• Kommenden Montag gegen Hoffenheim feiere ich dann mein persönliches Konsumenten-Jubiläum: 100. Pflicht-Heimspiel in Serie live im Stadion dabei.

    Viel Freude Dir!
    Da wollten wir auch dabei sein, doch die Terminierung auf'n Montag machte die Geburtstags-Stadionpläne für dieses Jahr zunichte, wenngleich ich den Verdacht hege, daß meine Frau damit besser zurecht kommt, als ich.

    Edit: Und ja, Gulasci spielt 'ne überragende Runde!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (18. Februar 2019 um 17:53)

  • 100 Stück?

    Du oller Eventie ;)


    Aber sehr lobenswert ... gerade angesichts der derzeit etwas stagnierenden Heimspiel-Zuschauerzahlen.

    Bin ich zu 0.0000000001 Promille auch mit dran schuld ... von der vierten bis zur zweiten Liga eigentlich jeden Heimauftritt mitgenommen, auch noch die Premierensaison in der ersten Liga, da historisch ... aber dann ... irgendwie machte es Klick, aber in der entgegengesetzten Richtung.

    Man wurde träge, etwas fussballmüde und ein gewisser Gewöhnungseffekt trat ein.

    Das war bei dem Marsch durch die Institutionen, von der Regionalliga in die Bundesliga noch irgendwie anders ... da wusste man und spürte regelrecht, dass man bei etwas nahezu einmaligem und historischem dabei war und einem regelrechten Prozeß beiwohnte ... gerade nach dem Aufstieg in Liga 3 und spätestens mit dem Anheuern von Rangnick war es ja eigentlich angesichts der Fussball-Kompetenz und sicherlich hauptsächlich wegen der finanziellen Kapazitäten auch nur noch eine Frage der Zeit, ehe man dann im Oberhaus aufschlagen würde.

    Aber trotzdem ... diese Reise hatte irgendwie was spezielles, außergewöhnliches an sich, was jetzt aufgrund des erwähnten Gewöhnungseffektes (höher gehts eben nicht) ein Stück weit passe ist.

    Nichtsdestotrotz war natürlich eher nicht damit zu rechnen, dass man gleich ganz oben mitspielt und bisher stets in den Europapokal-Rängen vertreten ist ... das strahlt dann eben eine kleine neue, sich auf einer anderen Ebene befindlichen, Neugier und Faszination aus.

    Europa League, Champions League .. das werden in 10, 20 Jahren echte Meilensteine auf dem Weg zu einer sicherlich europäischen Topmannschaft gewesen sein. Damals eben Meuselwitz, Plauen, Lotte ... später dann Istanbul, Marseille und Glasgow ... Spiele und Ereignisse, an die man sich erinnern wird.


    Um aber nochmal aus dem Nostalgie-Trott herauszukommen und die Wirklichkeit zu bemühen ... angesichts der oben genannten stagnierenden Besucherzahl bei Heimspielen bin ich aber doppelt froh, dass man a) das neue Riesenstadion auf der grünen Wiese an der Autobahn verworfen hat und b) den geplanten Ausbau auf 57.000 Plätze beschränkt und nicht wie auch mal laut gedacht 70 oder gar 80.000 anvisiert ...

    die jetzige Situation, so ernüchternd sie vielleicht auch teilweise sein mag, gibt dahingehend ja denen recht, die das von Anfang an skeptisch beurteilt hatten.

    Der geschilderte, auch bei mir registrierte Gewöhnungseffekt und die eben mehrheitlich immer noch relativ niedrige Kaufkraft und Einkommenstruktur in der Stadt, dem Umland und der Region hätten da eben, vor allem gegen weniger attraktive Gegner, für ein höchstens halbvolles Stadion gesorgt ... und das ist weder finanziell noch imagebezogen eine Verbesserung.


  • Die Situation schön zusammengefasst. Gerade auf den teureren Plätzen (hab Sektor C / Block 36 gleich neben der Presse) merkt man auch ganz deutlich, dass es einen riesigen Unterschied gibt, wer wann ins Stadion kommt. In der Bundesliga hast du hier einen sehr großen Anteil an Dauerkartenbesuchern, darunter vielen Familien mit Kindern. Die wenigsten von denen sind unter der Woche in den Pokalwettbewerben dabei, zu denen man den Platz verlängern müsste. Zudem weiß man, dass die zum größten Teil aus dem Umland kommen und die Besuche kaum zeitlich unterbekämen. Stattdessen ist augenscheinlich besser situiertes Eventpublikum vor Ort - entweder aus der auch hier vorhandenen oberen Mittelklasse der Stadt oder Fußballtouristen. So kommt dann auch der Unterschied von rund 15k Besuchern zwischen EL/Pokal und den Ligaspielen zustande.

    Ich hoffe ja, dass die so oft angekündigten Komfortverbesserungen im Stadion endlich in Angriff genommen werden. Befestigung der verschlammten Wege, Einschnitte in den Stadionwall und zusätzliche WC-Anlagen und Catering. Dazu die Stehplätze im Fansektor und gut. Vom Herunterziehen der Geraden halte ich nicht so viel. Bei einem der letzten Besuche hatte ich mir mal die Perspektive aus der untersten Reihe angeschaut. Schon jetzt wäre mir der Winkel zu flach, um das Spiel vernünftig verfolgen zu können.

    Das mit dem Gewöhnungseffekt kann ich auch bestätigen. Es wird halt alles irgendwann zur Routine. Ich mache das gemeinsam mit meinem alten Herrn und wir haben hier unseren festen Termin. Aber es ist abzusehen, dass irgendwann auch mal dienstlich etwas dazwischenkommen wird. Und wenn ich ehrlich bin, ist das kribbeln und die Freude auf ständig etwas Neues natürlich nicht ewig konservierbar. Aber wir haben unser Eckchen mit vielen Bekannten, da ist der regelmäßige Stadionbesuch schon zu einer netten "Tradition" geworden.

    (ex Torsten S)

  • Cunha oder Ilsanker wäre schon herausfordernd gewesen, aber beide zu bringen treibt mich schon vor dem Anpfiff in den Wahnsinn. :bengal

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Man hat aber schon gemerkt, wie Nagelsmann sich anschließend geärgert hat ... der wollte seinem neuen Boss unbedingt noch eine mitgeben ;)

    Letztendlich ein Punktgewinn .. Rang 3 zwar verpaßt, aber zumindest den Vorsprung auf Leverkusen gewahrt. Nun zwei machbare Aufgaben im Doppelpack ... Nürnberg (A) und Augsburg (H). Da könnte man bei optimalem Verlauf ein kleines Polster anlegen bzw. Gladbach weiter unter Druck setzen.


    -------------------------


    Die imaginäre Autobahn zwischen Salzburg und Leipzig wird auch weiter genutzt ... mit Xaver Schlager (ein Name, fast so gut wie Lukas Hinterseer) soll der nächste Red-Bull Angestellte aus Österreich vor dem Sprung nach Sachsen stehen ... wie gesagt, langsam wirds öde und langweilig, trotz allem sicher sportlich vorhandenem Potential.


    -------------------------


    Und der Werner Timo soll auf dem Sprung nach München stehen .. schreibt die BLÖD, aber vorstellen könnt ich mir es schon. Zumindest wird der richtig Schotter einbringen. Glaube sogar, der könnte bei den Bayern ganz gut funktionieren, trotz Lewandowski. Auf jeden Fall besser als Sandro Wagner. Er hätte auch noch in Leipzig hervorragend reifen und super verdienen können, aber ähnlich wie bei Goretzka auf Schalke .. wenn Bayern ruft heißt das wohl Sachen packen.


  • War schon ein ziemlicher Duselsieg gestern, die Schalker hätten beim Football andauernd Fieldgoals versenkt, hatten das Visier immer ein paar Meter höher eingestellt.

    Schön, daß der Werner Timo wieder traf und seine Torflaute beendete, die anstehende punktspielfreie Zeit wäre ja aus seiner Sicht mal eine schöne Gelegenheit zu erklären ob er nun bleibt und verlängert oder verkauft werden will. Die Uhr tickt ...

    Ansonsten ist die Abwehr natürlich das reinste Bollwerk .. Gerade mal 20 Gegentore zu diesem Zeitpunkt sind schon sehr bemerkenswert. Und das alles ohne den eigentlich wohl besten Innenverteidiger (Upamecano), in dessen Abwesenheit aber vor allem Orban und Konate einen enormen Sprung in ihrer Leistungsentwicklung gemacht haben.

    Rechnet man die beiden Ausreißer in Freiburg und Dortmund mit insgesamt sieben Gegentoren raus, so hat man in 24 Spielen nur dreizehn Treffer kassiert .. das ist schon hervorragend. Dahinter dann noch der verlässliche Gulasci .. das ist schon ein Pfund, mit dem man wuchern kann.

    Nun auch noch mit Haidara eine weitere Alternative für das (allerdings schon vorher recht üppig besetzte) Mittelfeld .. Bruma und Augustin für vorn, in der Hinterhand noch Leute wie Cunha und Saracchi .. rechtzeitig vor der finalen Saisonphase also eine ziemlich gute Auswahl für Rangnick.

