Kerbal Space Program

  • Bin über einen Guardian-Artikel auf dieses Spiel gekommen. Im Kerbal Space Program kann man sich selbst Raketen (in der Vollversion auch Flugzeuge) zusammenbauen, und damit in den Weltraum fliegen. Praktisch BARIS meets Minecraft. ;)

    Mit der Demoversion kann man schon einiges an Spaß haben. Ich habe im dritten Versuch eine Erdumlaufbahn inkl. Landung hinbekommen, im letzten Versuch hat ein heldenhafter Kerbal die Sonnenumlaufbahn erreicht (Rückkehr mangels Treibstoff leider ausgeschlossen :tongue2:).

    https://kerbalspaceprogram.com

    Bei Youtube gibt es sehr hilfreiche Tutorials für Anfänger, z.B. wie man einfache Raketen baut und das Manöver-Feature nutzt.

  • Ganz witzig das Spiel, danke. :mrgreen::bier:
    Was man da so am Anfang zusammenbaut. Das diese Schrotthaufen überhaupt den Erdboden verlassen. :jeck:

    Ich wollte mir eben die Vollversion kaufen, jedoch akzeptiert KSP irgendwie meine Web.de Adresse nicht. Da steht was von wegen, das sie mal Probleme mit dem Provider gehabt hätten.. Ich solle eine andere email adresse wählen. Wenn ich jedoch keine bei einem anderen Provider habe?! :madness

  • Support anschreiben? Die können das bestimmt manuell freischalten. Ansonsten ist eine neue Mail-Adresse schnell registriert. Oder ein Provider wie Bigfoot (http://ef.bigfoot.net/ef/en/index.jsp), der die Mails einfach an das Hauptkonto weiterleitet. Ist für bis zu 50 Mails am Tag kostenlos, für eine Registrierung reicht das.

    Ich werde mir auch die Vollversion zulegen, die ca. 20€ sind die gespielte Zeit mit dem Demo schon fast wert. Heute hatte ich das Glück einer Kerbol-Finsternis auf dem Weg zum Mün. :smile2:

    http://i58.tinypic.com/mbmq0w.png

  • Support anschreiben? Die können das bestimmt manuell freischalten. Ansonsten ist eine neue Mail-Adresse schnell registriert. Oder ein Provider wie Bigfoot (http://ef.bigfoot.net/ef/en/index.jsp), der die Mails einfach an das Hauptkonto weiterleitet. Ist für bis zu 50 Mails am Tag kostenlos, für eine Registrierung reicht das.

    Ich werde mir auch die Vollversion zulegen, die ca. 20€ sind die gespielte Zeit mit dem Demo schon fast wert. Heute hatte ich das Glück einer Kerbol-Finsternis auf dem Weg zum Mün. :smile2:

    http://i58.tinypic.com/mbmq0w.png

    Danke für den Tipp. Hab mir eine bigfoot Adresse angelegt und zugeschlagen. Grad mal kurz reingeschaut. Ach du schreck! Da gibts ja Unmengen an Bauteilen, da ist die Demoversion ja Kindergeburtstag. Ich werd heut Abend mal loslegen. Jetzt ist der gute alte Jebediah Kerman wenigstens nicht mehr alleine in der Kapsel. :mrgreen:

  • Mittlerweile komme ich ja schon zum Mun, jedoch das landen hab ich noch nicht drauf. Die Kapsel zerschellt regelmässig auf der Oberfläche. Ich bin einfach noch zu schnell. Das muss ich mir dann wohl mal in einem der vielen Videos aneignen.

  • Auch über Hohmann Transfer Orbits schlaugemacht? :mrgreen:

    Meine erste unfreiwille Munlandung hatte ich als ich eine Periapse von 1000m für ausreichend gehalten, dabei aber die Existenz von Bergen vergessen hatte.

    Mit der Vollversion teste ich erstmal den Karrieremodus, der erste Versuch einer Munlandung steht aber auch bald an.

  • Heute 12:19Uhr. Erster Touchdown auf dem Mun, ohne das die Kapsel zerstört wurde. :mrgreen: Ich wollte nun den Kerbal aussteigen lassen und musste dann feststellen, das ich genau unter der Aussteigeluke eine Lampe angebracht habe. Fahne auf dem Mond setzen also unmöglich. :rolleyes::tongue2:

    Hohman Orbits? Nie gehört?:madness

  • Ich glaube das mit den 6 Beinen muss ich auch mal versuchen. Ich lande immer ganz sanft auf dem Mun, aber ich kippe immer um weil ich zuviel seitwärtsbewegung habe.

