• Ich tue mir immer schwer mit der Bezeichnung "Traditionsverein". Ab wann ist man ein Traditionsverein?
    Der 1. FC Köln wurde auch erst 1948 gegründet. Da sind andere Vereine deutlich älter. Selbst wenn man die Vereine, aus denen der 1. FC Köln hervorging betrachtet, kommt man auf ein Jahr um 1900.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es in England bereits seit 35 Jahren Fußballvereine, die lachen ja auch nicht über das Gründungsjahr.
    (Warum eigentlich 1. FC Köln? Laut Wikipedia wurde bereits 1899 der Fußball-Club-Borussia-Köln gegründet. Ist dann nicht 1. FC im Grunde eine Lüge? :paelzer: )

    Endlich klärt mal jemand diese dreiste Lüge auf. :D

    Der Begriff "Traditionsverein" ist wirklich Quatsch und eigentlich hätte man darauf von Anfang an in Diskussionen verzichten müssen. Tradition ist ja nichts was man mal eben so bemessen kann. Vielleicht sollte man es eher "Verein der Massen berührt und bewegt" nennen. Aber auch da kann man es letztendlich drehen und wenden wie man will.

  • Endlich klärt mal jemand diese dreiste Lüge auf. :D
    Der Begriff "Traditionsverein" ist wirklich Quatsch und eigentlich hätte man darauf von Anfang an in Diskussionen verzichten müssen. Tradition ist ja nichts was man mal eben so bemessen kann. Vielleicht sollte man es eher "Verein der Massen berührt und bewegt" nennen. Aber auch da kann man es letztendlich drehen und wenden wie man will.

    Gut formuliert. :)

    Wobei man sagen könnte, dass der Verein auch die "Traditionalisten" bewegt und berührt, nur nicht auf die Art und Weise die du wohl im Sinn hattest. :hinterha:

  • Hätt ich bloß nichts geschrieben ... :D;)


    In und um Leipzig ist die Akzeptanz des Vereins/Konstrukts/Filiale in den letzten Jahren schon gestiegen, kann man denke ich auch aus persönlicher Erfahrung behaupten (den Stadtteil Probstheida vielleicht mal ausgeklammert :wink2: ). Das sieht in den ostdeutschen Fussballhochburgen (Dresden, Magdeburg, Rostock, Erfurt, Jena) und bei den Szeneklubs (Union, BSG Chemie, Babelsberg) vor Ort und vor allem im überwiegenden Teil des Westen Deutschlands sicher noch einmal anders aus.

    Aber in der Steppe und auf dem Land in Ostdeutschland, außerhalb der oben genannten Standorte, ist RB, denke ich, schon akzeptierter Normalzustand mit einzelnen Sympathie- und Fanbekundungen - wenn denn da a) überhaupt noch Leute leben, die sich b) auch für Fussball interessieren.

    Natürlich spielt da auch der sportliche Erfolg eine gewichtige Rolle - ob RB von diesen People so langsam als normaler Bestandteil der Fussballszene angesehen würde, wenn man stattdessen in den letzten drei Jahren gegen den Abstieg gekämpft hätte oder stets im Mittelmaß angekommen wäre weiß keiner ... es hätte den Zulauf aber sicher nicht positiv unterstützt.


    -------------------------


    Letztendlich war der Knackpunkt auf dem Weg wohl die Lizenzerteilung zur zweiten Liga ... die DFL stellte sich da im ersten Moment (im Gegensatz zum gönnerhaften DFB) schon ziemlich quer und hätte wohl auch die Entwicklung durch eine Lizenzverweigerung bzw. strenge Auflagen vielleicht nicht abbrechen, aber doch wohl erheblich verlangsamen können. Die dann geforderten Änderungen (Mitglieder, modifiziertes Logo) waren dann ja eher kosmetische Makulatur und kein Hindernisgrund mehr. Hier hätte die Liga sicher auf stur stellen und den Strauß juristisch ausfechten können ... ob man Bedenken hinsichtlich der finanziellen Potenz Mateschitz"es hatte oder Angst, dass 50+1 voreilig fallen würde weiß man nicht ... letztendlich aber war es aber wohl das letzte potentielle Stopschild in der Entwicklung des Rasenballsports zum heutigen Hier und Jetzt.

    Und ein Wort noch zu den Penunsen/Finanzen ...

    natürlich hat sich RB diverse teure Transferflops geleistet und eine riesige Anschubfinanzierung benötigt und in Anspruch genommen, andererseits durch die Champions-League Summen, das jetzt auszubauende Stadion und einzelne Mega-Transfers wie Keita und nun Werner auch gewisse Werte geschaffen.

    Das Trainingszentrum ist state-of-the-art, das Stadion wird hergerichtet und massiv geupgraded, um im BWL-Sprech von Mintzlaff zu bleiben und der Wert des nahezu gesamten Kaders hat sich unter Hasenhüttl/Rangnick massiv vervielfacht.

    Natürlich ist und bleibt das übergeordnete Defizit noch riesig, aber ein bißchen steht schon auch auf der Habenseite.


  • @EagleCologne Evtl. wäre der Gameday-Thread der "passendere" Ort für derlei Ergüsse. Noch besser womöglich der Weg ins Kaufhaus, um auf andere Gedanken zu kommen - morgen ist Muttertag.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • @EagleCologne Evtl. wäre der Gameday-Thread der "passendere" Ort für derlei Ergüsse. Noch besser womöglich der Weg ins Kaufhaus, um auf andere Gedanken zu kommen - morgen ist Muttertag.

    Gameday-thread for the international bullpiss-company? No thanks. Dass dir ein Kaufhaus in den Sinn kommt, wenn es um diese Werbemaßnahme geht, passt hervorragend. Am besten das basement. Da gehören Mintzlaff und Rechtspopulist Mateschitz auch hin.

  • Gameday-thread for the international bullpiss-company? No thanks. Dass dir ein Kaufhaus in den Sinn kommt, wenn es um diese Werbemaßnahme geht, passt hervorragend. Am besten das basement. Da gehören Mintzlaff und Rechtspopulist Mateschitz auch hin.

    Du hast schon mitbekommen, dass wir hier eigentlich ein NFL Forum sind oder? Dein unnötiges Gehate gegen RB kannst du gerne in Fussballforen ausleben. Hier brauchen wir sowas nicht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Dann bleibt mir nur noch, Dir @EagleCologne zu empfehlen, einen eigenen Thread zu entwerfen - was weiß ich... "Red Bull is Kacke" oder "Eure Brause schmeckt mir nicht" - aber laß' doch jetzt hier einfach 'mal gut sein, bevor Dich andere Mechanismen ereilen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Du hast schon mitbekommen, dass wir hier eigentlich ein NFL Forum sind oder? Dein unnötiges Gehate gegen RB kannst du gerne in Fussballforen ausleben. Hier brauchen wir sowas nicht.

    Weil hier ein Football-Forum ist, darf man sich nicht kritisch gegen die Werbemaßnahme Rasenballsport äußern? Das klingt logisch.

  • Vielleicht können wir uns ja drauf einigen nicht immer drauf einzusteigen und hoffen der Olymp übernimmt den Rest. Mich langweilt er mittlerweile nur noch da die Anmeldung hier im Forum scheinbar nur einem einzigen Zweck diente.

    Zum Spiel heute: man merkt das es für Leipzig heute nicht um so viel ging. Bin gespannt was Nagelsmann mit der Truppe anstellt. Und Werner darf sich ruhig jetzt mal entscheiden was Phase ist.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Und Werner darf sich ruhig jetzt mal entscheiden was Phase ist


    Ich vermute mal man wartet das Pokalfinale noch ab und wird dann den Wechsel verkünden .. ich kann mir nicht vorstellen, dass man das eine Jahr noch mit ihm durchzieht und ihn dann ablösefrei gehen lässt. Auf die zu erwartende erhebliche Summe (die jetzigen angeblichen Differenzen bei den jeweiligen Ablösevorstellungen stufe ich mal als taktische Verhandlungsgeplänkel ein) wird man selbst im Brauseimperium nicht verzichten können (wollen).


  • Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass das Thema RB in einem Forum, das sich um eine durchkommerzialisierte Oligarchenliga mit größtenteils künstlich aus dem Boden gestampften Franchises dreht, von einigen mit so starker Abneigung diskutiert wird. :whistling:

    Zitat

    Im Jahr 1933 konnte eine Gruppe von Investoren unter Führung von Bert Bell und Lud Wray für 2500 US-Dollar eine NFL-Lizenz erwerben.

    :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (20. Mai 2019 um 22:28)

  • Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass das Thema RB in einem Forum, das sich um eine durchkommerzialisierte Oligarchenliga mit größtenteils künstlich aus dem Boden gestampften Franchises dreht, von einigen mit so starker Abneigung diskutiert wird. :whistling:

    :jeck:

    da haste dir jetzt irgendwie das denkbar schlechteste Beispiel rausgesucht - Bert Bell hat dafür gesorgt das alle Teams die gleichen finanziellen Anteile kriegen und den Draft vorgeschlagen um den schwächeren Teams die Möglichkeit zu geben die besten Spieler zu holen - also irgendwie genau das Gegenteil von RB ...

  • Vielleicht können wir uns ja drauf einigen nicht immer drauf einzusteigen und hoffen der Olymp übernimmt den Rest. Mich langweilt er mittlerweile nur noch da die Anmeldung hier im Forum scheinbar nur einem einzigen Zweck diente.
    [..]

    Dass die Anmeldung in diesem Forum ganz sicher nicht alleine dem Zweck gedient hat, die von dir geschätzte Werbemassnahme zu kritisieren, könnte man daran ablesen, dass zu anderen Themen deutlich mehr Beiträge verfasst wurden.

    Wie hier mit Kritik gegen RaBa umgegangen wird, habe ich mittlerweile verstanden, und werde mich hier künftig nicht mehr zu diesem Thema äußern.

    Dass man hier folgenlos den Wunsch äußern kann, dass User mit einer anderen Sicht der Dinge, hoffentlich gesperrt werden, ist gelinde gesagt "ungewöhnlich". Was ich dazu denke, behalte ich lieber für mich, da ansonsten bestimmt die nächste Sperre folgen würde.

  • Hier wird man nicht gesperrt wenn man Kritik zu bestimmten Themen, Vereinen oder was auch immer äußert. Man wird aber irgendwann zum Nachdenken auf die Strafbank geschickt wenn man selbige Kritik nicht ohne Verwendung permanenter Schimpfworte oder ähnlicher verbaler Kraftausdrücke äußern kann und Leute mit gegenteiliger Meinung dadurch auf persönlicher Ebene attackiert. Und da brauchst du dich nicht in die Opferrolle zurückziehen, weils einfach nicht gerechtfertigt ist. Wenn du den RB-Thread mal lesen würdest, musst auch nicht ganz vorn anfangen, würdest du sehen dass er voll von Kritik ist, aber der Ton macht die Musik, und der ist bei dir, auch bei anderen Themen, nicht wirklich immer passend gewesen. Einfach mal drüber nachdenken :xywave: .

  • Cujo31, schön, dass du hier Kopfnoten verteilst. Über Stil, Ausdruck und Ton kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe hier übrigens niemanden persönlich angegriffen.
    Gibt's du und die Deinigen vor, welche Tonlage passend ist? Das Fordern von Sperren entspricht aber umgekehrt der Etikette?

    Dass man in früheren Zeiten RaBa hier kritisiert hat, ist mir sehr wohl bewusst. Daraus abzuleiten, dass man nun nichts mehr gegen den Wettbewerbsverzerrer sagen dürfe, weil es ja irgendwann gut sei, finde ich wenig einleuchtend. Aber wie schon gesagt. Es ist angekommen, dass der Brausekonzern hier sakrosankt ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von EagleCologne (21. Mai 2019 um 11:03)

  • Das behauptet ja niemand. Allerdings dreht sich die Kritik im Kreis. Der DFB hat das Ganze zugelassen also muss man als Fussball Fan damit leben. Aber gut finden trotzdem nicht.

  • Sollte nicht sein, Bayern aber auch verdienter Sieger.

