nfl-talk-Mafia 15: Die Götter müssen verrückt sein!

  • Herzlich willkommen zum mafiösen Wettstreit der Götter! In den nächsten Tagen geht es – wie eigentlich immer bei uns Göttinnen und Göttern – darum, sich im epischen Kampf zwischen Gut und Böse zu behaupten. Ihr dürft dabei selbstverständlich eure besonderen göttlichen Fähigkeiten einbringen, aber um die Sache ein wenig interessanter zu machen, tretet ihr alle getarnt auf. Erst nach und nach wird sich herausstellen, wer auf der Seite des Lichts und der Ehre steht und wer sich der Unterwelt verschrieben hat.

    Die Arena ist ab sofort eröffnet. Heute geht es zunächst nur darum, euch gegenseitig und dem Publikum unter euren Tarnnamen vorzustellen, in der Nacht werden dann wohl die ersten Aktionen erfolgen.

    Die Regeln entsprechen weitgehend den hier nachzulesenden Standardregeln mit der Besonderheit, dass dieses Mal jeder Teilnehmer eine besondere Rolle erhält (Erklärung der Rollen ebenfalls in den verlinkten Regeln). Folgende Gottheiten haben ihre Teilnahme erklärt:

    Thor, Gott des Donners (Märtyrer)

    Eir, Göttin der Medizin (Heilerin)

    Baldr, Gott von Sonne, Licht, Reinheit und Wahrheit (Detektiv)

    Idun, Bewahrerin der Jugend und Unsterblichkeit (Lazarus)

    Forseti, Richter von Asgard (Nominator)

    Loki, Gestaltwandler, Urheber des Bösen (Lügner)

    Tyr, Kriegsgott (Rufmörder)

    Vidar, Rächergott (Schläfer)

    Lasst die göttlichen Spiele beginnen und mögen die Stärksten obsiegen!

    Teilnehmer
    Gottfried (Eir, Nik1995)
    Gottlieb (Idun, GermanTexan)
    Gotthard (Loki, BruderFrings)
    Gottwin (Vidar, illwill)
    Gottbert (Forseti, Conan)
    Gotthold (Baldr, Playmaker)
    Gottwald (Thor, olibo66)
    [del]Gotthelm[/del] (Tyr, GilbertBrown, an Tag 1 nach Hel geschickt)

    Einmal editiert, zuletzt von Odin (11. März 2014 um 22:06)

  • Einen göttlichen Tag wünsche ich euch! Dann wollen wir mal herausfinden, wer die schwarzen Schafe unter uns sind. Eine erste Idee hab ich ja schon:

    Vorstellen?

    Hi. Ich bin et... Der Gottlieb :xywave:

    Also so ein Wendehals wie du ist doch eigentlich prädestiniert für die Rolle des Lügners :hinterha:

  • Wenn man bei den Namen mal nicht den Überblick verliert. :mrgreen:

    Der Gotthold ist jetzt jedenfalls auch da.

  • Also so ein Wendehals wie du ist doch eigentlich prädestiniert für die Rolle des Lügners :hinterha:

    Das kann man drehen und wenden wie man will. Momentan sitzen wir noch alle im selben Boot mein lieber Ernie ;)

  • So ich habs dann auch mal hergeschafft :bounce:
    Die namen verwirren mich jetzt schon ordentlich :mrgreen:

    Hab noch ein paar fragen die hier von allen beantwortet werden können Seh ich das richtig das wir es mit 2 Mafioso und 1 Schläfer also 2,5 mafioso zu tun haben ?
    Und zählt dem nominator seine Stimme sowohl in stichwahl als auch nominierung doppelt ?(natürlich nur bei gleichstand)

    EDIT: in den regeln gibt es den rufmörder 2 mal :xywave:

    Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (10. März 2014 um 17:22)


  • Hab noch ein paar fragen die hier von allen beantwortet werden können Seh ich das richtig das wir es mit 2 Mafioso und 1 Schläfer also 2,5 mafioso zu tun haben ?
    Und zählt dem nominator seine Stimme sowohl in stichwahl als auch nominierung doppelt ?(natürlich nur bei gleichstand)

    Lügner und Rufmörder als Mafia plus Schläfer, so hab ich das auch verstanden.

    Zitat

    Der Nominator ist ein Bürger mit besonderem Einfluss in der Art, dass bei einem Gleichstand in Nominierung oder Stichwahl seine Stimme doppelt zählt.

    Also vermutlich beides.

    Das kann man drehen und wenden wie man will. Momentan sitzen wir noch alle im selben Boot mein lieber Ernie ;)

    Deinen Hals kann man drehen und wenden, wie man will...
    Und ich verbitte mir Ernie, mein Name ist Berthold äh Gottbert.

  • Lügner und Rufmörder als Mafia plus Schläfer, so hab ich das auch verstanden.


    Also vermutlich beides.


    Danke :bier:


    Deinen Hals kann man drehen und wenden, wie man will...
    Und ich verbitte mir Ernie, mein Name ist Berthold äh Gottbert.

    Schafft den Fisch an hier gibts stunk :jeck::jeck:

  • Welcher Fisch, wo? Der stinkt doch am Kopf zuerst - äh :madness Na jedenfalls grüß Gott (scnr) alle miteinander :bier:

  • Nur zur Erinnerung: Die Nachtaktiven (Eir, Baldr, Loki, Tyr) haben noch bis morgen früh um 9 Uhr die Gelegenheit, mir einen Aktionswunsch mitzuteilen.

  • Die Namen sind übrigens grausam und das jeder auch noch zwei davon hat. Nicht das der Spielleiter das mal durcheinander bringt. :tongue2:

    An der Stelle noch eine Frage zum Lügner. Wie wird das denn in der Darstellung der Abstimmungsergebnisse gemacht? Simples Beispiel:

    Spieler A wurde von 5 Leuten nominiert (B, C, D, E, F)
    Spieler B wurde von 4 Leuten nominiert (A, G, H, I)

    C ist der Lügner. Dann geht die Nominierung 4 : 4 aus und es gibt eine Stichwahl (bzw. der Nominator wird aktiv) - richtig?

    Aber wer zählen kann, weis doch automatisch, dass sich der Lügner unter den Kandidaten B, C, D, E oder F befindet.

    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

  • Aber wer zählen kann, weis doch automatisch, dass sich der Lügner unter den Kandidaten B, C, D, E oder F befindet.

    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Natürlich geht es auch darum, solche Schlüsse zu ziehen und Unbekannte einzugrenzen. Allerdings übersiehst du, dass es nicht ganz so einfach ist, solange Nominator und Lügner gleichzeitig im Spiel sind.


  • Würde es dann nicht sogar 4:3 für B stehen, da die Stimme des Lügners -1 zählt?

  • Würde es dann nicht sogar 4:3 für B stehen, da die Stimme des Lügners -1 zählt?

    Ne, entweder 5:3 oder 4:4, kommt darauf an wer der Nominator ist, oder? Ich glaube mein Helm ist zu eng für solche Rechenspielchen.

  • Ne, entweder 5:3 oder 4:4, kommt darauf an wer der Nominator ist, oder? Ich glaube mein Helm ist zu eng für solche Rechenspielchen.


    Also Lord Helmchen wäre das aber nicht passiert :mrgreen:

  • Ne, entweder 5:3 oder 4:4, kommt darauf an wer der Nominator ist, oder? Ich glaube mein Helm ist zu eng für solche Rechenspielchen.


    Die Stimme des Nominators zählt ja nur doppelt, wenn es ein Gleichstand der Stimmen gibt. Und das wäre im besprochenen Fall nicht so, wegen der Rolle des Lügners.
    Ganz schön kompliziert hier. Und dann noch die Namen. :help

  • Danke für die Erklärungen. Dann werde ich mir meine Bücher für Höhere Mathematik raussuchen um die Abstimmungsergebnisse richtig zu interpretieren.

  • Natürlich geht es auch darum, solche Schlüsse zu ziehen und Unbekannte einzugrenzen. Allerdings übersiehst du, dass es nicht ganz so einfach ist, solange Nominator und Lügner gleichzeitig im Spiel sind.

    Und daher müssen wir (zumindest am ersten Tag) strategisch und koordiniert nominieren, damit sich der Lügner nicht in einem klaren Ergebnis oder hinter einer irrelevanten Einzelstimme verstecken kann.

    Nehmen wir an, wir haben ein Abstimmungsergebnis von 4:4 zwischen A und B, aber A wird gelyncht. Daraus wissen wir dann, dass sich der Lügner in Gruppe B befindet (der Nominator wäre irrelevant).

    Nehmen wir nun an, wir haben ein Abstimmungsergebnis von 4 für A und 3 für B mit einer Einzelstimme auf C (oder so ein 4:3, falls heute Nacht jemand geht). Wird A direkt gelyncht, war der Lügner nicht in Gruppe A. Wird B direkt gelyncht, war der Lügner in A und der Nominator in B. Gibt es ein Stechen, war der Lügner in A und der Nominator in C. Auch dadurch erfahren wir also etwas. Wird A direkt gelyncht, war der Lügner entweder nicht in A oder er war es zusammen mit dem Nominator.

