• Ich schiebe den Kauf der Eisen schon seit längerem vor mir her :mrgreen:

    Was ist denn an dem X-Hot-Set so gut? Insbesondere im Vergleich zum Warbird-Set, das ihr scheinbar sehr kritisch seht?

    Das Warbird-Set hat mir vor kurzem ein Arbeitskollege empfohlen; und auch ein weiterer Bekannter spielt das. Wenn ich mir das aktuell jedoch richtig zusammenreime hat das Warbird-Set einfach zu viele Schläger, die ich als Anfänger kaum spielen werde, wie Driver, Holz und Hybrid?

    Beim X-Hot-Set bräuchte ich vermutlich „nur“ noch einen Putter..?

    Wie gut/schlecht ist das Wilson D9-Set im Vergleich zum X-Hot?

    Ehrlich gesagt tun die sich alle exakt gar nix. Das sind alles die gleichen erprobten, gegossenen Game-Improvement Eisen mit breiter(er) Sohle, Oversize Heads, tiefem Schwerpunkt und recht großem Sweetspot. Meistens sind die dabei noch recht strong im Loft, so dass die alle dabei noch recht "weit" sind. Die sehen sich auch ehrlich gesagt alle ziemlich ähnlich. Das Konzept und Design ist erprobt über viele Jahre.

    Den Vorteil den das alles mit sich bringt: selbst wenn Du den Ball absolut unpräzise triffst, wird der Schläger den Ball irgendwie immer noch irgendwie im Spiel halten.

    Darunter gibt es noch die Super-Game Improvement Eisen, aber damit würde kein normaler Golfer auf den Platz gehen. Da sieht quasi jedes Eisen wie ein Hybrid aus.

    Oder halt diese totalen Einsteigerserien wie die Wilson SGI. Die Technologie ist ähnlich, die Materialien und Technologien dahinter aber deutlich billiger.

    Die entscheidende Frage ist halt Value for Money.

    Wenn Du beim Golfen bleibst, wirst Du im Normalfall nach etwas Zeit mindestens noch auf eine Schlägerstufe "sportlicher" wechseln. Dafür kannst und solltest Du dann auch mehr ausgeben.

    Wenn Du keine Ambitionen hast oder sogar aufhörst, hast Du wenigstens nicht viel Geld rausgeworfen.

    Ein Warbird-Set ist auch ein typisches Brot- und Butter Set. Absolut in Ordnung, aber für das Gebotene auch eigentlich echt teuer. Für 600 wäre das OK, aber das kostet neu ja über 1000,oder?

    Dafür ist dann doch ein eher beschissener Driver / Putter / Wedges.

    Da kann man sich dann doch besser lieber ein wirklich gutes Modell gebraucht holen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein Warbird-Set ist auch ein typisches Brot- und Butter Set. Absolut in Ordnung, aber für das Gebotene auch eigentlich echt teuer. Für 600 wäre das OK, aber das kostet neu ja über 1000,oder?

    Dafür ist dann doch ein eher beschissener Driver / Putter.

    Da kann man sich dann doch besser lieber ein wirklich gutes Modell gebraucht holen.

    Schon mal danke für deine Antwort :)

    Man bekommt das Warbird-Set für knapp unter 800€.

    Das X-Hot bereits für 525€, hier fehlt der Putter. Wenn aber, wie du schreibst, sowohl Driver als auch Putter beim Warbird absoluter Mist sind, dann fällt das Warbird-Set ehrlich gesagt schon raus aus der Wahl.

    Es ist immer schwierig im Vorhinein einzuschätzen, wie sehr einem der Sport ans Herz wächst und wie viel Spaß es einem langfristig bereitet. Da ich den Sport aber nicht alleine ausüben werde und mir die bisherigen Module großen Spaß bereitet haben, gehe ich davon aus, den Sport langfristig zu betreiben. Und natürlich will ich dann auch mein HC möglichst weit nach unten prügeln ;)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Putter würde ich mir nicht in einem Set anschaffen. Den sollte man ausprobieren und dann sein Gefühl entscheiden lassen. Ist der wichtigste Schläger im Bag , keiner sollte öfter benutzt werden.

  • Schon mal danke für deine Antwort :)

    Man bekommt das Warbird-Set für knapp unter 800€.

    Das X-Hot bereits für 525€, hier fehlt der Putter. Wenn aber, wie du schreibst, sowohl Driver als auch Putter beim Warbird absoluter Mist sind, dann fällt das Warbird-Set ehrlich gesagt schon raus aus der Wahl.

