• Und er weiß, dass kein NATO-Soldat einen Schuss abfeuern wird, um die Ukraine zu verteidigen. Verhüte Gott, dass er auf die Idee kommt, als Nächstes das Baltikum vereinnahmen zu wollen.

  • ja klar ist das symbolisch, aber das ist ja kein Grund das NICHT zu tun.

    Und es geht nicht um die 2 Stunden des Spiels, sondern um die Fragen die sich die Menschen auf der Straße stellen. Das dauert ja länger und wirft weitere Fragen auf.

    Jede Handlung zählt.

    Bei dem Zugang zu den Medien der in Russland herrscht, werden die sich wohl eher keine Fragen stellen.

    Fragen tauchen doch erst dann auf wenn alternative Meinungen geäussert werden dürfen, bezw. wenn die Bürger zugang zu solchen Meinungen haben.

    Da dieses nicht gewährleistet ist, ist das nach meiner Ansicht mit den Fragen eher ein frommer Wunsch.

    Aber kann man vielleicht auch anders sehen.

  • Und er weiß, dass kein NATO-Soldat einen Schuss abfeuern wird, um die Ukraine zu verteidigen. Verhüte Gott, dass er auf die Idee kommt, als Nächstes das Baltikum vereinnahmen zu wollen.

    Falls ja, wird er das schnell und unverzüglich tun, bevor sich die NATO darauf vorbereiten kann. Dann wäre aufgrund der Suwalki-Lücke der Zug quasi schon abgefahren.

    Bei russischem Vorstoß: Die „Lücke von Suwalki“ ist die Achillesferse der Nato - WELT
    Die Allianz verstärkt ihre Truppen in Osteuropa gegen Russland. Dabei ist allen klar, dass vor allem das Baltikum im Ernstfall nicht zu halten ist. Ein Blick…
    www.welt.de
  • Naja, der Artikel ist von 2016. Ist das denn immer noch so?

    Laut dem Wikipedia Artikel dazu schon. Es gab wohl seitens Polen eine Übung Winter 20, bei dessen Ergebnis es Russland wohl gelingen würde, innerhalb von 5 Tagen Polen zu überrennen. Das Baltikum stand nichtmal zur Debatte, da anscheinend sowieso nicht zu verteidigen. Das wird natürlich auch Putin und Co. bekannt sein.

    Naja, hoffen wir einfach mal, es kommt nicht soweit…

  • Quelle?

    Nähe Kyiv:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Charkiv

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cherson

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde den Tweet mit der Karte nicht mehr. Wer auf Twitter ist: Es gibt eine Liste zum Thema, in der seriöse Expertenaccounts gebündelt sind "Russia_Ukraine"

  • Laut dem Wikipedia Artikel dazu schon. Es gab wohl seitens Polen eine Übung Winter 20, bei dessen Ergebnis es Russland wohl gelingen würde, innerhalb von 5 Tagen Polen zu überrennen. Das Baltikum stand nichtmal zur Debatte, da anscheinend sowieso nicht zu verteidigen. Das wird natürlich auch Putin und Co. bekannt sein.

    Naja, hoffen wir einfach mal, es kommt nicht soweit…

    Da ich mich für gewöhnlich mit Militärstrategie nicht befasse, muss ich jetzt ganz naiv fragen: wenn das bekannt ist, warum schafft man da nicht Abhilfe?

  • Da ich mich für gewöhnlich mit Militärstrategie nicht befasse, muss ich jetzt ganz naiv fragen: wenn das bekannt ist, warum schafft man da nicht Abhilfe?

    Weil dieser enge geographische Raum direkt an der russischen Grenze gegen einen konzentriert geführten Angriff einfach nicht zu halten ist.

  • Die Bundeswehr hat das gleiche Problem, wie alle staatlichen Institutionen bei uns.

    Die Verantwortlichen müssen für ihre Entscheidungen in den seltensten Fällen spürbare Konsequenzen tragen. Das ist bei den Offizieren der höheren Ebene genauso, wie bei anderen Staatsbeamten. Baust du zu viel Mist, wirst du halt versetzt oder kriegst ein lukratives Vorruhestandsangebot. Wenn das Versagen überhaupt auffällt...

    Hinzu kommt diese gigantische Bürokratie. Schon zu meiner Zeit war allein die Reparatur eines Außenspiegels nur rein von der Organisation so aufwendig und teuer, dass würdest du in der freien Wirtschaft im Leben nicht verantworten wollen...

    In den letzten Jahrzehnten wurden dann auch noch Modernisierungen und Rüstungsprojekte immer wieder blockiert und verzögert. Braucht man ja alles nicht mehr. Jetzt stehst du halt da und hast keinerlei Mittel, um eine russische Panzerarmee aufzuhalten. Keine Drohnen, keine (kaum) Kampfhubschrauber und und und.