    Schade jedoch, dass Smith-Rowe nicht auf die Beine zu kommen scheint .. wäre natürlich relativ ungünstig, wenn der bei seiner Leihe keine Minute unter Wettkampfbedingungen absolvieren würde .. weiß nicht, ob ihn Rangnick dann nur anhand seiner (dann hoffentlich vorhandenen) Trainingsleistungen abschließend beurteilen kann oder nicht.


  • Bayern macht ja jetzt in Sachen Hernandez Nägel mit Köpfen .. ob auch schon der Werner Timo in München unterschrieben hat?

    Man hört ja nichts .. weder in Sachen möglicher Verlängerung oder aber vorzeitigem Verkauf ... von daher nehm ich mal an dass man gerade im Hintergrund die Ablöse aushandelt und dann demnächst den Transfer verkündet.

    An Schlager von Salzburg soll jetzt auch Wolfsburg interessiert sein, dazu angeblich Dortmund mit vagem Kontaktempfinden in Sachen Klostermann .. der sich einen Muskelfaserriss beim Dienst fürs Vaterland zuzog.

    Davie Selke revenge game incoming ...


  • Sehr beeindruckende Leistung.

    Klostermanns Ausfall unmerklich kompensiert, Haidara mit Premierentor und Poulsen in Superform ... Punktverluste von Wolfsburg, Leverkusen und Gladbach genutzt. Jetzt die Riesenchance gegen Augsburg unter die Final Four zu kommen und dann entscheidende Ligaspiele gegen die direkte Konkurrenz (Wolfsburg, Bayer, Gladbach).


  • Um mal den Thread-Titel aufzunehmen: Zum ersten Mal ins Pokal-HF. Mit der akt. Top-Abwehr und etwas (Los-)Glück kann bzw. geht der Weg in diesem Wettbewerb diesmal bestimmt auch noch etwas weiter

  • Um mal den Thread-Titel aufzunehmen: Zum ersten Mal ins Pokal-HF. Mit der akt. Top-Abwehr und etwas (Los-)Glück kann bzw. geht der Weg in diesem Wettbewerb diesmal bestimmt auch noch etwas weiter

    Wobei man sich nur wünschen kann, das dieses Verhalten nach dem Schlusspfiff nicht noch mit einer guten Auslosung belohnt wird.

  • Wobei man sich nur wünschen kann, das dieses Verhalten nach dem Schlusspfiff nicht noch mit einer guten Auslosung belohnt wird.

    Wobei sich da beide Teams meines Erachtens vom Verhalten her nicht viel nehmen. Reuter ist genau so ein Kotzbrocken wie Mintzlaff.

  • Wobei sich da beide Teams meines Erachtens vom Verhalten her nicht viel nehmen. Reuter ist genau so ein Kotzbrocken wie Mintzlaff.

    Ja ich muss da auch immer schmunzeln, wenn jemand wie Reuter anderen sein eigenes Verhalten vorwirft :D

    Gilt umgekehrt für Mintzlaff und Ralle natürlich genauso ;)

  • Wobei ich mich bei Reuter schon als Zuschauer etwas erschrocken habe ... HAU AB, HAU AB!!! ... erinnerte in Mimik und Gestik ein klein wenig an Uli Hoeness ;)

    Andererseits ist Mintzlaff selbst für mich ein kleines rotes Tuch .. weiß gar nicht, was der da an der Seitenlinie rumturnt .. ist kein Trainer, Betreuer, Sportdirektor oder ähnliches .. kann doch auf der Tribüne sitzen ...


    zum Spiel selbst:

    Nicht hochklassig, aber intensiv, spannend und 2x sogar hochdramatisch.

    Und Halstenberg hätte auch den Beruf des Bombenentschärfers erlernen können, Wahnsinn, wie (sicher) der den Elfer versenkte .. cool, eiskalt, Nerven aus Stahl.


    wünsch dir was ... Heimspiel gegen Hamburg ... obwohl die dann vielleicht sogar fast aufgestiegen sind und befreit aufspielen können.

    (oder Heimspiel gegen Heidenheim :tongue2:;) )


    Na ja, denke mal dass RB, HH, München und Schalke die letzten 4 sind ... und dann entscheiden die Glücksbärchis.


  • @DarthRaven ... da geht mir unser "Hin und Her"-Geschreibsel bzgl. dem Los "Augsburg" durch den Kopf und jetzt wünschst Du Dir Hamburg. Ich kann noch immer nicht fassen, daß Du Dir nicht schon gestern gewünscht hast.

    Ganz krampfiges Spiel - geht Sabitzer nach 7 Minuten runter, darf sich keiner beschweren. Wie und wann man sich das Gegentor fängt ist ein weitere Beitrag zu den "Ilse-Classics". Der Elfer von Halste an Kaltschnäuzigkeit allerdings nicht zu überbieten - STARK!

    Das Theater nach dem Schlußpfiff kann ich nicht beurteilen, meine aber, daß Reuter der letzte ist, der sich über überflüssiges "Gehampel" an der Seitenlinie aufregen sollte - ganz egal, was Mintzlaff da jetzt angetrieben haben mag.

    Halbfinale ist natürlich top - bloß nicht Bayern und bitte, bitte, bitte Hamburg - egal wo!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Natürlich sind wir DER Wunschkandidat für alle restlichen Teams. Mir würde es aber eher/besser gefallen, wenn die Bayern (sofern sie dann gewinnen :whistling: )nach Leipzig müssten (weil sie mE die noch besten Chancen gegen die hätten) und wir dann eben Zuhause Werder/S04 bekämen

  • Ja, beim "Wünschen" hat ein wenig reingewirkt, dass der HSV eben Zweitligist ist ...obwohl er ja schon einen recht ansehnlichen Kader besitzt. Allein Lasogga wäre sicher auch für die Leipziger Defensive eine Herausforderung.

    Letztendlich kommt es wie es kommt .. ein Heimspiel generell wäre sicher nicht verkehrt. Wenn man im HF ist will man natürlich auch noch den (vor)letzten Schritt machen ... es ist ja nunmal derzeit so, dass in Deutschland der Weg zu einem Titel am naheliegendsten über den Pokal führt, siehe Frankfurt. Meister werden entweder Bayern oder Dortmund (die Überraschungs-Meisterschaften wie Wolfsburg oder Stuttgart sind ja nun auch schon zehn Jahre und länger her) und vom Europapokal brauchen wir sowieso nicht zu reden.

    Ergo .. mit etwas Losglück und Fokussierung auf den Pokalverlauf kann man bei optimalem Verlauf zumindest mal ins Finale kommen ... und dann, wer weiß. Die Eintracht wird ja noch in Jahrzehnten vom Finalerfolg gegen Bayern zehren .. eben der mittlerweile wohl einzige Weg Titelgeschichte schreiben zu können.


  • Wo hat Cunha den denn ausgepackt ? =O

    Trotz der Begleitumstände natürlich ein ganz dicker (dreifacher) Big-Point. Das erste der drei direkten Duelle (Leverkusen/Wolfsburg/Gladbach) gleich mal erfolgreich (und für mich nach dem Spiel unter der Woche recht unerwartet) gemeistert.

    Aber die Eintracht nicht abzuschütteln .. Wahnsinn. Mal sehn, wie sich Gladbach noch schlägt.


  • Das mMn bisher "größte" Spiel der Vereinsgeschichte steht an.
    Wer hätte gedacht, daß dies in Hamburg sein würde?!
    Sicher eine diskutable Aussage - zumal sie bei einem Sieg natürlich eh hinfällig wäre.
    Mind. 4500 RBLer werden vor Ort sein - Berlin, Berlin, ... :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • In der momentanen Form des HSV wäre alles andere als eine mittlere Klatsche (so im 0-3 bis 0-4 Bereich) schon ne Überraschung. Wenn wir gegen "Übertruppen" wie Aue o.ä. schon fast keine Tore machen, wie soll das erst gegen die Leipziger-Top-Abwehr klappen :hang

  • In der momentanen Form des HSV wäre alles andere als eine mittlere Klatsche (so im 0-3 bis 0-4 Bereich) schon ne Überraschung. Wenn wir gegen "Übertruppen" wie Aue o.ä. schon fast keine Tore machen, wie soll das erst gegen die Leipziger-Top-Abwehr klappen :hang

    jedes Spiel läuft bekanntlich etwas anders,klar auf den ersten Blick spricht nicht viel für den HSV.
    aber aus einer Ecke oder einem freistoß kann immer irgendwas passieren egal wie der Gegner heißt.und sollte man erst mal 1:0 führen wie auch immer dann kann so ein Spiel auch eine Dynamik entwickeln die vorher niemand absehen kann.
    von daher erst mal abwarten,die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

  • Ein Tor von Werner bitte ... :D


    Man hat an den Aussagen nach Mainz schon gemerkt, wie genervt alle vom Ausgleich waren und ob der zwei verlorenen Zähler gewurmt ... diese Frustration und Unzufriedenheit zu kanalisieren, abzubauen und bis Samstag in Motivation und Selbstvertrauen umzuformieren wird Hauptaufgabe von Rangnick sein.