    Es ist immer schwierig im Vorhinein einzuschätzen, wie sehr einem der Sport ans Herz wächst und wie viel Spaß es einem langfristig bereitet. Da ich den Sport aber nicht alleine ausüben werde und mir die bisherigen Module großen Spaß bereitet haben, gehe ich davon aus, den Sport langfristig zu betreiben. Und natürlich will ich dann auch mein HC möglichst weit nach unten prügeln ;)

    Hab gerade noch mal Vergleiche gelesen. Der Putter beim Warbird ist echt OK (Odyssey), aber du bekommst halt eine Putter-Form vorgegeben. Wenn Du mit so einem klassischen Putter nicht zurecht kommst: Pech gehabt.

    X-Hot für 525? Viel zu teuer!

    Neu hier schon für 399

    Callaway X Hot Eisensatz hier günstig kaufen | All4Golf
    Callaway X Hot Eisensatz hier günstig kaufen! All4Golf - Deutschlands größter Golf-Versand ✔ Kauf auf Rechnung ✔ Gratis-Rücksendung ✔
    www.all4golf.de

    Frage bleibt aber: muss es was Neues sein?

    Golfschläger werden eher selten "schlecht" und gerade bei solchen Game Improvement Eisen bekommt man sehr oft sehr wenig gespielte Schläger.

    Das hier ist zB ein Mördersatz (ich gebe zu, ich hab einen Srixon - Bias. Eigentlich könnte ich für die Vertrieb machen).

    Handel den auf 250 runter und Du hast ein Mega Eisenset (müsste man nur vorher wissen, welche Schaft Spezifikationen der hat)


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/srixon-z-545-eisensatz/2407161482-230-622?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • X-Hot für 525? Viel zu teuer!

    Neu hier schon für 399

    https://www.all4golf.de/golfschlaeger/…sensatz-2527738

    Ok! Ich hatte in der Tat Graphite als Schaft ausgewählt. Das macht das Set dann 100€ teurer. Ich denke es macht Sinn, beide Schafttypen mal zu schwingen um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen.

    Frage bleibt aber: muss es was Neues sein?

    Golfschläger werden eher selten "schlecht" und gerade bei solchen Game Improvement Eisen bekommt man sehr oft sehr wenig gespielte Schläger.

    Nicht unbedingt. Ich denke für „uns“ Anfänger ist es schwer zu beurteilen, welche gebrauchten Schläger in der eBay-Welt Schnäppchen sind oder wo man über‘s Ohr gehauen wird, weil diese beschädigt sind, überteuert oder einfach zu einem nicht passen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ok! Ich hatte in der Tat Graphite als Schaft ausgewählt. Das macht das Set dann 100€ teurer. Ich denke es macht Sinn, beide Schafttypen mal zu schwingen um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen.

    Nicht unbedingt. Ich denke für „uns“ Anfänger ist es schwer zu beurteilen, welche gebrauchten Schläger in der eBay-Welt Schnäppchen sind oder wo man über‘s Ohr gehauen wird, weil diese beschädigt sind, überteuert oder einfach zu einem nicht passen.

    Die meisten verlangen bei Ebay erst mal viel zu viel. Der Wertverlust von Golfschlägern ist aber brachial :thumbsup:

    Da gibt's immer ne Menge Verhandlungsspielraum. Spätestens, wenn die alle ein paar Wochen auf ihren Plörren sitzen bleiben.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenns was neues, gutes sein soll, bleibe ich bei meinem ersten Tipp (jetzt noch mal viel gelesen und die schneiden regelmäßig spitze ab) :mrgreen:

    https://www.dormy.com/de/marken/wilson/d9-5-pwsw-01006631

    Stahl (Btw KBS Schaft!)

    Rechtshand

    Geschmiedet :rockon:

    Game Improvement

    SW schon dabei

    Sieht nicht aus wie ne Krücke (OK, Chrom muss man mögen)

    Gerade mal 2 Jahre im Markt (also aller Schnick Schnack drin)

    Kann man sicher auch easy bis in einen 20er HC Bereich spielen

    Dazu ein guter Putter (selber austesten) und ein gebrauchtes, ordentliches Holz und man für unter 700 Euro gut anfangen.

    Wilson hat komischerweise im Golf eine komische Reputation. Die bauen seit Dekaden (sehr) erfolgreiche Golfschläger, aber gelten irgendwie nicht mehr so wie TM, Callaway & Co.

    Für den Preis (379) in meinen Augen ein No-Brainer Bilbo?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Anscheinend kann man bei denen auch noch mal 10 Prozent raushauen, wenn man den Newsletter abonniert. Hab ich aber noch nicht gefunden.

    Noch ein kleiner "Find" von mir. Wer einen günstigen, aber völlig ausreichenden Range Finder sucht. Bitte schön:

    € 45,65 38%OFF | Mileseey PF2E Laser-entfernungsmesser 600M Hof/M Mini 6x Teleskop Abstand Meter Winkel Geschwindigkeit Messen Für Golf, jagd Finder, Umfrage
    € 45,65 38%OFF | Mileseey PF2E Laser-entfernungsmesser 600M Hof/M Mini 6x Teleskop Abstand Meter Winkel Geschwindigkeit Messen Für Golf, jagd Finder, Umfrage
    a.aliexpress.com

    Coupons nutzen, dann kommt der unter 40 Euro. Versand war so 3 Wochen aus China.

    Hab ich mit just for fun fürs Reisebag gekauft. Das Ding ist exakt kein Stück schlechter als mein Bushnell. Ergebnisse sind maximal in der Nachkommastelle verschieden. Der Winkelmesser kann allerdings nicht ausgestellt werden, weswegen die prinzipiell für Turniere verboten wären. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass da bis zu Single Handicappern keiner einen Aufstand machen würde.

    Da müsste man ansonsten den Mileseey 210pro kaufen

    € 77,68 48%OFF | MILESEEY 600M Yd Golf Laser-entfernungsmesser Mini Golf Entfernungsmesser Sport Laser Messen Abstand Meter Golf Entfernungsmesser für Jagd
    € 77,68 48%OFF | MILESEEY 600M Yd Golf Laser-entfernungsmesser Mini Golf Entfernungsmesser Sport Laser Messen Abstand Meter Golf Entfernungsmesser für Jagd
    a.aliexpress.com

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das einzige was mir bei diesen neuen Schlägern völlig auf den Sack geht, ist das Geräusch. Da würde ich wahnsinnig werden (ab Minute 3). Aber das ist echt Geschmackssache. Wenn man nix anderes gewohnt ist, wird das keinen stören

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Könntest Du bei Gelegenheit mal den Unterschied zwischen den Schafts (Graphit vs Stahl) erklären? Merkt man als Anfänger den Unterschied? Ist ggf eine Art bei noch schlechter Technik als Anfänger einfacher/leichter zu spielen? Wechselt man irgendwann? Welcher ist da zu bevorzugen?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Könntest Du bei Gelegenheit mal den Unterschied zwischen den Schafts (Graphit vs Stahl) erklären? Merkt man als Anfänger den Unterschied? Ist ggf eine Art bei noch schlechter Technik als Anfänger einfacher/leichter zu spielen? Wechselt man irgendwann? Welcher ist da zu bevorzugen?

    Puh... Das ist ne eigene Philosophie. Früher waren die Graphitschäfte halt signifikant leichter als die Stahlschäfte, hatten auf der anderen Seite aber das Problem, nicht die gleiche "Steifheit" und "Direktheit" der Stahlschäfte replizieren zu können, bzw sehr monoton waren, während Stahlschäfte individueller gewichtet werden können. Ein Stahlschaft gibt einem tendenziell mehr "Rückmeldung" vom Schlägerkopf. Weniger Gewicht heisst aber natürlich auch prinzipiell mehr Schlägerkopfspeed. Das hat es gerade den Anfängern mit den Graphitschäften deutlich leichter gemacht, den Ball in die Luft zu bekommen. Zudem haben Graphitschäfte noch mehr so eine Art unterstützenden Peitscheneffekt, was noch mal für mehr Speed sorgt. Aber ehrlich gesagt unterstützen hier inzwischen auch die Köpfe mit neuen Materialien.

    Da hat sich da in den letzten Jahren aber auch unendlich viel getan. Sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung. Die Stahlschafthersteller können heute super leichte Schäfte bauen, die im Vergleich zu früher bis zu 40 Prozent weniger Masse haben. Ich selber spiele zum Beispiel aktuell einen Zelos 8 Schaft, der gerade mal 87g auf die Waage bringt. Früher hab ich eher Schäfte im Bereich 115-120g gespielt. Das macht ne Menge aus.

    Ein Schaft wie der hier verbaute KBS ultralight hat gerade mal 80g.

    Da dürfte der Unterschied zu Graphitschäften nur noch marginal ausfallen. Auf der anderen Seite hat sich auch bei den Graphitschäften sehr viel getan, um dem Spielgefühl von Stahl noch näher zu kommen.

    Das alte Narrativ, dass Anfänger keine Stahlschäfte spielen sollten (weil zu schwer) ist damit aber eigentlich überholt. Ich würde auf jeden Fall zu solchen Stahlschäften raten, wenn man ambitioniert ist. Später würde man eh dahin wechseln (zudem sind Stahlschäfte deutlich billiger)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thema Driver:

    WENN man überhaupt schon einen Driver ins Bag packen will, dann sollte man sich irgendwas suchen, was maximale Unterstützung bietet. Nix mit 1000 Spielereien. Maximal großer Kopf (460cc).

    Ich würde da wirklich mit was qualitativ hohem, aber billigem anfangen. Die Suche nach einem richtigen Driver kann lange sein! Sehr lang! Mein erster war ein Wilson Deep Red Driver, den ich gebraucht mitgekauft habe. Der schlimmste Golfschläger, den ich je besessen habe. Ich glaube den würde ich heute noch 80m slicen.

    Shit happens. Verkloppt (irgendeinen Doofen findet man immer, der einem was abkauft) , neuen gekauft.

    Ich würde da einfach mal was ausprobieren. Taylormade hat zB immer gute Driver gebaut

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/taylor-made-driver-r11-rechts-herren-golfschlaeger-griff-neu/2441149570-230-5538?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Und selbst, wenn das Ding zig Jahre alt ist. Hier haben sie den auch mal gegen einen neuen Driver getestet

    Mit etwas Glück bekommt man sogar noch neuere Serien. Der M2 zB ist gerade mal 5 Jahre alt und die Performance gegenüber den letzten Serien (Sim, Stealth) ist nur marginal schlechter.

    HL steht übrigens für High Launch. Für ein Holz 3 (wenn es denn kein Driver sein muss) ein super Angebot. Handel den auf 70 Euro runter und ab dafür (Anzeige ist schon seit 9.4. drin)

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/taylormade-m2-holz-3-hl-top-bassara-schaft-light/2409648707-230-7301?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Wenn es nicht klappt. Wieder verkaufen und nächster Versuch

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So sorry erst für die späte Rückmeldung, war auf einer Konferenz und hatte kaum Möglichkeit mich darum zu kümmern.

    Auch wenn ich eure Ratschläge glaube und das eigentlich so machen sollte/wollte, war das Angebot bei dem Golfclub wo ich war zu gut (wirtschaftlich konnte ich das gerade nicht anders rechtfertigen). Jahresmitgliedschaft ist 30 € monatlich und 50€ DGV Gebühr und dafür haben sie mir den Wilson Halbsatz geschenkt wenn ich noch im Mai buche. ist zwar nur die Basis Mitgliedschaft, aber das reicht mir für den Moment (Driving Range, Putting Green, Übungsbunker, kleiner 3 Loch Platz sind komplett inbegriffen, reduzierte Rangebälle, dazu noch wöchentlich inbegriffene Rookie Sessions und monatliche Rookie 9 Loch Turniere mit denen man sein HCP verbessern kann solang man über 36 ist). Wenn ich nach 1-2 Jahren wirklich noch dran bleibe beim Sport, dann werde ich sicher upgraden, aber so konnte ich das wirtschaftlich nicht. Aber jetzt bin ich ready mich vor euch zu blamieren :jeck:

  • So sorry erst für die späte Rückmeldung, war auf einer Konferenz und hatte kaum Möglichkeit mich darum zu kümmern.

    Auch wenn ich eure Ratschläge glaube und das eigentlich so machen sollte/wollte, war das Angebot bei dem Golfclub wo ich war zu gut (wirtschaftlich konnte ich das gerade nicht anders rechtfertigen). Jahresmitgliedschaft ist 30 € monatlich und 50€ DGV Gebühr und dafür haben sie mir den Wilson Halbsatz geschenkt wenn ich noch im Mai buche. ist zwar nur die Basis Mitgliedschaft, aber das reicht mir für den Moment (Driving Range, Putting Green, Übungsbunker, kleiner 3 Loch Platz sind komplett inbegriffen, reduzierte Rangebälle, dazu noch wöchentlich inbegriffene Rookie Sessions und monatliche Rookie 9 Loch Turniere mit denen man sein HCP verbessern kann solang man über 36 ist). Wenn ich nach 1-2 Jahren wirklich noch dran bleibe beim Sport, dann werde ich sicher upgraden, aber so konnte ich das wirtschaftlich nicht. Aber jetzt bin ich ready mich vor euch zu blamieren :jeck:

    Guter Deal für Jahr 1

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wie seid ihr denn eigentlich alle auf dem Platz unterwegs? Manueller Trolley, E-Trolley, Tragebag, im Cart oder mit eigenem Caddie :mrgreen:?

