nfl-talk-Mafia 17: Die Römer sind da

  • also habe ich in Nacht eins Falbala besucht (sie wollte es ja unbedingt :mrgreen:).

    Dein Rohr war wirklich wunderbar.

    Mich wundert aber jetzt gerade, warum die Römer dann in Nacht 3 nicht nochmal versucht haben, dich zu töten. Das wäre doch nur logisch, denn anders riskieren sie immer, dass es wieder nichts wird. Sie können nur bei einem sicher sein, dass er nicht beschützt wird und das ist der, dessen Tür in der Nacht zuvor vernagelt war.

    Das heißt nicht, dass ich dein Outing unbedingt anzweifle. Aber diese Logik erschließt sich mir nicht ganz.

    Für den Detektiv hab ich übrigens jemanden anderen in Verdacht als Gutemine.

  • Dein Rohr war wirklich wunderbar.

    :heart:


    Das heißt nicht, dass ich dein Outing unbedingt anzweifle. Aber diese Logik erschließt sich mir nicht ganz.

    Diese Logik erschließt sich mir auch nicht. Ich habe fest damit gerechnet, dass ich heute dran glauben müsste. Ich vermute, sie haben gezockt und gehofft, Miraculix könnte der Detektiv sein und ich würde Gutemine beschützen (ich hatte heute morgen ja ne kleine Anspielung gemacht in der Hoffnung, sie auf Gutemine zu lenken), die sie dann eben nächste Nacht aus dem Weg räumen könnten.

    Zumindest ist das alles, was mir eingefallen ist. Jedenfalls fand ich es besser, den Bürgern das alles mitzuteilen, damit sie sich selber einen Reim drauf machen können. Den Römern dürften diese Infos hingegen wenig nützen, das meiste konnten sie sich ja eh schon denken und sie wussten ja, wen sie in Nacht zwei attackiert haben.

    Mag sein, dass Gutemine nicht der Detektiv ist. Nur wennsie es ist, sollte sie es besser sagen, denn ich bezweifle, dass sie dann noch eine Nacht überlebt.

  • Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich davon halten soll. Das Outing klingt ehrlich und Rohrpostix war mir bisher nie groß verdächtig, aber es besteht bei so einer Aktion natürlich immer die Gefahr, dass die Römer den den Detektiv oder die Detektivin ködern wollen. Ich sehe noch nicht den großen Sinn darin, den Detektiv zu entlarven, solange dieser nicht selbst der Ansicht ist, genug Erkenntnisse gesammelt zu haben; vor allem nicht, wenn der Heiler gleichzeitig nicht nur herausposaunt, wen er für den Detektiv hält und dass dieser heute Nacht ungeschützt ist. Außerdem halte ich nach wie vor alles andere für unlogisch und damit unwahrscheinlich als dass die Römer Miraculix in Nacht zwei und Nacht drei angegriffen haben. Das würde aber Rohrpostix' Aussage widersprechen. Irgendwie stinkt die Sache und und nein, das ist nicht mein feiner Fisch!

  • Mag sein, dass Gutemine nicht der Detektiv ist. Nur wennsie es ist, sollte sie es besser sagen, denn ich bezweifle, dass sie dann noch eine Nacht überlebt.


    Wenn sie es ist und wenn sie bereits einen Römer entlarvt hat (Troubadix?),dann steht der letzte Römer jedenfalls heute Nacht allein da.

  • Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich davon halten soll. Das Outing klingt ehrlich und Rohrpostix war mir bisher nie groß verdächtig, aber es besteht bei so einer Aktion natürlich immer die Gefahr, dass die Römer den den Detektiv oder die Detektivin ködern wollen.

    Das macht in dieser konkreten Situation aber keinen Sinn. Wenn ich Römer wäre und einen konkreten Verdacht hätte, wer der Detektiv sein könnte, dann schalte ich den Nachts aus und versuche nicht am Tag, ihn zum Outing zu bringen und ihm damit den nächtlichen Schutz des Heilers zuzusichern (denn in dem Fall wäre ja nicht ich der Heiler und ich wüsste somit nicht, wen dieser geschützt hat).

    Zudem sagte ich ja ausdrücklich, dass das keine Aufforderung an den Detektiv generell ist, im Gegenteil: Sollte es Gutemine nicht sein, soll der echte Detekiv schön ruhig bleiben bzw. sich dann outen, wenn er genug Infos hat und es für richtig hält.


    Zitat

    Ich sehe noch nicht den großen Sinn darin, den Detektiv zu entlarven, solange dieser nicht selbst der Ansicht ist, genug Erkenntnisse gesammelt zu haben;

    Weil ich es für wahrscheinlich halte, dass Gutemine heute Nacht auf der Liste möglicher Ziele ganz weit oben steht (so sie denn ein Bürger ist). Und sollte sie der Detektiv sein, könnte sie wenn's dumm läuft uns keine weiteren Erkenntnisse geben. Ich habe mich daher entschieden, in diesem Fall lieber den Spatz in der Hand zu nehmen als zu riskieren, dass ihre Erkenntnisse verpuffen. Zudem hört sich ihr Post so an, als hätte sie durchaus etwas verwertbares in der Hand und nicht nur Tote untersucht. Sie kann sich natürlich auch dafür entscheiden, falls sie der Meinung ist, noch nicht genug zu haben, lieber noch nichts zu sagen. Aber ich wollte ihr einfach nur mitteilen, dass sie heute auf gar keinen Fall unter Schutz steht.

    Zitat

    Außerdem halte ich nach wie vor alles andere für unlogisch und damit unwahrscheinlich als dass die Römer Miraculix in Nacht zwei und Nacht drei angegriffen haben. Das würde aber Rohrpostix' Aussage widersprechen. Irgendwie stinkt die Sache und und nein, das ist nicht mein feiner Fisch!

    Sag ich ja, ich hätte auch erwartet, dass sie mich heute beseitigen. Aber (zumindest für mich) ist es ganz offensichtlich, dass sie sich für eine andere Vorgehensweise entschieden haben. Da frage ich mich, warum?

    Wenn sie es ist und wenn sie bereits einen Römer entlarvt hat (Troubadix?),dann steht der letzte Römer jedenfalls heute Nacht allein da.

    Korrekt. Natürlich würden wir in dem Fall die Chance opfern, dass sie auch noch den zweiten Römer findet. Aber immerhin hätten wir dann einen und vielleicht noch einen bestätigten Gallier dazu. Das meinte ich mit Spatz in der Hand.

  • Mir ist ja prinzipiell klar, wo der gute Postbote drauf hinausmöchte, aber so ganz verstehen tue ich es nicht.

    Finde es irgendwie befremdlich, wenn jemand den Detektiv zu einem Outing auffordert bzw. die Überlegungen dazu öffentlich macht. Das bringt den Detektiv immer in eine ungünstige Situation :madness.

    Für mich hat die Aktion einen ganz komischen Beigeschmack. Es schmeckt nach Römer.

  • Das einizige was mir gerad sauer aufstößt ist das Outing von Rohrpostix als Heiler. Allerdings sollte man auch die Rolle des Märtyrers nicht vergessen, vielleicht it das ein Versuch die Römer zu provozieren.

    Mein schlechtes Standing seit gestern tut natürlich sein übriges, allerdings habe ich den Eindruck, dass sich das alles irgendwie in Gefühlen und Vermutungen begründet. Dagegen kann ich schlecht ankommen. Das sich bislang kein Fürsprecher für mich gemeldet hat, kann eigentlich nur bedeuten, dass ich durch den Detetiv noch nicht überprüft wurde.

    Das Asterix, der erwiesene Römer, gestern natürlich gern auf meine Nominierung von Obelix eingestiegen, dürfte zeigen, dass wir nicht gemeinsame Sache gemacht haben. Asterix hatte lediglich bereits richtig vermutet, dass es für ihn nicht so gut ausieht.

    Insgesamt halte ich die Verdachtsmomente wie sie hier gegen mich gezeichnet werden, für nicht so klar. Als Gebrandmarkter der letzten Tage kann sich durch die Römer natürlich nun unverfänglich auf mich eingeschossen werden.

  • Nun, fest steht auf jeden Fall, dass bislang noch keiner Rohrpostix widersprochen hat. Sollte Rohrpostix nicht der Heiler sein, sondern ein Römer sein, dann würde ich vom echten Heiler erwarten, dass er sich outet. Danach ist dann für alle Gallier klar: Wer gelogen hat, ist ein Römer und wir hätten wieder einen. Beim derzeitigen Stand von 2 Römern und 6 Galliern ( inklusive Märtyrer, der ja wieder einem Römer das Leben kosten könnte) wäre es aber schlecht für die Römer, wenn sich hier einer outen würde. Wenn also keine Gegenrede mehr kommt, gehe ich davon aus, dass Rohrpostix auch tatsächlich der Heiler ist.

  • Das einizige was mir gerad sauer aufstößt ist das Outing von Rohrpostix als Heiler. Allerdings sollte man auch die Rolle des Märtyrers nicht vergessen, vielleicht it das ein Versuch die Römer zu provozieren.


    Das ist doch Quatsch. Rohrpostix sagt, er wird sich dieses Mal selber schützen. Da er in Nacht 2 Ziel der Römer war (und die Römer wissen ja, wen sie angegriffen haben), wird er sich dieses Mal wieder selber schützen. Deswegen ist er auch kein Ziel für die Römer, was für einen Märtyrer doch eher schlecht ist. Da der Märtyrer aber zu den Bürgern gehört, würde er den echten Heiler damit aus der Reserve locker und damit einen Zwistigkeit Gallier-Gallier auslösen. Das wäre denkbar unlogisch.

    Es bleibt übrigens tatsächlich noch das für unwahrscheinliche aber mögliche Szenario, dass die Römer in der Nacht 2 keinen angegriffen haben und nun der Römer Rohrpostix sich als Heiler, der einen Angriff überlebt hat, outet. Damit wären über ihn auf lange Zeit alle Zweifel erhaben. Was für einen Römer natürlich super wäre. Aber wie gesagt: Dieses Szenario halt ich für weit hergeholt. Und ich würde natürlich hier ein Outing des echten Heilers erwarten.

  • Ist ja ne Menge los hier.

    Rohrpostix Outing kann ich zwar, wie viele hier nicht nachvollziehen, aber für einen Römer würde diese Situation einfach überhaupt keinen Sinn machen.

    Also gehe ich davon aus, dass er die Wahrheit sagt.

    Ich werde mich gleich nochmal der letzten Aussagen des Asterix Doppelgängers aus Rom widmen. Mal schauen ob man da noch die ein oder andere Erkenntnis findet.

  • Zitat

    Das ist doch Quatsch. Rohrpostix sagt, er wird sich dieses Mal selber schützen. Da er in Nacht 2 Ziel der Römer war (und die Römer wissen ja, wen sie angegriffen haben), wird er sich dieses Mal wieder selber schützen. Deswegen ist er auch kein Ziel für die Römer, was für einen Märtyrer doch eher schlecht ist. Da der Märtyrer aber zu den Bürgern gehört, würde er den echten Heiler damit aus der Reserve locker und damit einen Zwistigkeit Gallier-Gallier auslösen. Das wäre denkbar unlogisch.

    Touché, das war wirklich Quatsch. Das dümmste dürfte für die Römer ab jetzt sein, den Märtyrer Nachts zu erwischen.
    Wäre noch die Möglichkeit, dass er sich so als definitiver Gallier platzieren möchte, was er aber mit seinem Outing als Heiler ja schon getan hat.

    Da Obelix nun als letzter ebenfalls nicht mit einem re-Outing um die Ecke gekommen ist, muss man Rohrpostix‘ Worte bezüglich seines Heiler-Status als erstmal als wahr annehmen.
    Macht die Sache irgendwie nicht leichter.

  • Dann schauen wir uns mal Asterix Vermutungen an:


    Gutemine: Mit eurer Begründung könntet ihr auch euch selbst nominieren, ihr seid, genau wie ich, mäßig Aktiv und tragt mäßig zur Erkenntnisgewinnung bei, insgesamt erscheint mir das als relativ normales verhalten. Ihr zählt nicht zu meinem Verdächtigenkreis.


    Gutemine hat Asterix nominiert, eine Verdächtigung hier hätte nur wie eine Retourkutsche gewirkt, Gutemine als Römerin aber ein tolles Alibi verschafft. Hier gehe ich davon aus, dass Sie ein zum stolzen Volk der Gallier zählt.

    Obelix ist mein Verdächtiger Nr. 1 derzeit, er ist nicht besonders aktiv und trägt nicht zur Gewinnung von Erkenntnissen bei, ist dabei aber Aktiv genug um nicht als Inaktiv zu gelten.


    Von mir weiß ich, dass ich ein gewöhnlicher Gallier bin.

    Troubadix hat das Problem, aufgrund seiner "Grundbeliebtheit" immer wieder zur Verteidigung gezwungen zu werden, er ist daher schwer einzuschätzen und zählt daher ehen mittelverdächtigen Teil der Runde. Ich würde ihn aber gerade deshalb nicht nominieren, weil er schwer einzuschätzen ist.


    Hier wird der Verdacht gegen Troubadix auf seine Rolle als Barde reduziert. Das Stechen am ersten Tag, dass ja der eigentliche Grund war, wird komplett ignoriert. Möglicherweise soll hier ein römischer Mitverschwörer geschützt werden.

    Verleihnix, mein Verdächtiger Nr. 2, sein Verhalten ist etwas auffällig und geht immer früh ziemlich Steil, gestern mit der Nominierung von Automatix, heute mit dem Brüllen von "die haben bestimmt den Heiler erwischt." Er riecht für mich fischig und damit mein ich nicht nur den Fisch.


    Hier wird ein Verdacht geäußert. Das ist natürlich erstmal positiv für Verleihnix, könnte aber auch gespielte Distanz sein. Hier bin ich mir sehr unsicher.

    Automatix hat bisher auch nicht viel zur Erkenntnis beigetragen, mein Gefühl sagt mir aber das er zu den Guten zählt.


    Sein Bauchgefühl sagt ihm das also. Bei einem Mitrömer hätte er sich sicher mehr Mühe gemacht. Also gehe ich davon aus, dass Automatix unschuldig ist.

    Bei Miraculix gilt das gleiche, allerdings mit mehr Beiträgen, einen Erkenntnisgewinn und klare Aussagen sehe ich bei ihm kaum.


    War ein ehrlicher Gallier. Das stützt meine Vermutung zu Automatix.

    Falbala, unser Fallbeil, sie spielt sehr auffällig und spielt zeitweise eher mit einem Maschinengewehr als mit einer Schnellfeuerpistole. Sie ist deutlich zu Auffällig für einen Römer. Ich glaube die Umnominierung gestern war ein Versucht die Römer aus der Reserve zu locken und keine römische Spätabgabe.


    Hier hat sich der Römer mehr Mühe gegeben bei der Begründung. Das macht Falbala für mich erstmal verdächtig. Ähnlich wie bei Troubadix. Hier war allerdings auch einfach mehr Material zur Verfügung.

    Rohrpostnix sorgt für Ordnung, das hat unser Troubadix gestern auch gemacht. Er trägt bei, allerdings auch nur genauso Aktiv und Lautstark wie alle anderen.


    Ich gehe davon aus, dass Rohrpostix der Heiler ist.

    Hier mein Fazit: Für die verblieben zwei Römer habe ich drei Kandidaten: Troubadix, Falbala und Verleihnix. Besonders auffällig finde ich, dass nur zu Falbala und Troubadix ausführliche Statements abgeben wurden.
    Zwischen den Beiden werde ich mich heute wohl entscheiden.

  • Ich habe mit dem Outing einfach nicht viel zu verlieren, da mich die Römer ja schon attackiert haben und daher davon ausgehen müssen, dass ich der Heiler bin. Und wenn meine Befürchtung zutrifft und Gutemine der Detektiv ist, hätten wir so wenigstens die bisherigen Untersuchungsergebnisse sicher vorliegen. Wenn sie nicht zutrifft - umso besser.

  • Dem kann ich im großen und ganzen so zustimmen, Obelix. Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber deine Schlüss kann ich so nachvollziehen.

    Für die verblieben zwei Römer habe ich drei Kandidaten: Troubadix, Falbala und Verleihnix.

    Da würde ich zustimmen. Asterix Aussagen über Falbala machen sie zwar verdächtig, aber ansonsten wirkte sie nicht wie eine Römerin auf mich. Also werde ich heute wohl Troubadix oder Verleihnix nominieren.


  • Troubadix und Verleihnix sind auch meine Favoriten. Wobei ich dem Barden noch mehr misstraue als dem Fischhändler. An Deiner Ausführung zu ihm ist viel Logisches. Dass Asterix gegen Falbala geschossen hat, kann Taktik gewesen sein im Sinne von der Mitrömerin ein Alibi verschaffen, oder halt typisches Anschwärzen einer Unschuldigen - äh, also einer Gallierin :xmargevic

  • So, steinigen wir den jaulenden Barden und haben endlich unsere Ruhe oder den ollen Gammelfischhändler und können mal richtig durchatmen? Da Ohrstöpfel angenehmer zu tragen sind als Wäscheklammern, nominiere ich mal Verleihnix, der mir auch noch ne Spur verdächtiger wirkt.

  • Zwei Dinge stören mich bei Dir, Rohrpostix.

    1.)

    Zitat

    Verleihnix, der mir auch noch ne Spur verdächtiger wirkt.


    Weil...?

    2.) Du hast intensiv versucht, Gutemine zu einem Outing als Detektiv zu bewegen; auch wenn Du es mehrfach begründet, dann aber auch wieder relativiert hast. Daher unterstelle ich mal, dass Du ziemlich davon überzeugt sein musst, dass Du Recht hast. Warum schließt Du Dich dann nicht ihrem Urteil an und nominierst nicht Troubadix, den sie am deutlichsten als Römer ausmacht?

  • Kann der Rohrpost nicht mehr so recht viel anfangen. Gefülsmäßig hat er auf jeden Fall zu Verleihnix aufgeschlossen, wenn nicht überholt.

    Bei mir wird natürlich Troubadix nominiert.

  • Kann der Rohrpost nicht mehr so recht viel anfangen. Gefülsmäßig hat er auf jeden Fall zu Verleihnix aufgeschlossen, wenn nicht überholt.

    Bei mir wird natürlich Troubadix nominiert.


    Das sehe ich auch so. Solltest Du wider Erwarten eine Römerin sein, hast Du mich natürlich hübsch aufs glatte Eis geführt, und zwar schon den ganzen Tag. Wie auch immer: meine Nominierung geht ebenfalls an Troubadix.

  • Auf die Schnelle von unterwegs: Ich nominiere Rohrpostix, der kommt mir immer seltsamer vor. Ebenfalls auf meiner Shortlist befinden sich Troubadix und Falbala zwei von den dreien sind nach meiner Einschätzung die Imperialisten.

  • Zwei Dinge stören mich bei Dir, Rohrpostix.

    1.)
    Weil...?

    Vor allem weil er darauf beharrt, dass die Römer Miraculix zweimal hinteraneinder nominiert haben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er versucht, mich in ein schlechtes Licht zu rücken, da ihm mein Outing nicht recht ist.

    Zitat

    2.) Du hast intensiv versucht, Gutemine zu einem Outing als Detektiv zu bewegen; auch wenn Du es mehrfach begründet, dann aber auch wieder relativiert hast. Daher unterstelle ich mal, dass Du ziemlich davon überzeugt sein musst, dass Du Recht hast. Warum schließt Du Dich dann nicht ihrem Urteil an und nominierst nicht Troubadix, den sie am deutlichsten als Römer ausmacht?

    Gutemine hat sich ja eben nicht geoutet. Ich folgere daraus, dass sie vermutlich doch nicht der Detektiv ist. Warum sollte ich dann unbedingt ihrem Urteil folgen? Ich war mir nie sicher, dass sie es ist. Die Chance, dass sie es ist, war für mich aber groß genug, um nicht das Risiko einzugehen, sie und ihre Informationen heute Nacht ungewarnt zu verlieren.

