• Hatte mich dann doch kurz geärgert, als Bayern gegen Hertha noch der Siegtreffer gelang ... ;) ) Aber dafür ist Lewa eben Lewa, der derzeit ultimative Mittelstürmer. Geärgert deshalb, da ich doch glaube, dass Bayern diese Saison etwas verletzlicher ist. Aber auch nur aufgrund der engen Terminhetze, wo dann vielleicht selbst denen irgendwann mal ein wenig die Puste ausgeht. Da wären dann zwei Punkte zusätzlicher Vorsprung natürlich willkommen gewesen. Aber da war eben noch Robert ... und dazu haben sie ja dann auch noch mit ihrer Transferoffensive zur Deadline hin gezeigt, wer Herr im Haus und Chef im Ring ist.

    Davon abgesehen hätten wohl die wenigsten gedacht, dass am vierten Spieltag mit RB-FCA das absolute Topspiel und Duell Erster gegen Zweiter ansteht. Augsburg natürlich mit einem tollen Start, ob sie das auf lange Strecke halten können, zumindest um die EL-Plätze mitzuspielen, muss man natürlich abwarten. Dennoch natürlich ein gutes Team mit sinnvollen Verstärkungen (Gilewicz, Caligiuri) und einem breiten, ausgeglichenen Kader. Aber Nagelsmann hat jetzt eine zusätzliche Woche Zeit für einen Gameplan und wenn alle Nationalspieler beschwerde- und coronafrei zurückkehren wird RB wohl dennoch Favorit sein.

    Tabellenführer, ungeschlagen, zweite Pokalrunde ... da gibts dann wenig zu meckern. Dazu wurden Jule jetzt mit Sörlöth und Kluivert noch zwei Transferwünsche erfüllt. Da kann er jetzt, denke ich, schon seine Vorstellungen passgenau umsetzen. Wenn man bedenkt, welche Akteure jetzt wiedererstarkt eine gewichtige Rolle spielen (könnten) - Adams, Haidara, Orban, Forsberg - und vor allem welche potenziellen Stammspieler noch dazustoßen - Laimer, Konate, Sabitzer - dann sieht das doch schon nach einem recht potenten Kader aus, der sich zumindest bis zur Winterpause weiterhin in der Liga im oberen Drittel halten sollte und sich auch in der schweren CL-Gruppe behaupten kann.

    Pokal muss man abwarten ... je nachdem, ob Schweinfurt noch das BVG aufruft ;)


  • Hatte mich dann doch kurz geärgert, als Bayern gegen Hertha noch der Siegtreffer gelang ... ;) ) Aber dafür ist Lewa eben Lewa, der derzeit ultimative Mittelstürmer. Geärgert deshalb, da ich doch glaube, dass Bayern diese Saison etwas verletzlicher ist. Aber auch nur aufgrund der engen Terminhetze, wo dann vielleicht selbst denen irgendwann mal ein wenig die Puste ausgeht. Da wären dann zwei Punkte zusätzlicher Vorsprung natürlich willkommen gewesen. Aber da war eben noch Robert ... und dazu haben sie ja dann auch noch mit ihrer Transferoffensive zur Deadline hin gezeigt, wer Herr im Haus .......

    ich dachte auch das Bayern dieses Jahr schlagbar ist, aber ich glaube das Problem der engen Terminhetze das haben alle Europapokalteilnehmer. Von Bayern bis hoffenheim. Ich glaube den größten Vorteil werden dieses Jahr die Mannschaften im oberen Mittelfeld haben, so Wolfsburg oder Hertha usw. die können sich eine Woche lang vorbereiten, ihre Spieler müssen nicht großartig rumreisen, setzen sich somit auch dem coronavirus nicht so extrem aus, und kommen dann top vorbereitet am Spieltag an.
    Bvb, Leipzig die haben das gleiche Problem wie die Bayern. Viele Nationalspieler, viele Europacup Spiele. Das wird sich ausgleichen.
    das soll aber nicht heißen das der big City Club Meister wird aber sie könnten es dieses Jahr leichter in die Eurocup Zone schaffen
    Kann mir gut vorstellen das es unter den ersten sechs/sieben einige Überraschungen geben wird

    2 Mal editiert, zuletzt von Pick-Six (17. Oktober 2020 um 15:53)

  • Und der positive Lauf geht weiter ... schon ein recht überzeugender Auftritt gegen die BSG Erdogan. Nächste Woche gegen Manchester wird aber natürlich nochmal ein anderes Kaliber bzw. weitaus größere Herausforderung. Mit Angelino jedenfalls scheint man einen sehr guten Griff gelandet zu haben, mal sehen, ob er die starke Form zumindest über die Hinrunde weg konservieren kann. Wermustropfen natürlich der Ausfall von Klostermann, vielleicht kann hier mit der Rückkehr von Konate, dem wiedererstarkten Orban und dem allmählich integrierten Henrichs erfolgreich ausgeglichen werden.

    Nun das Duell mit der Hertha ... sollte man trotz deren jetziger Delle nicht unterschätzen. Personell sind sie ja bekanntlich sehr gut aufgestellt, auch wenn noch erheblich Treibsand das Getriebe blockiert. Aber wenn man oben dranbleiben will sind eben genau das die Spiele, wo man möglichst wenig bis keine Punkte verlieren sollte, um sich dann in den direkten Duellen (gegen München und Dortmund) vielleicht auch mal ein Remis leisten zu können. Momentan aber gibt es wenig Grund für negative Vibrations, spannend wird es dann aber spätestens wenn alle wieder fit sind (Laimer, Sabitzer, Kampl, Klostermann) und Neuzugänge wie Sörlöth, Kluivert oder vielleicht auch Samardzic nach vorn drängen.

    Da ist dann Nagelsmann in Sachen Moderation und Rotation gefordert, aber a) macht er das ja dann nicht zum ersten Mal, b) wird wohl, solange man in drei Wettbewerben vertreten ist, gerade in Corona-Zeiten, der Kader breit ausgenutzt und c) fördert Konkurrenz bekanntlich den Wettbewerb und hebt das Leistungsniveau meist an.

    Von daher ergibt sich da zumindest momentan schon eine recht komfortable Situation für den Trainer.


  • done ...

    Nett gedreht das Spiel. Versenkt di Maria den Elfer war es das wohl, aber so dann ein Kraftakt zu ganz wichtigen drei Punkten. Und da Basak#dingsbums# sogar die Überraschung gelingt ist weiterhin alles offen in der Gruppe. Gegen Gladbach kann man mal verlieren, das war jetzt kein Weltuntergang. Vor der Pause wäre ein Dreier gegen Freiburg natürlich recht nett, vor allem sollten die beiden Schwergewichte da vorn im direkten Duell etwa remis spielen. Der anstehende Stretch ist sowieso recht machbar ... Heimspiel gegen Freiburg, auswärts in Frankfurt und daheim gegen Bielefeld ... da könnte man das Punktepolster Richtung Saisonhalbzeit mitunter etwas anfüttern.

    Upamecano zwar verletzt, aber wird durch die Länderspiele vielleicht nur das eine Spiel jetzt verpassen ... ansonsten ist die Pause gar nicht so schlecht, da diverse Akteure ihre kleinen Aua"s nochmal auskurieren können. Und dann kommt ja auch noch Laimer demnächst zurück ... gibt besonders im Mittelfeld ein staatliches Hauen und Stechen um die Plätze. Kann ja aber nur gut sein, um die Spannung hochzuhalten und keiner verleitet wird nachzulassen. Im Pokal gibts dann Augsburg oder Wolfsburg ... hatten wir lange nicht mehr :D;)


  • Im Pokal gibts dann Augsburg oder Wolfsburg ... hatten wir lange nicht mehr

    :D:jeck:


    In der CL überwintert ... war jetzt nicht unbedingt zu erwarten angesichts von PSG und United in der Gruppe. Man hat zwar die Messlatte mit dem HF letztes Jahr ziemlich hochgelegt, aber ist ja trotzdem bei weitem noch nicht so etabliert auf internationalem Parkett wie etwa diese beiden Klubs.

    Und was für ein letztes Spiel das war ... souverän, kaltblütig, gnadenlos zum 3-0 und dann das Zitterfüßchen bekommen ... ich glaube, wenn Mukiele moch das ET zum 3-3 macht frißt Nagelsmann den vierten Offiziellen auf :D

    Letztendlich eine großartige Energieleistung eines Teams, was ja mittlerweile trotz des breiten Kaders (aber angesichts auch mehrerer Ausfälle) auf der letzten Rille läuft.

    Real Madrid, Manchester City, FC Liverpool, FC Chelsea , Juventus ... als mögliche Gegner ... da wird man in jedem Duell erst einmal Außenseiter sein. Zidane & Kroos, Pirlo & CR7, Klopp & Keita, Pep oder natürlich Werner ... eigentlich wäre jede Paarung ziemlich geil, umso bedauerlicher natürlich, dass sie ohne Zuschauer stattfinden.

    Jetzt gegen Bremen muss man wieder den Schalter umlegen, um bis zur kurzen Winterpause weiter oben dranzubleiben ... das Restprogramm ist dabei durchaus machbar (Bremen-H, Hoffenheim-A, Köln-H).


  • Ihr habt vielleicht den etwas schlechteren Kader als der BVB und seid wohl damit kadertechnisch die Nr3 in Deutschland, aber für mich seid ihr vor allem auf Grund von Nagelsmann derzeit die klare die Nr2 in der Bundesliga. Ihr macht auch in der bisherigen Saison den stabileren Eindruck als der BVB und auch die internationalen Leistungen von euch in den letzten beiden Saisons bestätigen diese Ansicht. Vor allem geht euer Team immer mit einem guten Matchplan aufs Feld und man hat den Abgang des besten Stürmers taktisch und auch vom Personal her gut aufgefangen - da könnte sich so mancher Trainer/Kaderplaner ne Scheibe abschneiden.

    Wenn ihr das (machbare) Restprogramm bis Weihnachten in der Liga gut übersteht, seid ihr für mich Bayern-Herausforderer Nr. 1. Die Bayern sind längst nicht so "übermächtig" wie letztes Jahr, deswegen Räume ich euch mehr Chancen ein als dem BVB auf die Meisterschaft ein. Ich hoffe ihr könnt das Rennen lange spannend halten wobei ich schon davon ausgehe dass es die Münchner nochmal machen.

    Zur Konkurrenz: Den BVB ordne ich mit Favre auf den Plätzen 3-6 ein. Vor allem die Verletzung von Haaland tut weh, von dem die Bienen mittlerweile schon sehr abhängig sind - da hat man noch keine adequate Lösung gefunden. Auch taktisch sieht das in Dortmund vor allem gegen Nachzügler sehr unrund aus und das obwohl Favre schon lange im Amt ist und der Kader der Gelben im Sommer nur den Abgang von Hakimi verkraften musste.

    Ein Wort noch zur restlichen Konkurrenz da oben: Bei Bayer Leverkusen wäre ich sehr überrascht, wenn die diese Saison so durchspielen und nicht eingehen. Ich seh die Leverkusener unter euch, die werden sich ebenfalls mit Gladbach, Wolfsburg und eben dem BVB die Plätze hinter euch und den Bayern ausmachen.

    Man kann zu Red Bull stehen wie man will, aber man sieht trotz namhaften Abgänge stetig eine Entwicklung nach vorne. Ich bin gespannt wie lange die Bayern euch noch auf Distanz halten können, den BVB habt ihr mMn derzeit jedenfalls als Nr. 2 in Deutschland abgelöst.

  • :jeck:

    Als Patricia noch Coach bei den Lions war hättest du Favre auch gut im Lions Thread unterbringen können, jetzt eher schwierig, obwohl in einer Rückschau vielleicht im Preview zur nächsten Saison, nur so eine Idee :mrgreen:

    :jeck:

    So ähnlich stelle ich mir Verfolgungswahn vor ;) jetzt aber zurück nach Leipzig :)

  • Jetzt wechselt auch noch Szoboszlai von Salzburg nach Leipzig. Das ist ein Top-Transfer, da könnte es für Sabitzer, Nkunku, Haidara & Kampl mit der Spielzeit bergab gehen. Da könnte man einen von auch abgeben. Insgesamt ein spektakulärer Transfer. Dominik sollte Leipzig sofort helfen können:


    https://m.spox.com/at/sport/fussb…rb-leipzig.html

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem021 (11. Dezember 2020 um 14:50)

  • Einen weiteren (internen) Wechsel von Salzburg nach Leipzig finde ich alles andere als spektakulär.

    Wenn man bedenkt welche Klubs kolportiert an Dominik Szoboszlai dran waren, ist das schon bemerkenswert, dass er trotzdem zu Leipzig wechselt. Da waren alle internationalen Teams mit Rang und Namen dabei. Ich kann verstehen, dass die talentierten Salzburg Spieler "intern" wechseln, weil sich die Spielphilosophie nicht großartig ändert und das Umfeld ähnlich ist und man in Ruhe den nächsten Entwicklungsschritt machen kann. Das ist ein low risk - high reward move für alle Beteiligten. Dass der Schritt direkt von Salzburg zu einem großen Klub sehr groß ist sieht man am Beispiel Minamino, der direkt von Salzburg zu Liverpool ging und sich damit wohl keinen großen Gefallen getan hat.

    Red Bull hat einen Weg gefunden, Spieler mit Talent zu sichten und über ihre Außenstationen via Österreich (Fußballakademie, UEFA Youth League, Prifiteams: Lieferung / Salzburg) zu konzentrieren und dann dort bis hin zum CL-Spieler zu formen. Und da hilft natürlich auch dass sich auch Salzburg als zweite Mannschaft international etabliert hat und als Sprungbrett dient - entweder zu Leipzig oder zu anderen, starken Klubs.

    Man kann von den Dosen echt halten was man will, aber dieses Konstrukt ist schlichtweg genial. Es steht jedem Investor frei, das nach zu machen. Profitieren tun davon neben RB, Leipzig, Sachsen usw natürlich auch die jungen Talente, die gesichtet werden, die Österreichische sowie die deutsche Bundesliga (Punkte in der 5 Jahres Wertung).

  • Man kann von den Dosen echt halten was man will, aber dieses Konstrukt ist schlichtweg genial. Es steht jedem Investor frei, das nach zu machen. Profitieren tun davon neben RB, Leipzig, Sachsen usw natürlich auch die jungen Talente, die gesichtet werden, die Österreichische sowie die deutsche Bundesliga (Punkte in der 5 Jahres Wertung).

    Ähm...also...ach lassen wir das ||

  • Man kann von den Dosen echt halten was man will, aber dieses Konstrukt ist schlichtweg genial. Es steht jedem Investor frei, das nach zu machen. Profitieren tun davon neben RB, Leipzig, Sachsen usw natürlich auch die jungen Talente, die gesichtet werden, die Österreichische sowie die deutsche Bundesliga (Punkte in der 5 Jahres Wertung).

    Das ist doch genau das Problem. „Es steht jedem Investor frei“ bedeutet einen Fußball von Investoren, die diesen nur noch als Werbeplattform für ihren Brausedrink, Fertigsuppe oder Klopapier sehen. Es geht primär nicht mehr um den Sport, sondern man investiert in eine Marketigstrategie, denn umso erfolgreicher das Konstrukt, desto höher der Werbewert.

  • Es geht primär nicht mehr um den Sport, sondern man investiert in eine Marketigstrategie, denn umso erfolgreicher das Konstrukt, desto höher der Werbewert.

    Ich sah das am Anfang auch so und war ziemlich skeptisch. Aber mittlerweile sieht man ganz klar, daß RB ganz klar vorne mitspielen will. RB hat große Summen in den Fußball gesteckt, darunter eine Akademie in Salzburg und Außenstellen in Afrika, Südamerika und USA um junge Talente zu sichten und zu CL-Spielern zu Formen. Denen geht es auch um den Sport und um Erfolg, weil sonst würden sie nicht so agieren, wie sie eben agieren.

    Werbung wird von jedem Verein für verschiedenste Produkte gemacht. Wenn eine Fa. entscheidet, viel Geld in ein "Werbeprojekt" zu stecken, dass nicht nur aus Marketinggründen sondern auch wegen der Sache (Erfolg im Fußball, Ausbildung von Talenten) - warum nicht? Wenn dann der Erfolg Eintritt, soll die Fa. auch den Werbewert haben. Und Mateschitz investiert jedes Jahr in den Fußball, so ist es nucht das er mittlerweile Gratis zur Werbung kommt.

    Ich sehe, dass ohne Red Bull einige Sportarten (va. Extremsport) keine finanziellen Mittel bereit gestellt würde. Ich wäre froh, wenn es mehrere Firmen geben, die in eine Sache investieren und davon überzeugt sind - dann sollen diese Firmen auch ihren Werbewert haben.

    Fußballverein haben auch alle Hauptsponsoren. Denen steht allen frei ähnlich hoch und im ähnlichen Ausmaß wie Red Bull zu investieren.

    Das einzige was ich nicht gut fand, ist, dass ein Traditionsverein (Austria Salzburg) quasi sterben musste für RBS. Aber Austria Salzburg hatte damals enorme finanzielle Probleme und Red Bull war der einzige Ausweg. Was daraus mittlerweile geworden ist, ist eine große Erfolgsgeschichte.

  • „Natürliches Wachstum“ und/oder „Traditions-Gefasel“ incoming... :sleeping:

    Man ist halt Deutschlandweit vom Standing her sowas wie "Leverkusen Ost". Und mehr wird man auch nie werden.
    Wenns einem gefällt....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich sah das am Anfang auch so und war ziemlich skeptisch. Aber mittlerweile sieht man ganz klar, daß RB ganz klar vorne mitspielen will. RB hat große Summen in den Fußball gesteckt, darunter eine Akademie in Salzburg und Außenstellen in Afrika, Südamerika und USA um junge Talente zu sichten und zu CL-Spielern zu Formen. Denen geht es auch um den Sport und um Erfolg, weil sonst würden sie nicht so agieren, wie sie eben agieren.

    RB will vorne mitspielen, da du im Mittelfeld der Bundesliga keine Reichweite nach dem Selbstverständnis von Mateschitz generierst. Das System was aufgebaut wurde ist sicherlich nicht schlecht und erfolgreich, allerdings hat es mit einem regulären Wettbewerb nichts zu tun. Ähnliches ist ja auch bei VW und Bayer der Fall, allerdings sind deren Konstrukte ganz anders gewachsen und hatten nicht von Grund auf die Marketigstrategie.

    Werbung wird von jedem Verein für verschiedenste Produkte gemacht. Wenn eine Fa. entscheidet, viel Geld in ein "Werbeprojekt" zu stecken, dass nicht nur aus Marketinggründen sondern auch wegen der Sache (Erfolg im Fußball, Ausbildung von Talenten) - warum nicht? Wenn dann der Erfolg Eintritt, soll die Fa. auch den Werbewert haben. Und Mateschitz investiert jedes Jahr in den Fußball, so ist es nucht das er mittlerweile Gratis zur Werbung kom

    Als ob es Mateschitz um die Sache gehen würde...da steckt von Grund auf eine knallhart durchkalkulierte Marketigstrategie dahinter, die in kleinster Weise darauf ausgelegt ist Talente oder eine infrastrukturschwache Region zu fördern. Ganz im Gegenteil, denn man macht sich diese vermeintliche Schwäche zu Nutze und es ist ausschließlich ein Mittel zum Zweck.

    Fußballverein haben auch alle Hauptsponsoren. Denen steht allen frei ähnlich hoch und im ähnlichen Ausmaß wie Red Bull zu investieren.

    Was RedBull betreibt ist nur leider kein klassisches Sponsoring (gegen das auch nichts einzuwenden ist), sondern man steuert das ganze Konstrukt in Gutsherren-Art. Die anderen Vereine/Fussballunternehme haben weiterhin die Handlungsmacht und die Sponsoren sind vielleicht maximal Anteilseigner, steuern aber nicht den ganzen Laden.


    Das einzige was ich nicht gut fand, ist, dass ein Traditionsverein (Austria Salzburg) quasi sterben musste für RBS. Aber Austria Salzburg hatte damals enorme finanzielle Probleme und Red Bull war der einzige Ausweg. Was daraus mittlerweile geworden ist, ist eine große Erfolgsgeschichte.

    Mit dem investieren Kapital durfte es auch nichts anderes werden. Mit so einem Geldcheat schaffe ich das im Fußball Manager auch.

  • Man ist halt Deutschlandweit vom Standing her sowas wie "Leverkusen Ost". Und mehr wird man auch nie werden.Wenns einem gefällt....

    Auch Du wirst irgendwem gefallen, trotz Deines deutschlandweiten Standings.
    Inwiefern hilft das hier also weiter? :paelzer:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Man ist halt Deutschlandweit vom Standing her sowas wie "Leverkusen Ost". Und mehr wird man auch nie werden.Wenns einem gefällt....

    Der entscheidende Unterschied ist, dass RB mehr Fans und Sympathisanten in der Region, sowie ein größeres Einzugsgebiet hat.

  • Der entscheidende Unterschied ist, dass RB mehr Fans und Sympathisanten in der Region, sowie ein größeres Einzugsgebiet hat.

    Das hört doch schon in Dresden auf.
    Um die nötige Reputation zu erweitern/ gewinnen braucht es mehr als regionalen Support. Der Kunde rund um Leipzig interessiert doch kaum. Ob das Stadion voll ist oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Du brauchst Fans und Reichweite in ganz Deutschland. Das versucht Leverkusen seit 40 Jahren. Und ob Leipzig in Deutschland mehr Fans als Leverkusen hat, würde ich fast bezweifeln

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buccaneer (12. Dezember 2020 um 14:53)

  • ab wie viel Jahren Bundesligazugehörigkeit fängt eigentlich Tradition an?

    Für manche Vereine nie. Man kann sich für Tradition nichts kaufen, wie man an vielen gescheiterten Clubs sieht. Aber ebenso wenig kann man sich Respekt, Reputation oder Anerkennung kaufen, wie man am Beispiel Leipzig sieht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das hört doch schon in Dresden auf.Um die nötige Reputation zu erweitern/ gewinnen braucht es mehr als regionalen Support. Der Kunde rund um Leipzig interessiert doch kaum. Ob das Stadion voll ist oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Du brauchst Fans und Reichweite in ganz Deutschland. Das versucht Leverkusen seit 40 Jahren. Und ob Leipzig in Deutschland mehr Fans als Leverkusen hat, würde ich fast bezweifeln

    Wir reden hier aber über den Vergleich RB vs. Leverkusen. Bayer hat nicht mal in der eigenen Region viele Anhänger und ein eher kleines Einzugsgebiet.

    Die Beliebtheit von RB konnte sich schon Anfang 2017 in der Aufstiegssaison sehen lassen und ich behaupte mal vorsichtig, dass sie aufgrund der Erfolge in der letzten Zeit auch nicht gerade gesunken ist.

    Quelle: https://nielsensports.com/wp-content/upl…lsen-Sports.jpg

  • RB will vorne mitspielen, da du im Mittelfeld der Bundesliga keine Reichweite nach dem Selbstverständnis von Mateschitz generierst. Das System was aufgebaut wurde ist sicherlich nicht schlecht und erfolgreich, allerdings hat es mit einem regulären Wettbewerb nichts zu tun. Ähnliches ist ja auch bei VW und Bayer der Fall, allerdings sind deren Konstrukte ganz anders gewachsen und hatten nicht von Grund auf die Marketigstrategie.

    Als ob es Mateschitz um die Sache gehen würde...da steckt von Grund auf eine knallhart durchkalkulierte Marketigstrategie dahinter, die in kleinster Weise darauf ausgelegt ist Talente oder eine infrastrukturschwache Region zu fördern. Ganz im Gegenteil, denn man macht sich diese vermeintliche Schwäche zu Nutze und es ist ausschließlich ein Mittel zum Zweck.

    Was RedBull betreibt ist nur leider kein klassisches Sponsoring (gegen das auch nichts einzuwenden ist), sondern man steuert das ganze Konstrukt in Gutsherren-Art. Die anderen Vereine/Fussballunternehme haben weiterhin die Handlungsmacht und die Sponsoren sind vielleicht maximal Anteilseigner, steuern aber nicht den ganzen Laden.

    Mit dem investieren Kapital durfte es auch nichts anderes werden. Mit so einem Geldcheat schaffe ich das im Fußball Manager auch.


    Ich seh das grundlegend anders wie du und ganz im Gegenteil: RB fördert mit ihren Außenstellen und Fußball Akademien die Gegenden weltweit, wo sie sesshaft sind. Sie schaffen Infrastruktur, Arbeitsplätze und nicht zuletzt die Möglichkeit für Talente es bis in die CL zu schaffen.

    Aber ich sehe, für dich ist alles negativ was RB macht und eine reine Marketingmasche. Deine Meinung sei dir unbenommen. Aber wenns nur darum geht, würde Red Bull nicht vorne mitspielen. Der Erfolg entkräftet mMn. jedoch jegliches Argument in Richtung "RB geht es nicht um Fußball sondern nur um Selbstvermarktung".

    Und die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen - vl. wird es für RB nie für den CL-Titel reichen, weil es bei den englischen Vereinen Investoren gibt, die mit Geld einfach nur um sich werfen (wenn auch oft ohne System dahinter, welches es b. RB eben schon gibt). Ist das der dMn bessere Weg?

    Aber Meistertitel in der BL oder Pokalsieger (deutscher Pokal, Euro League) traue ich dem Team sicher zu, mittlerweile - wie in meinem vor vorletzten Post hier - schon eher als dem BVB.

    Das war jetzt mein letztes Posting zu diesem Thema, gerne könnt ihr weiterhin auf Red Bull einschlagen. Da spielt wohl auch Erfolgsneid eine Rolle.

  • Die Argumente sind doch nun wirklich bis zum Erbrechen ausgetauscht. Was aber mittlerweile wirklich extrem nervt ist das ständige Underdog/Fußballmärchen Gelaber. Mintzlaff gerade auch schon wieder mit einem "das Budget ist bei uns eng, wie bei allen anderen Vereinen auch"-Interview.

  • Wir reden hier aber über den Vergleich RB vs. Leverkusen. Bayer hat nicht mal in der eigenen Region viele Anhänger und ein eher kleines Einzugsgebiet.
    Die Beliebtheit von RB konnte sich schon Anfang 2017 in der Aufstiegssaison sehen lassen und ich behaupte mal vorsichtig, dass sie aufgrund der Erfolge in der letzten Zeit auch nicht gerade gesunken ist.

    Quelle: https://nielsensports.com/wp-content/upl…lsen-Sports.jpg

    Die Basis dieser Umfrage sind sagenhafte 1.000 befragte "Fußballinteressierte" (was auch immer das heißen soll). :D

  • ab wie viel Jahren Bundesligazugehörigkeit fängt eigentlich Tradition an?

    Nicht in Jahren, sondern womit. Ab da wo man sich seine Sponsorengelder und seinen Ligaverbleib durch ehrliche und erfolgreiche Arbeit und sportliche Leistung selbst verdient hat.