    Bei mehr als einer Stimme Differenz oder mehreren Stimmen auf einen dritten, vierten oder fünften Spieler kann man solche Aussagen aber logischerweise nicht machen. Schlecht wäre auch folgender Fall:

    Es steht 33 zwischen A und B, eine oder zwei weitere Stimmen (je nachdem, was heute Nacht passiert) entfallen anderweitig (entweder auf C oder C und D). Wir werden nur erfahren, ob es ein Stechen gibt oder nicht, nicht wie genau das Ergebnis war. Sollte es also kein Stechen geben und A oder B gelyncht werden, werden wir nicht wissen, ob der Grund für das Nicht-Stechen der Lügner war oder der Nominator. Wir wissen also nicht, ob sich der Lügner in Gruppe A oder Gruppe B oder gar Gruppe C/D befunden hat. Ähnlich sieht es bei einer Verteilung von 2:2:1:1:1:1 bzw. 2:2:1:1:1 aus.

    Es sollte daher in unserem Interesse sein, am ersten Tag ein Abstimmungsergebnis von 4:4 oder 4:3 (falls uns heute nacht einer verlässt) zu erreichen. Wir sollten uns also morgen auf zwei Ziele einigen und auch diejenigen, die ihre Stimme eigentlich lieber anderswo abgeben wollen, sollten sich gegen abend dann lieber einem der beiden mehrheitsfähigen Kandidaten anschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gottbert (10. März 2014 um 23:57)

  • Der Ansatz des strategischen Nominierens finde ich sehr gut allerdings wüsste ich noch etwas was noch vieeeeel vieeeel geschickter wäre (es sei den ich hab einen denkfehler)
    Du hast nämlich 1 Möglichkeit bedacht und das wäre ein 2-2-2-1 (wenn heute nacht jemand geht) wobei der Nominator die Einzelstimme hat sodass es dann zu einem stechen zwischen 2 Parteien kommt in der 3. Partei muss somit der Lügner stecken und wir können mit einer Chance von 50% den Lügner ausschalten Meiner Meinung nach optimal.
    Nachteil dieser Variante wäre sicherlich das man den Nominator aufgibt allerdings wäre das im Tausch gegen den Lügner sicherlich ein guter tausch

    Sollte heute Nacht niemand gehen wird es schwer den bei einem 2-2-2-2 gäbe der Nominator direkt den ausschlag und wir hätten null erkenntnisgewinn. Es sei den Nominator und Lügnerstimmen liegen zufällig auf der gleichen Person was aber äußerst unwahrscheinlich ist. In so einem Fall würde mir ebenfalls die 4-4 Lösung besser gefallen

    Alles viel Theorie auf der man aber denke ich sicher aufbauen kann das einzige was man schonmal festhalten sollte das es sinnvoll ist erstmal den Lügner zu entlarven da dies am einfachsten scheint und man hier sehr viele Infos erhalten sollte :bier:

    Dann wollen wir mal schauen was heute Nacht so geschieht

  • Problem bei der ganzen Sache ist, dass 3 von 8 Leute kein Interesse an einem solchen Ergebnis haben. Gerade der Schläfer könnte bei diesem Setting ein echtes Problem werden. Wegen der geringen Teilnehmerzahl hat ein Attentat deutlich mehr Einfluss und kann in Verbindung mit Lügner und Nominator die Abstimmungen komplett auf den Kopf stellen.

    Bei deinem Beispiel erhält der Schläfer praktisch einen sicheren Schuss auf den Nominator ohne Gefahr zu laufen einen der beiden Mafiosi zu erwischen. Bei ungünstigem Verlauf könnten morgen nach der Abstimmung nur noch 5 Leute übrig sein. 3 Dorfbewohner und die 2 Mafiosi. Trotz Heiler und Märtyrer wären das wahrscheinlich die Vorentscheidung. Ein 4-1 ist natürlich auch möglich, aber da die Mafiosi sich bei der Stimmverteilung absprechen können wohl eher unwahrscheinlich.

    Finde es auch sinnvoll taktisch abzustimmen, aber eher in der von Gottbert-Variante. Deine Variante verlangt sehr viel Diziplin beim nominieren und entblößt zusätzlich den Nominator, dessen Rolle man bei 8 Leuten nicht unterschätzen sollte.

  • Danke für die Erklärungen. Dann werde ich mir meine Bücher für Höhere Mathematik raussuchen um die Abstimmungsergebnisse richtig zu interpretieren.


    Mit Büchern ist es da nicht getan. Ich fürchte eher, da braucht es einen eigenen Studiengang für. So was kann sich auch nur jemand ausdenken, der außer Met saufen den ganzen Tag nichts Besseres zu tun hat :jeck:

  • Ernie ist aber schon ein krasser Querdenker. Meine Herren. Insgesamt find ich die Gedanken aber nicht mal so sinnfrei, wie ich erwartet hätte.

  • Ernie ist aber schon ein krasser Querdenker. Meine Herren. Insgesamt find ich die Gedanken aber nicht mal so sinnfrei, wie ich erwartet hätte.


    Quer gedacht könnte es aber auch sein, dass da einer versucht, uns dusselig zu quatschen und in eine bestimmte Richtung zu lenken.

    Zitat von Godfrey

    Sollte heute Nacht niemand gehen wird es schwer den bei einem 2-2-2-2 gäbe der Nominator direkt den ausschlag und wir hätten null erkenntnisgewinn. Es sei den Nominator und Lügnerstimmen liegen zufällig auf der gleichen Person was aber äußerst unwahrscheinlich ist. In so einem Fall würde mir ebenfalls die 4-4 Lösung besser gefallen


    Das soll einer verstehen.... die fehlenden Satzzeichen verwirren zusätzlich... :madness

  • *Gähn* Guten Morgen, da habe ich doch glatt die Götterdämmerung verschlafen. Das war aber auch wirklich eine ruhige Nacht, das hat man selten in dieser streitlustigen Gesellschaft.

    Jetzt aber frisch ans Werk, das Publikum will Blut sehen und spätestens um 21 Uhr sollten wir ihm diesen Gefallen tun!

  • *Gähn* Guten Morgen, da habe ich doch glatt die Götterdämmerung verschlafen. Das war aber auch wirklich eine ruhige Nacht, das hat man selten in dieser streitlustigen Gesellschaft.

    Jetzt aber frisch ans Werk, das Publikum will Blut sehen und spätestens um 21 Uhr sollten wir ihm diesen Gefallen tun!

    Keine bemerkbaren Aktionen diese Nacht?

  • Keine bemerkbaren Aktionen diese Nacht?

    So ist dies wohl zu deuten :bounce:
    Wir sind also noch zu 8. :bier:
    Heute Nacht wurde also entweder der vom Heiler auserwählte oder der Lazarus getroffen.

    Somit sollten wir nun schauen das wir taktisch clever wählen für 8 Leute.

    Wir sollten bei der Nominierung auf jedenfall einzelstimmen vermeiden warum hat Gottbert ja schon hervoragend ausgeführt.

    Zitat

    Es steht 33 zwischen A und B, eine oder zwei weitere Stimmen (je nachdem, was heute Nacht passiert) entfallen anderweitig (entweder auf C oder C und D). Wir werden nur erfahren, ob es ein Stechen gibt oder nicht, nicht wie genau das Ergebnis war. Sollte es also kein Stechen geben und A oder B gelyncht werden, werden wir nicht wissen, ob der Grund für das Nicht-Stechen der Lügner war oder der Nominator.

    warum 4 Leute mit 2 Stimmen nicht wirklich clever wären hab ich gestern ja schon ausgeführt,aber für den Herren Gottwald will ich es nochmal versuchen. Und zwar MIT Satzzeichen.

    Wenn wir ein Nominierungsergebnis von 2-2-2-2 entstehen lassen würde normalerweise (ohne Betrachtung des Lügners) die Stimme des Nominators automatisch doppelt zählen. Und 1 der 4 Nominierten gelyncht werden.
    Dies würde der Mafia mit 50% wahrscheinlichkeit den Nominator aufdecken uns aber nicht voran bringen.

    Somit ist so ein Abstimmungsergebnis alles andere als Wünschenswert.


    Da Einzelstimmen auch nicht erwünscht sind. Bleiben nur noch 2 Möglichkeiten nämlich entweder ein Abstimmungsergebnis mit 4-4 stimmen oder ein 3-3-2 zu erzielen.

    Bei der 3-3-2 Variante haben wir das gleiche Problem wie bei Einzelstimmen,der Lügner und/oder der Nominator können sich in der 2er Gruppe verstecken und wir haben kein Erkenntnisgewinn was zum letztendlichen Urteil führte.

    Somit plädiere ich stark für Gottberts Vorschlag auf 2 Kollegen 4 Stimmen abzugeben für wen ich hier bin muss ich mir noch stark überlegen.

    Hoffe diesmal war ich besser zu verstehen :bier: