• Sämtliche Wirtschaftsverbindungen? Das geht dann in beide Richtungen. Sprich: Gas gibts dann auch keins mehr. Umgekehrt natürlich auch keine Devisen mehr. Kann eigentlich keiner wollen.

    Gas würde rationiert werden, wir wären nicht sofort auf Null. Aber ja, der Winter wäre hart.

    Just Win Baby

  • :paelzer: dieser Satz ergibt in meiner Welt keinen Sinn, erläutere den mal

    Deutsch-Sowjetischer Grenz- und Freundschaftsvertrag - passt nicht ganz zum Ukrainekonflikt, aber er sagt, dass Putin nach der Ukraine stoppt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Nein, never.

    Das ist ein Poker-Chip. Putin will die Anerkennung der Krim Annexion durch den Westen und die NATO Garantie, dass die Ukraine niemals Vollmitglied wird (sprich: keine NATO Truppen auf dem Gebiet der Ukraine). Deshalb sickert der Aufmarsch auch durch, inklusive Plänen in den Medien. Er WILL, dass der Westen nervös wird und in Verhandlungen einsteigt.

    Was würde denn passieren bei einem Angriff ? Direkt würden sämtliche Wirtschaftsverbindungen zum Westen gekappt werden. Die NATO würde in höchste Alarmbereitschaft gehen und sofort ihre Kontingente in den Voll-Mitgliedstaaten drastisch erhöhen. Alle politischen Differenzen (Brexit) wären sofort weg und der Westen würde durch ein Gefühl von Zusammenhalt wieder eng zusammenstehen. Das wäre das Gegenteil dessen, was Putin will.

    Ich halte beide Varianten für möglich. An Putins Ziel, Russland in den Grenzen des Zarenreiches bzw. Russlands Einflussbereich so weit wie möglich nach Westen zu verschieben, gibt es für mich keine Zweifel.

    Die in der Karte eingezeichnete Demarkationslinie entspricht übrigens ungefähr der Grenze des russischen Zarenreiches bis zum 1. Weltkrieg und umfasst mit Ausnahme der Region um Kiew den Teil der Ukraine, in dem im Alltag überwiegend Russisch gesprochen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (5. Dezember 2021 um 15:39)

  • Die Ukraine wird vom Westen im Stich gelassen und wohl in den nächsten Tagen dem östlichen Schurkenstaat zum Fraß vorgeworfen. Die USA und UK sind schon dabei ihre Diplomaten abzuziehen.

    Am erbärmlichsten aber ist die Position Deutschlands. Waffenlieferungen an die Ukraine werden blockiert, einige Politiker befinden sich im Überbietungswettbewerb, wer die meisten und härtesten Sanktionen für den östlichen Schurkenstaat ausschließt.

  • Waffenlieferungen an die Ukraine werden blockiert

    Der Ostwestfale der mal im Kanzleramt saß findet es vernünftig. Das Säbelrasseln aus der Ukraine darf schließlich nicht noch belohnt werden.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Es wurden 5.000 Helme als "ganz deutliches Signal" geliefert.

    Der genaue Wortlaut des Schreibens wird nicht genannt, aber aus Sicht der Ukraine käme ich mir verarscht vor, wenn das das Einzige ist und auch noch als große Geste beschrieben wird.

    Deutschland will Ukraine 5000 Militärhelme liefern
    Deutschland will der Ukraine 5000 Militärhelme liefern - das sei ein "ganz deutliches Signal", sagt Verteidigungsministerin Lambrecht. Der ukrainische…
    www.tagesschau.de
  • Es wurden 5.000 Helme als "ganz deutliches Signal" geliefert.

    Der genaue Wortlaut des Schreibens wird nicht genannt, aber aus Sicht der Ukraine käme ich mir verarscht vor, wenn das das Einzige ist und auch noch als große Geste beschrieben wird.

    https://www.tagesschau.de/inland/militae…kraine-101.html

    Klitschko hat wohl etwas in der Art gesagt, das Deutschland auch noch Kopfkissen liefern kann.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Am erbärmlichsten aber ist die Position Deutschlands. Waffenlieferungen an die Ukraine werden blockiert,

    Waffen, die in die Ukraine geliefert werden, sind drei Wochen nach Beginn der Invasion in russischer Hand.

    Machen wir uns nix vor, wenn Putin die Ukraine annektieren will, schafft er das, egal, was Deutschland oder andere Länder machen.

  • Waffen, die in die Ukraine geliefert werden, sind drei Wochen nach Beginn der Invasion in russischer Hand.

    aber vorher erhöhen sie die "Kosten" einer Invasion und machen sie so unwahrscheinlicher. (was sollen die Russen auch mit deutschen Waffen machen?)

    Machen wir uns nix vor, wenn Putin die Ukraine annektieren will, schafft er das, egal, was Deutschland oder andere Länder machen.