    War der Kopfball von Poulsen noch Pech in Kombination mit der reflexartigen Katze namens Neuer muss man dann riesige Großchancen wie die von Forsberg einfach nutzen ... gerade gegen München, gerade in einem Finale. Sonst wirds schwer bis unmöglich.

    Lewandowski aber ist eine Klasse für sich ... Weltklasse. Sehe auch nicht, warum der nach Paris oder zu ManUnited gehen sollte. Wäre zumindest sportlich keine Verbesserung, vielleicht finanziell, aber mehr auch nicht.


    Aus Leipziger Sicht wartet nun die Lösung der Causa Werner, ein paar Abgänge (wohl Bruma, Augustin, Ilsanker), (hoffentlich) im Gegenzug ein paar Neue und dann die Frage, in welcher Funktion und Position Rangnick dann weitermacht.

    Und zum Trainingsauftakt startet dann die Ära Nagelsmann .. der in große Fußstapfen tritt.


  • Die Bullen haben phasenweise richtig gut gespielt, aber eben leider die im Fußball wichtigste Kompetenz vermissen lassen.
    Ohne Tor(e) kannst Du nicht gewinnen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ohne Tor(e) kannst Du nicht gewinnen.


    oi, oi, oi .. ist das Phrasenschwein wieder gut gefüllt :D;)


    Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass man ihn sein letztes Vertragsjahr noch erfüllen lassen wird und er dann next year für null geht ... gerade bei einem monetär orientierten Typ wie Mintzlaff schwer vorstellbar.

    Er (Werner) hat eine sehr gute, aber keine überragende Saison gespielt. War intern Nummer 2 hinter Poulsen und hat (noch) eine gewisse Konstanz vermissen lassen. Logisch, ist ja auch noch jung, aber alles Potenzial für eine einzige Saison wäre mir niemals den Verzicht auf eine hohe zweistellige Millionensumme wert. Dortmund ist damals dieses Vabanquespiel mit Lewandowski eingegangen und profitierte davon, aber bei Werner kann ich mir ein solches Szenario nicht vorstellen. Dazu fehlt ihm noch ein Stück die Klasse und auch die Mentalität eines Robert L. (erst am Samstag hautnah zu erleben).

    Allgemein denke ich nicht, dass er schon bereit für den Schritt zu Bayern ist ... sicher bereiter als ein Fiete Arp (der für mich 19/20 überwiegend in der dritten Liga spielen wird), aber ob Werner zumindest im ersten Jahr über den Status eines Sandro Wagner hinauskommen wird? Auch auf den alternativen Mannschaftspositionen ist die Konkurrenz in München ja ein Vielfaches höher ... muss er wissen. Ein Kimmich hats vorgemacht (Stuttgart-Leipzig-Bayern), aber auch der hatte Anpassungsschwierigkeiten und ist zudem ein ganz anderes Mentalitätsmonster ... wir werden sehen.

    Nachdem dann Bruma, Augustin und wohl Werner den Klub verlassen werden, muss dann für den Sturm nachgelegt werden ... Poulsen und Cunha ist ein bisschen dünn. Geld ist genug da und die Aussicht CL sollte attraktiv genug für ausgewählte Kandidaten sein.


  • Die Personalien Rangnick & Werner ... tick, tick, tick ...

    Bei Letzterem bin ich mir mittlerweile ob eines (vorzeitigen) Abgangs nicht mehr so sicher ... er will ja zu Bayern oder sonst keinem, ob diese dann aufgrund der letzten Eindrücke und seiner Vertragssituation wirklich gewillt sind einen hohen zweistelligen Millionenbetrag zu investieren könnte in Frage stehen ... auf jeden Fall muss nun mal Klarheit in die Angelegenheit.

    Ebenso bei Ralle, der einen kleinen Privatkrief mit Mintzlaff bezüglich Ego, Macht und Einfluss zu führen scheint ... zwei dezent arrogante, mit leichtem Hang zum Narzissmus neigende Alphatiere ... dass da keiner klein beigeben mag liegt auf der Hand. Auch hier sollte man dann parallel zur wohl kurzfristig bevorstehenden Verpflichtung von Markus Krösche aus Paderborn als neuer Sportvorstand mal langsam zu potte kommen.