  • Ich hab ihn schon gestern nominiert und es hat sich heute nichts getan, was meine Meinung geändert hätte, also würde ich eigentlich Troubadix nominieren, da ich auch davon ausgehe, dass eine Stichwahl bei dem klaren Meinungsbild keine neuen Erkenntnisse bringen wird, mache ich das auch. Also meine Stimme geht an Troubadix.

    Sollte mir jemand den Sinn einer Stichwahl am heutigen Tag klar machen können, wäre ich aber durchaus bereit einen meiner anderen Kandidaten zu nominieren.

  • Da es für mich ja extrem rosig aussieht und mir keine andere Wahl mehr bleibt, ich bin der Detektiv!

    Ich kann euch nur nochmal sagen, wie bereits am ersten Tag: Der Prophet gilt nichts im eigenen Lande!

    Meine Stimme geht an Obelix, den ich in der zweiten Nacht überprüft habe. Daher konnte ich auch keine harten Verdächtigungen äußern.
    In der ersten Nacht habe ich Gutemine und in der letzten Nacht Rohrpostix überprüft, beides sind wahre Gallier.

    Mehr Zeit habe ich jetzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Troubadix (10. April 2014 um 20:43)

  • Da es für mich ja extrem rosig aussieht und mir keine andere Wahl mehr bleibt, ich bin der Detektiv!

    Ich kann euch nur nochmal sagen, wie bereits am ersten Tag: Der Prophet gilt nichts im eigenen Lande!

    Wer will mir folgen?

    Meine Stimme geht an Obelix, den ich in der zweiten Nacht überprüft habe. Daher konnte ich auch keine harten Verdächtigungen äußern.
    In der ersten Nacht habe ich Gutemine und in der letzten Nacht Rohrpostix überprüft, beides sind wahre Gallier.

    Mehr Zeit habe ich jetzt nicht.


    :jeck:

  • Es steht 5:2.

    Ist er der Detektiv und wir steinigen ihn, steht es morgen 3:2 (davon mit mir dann ein erwiesenermaßen Unschuldiger, Gutemine wird heute Nacht dran glauben). Wir würden dann morgen Obelix steinigen und es stünde 3:1 vor der Nacht. Nach der Nacht dann 2:1 (ohne mich) und es käme auf den letzten Tag an.

    Ist er ein Römer und wir steinigen Obelix, steht es gleich 4:2, wir hätten aber voraussichtlich den Detektiv noch (sollte dies nicht Obelix sein). Im schlimmsten Falle würde dann Troubadix morgen dran glauben und wir hätten weiterhin das 3:1 vor der Nacht.

    Denkfehler?

  • Sollte Troubadix nicht der Detektiv sein, bitte ich den echten Detektiv sich jetzt nicht zu outen. Denn dann wüssten die Römer so gut wie alle Spezialisten. Sollte sich heraus stellen, dass Troubadix echt der Detektiv ist, haben wir dennoch viele Erkenntnisse.

  • Soll aber nicht heißen, dass wir ihm glauben sollten. Bevor mir das wieder so ausgelegt wird :hinterha:

  • Meine Stimme geht an Obelix, den ich in der zweiten Nacht überprüft habe.


    Und den Du gestern auch nominiert und beim Ranking an Nr. 1 gesetzt hast. Jetzt komme ich kurz vor Ultimo noch ins Grübeln :paelzer:

  • Sollte Troubadix nicht der Detektiv sein, bitte ich den echten Detektiv sich jetzt nicht zu outen. Denn dann wüssten die Römer so gut wie alle Spezialisten. Sollte sich heraus stellen, dass Troubadix echt der Detektiv ist, haben wir dennoch viele Erkenntnisse.

    Dann ist Troubadix aber ein erwiesener Römer und ich könnte heute den echten Detektiv schützen. Nur mal so schnell überlegt. Viel Zeit bleibt ja leider nicht. Das Outing hätte auch früher kommen dürfen.