Kapselmaschinen Kaffee & Tee

  • Wir sind am Überlegen ob wir unseren alten Kaffee-Vollautomat ersetzen sollen (in die neue Küche in der neuen Wohnung soll ein etwas "stylischeres Gerät"). Bei den Preisen sowie in Verbindung unseres nicht allzu grossen Kaffeeverbrauchs zu Hause haben wir angefangen über Alternativen nachzudenken, in Form von Kapselmaschinen.

    Der Vorteil an einem Kapselsystem gegenüber dem Vollautomaten ist natürlich, dass man individuell verschiedene Kaffees rauslassen kann - auch mal einen alkoholfreien ( :mrgreen: ) zwischendurch. Einzelne Systeme bieten zudem noch Tees oder auch Milch oder "Mixgetränke" an.

    Aus dem Büro sowie von Freunden kenne ich Nespresso und mag den Kaffee. Als grosse Starbucks-Fans ist vor allem auch das Verismo-System interessant für uns. Senseo hatte Bianca früher mal, das hat mich nicht so sehr begeistert.

    Die Frage ist nun: Wer hat welcher Erfahrungen mit den diversen Systemen gemacht? Neben Kaffee wäre es toll wenn aus der Maschine auch Tee rauskommen würde, alles andere muss nicht. Wie schaut es da mit der Kompatibilität aus, was passt wo rein (ich habe leider keine gute Übersichtsseite ergoogeln können :( )?

    Aktuell ist der Favorit die Verismo, aber da hab ich in D/CH noch keinen Tee dafür gefunden (in den USA scheint es da Teavana zu geben). Gibt es da kompatible Tee-Kapseln?

  • Also ich habe Erfahrungen mit Senseo, Tassimo, Nespresso und Modo Mio.

    Im Büro hatten wir bis vor kurzem Tassimo. Das war ok aber auf die Dauer zu teuer. Deswegen sind wir auf Senseo umgestiegen. Das ist deutlich billiger und auch nicht soviel schlechter, wenn man vernünftige Pads holt.

    Nespresso ist schon lecker. Hab ich mehrfach in Hotels getrunken.

    Zu Hause habe ich eine Modo Mio von Lavazza. Der spielt in der Nespresso Liga. Aber auch auf Dauer nicht billiger.

    Mit Tee hab ich nur was bei Tassimo gesehen

  • Im Office haben wir Nespresso.

    Zu Hause habe ich eine Delizio Maschine der Migros.

    https://www.delizio.ch/de/public/Masc…rgundy-Red.html

    Da kannst Du normalen Kaffee (Kapseln) machen, für mich nicht unwichtig Latte Macchiato, Cappuchino usw. Zu diesem System gibt es auch verschiedene Sorten von Teekapseln.

    Ich muss sagen, dass ich kein Kaffee-Gourmet bin, aber die Migroskapseln stehen imo dem Nespresso in nichts nach.

    Bei Fust oder Interdiscount gibt es immer mal wieder Aktionen deutlich unter dem Listenpreis

  • ...auf die Dauer zu teuer.
    ...auf Dauer nicht billiger.

    Danke. Um den Preis geht es dabei nicht wirklich weil es sich wie geschrieben um eher kleine Mengen handelt und damit Ersparnis/Mehrkosten sich auch im Rahmen halten. Idee war ja auch, dass mit einer Investition von CHF 600+ in einen Vollautomaten gegenüber CHF 100 für eine (subventionierte) Kapselmaschine eine Menge Geld für die Mehrkosten der Kapseln übrig ist.


    Ich muss sagen, dass ich kein Kaffee-Gourmet bin, aber die Migroskapseln stehen imo dem Nespresso in nichts nach.

    Danke - aber ich bin Coop-Kind und damit ist das nicht wirklich eine Option :wink2: .

    Wie es aussieht wird der Wassserkocher behalten und es kommt die Starbucks-Maschine ins Haus.

  • Wie es aussieht wird der Wassserkocher behalten und es kommt die Starbucks-Maschine ins Haus.


    In diesem Fall wäre ich über einen Alltagstest sehr dankbar. Ich überlege zurzeit, ob ich mir eine Kappselmaschine anschaffe und stehe ebenfalls auf Starbucks.:mrgreen:

    Excuses are for Losers

  • Zu Kaffekapseln gab es mal einen tollen Tweet. Kann leider das Bild nicht verlinken. Text geht aber so:


    Zitat

    Kaffee in Kapseln kostet zwischen 60 und 80 Euro pro Kilo. Kein Wunder, dass man intelligentes Leben auf dem Mars sucht und nicht auf der Erde!

    Zum Geschmack kann ich nichts beitragen.

    R.I.P J.Johnson

  • Zu Kaffekapseln gab es mal einen tollen Tweet. Kann leider das Bild nicht verlinken. Text geht aber so:


    Zum Geschmack kann ich nichts beitragen.

    :jeck:

    yop das ist schon ziemlich Pervers , so über lecker find ich persönlich die Nespresso Dinger jetzt auch wieder nicht . Aber wie Trosty geschireben hat will man ja nur realtiv gering Kaffee konsumieren. Da macht das Dong schon Sinn . Im Büro für mich unvorstell bar da ich da wirklich viel Kaffe drinke da wäre mir das gekappsele zu Dumm und zu teuer . Zuhause meinetwegen den da trinke ich eingetlihc nur alle heiligen Zeiten mal einen nach dem Essen oder so .

    Der Freund bei dem ich im Winter in Wien gewohnt habe ist grossr Nespresso Fan, da dachte ich ich mach ihm eine Freude .

    also ab in den Nespressoshop auf der Kärnterstrasse,was da los war war schlicht und einfach der Wahnsinn selten so etwas erlebt :madness

    Verkäufer alle in Schwarzen Designer Anzügen , Brechened voll, der nette Herr unten an einer Art "Rezeption" fragte mich was ich den bräuchte , etwas ungläubig sagte ich ihm na ja Kaffee was den sonst (mir war nicht bewusst was für Ausmasse dieses Nespresso DIng angenommen hatte) ja meine Kundenkarte bitte, nö hab ich nicht - dann nur im zweiten Stock , usw . da standen dann ganze Herscharren von Touristen , Hauptsächliuch Asiaten die sich begeistert die Kaffee Maschienen erklären liesen .

    Also für einen Laden der eingetlich "nur" Kaffee verkauft war das echt irgnedwie abgefahren .


    Egal was man davon halten mag verdammt clever aufgezogen und vermarktet das ganze .

    Sorry für das Offtopic den viel wieter geholfen habe Troisty damit wohl nicht und zu den anderen Maschienen kann ich gar nix sagen . Evtl kopier ich das noch in den Wien Besuch Fred den irgendwie ist es auf seine eingene Art und Weise auch ein Highlight :mrgreen:

    I can, I will

  • Kaffee in Kapseln kostet zwischen 60 und 80 Euro pro Kilo. Kein Wunder, dass man intelligentes Leben auf dem Mars sucht und nicht auf der Erde!

    Das ist nun aber sehr einfach betrachtet ;) .

    Ich behaupte mal dass ich aus einem Kilo Kaffee in den Kapseln schonmal mehr Kaffe rausbekomme als auf andere Art. Weiterhin ist der Preis der Maschinen eben um eniges tiefer als für solche Automaten die qualitativ gleichwertigen Kaffe bieten (klar quersubventioniert, das Raiserer- oder Drucker-Modell halt).

    Bei dem Genuss von kleineren Mengen sind die Kapseln haltbarer als die Kilopackung,m die mit der Zeit ihr Aroma verliert. Dazu kommt auch noch die einfache Bedienung und viel einfachere Reinigung (so eine ein paar WOchen alte Trester-Schale mit Kaffeepulver-Resten ist nicht so lecker). Das sind natürlich Faktoren, für die man auch mal Geld bezahlt.


    Zum Geschmack kann ich nichts beitragen.

    Dann kann ich dir sagen, dass die guten Kapselsysteme es gerade im Privathaushalt locker mit guten Maschinen aufnehmen können und in die muss man für die entsprechende Qualität auch Kaffee füllen der mehr als €5 pro Kilo kostet ;) .

    Insgesamt ist bei einer Vollkostenrechnung für geringe Mengen und wenn man den Komfort mitbetrachtet der monetäre Unterschied nach meiner Schätzung nicht so riesig.

    Und hey - in der Kneipe zahlst du auch €50 für ne Kiste Bier :tongue2: .

  • Und hey - in der Kneipe zahlst du auch €50 für ne Kiste Bier :tongue2: .

    EUR 2,5 für 'nen halben Liter? In welch dubiosen Kaschemmen treibst du dich denn rum? :jeck:

    Mir/uns kommen Kapselmaschinen nicht ins Haus, den Müllberg (von der ressourcenintensiven Fertigung mal ganz abgesehen) mag ich nicht leiden. Also brühe ich solange weiter von Hand bis jemand komplett verrottbare Kapseln produziert.

  • Servus!
    Ich finde jeder kann den Preis zahlen, den er für gerechtfertigt hält. Fand den Spruch nur witzig und passend.

    Und klar in der Kneipe zahle ich mehr für nahezu alles. Da hast Du recht.

    So nun bring noch ein paar gute Argumente für die Ökobilanz der Kapseln, denn die schmeißt Du nach jedem Verbrauch weg. Da entsteht unglaublich viel Müll.

    Um mein Level daheim zu zeigen. Wir haben eine WMF 10 mit Pads und Pulver-Kaffee zu füttern.

    R.I.P J.Johnson

  • ähm nicht zu vergessen das es da unglaublich viel Müll bei gibt sncr :D


    Mir/uns kommen Kapselmaschinen nicht ins Haus, den Müllberg (von der ressourcenintensiven Fertigung mal ganz abgesehen) mag ich nicht leiden.

    Stimmt; denn in der Rechnung wurde der resultierende Müllberg aus benutzten Kapseln und deren Verpackung noch gar nicht berücksichtigt.

    So nun bring noch ein paar gute Argumente für die Ökobilanz der Kapseln, denn die schmeißt Du nach jedem Verbrauch weg. Da entsteht unglaublich viel Müll.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • ich finde die nespresso kapseln schmecken mit abstand am besten im vergleich zu allen anderen kapsel- und pad-systemen. gerade senseo finde ich ziemlich reudig im geschmack, erinert teilweise an angebranntes wasser mit dunkler farbe. nespresso ist aber sündhaft teuer, hat ne hohe umweltbelastung und wenn gäste kommen, ist es auch nicht geeignet.
    ich finde generell frisch aufgebrühter, vorher gemahlener kaffee immer noch geschmacklich am allerbesten. da bin ich auch gerne bereit ein bisschen was für gute bohnen auszugeben, eine gute mühle ist nicht so wahnsinnig teuer und ein keramikfilter gibts immer günstig...und das ist immer noch der mmn beste kaffee.

    "We don't chest bump here in january."

  • Ich habe daheim eine Dolce Gusto und der Kaffee daraus schmeckt einfach geil. Allerdings sind die Kapseln wie schon erwähnt recht teuer. Deswegen trinken wir auch nur ab und zu einen aus der Maschine. Fnds aber super, dass der eine dann einfach mal schnell nen Macchiato trinken kann, der andere einen Eiskaffee und der dritte einen Karamellkakao und alles geht aus der selben Maschine.

    Morgens zum Aufwachen reicht mir irgendeine Billigplörre, Hauptsache sie kickt rein, das muss nicht schmecken. :jeck: Dolce Gusto wie gesagt nur ab und an. Würd ich aber trotzdem jedem weiterempfehlen.

    Thank you 62

  • EUR 2,5 für 'nen halben Liter? In welch dubiosen Kaschemmen treibst du dich denn rum? :jeck:

    Hier zum Beispiel :mrgreen:. Ansonsten ist es halt noch mehr, ich hab da echt kein Gefühl mehr für die Preise in D :madness .

    Fand den Spruch nur witzig und passend.

    Ja, der Spruch ist schon passend. Aber eben wie viele solche zu kurz gegriffen ;) .


    ähm nicht zu vergessen das es da unglaublich viel Müll bei gibt sncr :D

    Ja, das ist sicherlich nicht so toll. Aber wiederum bei den geringen Mengen für mich vernachlässigbar, das bin ich anderswo eine grössere Umweltsau :tongue2: .


    ich finde generell frisch aufgebrühter, vorher gemahlener kaffee immer noch geschmacklich am allerbesten. da bin ich auch gerne bereit ein bisschen was für gute bohnen auszugeben, eine gute mühle ist nicht so wahnsinnig teuer und ein keramikfilter gibts immer günstig...und das ist immer noch der mmn beste kaffee.

    Da hast du nicht ganz unrecht. Ich habe auch immer mal wieder eine Dose Kona-Kaffe (€50 pro Kilo und keine Kapseln :eek:) zuhause, den ich mit einer alten manuellen Kaffeemühle (Erbstück meiner Oma) mahle und aufbrühe für besondere Anlässe. Aber eben nicht alltagstauglich bei kleineren Verbrauchsmengen.


  • ich finde generell frisch aufgebrühter, vorher gemahlener kaffee immer noch geschmacklich am allerbesten. da bin ich auch gerne bereit ein bisschen was für gute bohnen auszugeben, eine gute mühle ist nicht so wahnsinnig teuer und ein keramikfilter gibts immer günstig...und das ist immer noch der mmn beste kaffee.

    +1

    Es geht doch nichts über einen selbstgemahlenem Kaffee aus einer guten Bohne.
    Am besten grob gemahlen und mit einer frech press zubereitet.

  • Ja, das ist sicherlich nicht so toll. Aber wiederum bei den geringen Mengen für mich vernachlässigbar, das bin ich anderswo eine grössere Umweltsau :tongue2: .

    Wobei die Kapseln reziklierbar sind. Guckste hier:xywave:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Seit Jahren (und nach diversen Senseo-, Dolce Gusto-, Tassimo-, usw. Tests) begeisterter Nespresso-Trinker (sowohl privat als auch im Büro - hab ein paar Kollegen zur Anschaffung überredet :D ) :xywave:

    Hatten damals auch über Vollautomat/Kapselmaschine nachgedacht, aber gerade die Chance, je nach Belieben die Sorte wechseln zu können, hat dann den Ausschlag pro Kapsel gegeben.
    Und da ist Nespresso imo geschmacklich ziemlich konkurrenzlos (wobei ich das Starbucks-System zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert habe).

  • Nespresso, für mich unschlagbar gut was die Qualität angeht. Da geb ich gerne ein paar Euro mehr aus.

    Bzgl. Müll: dafür gibt es in Deutschland das duale System. Aluminium ist sehr gut wiederverwertbar (nur 5% Energieaufwand bei Aufbereitung gegenüber der ursprünglichen Förderung). Die Gesamtmenge an Aluminium auf dem Planeten Erde ist eine Konstante. Was gefördert wurde, ist praktisch unendlich im Umlauf.

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Bzgl. Müll: dafür gibt es in Deutschland das duale System. Aluminium ist sehr gut wiederverwertbar (nur 5% Energieaufwand bei Aufbereitung gegenüber der ursprünglichen Förderung). Die Gesamtmenge an Aluminium auf dem Planeten Erde ist eine Konstante. Was gefördert wurde, ist praktisch unendlich im Umlauf.

    1. Impliziert dein Statement, das 100 % aller Kapseln (und anderer Alu-Artikel) dem Recycling zugeführt werden. Dies ist natürlich NICHT so.
    2. Und die "Erstherstellung" von Alu-Behältnissen zeichnet sich durch besonders energiearme Produktion aus? ;)

  • In diesem Fall wäre ich über einen Alltagstest sehr dankbar. Ich überlege zurzeit, ob ich mir eine Kappselmaschine anschaffe und stehe ebenfalls auf Starbucks.:mrgreen:

    Nach ein paar Wochen sind wir weiter sehr zufrieden mit der Maschine. Sowohl Kaffee als auch Espresso sind gut, die Bedienung ist einfach und es geht schnell.

  • Nach ein paar Wochen sind wir weiter sehr zufrieden mit der Maschine. Sowohl Kaffee als auch Espresso sind gut, die Bedienung ist einfach und es geht schnell.

    Weiterhin zufrieden - und wir haben am WoEnde festgestellt dass es bei Aldi Süd (Schweiz natürlich nicht) auch passende Kapseln gibt. Wenn es also mal billiger sein soll, und schlecht ist der auch nicht.

  • Für den schnellen Kaffee zwischendurch bin ich großer Freund unserer Nespresso (jetzt seit ca. 2,5 Jahren). Einzig der Alumüll stört mich doch sehr, weshalb ich auch gern mal nen Kaffee in der Bialetti aufbrühe oder eine Aeropress nutze.
    Ich habe anfangs auch viel mit Alternativkapseln probiert (z.B. die der "Ethical Coffee Company"), fand das aber alles sehr schlechten Kaffee. Vor kurzem habe ich bei Bekannten aber mal eine Kapsel von Sense probiert und die fand ich eigentlich in Ordnung und sie war ohne Alu.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Wir hatten lange Zeit eine einfache Kapselmaschine. Die war ok. Weil eine Dichtung defekt war, die man nicht tauschen konnte, ging das Teil auf den Müll - schade, denn der Ersatzteilpreis wäre im Centbereich gewesen. Konstruktiver Schitt.

    Wegen des Müllproblems hat meine Freundin dann im Netz nach gebrauchten Maschinen gesucht, die einfach sind und mit ganzen Bohnen arbeiten. Sie hat einen Handwerker aus Bayern gefunden, der Altmaschinen aufarbeitet und mit Garantie verkauft. So haben wir jetzt eine gebrauchte Jura für 200 Euro. Das Ding läuft, und läuft und läuft und mach Super Kaffee, auch den Kleinen für Zwischendurch.

    Ist also durchaus ne echte Alternative zur Kapsel/Beutelmaschine.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.


  • Ist also durchaus ne echte Alternative zur Kapsel/Beutelmaschine.


    Finde ich von der Idee her gut, aber ich habe noch keinen Automaten ausprobiert der guten Kaffee macht. Filterkaffee können die Prinzipbedingt ja alle nicht (mag ich auch eh nicht besonders), aber ich empfinde den Espresso aus solchen Maschinen auch immer eher nur so mittel. Das Problem ist das die Automaten eigentlich generell zu wenig Druck haben, ihn nicht konstant halten können, oder die Kontaktzeiten nicht stimmen.
    Nespresso ist da bei fast allen Belangen leider überlegen und macht imho den besseren Espresso. Die reichen zwar auch nicht an nen ordentlichen Siebträger heran, aber vor allem im Preis/Leistungsverhältnis schon sehr ordentlich und auch besser als vieles was man so in Cafes bekommt. Da mir ein Siebträger aber zum einen zu teuer und zum anderen zu viel Trara für den Hausgebrauch ist bleib ich ergänzend bei der Bialetti.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Das Ding läuft, und läuft und läuft und mach Super Kaffee, auch den Kleinen für Zwischendurch.

    Ist also durchaus ne echte Alternative zur Kapsel/Beutelmaschine.

    Wie geschrieben hatten wir einen Vollautomaten und waren durchaus zufrieden. Dennoch sind wir nun auf die Kapselmaschine umgestiegen - weil uns der Automat für den wenigen Gebrauch überdimensioniert vorkam. Vor allem auch die Möglichkeit sehr einfach verschiedene Kaffeesorten rauszulassen ist da ein grosser Vorteil aus meiner Sicht, neben der Hygiene bzw. dem Putzaufwand bei wenige Gebrauch.