, auch um den Preis des eigenen Lebens. Traurig was aus dieser einst starken Stimme für Demokratie und Freiheit geworden ist. AfD und BSW applaudieren, Putin lässt weiter angreifen.

Gruß Marco

• Fein, aber es sind sehr wohl Meinungen von Personen, dessen Wahlkampf für ein Bundestagstagsmandat seitens SPD mitfinanziert und unterstützt hat. So ganz weg differenzieren sollte man diese Gemeinsamkeit somit auch nicht.

Ohne Zweifel sollte man das nicht unter den Tisch fallen lassen. Aber wenn ich mir ansehe, dass Ralph Stegner an Nr. 1 der Unterzeichner steht: Ist das wirklich etwas neues?

Natürlich sollte man aber auch ganz genau hinsehen wer das so unterzeichnet hat. Dass beispielsweise zwei Kölner SPD Bundestagsabgeordnete das Ding unterzeichnet haben, gibt mir mit Blick auf unsere OB Wahl im September schon zu denken. Da ist Mützenich zwar auch keine Überraschung aber Sanae Abdi hat gerade in Bezug auf Jugendpolitik schon ganz gute Ansichten vertreten. Das muss man natürlich kritisch sehen und meine Quittung gibts dann eben schonmal bei den Kommunalwahlen.

• Das sind allerdings sehr deutliche Äußerungen in dem Artikel. Ob es Trump beeindruckt, bleibt abzuwarten. Ich bin nicht allzu optimistisch.

Es bleibt nur das Prinzip Hoffnung.

Ich bin heute mehrere Stunden durch die westliche Ukraine gefahren. In fast jedem Ort mit Friedhof waren neue Gräber mit ukrainischen Flaggen zu sehen. Außerdem gab es in den größeren Orten Gedenkstätten mit Porträts der Gefallenen. Auch viele große Werbetafeln zeigten statt Reklame Bilder von Gefallenen mit einem Kurztext dazu.

Gedenkort.jpg

• Vodka production plummets in Russia
    Western sanctions hit beverage sector.
    www.politico.eu

Ich dachte die Sanktionen laufen komplett ins Leere :paelzer:

Da wird der Samogonka wohl eine Renaissance erleben.

• Kurz vor 3 Uhr bin ich heute vom Sirenengeheul wachgeworden und konnte später nicht mehr einschlafen.

Die Bevölkerung wird wirklich bestmöglich über die aktuelle Gefahrenlage informiert.

Sirenen, Information auf's Handy (siehe Anhang) und auf den offiziellen Warnseiten konnte man sehr gut verfolgen, wo aktuell Gefahr droht. Es wird angezeigt, über welchem Oblast sich gerade Raketen befinden und wenn das Ziel feststeht, erhält die betroffene Stadt noch mal eine Extra-Warnung, jetzt doch wirklich die Schutzräume aufzusuchen.

Screenshot_20250709_025229_Firefox.jpg

• Kurz vor 3 Uhr bin ich heute vom Sirenengeheul wachgeworden und konnte später nicht mehr einschlafen.

Die Bevölkerung wird wirklich bestmöglich über die aktuelle Gefahrenlage informiert.

Sirenen, Information auf's Handy (siehe Anhang) und auf den offiziellen Warnseiten konnte man sehr gut verfolgen, wo aktuell Gefahr droht. Es wird angezeigt, über welchem Oblast sich gerade Raketen befinden und wenn das Ziel feststeht, erhält die betroffene Stadt noch mal eine Extra-Warnung, jetzt doch wirklich die Schutzräume aufzusuchen.

Screenshot_20250709_025229_Firefox.jpg

Danke fürs Teilen deiner Erlebnisse dort. Wenn man hier gerade in Deutschland ist, wirkt so eine Handy-Anzeige total surreal, weil man hier ja eher mal eine Feuerwehrmeldungs-Warnnachricht etc. erhält aber keine wegen einem Luftangriff😲.

Ich drücke die Daumen, dass dir dort nichts passiert!:thup:🍀

• Gerade sind hier Drohnen geflogen. Auf dem Weg nach Hause haben wir die Luftabwehr gehört. Alles ok. Gut, dass hier Kippen so billig sind.

• Und ich bin eigentlich nur Gelegenheitsraucher.

Mann, ich hoffe und drücke dir alle Daumen das du immer diesen scheiß Drohnen und Raketen aus dem Weg gehen kannst! 👍🏼👍🏼

#WhoDey #GoLeafsGo #ELIL #COYT

• Das ist doch Blödsinn. Als ob das Gequalme irgendwas besser machen würde.

Rauchen entspannt kurzfristig und beruhigt die Nerven, kann man doch anerkennen. Nikotin tut so was. Auf lange Sicht machen sie natürlich nichts besser, im Gegenteil.

Aber falls Du nie geraucht hast, gestehe ich Dir da eine gewisse 'Ignoranz' zu ;)

Edit: die ersten dreieinhalb Minuten dieses Videos erklären es sehr gut...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AlexSmith : stay safe! 🙏

Gruß Johnny No89

• Aber falls Du nie geraucht hast, gestehe ich Dir da eine gewisse 'Ignoranz' zu ;)

Danke, die bewahre ich mir gerne. Dass einen, wenn man erstmal nach etwas süchtig ist, das jeweilige Suchtmittel beruhigt, ist logisch. Dass Nikotin das auch als Wirkstoff tut, wird wohl so sein, aber wenn man es seinem Körper gar nicht erst angewöhnt, hat der zum Glück eine natürliche Abneigung dagegen, stinkende Dämpfe einzuatmen.

Völlig unabhängig davon stimme ich diesem Wunsch:

Mann, ich hoffe und drücke dir alle Daumen das du immer diesen scheiß Drohnen und Raketen aus dem Weg gehen kannst! 👍🏼👍🏼

von Herzen zu.

Gruß Silversurger

• aber wenn man es seinem Körper gar nicht erst angewöhnt, hat der zum Glück eine natürliche Abneigung dagegen, stinkende Dämpfe einzuatmen.

Vollkommen korrekt :) - dennoch fand ich Deine Einlassung angesichts der aktuellen Umstände, in denen Alex sich offenbar gerade befindet, etwas (zu) harsch.

Gruß Johnny No89

• Vollkommen korrekt :) - dennoch fand ich Deine Einlassung angesichts der aktuellen Umstände, in denen Alex sich offenbar gerade befindet, etwas (zu) harsch.

Das sehe ich ein. Deswegen der letzte Satz in meinem letzten Posting als Versuch, diesem möglichen Eindruck entgegen zu wirken.

Gruß Silversurger

• Mann, ich hoffe und drücke dir alle Daumen das du immer diesen scheiß Drohnen und Raketen aus dem Weg gehen kannst! 👍🏼👍🏼

Wir sind hier in einem der beiden "sichersten" Oblaste. So etwas wie heute passiert hier nur alle paar Monate mal. Das ist absolut nicht vergleichbar mit der Zentral- oder Ostukraine, inbesondere Kyiv oder den Regionen in Frontnähe. Aber allein die Sirenen lösen schon etwas aus, insbesondere wenn man nicht daran gewöhnt ist. Das war heute der 7. Luftalarm seit meiner Ankunft letztes Wochenende.

In den letzten Tagen haben die russen allerdings die westlichen Oblaste verstärkt angegriffen und diese Angriffe machen aus militärischer Sicht überhaupt keinen Sinn. Zum überwiegenden Teil gehen sie auf zivile Ziele. Es geht um Terror und Einschüchterung der Bevölkerung.