    Der selbst ist viel zu ehrgeizig, um das anstehende Spiel larifari anzugehen, die Rolle als Meistermacher nicht ernst zu nehmen oder gar im Hinblick auf das Pokalfinale zu bluffen. Volle Kapelle und Spiel nach vorn.

    Bayern ist Bayern, den traue ich jederzeit einen Auswärtssieg, gerade in dieser (komfortablen) Drucksituation zu, dazu sind die zu erfahren und gestählt, aber im Hinblick auf Dortmund gegen Düsseldorf werden die schon ahnen, dass sie mindestens einen Punkt brauchen, um dann im letzten Spiel dahoam alles klar zu machen.

    Robben würde ich sogar ein Tor gönnen ... also das zum Ehrentreffer :D;) ... wird auf jeden Fall ein interessantes Match, gewürzt durch die sportlichen und zum Teil personellen Begleitumstände ... wo wir wieder bei Timo wären.


  • Auf die Frage des Threads, gibt es imho nur eine sinnvolle Antwort: Hoffentlich sucht sich der Brausekonzern möglichst bald eine andere Vermarktungsbühne, und befreit uns von dieser Karikatur eines Pseudovereins!

    Man leistet sich mal eben ein Transferminus im dreistelligen Millionenbereich, und tut so, als sei das nicht der Rede wert. Das Vereinslogo das schlecht getarnte Brauselabel, bezahlte Vereinsmitglieder, als Stadionsprecher einen peinlichen Jahrmarktconferencier, Kunden statt Fans. Ekelhaft von A bis Z.

  • Auf die Frage des Threads, gibt es imho nur eine sinnvolle Antwort: Hoffentlich sucht sich der Brausekonzern möglichst bald eine andere Vermarktungsbühne, und befreit uns von dieser Karikatur eines Pseudovereins!

    Man leistet sich mal eben ein Transferminus im dreistelligen Millionenbereich, und tut so, als sei das nicht der Rede wert. Das Vereinslogo das schlecht getarnte Brauselabel, bezahlte Vereinsmitglieder, als Stadionsprecher einen peinlichen Jahrmarktconferencier, Kunden statt Fans. Ekelhaft von A bis Z.

    Ich kann ja verstehen wenn man Leipzig nicht mag, aber dass man sich da so reinsteigern kann?
    Es ist ja okay, wenn man das Konzept kritisiert, aber den Fans ihr Fansein abzusprechen und sie obendrein als ekelhaft zu bezeichnen ist schon eine ganz besonders sympathische Aussage.

  • Auf die Frage des Threads, gibt es imho nur eine sinnvolle Antwort: Hoffentlich sucht sich der Brausekonzern möglichst bald eine andere Vermarktungsbühne, und befreit uns von dieser Karikatur eines Pseudovereins!

    Man leistet sich mal eben ein Transferminus im dreistelligen Millionenbereich, und tut so, als sei das nicht der Rede wert. Das Vereinslogo das schlecht getarnte Brauselabel, bezahlte Vereinsmitglieder, als Stadionsprecher einen peinlichen Jahrmarktconferencier, Kunden statt Fans. Ekelhaft von A bis Z.

    Hallo, du scheinst ja neu zu sein - von daher: Herzlich willkommen.

    Diese unnötige Diskussion mit den ganzen Beleidigungen gegenüber RB und den Fans hatten wir hier schon zu genüge. Gerne nachzulesen auf den Seiten 1 bis 20 (?).
    Das Fass muss man nicht noch mal aufmachen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Auf die Frage des Threads, gibt es imho nur eine sinnvolle Antwort: Hoffentlich sucht sich der Brausekonzern möglichst bald eine andere Vermarktungsbühne, und befreit uns von dieser Karikatur eines Pseudovereins!

    Man leistet sich mal eben ein Transferminus im dreistelligen Millionenbereich, und tut so, als sei das nicht der Rede wert. Das Vereinslogo das schlecht getarnte Brauselabel, bezahlte Vereinsmitglieder, als Stadionsprecher einen peinlichen Jahrmarktconferencier, Kunden statt Fans. Ekelhaft von A bis Z.

    Ich gebe dir ja in vielen Punkte durchaus Recht, allerdings hat die Banane durchaus Recht, dass es selbst den RB Gegner hier im Forum zu langweilig wird, das Thema hier zum x-ten mal durchzukauen. ;)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)