    Das größte Problem aus meiner Sicht ist aber schlicht, dass man viel zu wenig "Soldaten" sprich Mannschaftsdienstgrade hat (das sind die, die nachher wirklich kämpfen müssten). Mit der Abschaffung der Wehrpflicht fehlen dir zudem hunderttausende potenzielle Reservisten auf die du im Ernstfall zurückgreifen könntest. Selbst wenn du das Material hättest, so hast du gar nicht genug Soldaten, die es nutzen könnten. Wie will man das Problem denn kurzfristig lösen?

  • Wie will man das Problem kurzfristig lösen, ist die falsche Frage bzw. bringt uns nicht weiter. Wichtig ist, dass man das Problem so schnell und so effektiv wie möglich angeht.

    Habecks Aussagen bei Maischberger gestern gingen genau in diese Richtung.

  • Wie will man das Problem kurzfristig lösen, ist die falsche Frage bzw. bringt uns nicht weiter. Wichtig ist, dass man das Problem so schnell und so effektiv wie möglich angeht.

    Und genau dafür steht ja der Staat...

    Mal im Ernst, wer möchte denn wirklich freiwillig zum Bund und dort ein paar Jahre als Mannschafter dienen? Das war schon selbst zu Zeiten der Wehrpflicht für die meisten einfach nur unattraktiv und wird durch die aktuelle Situation nicht wirklich besser. Es gab nie ein geeignetes Konzept seitens der Bundeswehr, wie man für diese Positionen Personal gewinnen kann, dass auch nur halbwegs geeignet ist.

    Einige stellen sich die Sachen hier zu einfach vor. Wir sind nicht bei einem Strategiespiel, wo ich auf die Kaserne klicke und die Truppen kommen da raus. Wir reden hier zudem von einem Gegner dessen Militär seit Jahren ausgebaut und modernisiert wird, dessen Fokus schon immer auf einem Konflikt mit einem starken Gegner im Westen lag und der im Ernstfall auf Unmengen von Reservisten zurückgreifen kann.

    Das heißt jetzt nicht, dass wir gar nichts tun sollen, aber es sollte jedem bewusst sein, dass wir Jahre brauchen um die europäischen Armeen auf das Level zu bekommen, dass notwendig wäre.

  • Thema CL Finale

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :xmargevic

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich verachte die Todeslisten die in den USA, Russland und Peking geführt (und auch exekutiert) werden genauso wie diese "Wunschliste" hier!

    Du vergleichst "Todeslisten" mit einer völlig harmlosen Aufzählung von Politikern und sprichst in Bezug darauf nebulös von "dieser Richtung"?? Das ist so daneben, mir fehlen die Worte...

    Einmal editiert, zuletzt von Pinni (24. Februar 2022 um 13:58)

  • Und genau dafür steht ja der Staat...

    Mal im Ernst, wer möchte denn wirklich freiwillig zum Bund und dort ein paar Jahre als Mannschafter dienen? Das war schon selbst zu Zeiten der Wehrpflicht für die meisten einfach nur unattraktiv und wird durch die aktuelle Situation nicht wirklich besser. Es gab nie ein geeignetes Konzept seitens der Bundeswehr, wie man für diese Positionen Personal gewinnen kann, dass auch nur halbwegs geeignet ist.

    Einige stellen sich die Sachen hier zu einfach vor. Wir sind nicht bei einem Strategiespiel, wo ich auf die Kaserne klicke und die Truppen kommen da raus. Wir reden hier zudem von einem Gegner dessen Militär seit Jahren ausgebaut und modernisiert wird, dessen Fokus schon immer auf einem Konflikt mit einem starken Gegner im Westen lag und der im Ernstfall auf Unmengen von Reservisten zurückgreifen kann.

    Das heißt jetzt nicht, dass wir gar nichts tun sollen, aber es sollte jedem bewusst sein, dass wir Jahre brauchen um die europäischen Armeen auf das Level zu bekommen, dass notwendig wäre.

    Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Anzahl an Infanterie-"Kanonenfutter" für die Kriegsführung hier noch von Relevanz ist. Wir hätten mehr Zocker mit schnellen Joysticks ausbilden müssen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thema CL Finale

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :xmargevic

    Auch Thema CL-Finale:

    UEFA entzieht St. Petersburg das Finale der Champions League
    Die UEFA wird dem russischen St. Petersburg das Champions-League-Finale entziehen. Aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine soll diese Entscheidung bei…
    www.n-tv.de
  • Auch in modernen Zeiten brauchst du für einen Landkrieg immer noch Bodentruppen. Und Spielzeug für die Zocker stehen uns leider auch nicht zur Verfügung selbst wenn wir Zocker hätten.

  • Habeck sprach gerade.

    Dtl ist von Öl zu 33%, Gas zu 45% und Kohle-Importen von 55% von Russland abhängig. Ich bin gerade sehr froh über den relativ milden Winter und bevorstehenden Frühling. Es werden nun Mrd-Pakete geschürt für den Ausbau der EE (war vorher schon klar) sowie der Ausbau von LNG-Terminals. Das dürfe meines Wissen für Fracking-Gas aus USA sein. Wann diese Terminals fertig sein könnten steht in den Sternen. Als grüner Minister dürfte ihm sich bei solchen Entscheidungen der Magen umdrehen.

  • Habeck sprach gerade.

    Dtl ist von Öl zu 33%, Gas zu 45% und Kohle-Importen von 55% von Russland abhängig. Ich bin gerade sehr froh über den relativ milden Winter und bevorstehenden Frühling. Es werden nun Mrd-Pakete geschürt für den Ausbau der EE (war vorher schon klar) sowie der Ausbau von LNG-Terminals. Das dürfe meines Wissen für Fracking-Gas aus USA sein. Wann diese Terminals fertig sein könnten steht in den Sternen. Als grüner Minister dürfte ihm sich bei solchen Entscheidungen der Magen umdrehen.

    Muss nicht sein. Australien und Katar sind die gößten Exporteure davon.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • (Fast) jeder kann selbst etwas dafür tun, die Energieabhängigkeit von Russland zu reduzieren.

    - Sparsamkeit

    - die Installation von zwei kleinen Solarzellen auf dem Dach oder auf dem Balkon ist ohne Genehmigung möglich

    z. B.

  • Als grüner Minister dürfte ihm sich bei solchen Entscheidungen der Magen umdrehen.

    Zu Recht. Aber was hilft´s? Letztlich müssen auch wir Verbraucher uns fragen, was wir bereit (bzw. natürlich auch in der Lage) sind zu investieren, um von fossilen Energieträgern unabhängiger zu werden. Samstag haben wir einen Termin mit einem befreundeten Bauingenieur, Fachrichtung Energieeffizienz....

  • Irgendwie frage ich mich gerade, warum hier über konventionelle Kriegsführung zwischen NATO und Russland diskutiert wird.

    Es wird keinen Bodenkrieg zwischen der NATO und Russland geben.

    Putin hat deutlich gemacht, was für Konsequenzen drohen, wenn sich jemand von außen in die Militäraktion in der Ukraine einmischt oder Russland direkt angreift.

    Ihm wird bewusst sein, dass die gleichen Konsequenzen drohen, wenn er einen NATO-Staat angreift.

    Die Versicherung gegen eine russische Invasion von NATO-Staaten lagert in Büschel, Kleine-Brogel, Aviano, Ghedi, Volkel und Incirlik.

    Ein Krieg zwischen NATO und Russland würde mit Sicherheit atomar geführt und das wird auch Putin nicht riskieren.

    Die militärische Grundausrichtung der EU benötigt natürlich trotzdem eine Reform.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (24. Februar 2022 um 15:33)

  • Habeck sprach gerade.

    Dtl ist von Öl zu 33%, Gas zu 45% und Kohle-Importen von 55% von Russland abhängig. Ich bin gerade sehr froh über den relativ milden Winter und bevorstehenden Frühling. Es werden nun Mrd-Pakete geschürt für den Ausbau der EE (war vorher schon klar) sowie der Ausbau von LNG-Terminals. Das dürfe meines Wissen für Fracking-Gas aus USA sein. Wann diese Terminals fertig sein könnten steht in den Sternen. Als grüner Minister dürfte ihm sich bei solchen Entscheidungen der Magen umdrehen.

    Damit hat Putin mehr für die erneuerbaren Energien in Deutschland getan, als die CDU in den letzten 16 Jahren :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • (Fast) jeder kann selbst etwas dafür tun, die Energieabhängigkeit von Russland zu reduzieren.

    - Sparsamkeit

    - die Installation von zwei kleinen Solarzellen auf dem Dach oder auf dem Balkon ist ohne Genehmigung möglich

    z. B.

    Man braucht doch gar keine Genehmigung für eine große PV-Anlage :paelzer:


    Hab soeben einem PV-Anlagenaufbauer meine mdl. Zusage gegeben.

  • Da müsste man eigentlich viel weiter gehen. Gazprom Deutschland und alle sonstigen russischen Staatsfirmen enteignen, insbesondere unsere Gasspeicher, die an Gazprom verkauft worden sind.

    Und ja, eigentlich auch so schnell wie möglich Nordstream 1 kappen - angesichts des hohen Anteils russischen Gas sicherlich nicht einfach.

    Ich weiß nicht, ob die Pipeline auch "rückwärts" funktioniert. Die Ukraine müssten wir darüber mitversorgen, sonst wäre dieser Schritt kontraproduktiv.

    tja, hätte die Regierung nicht die Energiewende verschissen, hätten wir diese Abhängigkeit nicht. Und müssten nicht, wo vermutlich viele Menschen sterben werden diskutieren "aber das Gas wird teuer!"