    Nein. Wenn die USA eine Invasion verhindern wollten, dann konnte sie das. Ähnliches gilt wohl auch für Länder wie Frankreich oder Großbritanien. Den Ländern ist es den nötigen Einsatz nicht wert, was Ich schlussendlich nachvollziehen kann.

    Wenn man sich hinstellt und meint "von Putins Gnaden", dann hat man schon verloren. Es geht darum möglichst hohe Hürden aufzustellen und mit Konsequenzen zu drohen. Und da gibt Deutschland kein gutes Bild ab.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • aber vorher erhöhen sie die "Kosten" einer Invasion und machen sie so unwahrscheinlicher. (was sollen die Russen auch mit deutschen Waffen machen?)

    Nein. Wenn die USA eine Invasion verhindern wollten, dann konnte sie das. Ähnliches gilt wohl auch für Länder wie Frankreich oder Großbritanien. Den Ländern ist es den nötigen Einsatz nicht wert, was Ich schlussendlich nachvollziehen kann.

    Wenn man sich hinstellt und meint "von Putins Gnaden", dann hat man schon verloren. Es geht darum möglichst hohe Hürden aufzustellen und mit Konsequenzen zu drohen. Und da gibt Deutschland kein gutes Bild ab.

    Der Vertrag im Hintergrund ist doch eh schon längst geschlossen, wenn man sich das Gebahren der Länder ansieht. Die Ukraine ist das Bauernopfer für das NATO-protektierte Fortbestehen der baltischen Staaten und es gibt eine stille Zusage, dass die NATO in für allemal in Polen endet. Ist halt eine dreckige Politik.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Vertrag im Hintergrund ist doch eh schon längst geschlossen, wenn man sich das Gebahren der Länder ansieht. Die Ukraine ist das Bauernopfer für das NATO-protektierte Fortbestehen der baltischen Staaten und es gibt eine stille Zusage, dass die NATO in für allemal in Polen endet. Ist halt eine dreckige Politik.

    Es wäre fatal 1938 zu wiederholen. Nicht nur für die Ukraine, sondern für ganz Europa.

    Sobald Putin wie jetzt nach dem Rückzug aus Afghanistan eine Schwäche des Westens wittert, steht er der nächsten Grenze und bricht eine "Krise" vom Zaun.

    Putins Programm ist Wiederherstellung der Einflusszonen/Grenzen des Zarenreiches bzw. der Sowjetunion und (russisch dominierter) Panslawismus.

    Sein Terrier formuliert das öffentlich deutlicher.

    Für den Westen ist es wichtig, die russisch-ukrainische Bruderschaft, unsere slawische Bruderschaft in Blut zu ertränken", sagt Lukaschenko. "Aber die Bruderschaft ist wichtiger als gekünstelte Beleidigungen und politische Ambitionen. Auch wenn es einige nicht wollen: Wir werden unsere Ukraine in den Schoß unseres Slawentums zurückholen."

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (29. Januar 2022 um 15:49)

  • Es wäre fatal 1938 zu wiederholen. Nicht nur für die Ukraine, sondern für ganz Europa.

    Sobald Putin wie jetzt nach dem Rückzug aus Afghanistan eine Schwäche des Westens wittert, steht er der nächsten Grenze und bricht eine "Krise" vom Zaun.

    Putins Programm ist Wiederherstellung der Einflusszonen/Grenzen des Zarenreiches bzw. der Sowjetunion und Panslawismus.

    Sein Terrier formuliert das öffentlich deutlicher.

    Für den Westen ist es wichtig, die russisch-ukrainische Bruderschaft, unsere slawische Bruderschaft in Blut zu ertränken", sagt Lukaschenko. "Aber die Bruderschaft ist wichtiger als gekünstelte Beleidigungen und politische Ambitionen. Auch wenn es einige nicht wollen: Wir werden unsere Ukraine in den Schoß unseres Slawentums zurückholen."

    Der Unterschied zu 1938 dürften aber die Amerikaner sein.

    Aber glaubt hier jemand, dass wegen der Ukraine wieder jemand den kalten oder sogar 3. WK riskiert?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Unterschied zu 1938 dürften aber die Amerikaner sein.

    Aber glaubt hier jemand, dass wegen der Ukraine wieder jemand den kalten oder sogar 3. WK riskiert?

    Genau das ist ja 1938. Nachgeben, um vermeintlich den Krieg zu vermeiden und der Glaube, den Aggressor mit ruhiggestellt zu haben.

    PS: Hitler hatte natürlich noch ein ganz anderes Aggressivitätslevel als Putin.

  • Du meinst die deutschen Helme werden jetzt bespöttelt, sind aber ein Kern der ukrainischen Exzellenz für die nächsten 20 Jahre?

    some helmets ;)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Du meinst die deutschen Helme werden jetzt bespöttelt, sind aber ein Kern der ukrainischen Exzellenz für die nächsten 20 Jahre?

    some helmets ;)

    Die Helme enthalten wahrscheinlich irgendwelche Highend-Geheimwaffen im Dr Who sonic screwdriver-Format.

  • Du meinst die deutschen Helme werden jetzt bespöttelt, sind aber ein Kern der ukrainischen Exzellenz für die nächsten 20 Jahre?

    some helmets ;)

    Die Helme sind vermutlich das einzige deutsche Rüstungsgut, dass tatsächlich so funktioniert wie vorgesehen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Helme sind vermutlich das einzige deutsche Rüstungsgut, dass tatsächlich so funktioniert wie vorgesehen.

    Es hat 3 Sekunden Google gedauert...

    Bundeswehr tauscht Helme aus
    Wieder geht es unmittelbar um die Sicherheit der Soldaten. Nach dem G36-Debakel will das Verteidigungsministerium auch die Standardhelme der Bundeswehr…
    www.n-tv.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Helme sind vermutlich das einzige deutsche Rüstungsgut, dass tatsächlich so funktioniert wie vorgesehen.

    Ach... bei den Waffen, von denen Deutschland ablehnt, dass Estland sie an die Ukraine liefert, handelt es sich um Geschütze aus ex-DDR-Beständen. Sowjetische Entwicklung aus den 1950er Jahren. Die könnten tatsächlich funktionieren :tongue2:

  • Ach... bei den Waffen, von denen Deutschland ablehnt, dass Estland sie an die Ukraine liefert, handelt es sich um Geschütze aus ex-DDR-Beständen. Sowjetische Entwicklung aus den 1950er Jahren. Die könnten tatsächlich funktionieren :tongue2:

    41iLs8y1QUL._AC_SY580_.jpg

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Ostwestfale der mal im Kanzleramt saß findet es vernünftig. Das Säbelrasseln aus der Ukraine darf schließlich nicht noch belohnt werden.

    Der ist ja auch bezahlter russischer Lobbyist. Das dürfte die Presse auch gerne mal deutlicher herausstellen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Der Ostwestfale der mal im Kanzleramt saß findet es vernünftig. Das Säbelrasseln aus der Ukraine darf schließlich nicht noch belohnt werden.

    Das mit dem Säbelrasseln der Ukraine klingt in meinen Ohren leider viel zu sehr nach der Pole provoziert schon wieder.

    Keep Pounding

  • Das mit dem Säbelrasseln der Ukraine klingt in meinen Ohren leider viel zu sehr nach der Pole provoziert schon wieder.

    Und das Säbelrasseln just als der ungleich größere Nachbarstaat Mal eben 100.000 Einheiten an die gemeinsame Grenze stationiert.

  • Der Ostwestfale der mal im Kanzleramt saß findet es vernünftig. Das Säbelrasseln aus der Ukraine darf schließlich nicht noch belohnt werden.

    Also der Gerd war jetzt glaube ich nicht Ostwestfale sondern hauchzart „Lippischer Cherusker“. Und gegen Lipper kann ich jetzt aus übergeordneten Gründen nix sagen. Meine beiden Töchter sind halbe Lipper.

  • aber vorher erhöhen sie die "Kosten" einer Invasion und machen sie so unwahrscheinlicher.

    Darf ich dich dazu um eine Einschätzung bitten: Wie viele und vor allem welche Art von Waffen müsste man der Ukraine liefern, um damit die Wahrscheinlichkeit einer russischen Invasion spürbar zu beeinflussen?!

  • Darf ich dich dazu um eine Einschätzung bitten: Wie viele und vor allem welche Art von Waffen müsste man der Ukraine liefern, um damit die Wahrscheinlichkeit einer russischen Invasion spürbar zu beeinflussen?!

    Die Frage nach der Zahl kann dir glaube ich niemand außer Experten beantworten.

    Art der Waffen: kleine, mobile Waffen, die für Panzer, Flugzeuge und Flugkörper auf wenige Kilometer Entfernung gefährlich werden können und auch geeignet sind, von ukrainischen Partisanen in bereits besetzten Gebieten eingesetzt zu werden.

  • Darf ich dich dazu um eine Einschätzung bitten: Wie viele und vor allem welche Art von Waffen müsste man der Ukraine liefern, um damit die Wahrscheinlichkeit einer russischen Invasion spürbar zu beeinflussen?!

    Die Frage ist zumindest schwerer zu beantworten, als die danach, wie wenig man schicken müsste, um auszudrücken dass es einem am Allerwertesten vorbei geht. Die Frage hat unsere Bundesregierung mit den Helmen beantwortet.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also der Gerd war jetzt glaube ich nicht Ostwestfale sondern hauchzart „Lippischer Cherusker“. Und gegen Lipper kann ich jetzt aus übergeordneten Gründen nix sagen. Meine beiden Töchter sind halbe Lipper.

    Lippe ist Ostwestfalen

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...