• Apropos alle PS auf den Rasen bringen ... :D

    mal kurz an einem Spieltag 12 Tore auf Bayern aufgeholt :tongue2:


    Wenn man nicht diese an und ab dämlichen Punktverluste gehabt hätte wäre angesichts der Schwäche und des Turmoils bei den Hauptkonkurrenten aus DO und M sogar noch mehr drin ... so schwimmt man ein wenig im Strom mit und muss nun erst einmal vier Punkte auf MGB aufholen, die man ja im direkten Duell (Quervergleiche) auswärts schon besiegt hat. Nun aber erst einmal das megawichtige Spiel in Leningrad, wo man einen riesigen Schritt zum europäischen Überwintern machen kann, nachdem das nationale Überwintern im Pokal ja schon unter Dach und Fach ist.

    Und wenn Werner so weiter macht, dann kann er im Sommer, wie schon erwähnt, aus nahezu zwei Handvoll Top-Offerten wählen und wird sehen ob er zum nationalen Branchenführer nach Bayern wechselt oder eben schon den Schritt ins Ausland wagt.


  • Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft.

    Ich hoffe zwar das Gladbach noch mal an euch vorbeizieht, aber wenn nicht dann bleibt bis zum Ende der Saison oben. :bier:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ihr Beiden seid dann wohl die Ausnahme von der Regel ... :D:tongue2:;)


    Aber ab jetzt kann es für Nagelsmann und Co. ja nur bergab gehen ... Überwintern ganz oben + in beiden Pokalwettbewerben noch dabei ... beste Offensive, beste Tordifferenz, bestes Auswärtsteam ... das Wirken von Jule + Krösche + Nachwehen von Rangnick im ersten Halbjahr scheint ja doch recht formidabel zu sein.

    Wenn man bedenkt, dass Stammkräfte wie Orban, Konate und Kampl größtenteils sogar noch gefehlt haben, Adams und Wolf mit mehr Spielpraxis zu weiteren Alternativen werden und Schick sich augenscheinlich als ernsthafter Konkurrent im Sturm etabliert, dann scheint da sogar noch etwas Luft nach oben zu sein.

    An die tatsächliche Meisterschaft glaube ich immer noch nicht ... dazu ist man noch auf zu vielen Hochzeiten unterwegs und die Bayern sind auf Strecke (für mich) weiterhin der Topfavorit ... aber Rang 4 sollte jetzt schon das Minimalziel sein.


  • Mein "Uru-Schätzle" wird wird zu Gala ausgeliehen (keine Kaufoption) - nun bitte um Himmels Willen noch irgendjemanden finden, der Cunha "übernimmt"!
    Ilse bleibt wohl - ich hoffe aber weiterhin, daß er nur im absoluten Notfall auf dem Platz zu finden sein wird.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Freut mich für Diego ... ein win-win.

    Für ihn, da er sich damit wirklich seinen Traum erfüllt (ich hoffe, er bekommt dann auch genug Spielzeit), für Mintzlaff, da die Kohle stimmt. Wer hätte damals (Wechsel von Paderborn in Liga 3 zu RB) ernsthaft gedacht, dass er mal in Neapel spielt?? Vielleicht auf der Playstation ... ;)

    Publikumsliebling, Identifikationsfigur und Leistungsträger ... auch in weniger guten Zeiten als Bankspieler und Ersatzmann eine Leitfigur und jetzt geht er sogar als Aushängeschild und mit Kapitänsbinde beim Tabellenführer ... ein Abgang mit Stil!

    Sportlich scharen ja schon Wolf, Adams, Haidara und irgendwann dann auch Kampl mit den Hufen seine Position einzunehmen und zu kompensieren ... kadertechnisch hat man also bereits jetzt genug Ersatz, um den Verlust aufzufangen.


  • An die tatsächliche Meisterschaft glaube ich immer noch nicht ... dazu ist man noch auf zu vielen Hochzeiten unterwegs und die Bayern sind auf Strecke (für mich) weiterhin der Topfavorit ... aber Rang 4 sollte jetzt schon das Minimalziel sein.

    Wenn RB das gewollt oder zufällig richtig anstellt ohne sich zu verzetteln, dann könnte das (hoffentlich) doch was werden. Die CL ist für sie beim besten Willen nicht zu gewinnen. Da geht es wohl eher um ein wenig Geld, Erfahrung und Renomee sammeln, sprich da sollte man nicht zuviel an Manpower investieren. Könnten ja u.U. auch nur noch zwei Spiele sein/werden. Pokal ist Zufall und ja auch nur sehr wenige Spiele. Wenn sie also der absolut möglichen Meisterschaft totalen Prio einräumen, dann könnte/wird das vielleicht mal hinhauen

  • Du wärest/bist dann aber deutschlandweit klar in der Minderheit ... ;)

    Zumindest die kommende Runde hat man in der CL, denke ich, noch gute Chancen für ein Weiterkommen ... mit Kane soll ja beim Gegner der wohl beste Spieler für beide Spiele ausfallen, schmälert die Aussichten für RB jetzt nicht unbedingt ... sehe da derzeit ein 50/50-Duell, auch weil das Rückspiel in Leipzig ist.

    Im Pokal seh ich es ähnlich ... die Eintracht zwar sehr heimstark, wird aber jetzt eher erst einmal aufgrund der etwas brenzligen Lage in der Liga zusehen ihre Punkte dort zu holen ... vielleicht liegt daher der Fokus nicht so sehr auf dem Pokalspiel ... auch hier also eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit.

    Bleibt die Liga ... Gladbach sehen ja viele eher nicht als bleibenden Konkurrent auf Strecke ... ich aber schon. Gegenüber Bayern und Dortmund rechne ich sogar mit ihnen im eher stärkerem Maße ... der BVB erscheint mir noch immer zu wankelmütig, die permanente Unruhe um Favre und mögliche Abgänge (Götze) schwelt da immer irgendwie mit. Zudem muss sich Haaland erst einmal an die Liga und Spielweise gewöhnen und zudem verletzungsfrei bleiben.

    Zwar verfügen die Bayern von allen Teams sicher über das größte Selbstvertrauen, die größte Erfahrung und Selbstsicherheit, aber deren Kader ist ja mittlerweile wirklich ziemlich auf Kante genäht. Da darf jetzt nicht mehr viel passieren/nicht mehr viele längerfristig ausfallen. Zudem man ja auch noch in drei Wettbewerben vertreten ist. Daher bleibt für mich MG der momentan schärfste Konkurrent ... eben weil sie sich auf die Liga konzentrieren können und einen auch in der Breite sehr guten Kader aufbieten können. Da sehe ich im Verhältnis dichte Qualität <-> mögliche Unzufriedenheit bei den Ersatzleuten eher die Vorteile.


  • Ach schön... hat es also geklappt.
    Zusammen mit dem neuen Torwart, holt man sich zwei Spanier ins Team. Beides wohl junge aufstrebende Talente und Nationalspieler.
    Nein, habe noch keinen der beiden Spielen sehen und lasse mich erstmal von der Ablöse in eine hohe Erwartungshaltung drängen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Hat den schon mal jemand spielen sehen? Der Name sagt mir gar nichts.


    Vielleicht kann ja mal Cold as Ice was zu ihm sagen, der sich ja etwas besser im jugoslawischen Fussball auskennt.


    Scheint ajF eines der größten Talente in Europa zu sein ... wobei das jetzt nicht unbedingt was heißen muß. War in Barcas Talentschmiede "La Masia" und ging dann 2014 zwecks Spielpraxis zu Dinamo Zagreb. Anschließend folgte ein recht rasanter Aufstieg - bester Spieler der kroatischen Liga, U21-Europameister mit Spanien, A-Nationalspieler, Champions-League Torschütze.

    Deshalb ein sicher unzweifelhaftes Talent, wobei die im Raum stehende Ablösesumme schon enorm ist. Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, was Nagelsmann da unter seine Fittiche nehmen kann und zugleich wohl der letzte Hinweis, dass RB gewillt ist noch ein wenig länger da oben zu verweilen.


  • Vielleicht kann ja mal Cold as Ice was zu ihm sagen, der sich ja etwas besser im jugoslawischen Fussball auskennt.


    Scheint ajF eines der größten Talente in Europa zu sein ... wobei das jetzt nicht unbedingt was heißen muß. War in Barcas Talentschmiede "La Masia" und ging dann 2014 zwecks Spielpraxis zu Dinamo Zagreb. Anschließend folgte ein recht rasanter Aufstieg - bester Spieler der kroatischen Liga, U21-Europameister mit Spanien, A-Nationalspieler, Champions-League Torschütze.

    Deshalb ein sicher unzweifelhaftes Talent, wobei die im Raum stehende Ablösesumme schon enorm ist. Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, was Nagelsmann da unter seine Fittiche nehmen kann und zugleich wohl der letzte Hinweis, dass RB gewillt ist noch ein wenig länger da oben zu verweilen.

    Auf jeden Fall mal ein etwas anderer Werdegang. Der Umweg über Kroatien ist für einen Spanier schon außergewöhnlich.

  • Heute fanden sogar die Packers zweimal Erwähnung, in einer PK, in der Hannes Wolf ordentlich „Ansage“ bekam.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Auf jeden Fall mal ein etwas anderer Werdegang. Der Umweg über Kroatien ist für einen Spanier schon außergewöhnlich.


    Irgendwie hat sein Vater eine Fussballschule in Kroatien ... und da kam man dann wohl wahrscheinlich vor Ort bezüglich seines Sohnes mit den Vereinen ins Gespräch ... ?

    Heute fanden sogar die Packers zweimal Erwähnung


    Ups, in welchem Zusammenhang denn?


  • Olmo ist schon ein Top Mann. Er ist damals im Zuge vom Halilovic Transfer zu Dinamo gekommen (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ;) ). Er ist einer dieser schlauen Spieler (bzw ein sehr weitsichtiger Vater https://www.theguardian.com/football/2019/…-risk-barcelona), die nicht zu früh zu "Topteams" wechseln oder dort versauern wollen. Gerade im jungen Alter ist Spielpraxis das A und O. Dinamo Zagreb gilt schon länger als eine der besten Jugendakademien in Europa (nicht dass dieser Artikel irgendein beweis wäre, aber er ist schon recht aussagekräftig https://bleacherreport.com/articles/18847…football#slide9 ), und die guten Exports wie Modric, Kovacic und Rakitic haben einen guten Ruf in Spanien aufgebaut. Man kann wirtschaftlich nicht mit den Topmannschaften aus den anderen Ligen mithalten, aber man hat schon eine Monopolstellung in Kroatien. Hajduk ist durchtränkt mit Korruption und inneren Machtkämpfen, das hat Dinamo auch in die Karten gespielt und zu dieser Dominanz geführt. Dadurch hat man in der Liga kaum Druck, da kann man schonmal gegen 70% der Gegner auch mit ner B Mannschaft auftreten und gewinnen. Das führt dazu, dass es ein geringeres Risiko ist Jugendspieler früh einzusetzen.
    Ich kenne das normalerweise von den talentierten kroatischen Spielern, die sich ihre Karriere verbocken weil sie zu früh ins Ausland gehen. Meistens falsche Versprechen mit dem schnellen Geld die gerade die Familie/Väter damit locken. Da muss man schon standhaft bleiben und auf seine Qualitäten vertrauen. Aber gut, sagt sich leicht wenn man selber nicht direkt davon betroffen ist. Aber solche Fälle wie diese https://www.transfermarkt.de/bruno-petkovic…/spieler/256358 oder im geringeren Maße https://www.transfermarkt.de/robert-muric/profil/spieler/226085 (einer der talentiertesten damals im U17 Jahrgang, galt als eines der kroatischen Toptalente) machen mich dann traurig. Umso schöner, wenn es dann Spieler gibt wie Olmo oder Kovacic

    Einmal editiert, zuletzt von Cold as Ice (24. Januar 2020 um 20:56)

  • Natürlich bemerkenswert, dass man sich in der Personalie Olmo gegen solch bewährte europäische Konkurrenz durchgesetzt hat ... letztendlich wird aber auch er sich auf dem Platz beweisen müssen (und dabei wohl am ehesten Forsberg/Nkunku Konkurrenz machen).

    Ich hab ja das dumpfe Gefühl, dass er irgendwie an Haaland gemessen werden wird ... komisch, ist aber so. Davon ausgehend, dass man eben auch an diesem intensiv interessiert war. Nun ist er zwar ein anderer Spielertyp und spielt auch eine andere Position, zudem in einem anderen taktischen System, aber man kennt das ja in diesem gehypten und aufgeheizten Business ... spielt er am Anfang selten und/oder netzt längere Zeit nicht ein und Haaland macht ähnlich weiter wie er angefangen hat dauert es ja nicht lange bis die ersten Stimmen anfangen werden -> aber wenn, hätte, sollte, konnte man nicht etwas mehr bieten, etc. ... ?

    Man kennt das ja ... aber erst einmal abwarten, wie denn bei beiden die zukünftige Entwicklung verläuft.


    In other News befürchtet Ralf Rangnick eine einsetzende sächsisch-spätrömische Dekadenz im kuscheligen Red-Bull Imperium ... was war passiert?

    Am Abend vor dem Frankfurt-Spiel ließen sich ein paar Spieler von einem eingereisten Londoner Star-Barbier die Haare machen ... man kennt das ja, Profi-Fussballer und ihre Frisur ... eine besondere Beziehung.

    Nun ließ die tags darauf folgende spielerische Vorstellung bekanntlich etwas zu wünschen übrig ... Rangnick nahm das dann zum Anlaß einen (kruden?) Zusammenhang zu diesem tags zuvor erfolgten Friseurtermin zu konstruieren und verwies dabei sogar auf das berühmte goldene Steak von Ribery, was dann seiner Meinung nach der nächste Ausdruck von Filterblase, Phantasiewelt und Protzdenken wäre ... häh?

    Ganz abgesehen davon, dass sich wohl niemand echauffiert hätte wäre man siegreich aus dem Spiel gegangen (wäre dann der Friseur ein Sieggrund gewesen?) kann Rangnick doch herzlich egal sein, was die Profis am Vorabend des Spiels so treiben ... hätten sie an der Hotelbar rumhängen sollen? Zudem fleißig CO2 gespart wurde, schließlich hätte jeder der sieben auf dem Stuhl sitzenden Spieler den Barbier auch einzeln einfliegen lassen können ... so freut sich sogar Greta über das bewußt sozial-ökologische Denken der Akteure.

    So fällt das Ganze dann unter die Rubrik "angebliche Probleme intern und hausgebacken", aber vielleicht ist RR ja schon langweilig und er wollte sich einfach nur mal für den Sommer wieder ins Gespräch bringen.


  • Am Abend vor dem Frankfurt-Spiel ließen sich ein paar Spieler von einem eingereisten Londoner Star-Barbier die Haare machen ... man kennt das ja, Profi-Fussballer und ihre Frisur ... eine besondere Beziehung.

    Nun ließ die tags darauf folgende spielerische Vorstellung bekanntlich etwas zu wünschen übrig ... Rangnick nahm das dann zum Anlaß einen (kruden?) Zusammenhang zu diesem tags zuvor erfolgten Friseurtermin zu konstruieren und verwies dabei sogar auf das berühmte goldene Steak von Ribery, was dann seiner Meinung nach der nächste Ausdruck von Filterblase, Phantasiewelt und Protzdenken wäre ... häh?

    Ganz abgesehen davon, dass sich wohl niemand echauffiert hätte wäre man siegreich aus dem Spiel gegangen (wäre dann der Friseur ein Sieggrund gewesen?) kann Rangnick doch herzlich egal sein, was die Profis am Vorabend des Spiels so treiben ... hätten sie an der Hotelbar rumhängen sollen? Zudem fleißig CO2 gespart wurde, schließlich hätte jeder der sieben auf dem Stuhl sitzenden Spieler den Barbier auch einzeln einfliegen lassen können ... so freut sich sogar Greta über das bewußt sozial-ökologische Denken der Akteure.

    Wenn das nicht dekadent ist, was denn dann? Irgendwelche erbsenhirnige 20-jährige lassen einen Friseur einfliegen. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Ralle (meinem persönlichen Feindbild Nr.1) mal recht gebe.

    Den Greta Absatz hätte man sich auch sparen können, das ist so schon peinlich genug.

  • Woche der Wahrheit, würde ich 'mal sagen... Gladbach, DFB-Pokal, Bayern... 3 Siege und ich gehe zum Friseur! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • und ich gehe zum Friseur!

    böse ...

    Wie gesagt, ich hab den Vorfall anders als die Mehrheit hier nicht als nachvollziehbares Ereignis interpretiert, was einen solch folgenden Shitstorm verdient hätte ... natürlich gibts auch in Leipzig Top-Couiffeure, aber wenn er denn in London lebt und es bei 7 dann Mengenrabatt gibt ... nun gut. Für Otto-Normalo sieht das natürlich schon etwas übertrieben aus, aber was ist im Profizirkus schon normal?

    Zumindest erzeugte das Drama zusammen mit der Eintracht-Niederlage eine gefühlte Weltuntergangsstimmung wie selten registriert ... nicht auszudenken, wenn das gegen Gladbach in die Hose geht. Herr Papa hat auf die Bedeutung und Wichtigkeit der drei folgenden Partien ja schon hingewiesen, zudem ist das Hinspiel gegen die Spurs auch nicht mehr weit. So werden zeitnah sicher ein paar äußerst wichtige Weichen hinsichtlich des Saisonverlaufes gestellt.

    Und das mit einem doch ziemlich modifizierten Kader .. ist ja doch ein wenig Bewegung hineingekommen. Olmo neu da, Demme, Saracchi, Cunha, Candido bereits weg, Ilsanker und Lookman auf dem Sprung. Koch, um den man sich kurzfristig bereits für die Rückrunde bemüht hat bleibt in Freiburg. Wie bei Henrichs und Lazaro wird es wohl auch bei dieser Personalie beim regen Interesse bleiben ... sollten Ilse und/oder Loki doch noch gehen wäre der Kader für drei Wettbewerbe natürlich äußerst gerupft vollschlank und auf Kante genäht.


  • böse ...
    Wie gesagt, ich hab den Vorfall anders als die Mehrheit hier nicht als nachvollziehbares Ereignis interpretiert, was einen solch folgenden Shitstorm verdient hätte ... natürlich gibts auch in Leipzig Top-Couiffeure, aber wenn er denn in London lebt und es bei 7 dann Mengenrabatt gibt ... nun gut. Für Otto-Normalo sieht das natürlich schon etwas übertrieben aus, aber was ist im Profizirkus schon normal?

    Erst die Spieler mit Kohle zu schei...en und dann darüber aufregen, dass die Spieler sie für irgendeinen Schei.. ausgeben. Fadenscheinigkeit, ick hör dir tapsen. :hinterha:

    Red Bull legt sein Geld allein in PR ja viel besser an :cards

  • Cunha & Ilse nach Berlin & Frankfurt, während mit Angelino (ManCity) der nächste Spanier kommt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Zumindest kann Papa seine Matte weiter wachsen lassen ... :bier:

    Mit viel Glück einen Punkt gerettet ... kamen ja diverse glückliche Umstände zusammen ... die ausgelassenen Chancen des Gegners zur Vorentscheidung, die gelbrote, die trotz neuer Regelung wohl auch nicht jeder Schiri zeigt und das kuriose Anschlußtor, was Gladbach sich eigentlich selbst rein legt ... und oft trifft Nkunku das Ding wohl auch nicht so, obwohl es technisch ja schon herausragend war.

    Aber wenn man weiterhin solch eine Lethargie und Teilnahmslosigkeit wie in HZ 1 zeigt, dann wird es im Pokal und erst recht in München ein ganz böses Erwachen geben. Zu guter Letzt Olmo mit schon ein paar ansehnlichen Aktionen, wird interessant wie man ihn weiter einbindet und wen er eventuell verdrängt (Forsberg).


  • Gutes Spiel gemacht, aber erneut viel zu viele Chancen liegen lassen.
    Ergebnis ist top, aber ein 2:0 hätte den Verhältnissen mMn eher entsprochen und selbst über ein 3:0 hätten sich die Spurs nicht beschweren dürfen.
    Vor 1-2 Jahren wäre das Ding aber zu hoher Wahrscheinlichkeit mindestens Remis ausgegangen - daher "optimopti" und "Hut ab!", was vor Allem auch der Ethan da gestern Abend abgeliefert hat!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich trau dem Braten der Dose zwar noch nicht, aber es gibt sicher schlechtere Hinspielergebnisse. Wie man (auswärts) mutig und offensiv nach vorn gespielt hat war schon recht imposant und beeindruckend. Dass auf der Gegenseite Kane und dann auch Son fehlten war jetzt kein Handicap, kann man sicher auch sagen. Und Ampadu mit geringer Spielpraxis ins Getümmel zu werfen war mutig, wie Papa K. mit jetzt wohl satter Fönfrisur schon erwähnte ... letztendlich aber auch erfolgreich.

    Mindestens ein Tor wird man wohl auch in two weeks erzielen müssen, aber legt man die gleiche Konzentration und Konsequenz an den Tag winkt dann tatsächlich das VF.


  • Forsberg für Laimer... daß ich das mal für nicht ausreichend halte, hätte ich mir vor 1-2 Jahren auch nicht vorstellen können.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Auch ein Papa lernt noch dazu ... :D;)

    Aber schon krass, wie gut sich Laimer entwickelt hat ... den Vertrag sinnvoll verlängert. Bei Tyler Adams übrigens auch ... der muss seinen Wert aber erst einmal über einen längeren Zeitraum dauerhaft unter Beweis stellen.

    Forsberg gibt wohl, glaube ich, in der Rückrunde seine Abschiedsvorstellung ... wollte ja in den letzten Jahren immer mal wieder weg, dann doch nicht, dann wieder fort, wieder hier ... da wird dann sein mentaler Schwebezustand, auch angesichts mangelhafter Einsatzzeiten, wohl nach dieser Saison beendet sein.

    Ein weiteres Urgestein zieht von dannen ... wobei er ja trotz aller punktuellen Highlights nie den Status eines z.B. Demme erreichte. Die Verletzungspausen und wankelmütigen Emotionswellen standen da etwas im Weg.

    Spiel heute mit gerechtem Unentschieden ... der Kader pfeift ja schon ein wenig auf der Rille (nur sechs Feldspieler auf der Bank, inklusive eines Amateurs). Klostermann und Halstenberg spielen fast immer durch, mit Konate und Orban fehlen weiter 2 IV, Kampl im Aufbautraining ... wenn da jetzt auch noch wie geschehen Akteure wegen Sperre oder Verletzung ausfallen - Laimer/Adams - wirds natürlich eng ... wird JN weiter improvisieren müssen.

    Die diversen Abgänge im Winter waren natürlich schon ein gewisses Risiko ... Vorteil könnte nun vielleicht sein, dass man in der Liga alle Brocken aus der oberen Tabellenhälfte gespielt hat (gegen Dortmund erst im Mai). Nun auswärts in Wolfsburg und daheim gegen Freiburg ... machbare Aufgaben und als Sandwich der Höhepunkt gegen Tottenham. Da kann man dann hoffentlich mit der aktuellen Bestbesetzung antreten.