  • Übe gerade etwas im Sandbox-Modus das Docking mit dem Bau einer Raumstation. Erstes Rendevous im Orbit inklusive Docking ist nach einigem Schweiss vollbracht. Die Beobachtungsstation mit Solarpanel wurde zuerst in den Weltraum gebracht, die Rakete im Hintergrund danach angedockt. Die Rakete war allerdings so schwer zu steuern dass ich 500m per EVA in die Beobachtungsstation gewechselt und von dort aus angedockt habe.

    Layout wird noch optimiert :)

  • Mit docking habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Zum Glück gibt es quicksave, was? :mrgreen: Ich habe noch Probleme alte Ziele exakt wieder zu erreichen. Entweder stelle ich mich hierbei echt dämlich an, oder ich mache irgendwas falsch. Ich muss glaub noch ein bischen richtung youtube schielen und lernen.
    Spiele derzeit eigentlich nur den sandbox modus, da man da nach belieben bauen kann, wie man will. Der Karrieremodus kommt aber bestimmt auch noch.

  • Die Raumstation baue ich im Sandboxmodus. Das Docken klappt aber inzwischen ganz gut, so dass ich das für den Karrieremodus auch dringend erforschen muss. Auftanken im Orbit, separate Landemodule, macht doch alles viel einfacher.

    Rendevous ist gar nicht so schwer wenn man die Schritte und Tricks mal drauf hat. Docking klappt dann langsam und mit ein paar Versuchen. :)

  • Gestern hab ich meine erste Kapsel an meiner entstehenenden Mondbasis gelandet. War ganz schön mühsam aber es hat geklappt. Ich muss jedoch dazu sagen, das ich mechjeb installiert habe, jedoch selbst gelandet bin. Bei dem mod gibts jedoch schon das ein oder andere hilfsmittel das schon nützlich ist. Zielpunktsetzung, Kilometeranzeige zum Zielpunkt, find ich schon ganz coole tools. Aber mit Autopilot wird natürlich nicht geflogen. Das möchte ich dann doch selbst machen. :ja:
    Du spielst ohne mechjeb, so wie ich das auf den Bildern sehe.

    Als nächstes wird Jeb gerettet, der seit Ewigkeiten auf dem Mun rumsitzt, der arme Bursche. :tongue2: Und dann wird wohl die erste Mission zum nächsten Planeten anstehen.

  • Ja, erstmal Vanilla, dann später mit mods. Wobei es Mods für bessere Anzeigen beim Docking und Hilfe bei der Konstruktion der Stages gibt mit denen ich liebäuge.

    Mun & Minmus-Landung incl. sicherer Heimkehr ist vollbracht. Minmus war sogar eher noch einfacher, da kaum Gravitation.

  • Heute habe ich meine erste Landung auf einem anderen Planeten geschafft. Eve war das Ziel.
    Eintritt in die Atmosphäre von EvE
    Auf EVE gelandet!
    Die Reise hat ewig gedauert. Über 5 Jahre. :mrgreen: Wenn man weiß wie, geht das bestimmt schneller. Aber für die erste Interstellare Mission, bin ich zufrieden. Die Entfernungen sind ja extrem. Der Treibstoff hat gerade so gereicht. Dieses kleine Nukleare Triebwerk ist hierfür ideal, jedoch dauert es halt umso länger. Ich hab jetzt dort einen unbemannten Lander hingeschickt. Ich frag mich, wie man dort einen Rover hinbringen könnte?

    Jool und sein Mond Laythe sind auf jedenfall auch noch ein Ziel. Laythe gefällt mir hierbei sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von OJ81 (7. Juli 2014 um 06:19)

  • Eve ist wegen seiner hohen Gravitation auch ein schweres Ziel, da die Landung enorm viel Delta-V verbraucht. Man kann es aber in 200 Tagen schaffen. Dabei helfen die folgenden Tools zum planen von Launch-Fenstern. MechJeb kann das ggf. auch.

    http://alexmoon.github.io/ksp/
    http://ksp.olex.biz/

    Mit einem Rover habe ich es zu Duna geschafft. Auch nicht mit optimalem Flug, aber mit der niedrigeren Gravitation und einem Fallschirm ging es gut.