    Hab momentan den klassischen BigMax Dreirad-Trolley, bin aber am Überlegen auf E-Trolley umzusteigen. Fühle mich aber auch mit knapp 40 noch ein wenig jung dafür. Wobei bei uns im Club auch viele junge Spieler mit E-Trolley unterwegs sind.

    Hat jemand in der Hinsicht Empfehlungen? Gerade bei den günstigeren Anbietern wie Motocaddy, etc.?

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Tragebag (Dann allerdings mit deutlich reduziertem Satz) oder manueller Trolley. Ich kann zwar durchaus die Vorzüge eines E Trolleys nachvollziehen, aber bei manchen Leuten hat man das Gefühl, die beschäftigen sich auf einer Runde mehr mit ihrem E Trolley (insbesondere wenn er noch mit Fernbedienung kommt), als mit dem Golfen. :hinterha:

    Außerdem fehlt mir da so etwas wie ein Kollisionsassistent. Bei den Preisen, die da teilweise aufgerufen werden, finde ich das schon etwas befremdlich.

  • Im Sommer manueller Trolley, im Winter Tragebag mit reduziertem Schlägersatz.

    E-Trolley benötige ich noch nicht, so habe ich wenigstens noch etwas mehr Anstrengung/Bewegung. :mrgreen:

    Allerdings bin ich jetzt mit Mitte 50 wahrscheinlich nicht mehr allzu lange davon entfernt über einen E-Trolley nachzudenken. :wink2:

  • Ich fühle mich auch mit 64 noch zu jung (fit) für einen E-Trolley. Bin mit meinem manuellen BigMax Dreirad voll zufrieden und E-Trolleys sind mir generell zu teuer.

  • Fast immer tragen, fast immer volles Bag.

    Wenn ich mal schiebe, hab ich einen Clicgear 8.0 mit 4 Reifen.

    Wobei ich so einen E-Scooter mit Golfbag Halterung schon geil finde :jeck:

    ESWING ES1353 ES Board Plus 3 Wheel Golf Electric Scooter
    The fast electric scooter is 3 wheel golf carts eswing es1353.ride on golf carts es1353 you can feel it. powerful battery adult electric scooter.the solid tire…
    www.eswingsports.com
    ESWING ES6S golf ball self-balancing electric scooter
    POWERFUL MOTOR AND LONG BATTERY LIFE - Using a 3200W Brushless Hub Motor, the ESWING ES6S can reach 12.4 mph, travel range 18.6-37.2 mph, and have a maximum…
    www.eswingsports.com

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Winter Tragebag mit reduziertem Eisensatz, sonst eTrolley, ... ich hab gemerkt, das bei mir mit den "normalen" Schiebetrolleys sehr schnell die Handgelenke (aufgrund medizinischer Vorgeschichte) wehtun, und da is das kleine Geschwindigkeitsrädchen schon ne Hilfe. Cart gern im Urlaub und auf den Bergziegenplätzen, man hat schließlich Urlaub und spielt die Plätze dann ja mit Freude und nicht unbedingt im competition modus

    In memoriam Henry Eugène

  • E trolley , hab aber auch paar knackige Anstiege bei mir auf dem Platz und mein bag ist immer sauschwer. Als ich Royal County Diwn gespielt habe, hat sich der Caddie erstmal geweigert die Tasche zu tragen. Erst als ich 30 Bälle ausgeräumt hatte und Regenjacke, war er bereit sie zu schultern. Aber er sagte auch das er mir im Clubhaus neue Bälle kauft falls ich nach 9 keine mehr habe. Brauchte er aber nicht , hatte am Ende nur einen verloren. :thumbsup:

  • Im Winter tragen die restliche Zeit schieben , manueller Trolley Big Max .

    E-Trolley ist mir zu albern und brauche ich hier im Norden nicht.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • E-Trolley ist mir zu albern und brauche ich hier im Norden nicht.

    Auch im Norden sind die Plätze nicht alle flach. Bin heute Nachmittag bei 28 Grad am Hockenberg und würde da nicht nein zu einem E Trolley sagen.

  • Bei den nächsten NFL Talk Meisterschaften werden e-trolleys auf jeden Fall verboten sein. Wettbewerbsvorteil und so :hinterha:

    Nette Runde heute morgen gespielt. Drei Birdies auf neuen Loch, damit kann man leben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!