  • Die PK um 11 Uhr wird aller Voraussicht nach, zumindest bzgl. Rangnick für mehr Klarheit sorgen (wollen).

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Rangnick verlässt RB Leipzig und wird Fussballchef bei RedBull :paelzer:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Rangnick verlässt RB Leipzig und wird Fussballchef bei RedBull :paelzer:

    In Zukunft soll er den Verein aus New York und den Verein aus Brasilien Bragantino (2 Liga) betreuen und aufbauen. Wahrscheinlich für Mateschitz die beste Lösung. Beide sind bei Red Bull angestellt, können keine Schlammschlacht austragen und für Rangnick und Mintzlaff behalten beide auch viel Macht in ihren jeweiligen Bereichen. Ich denke allerdings, dass es für Leipzig eher schwer wird ohne Rangnick auch wenn ich kein großer Fan bin von ihm hat er sehr großen Anteil am Erfolg von RB Leipzig.

  • Mal abwarten ob die PK etwas intensiver aufklärt, aber grundsätzlich versteh ich den Wechsel nicht ... ohne den Standorten nahezutreten, aber was will er denn da?

    Leipzig ist doch mittlerweile das Flagschiff der Besitztümer, sein "Baby" und noch lange nicht erwachsen/ausgereift ... dazu hält sich der positive Einfluss der Standorte in NY und Brasilien bisher doch sehr in Grenzen ... gut, das will er jetzt angeblich entwickeln und verbessern, aber das sieht doch eher als eine Flucht denn freiwillige Luftveränderung aus ... zudem die Familie ja auch in Leipzig beheimatet ist.

    Das Herrenteam beziehungsweise die Nachwuchsmannschaften hätten doch genug Arbeit geboten .. wahrscheinlich hat sich Mintzlaff durchgesetzt und jetzt mit Krösche auch eher einen gefügigen untergeordneten Kollegen geholt, der anders als Rangnick (zumindest vorläufig) nicht auf Augenhöhe zu ihm agieren wird.

    Da steht dann wohl eine größere Zensur mit Nagelsmann und Rangnicks Abschied an ... da müssen Krösche und vor allem in letzter Konsequenz Mintzlaff erst einmal positiv anknüpfen bzw. die Geschichte zu aller Zufriedenheit weiterführen, ansonsten gibt es schnell unangenehme Fragen.


  • Mal abwarten ob die PK etwas intensiver aufklärt, aber grundsätzlich versteh ich den Wechsel nicht ... ohne den Standorten nahezutreten, aber was will er denn da?

    Leipzig ist doch mittlerweile das Flagschiff der Besitztümer, sein "Baby" und noch lange nicht erwachsen/ausgereift ... dazu hält sich der positive Einfluss der Standorte in NY und Brasilien bisher doch sehr in Grenzen ... gut, das will er jetzt angeblich entwickeln und verbessern, aber das sieht doch eher als eine Flucht denn freiwillige Luftveränderung aus ... zudem die Familie ja auch in Leipzig beheimatet ist.

    Das Herrenteam beziehungsweise die Nachwuchsmannschaften hätten doch genug Arbeit geboten .. wahrscheinlich hat sich Mintzlaff durchgesetzt und jetzt mit Krösche auch eher einen gefügigen untergeordneten Kollegen geholt, der anders als Rangnick (zumindest vorläufig) nicht auf Augenhöhe zu ihm agieren wird.

    Da steht dann wohl eine größere Zensur mit Nagelsmann und Rangnicks Abschied an ... da müssen Krösche und vor allem in letzter Konsequenz Mintzlaff erst einmal positiv anknüpfen bzw. die Geschichte zu aller Zufriedenheit weiterführen, ansonsten gibt es schnell unangenehme Fragen.

    Bei deinem letzten Punkt fällt mir eine Theorie ein. Vielleicht bleibt er eben genau aus diesem Grund beim Red Bull Konzern. Sollte das jetzt bergab gehen, dann könnte man Rangnick schnell wieder nach Leipzig versetzen.