Kreditberechnung - bin ich dumm oder was? ;)

  • Folgende Kreditberechnung wurde mir vorgelegt:

    Wenn ich das ganze gegenrechne, passen bei mir Zinssatz und Gesamtkreditbetrag aber nicht zusammen, der Zinssatz scheint mir viel zu hoch bzw. der Gesamtkreditbetrag viel zu niedrig.

    Selbst bei nur grobem Überschlagen lande ich bei ca. 400 Euro Zinsen pro Jahr, also insgesamt bei etwas mehr als 2.000 Euro.

    Wo liegt mein Denkfehler? Irgendwas mit der taggenauen Verzinsung?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.


  • Wo liegt mein Denkfehler? Irgendwas mit der taggenauen Verzinsung?

    So in der Art, sobald du das erste mal 232,53€ abbezahlt hast, geht da ja ein Teil für die Zinsen drauf und der Rest mildert den Kreditbetrag. Das heißt im Monat drauf weniger Zinsen und das Monat für Monat.

    Allerdings stimmt da trotzdem was nicht, den Zinsen nach zu Urteilen bezahlst du vierteljährlich zurück und nicht monatlich. Bei monatlich würdest du auch noch mal ein haufen Geld sparen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • So in der Art, sobald du das erste mal 232,53€ abbezahlt hast, geht da ja ein Teil für die Zinsen drauf und der Rest mildert den Kreditbetrag.


    Das war's - da stand ich mal wieder auf dem Schlauch ;) Und der Zins stimmt dann, wenn man - was oben nicht steht - die erste Rate erst nach 89 Tagen bezahlt (nehme ich mal an).

    Vielen Dank :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • die erste Rate erst nach 89 Tagen bezahlt (nehme ich mal an).

    Sag bloß Du bekommst bei der Bank Konditionen basierend auf Deinem Usernamen? :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Sag bloß Du bekommst bei der Bank Konditionen basierend auf Deinem Usernamen? :mrgreen:

    Ich überlege schon, ihn auf Johnny No999999999 ändern zu lassen :jeck:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Gibt's irgendwo 'nen Rechner, der mir zeigt, wie sich eine (gebührenfreie) Sonderzahlung bei einem Annuitätendarlehen auf den Gesamtkreditbetrag und die Restlaufzeit auswirkt? Ich find' da nix...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wenn du den Link von Bilbo benutzt und dann auf Hypothekenrechner klickst, da kannst du auch Sondertilgungen eintragen.

    Ansonsten hätte ich daheim noch ne Excel Tabelle wo man das kann, falls gewünscht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams