Rund um den Fußball-Weltmeister 2014

  • Ich finde, wir sollten dringend über Helme im Fußball nachdenken - ich kenne da welche, die sollen ganz gut sein, so lange es nicht zu oft klingelt :hinterha:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Jein. Faktisch hast Du Recht, was die Maßstäbe angeht. Aber eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung. Bei "Fans" oder in der Kneipe werden unflätigste Beschimpfungen mit einem Schulterzucken hingenommen, wohingegen bei Nationalspielern, Politikern o. ä. der Maßstab extrem hoch gehängt wird.

    Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Mein Argument war, dass man nicht Maßstäbe aus einem Bereich einfach in einen anderen Bereich überführen und sagen kann: "Die machen es doch auch so." Die Ansprüche sind an unterschiedliche Personen und unterschiedlichen Funktionen anders. Spieler sind nun mal Spieler und keine Fans, bei Nationalspielern, die eine Botschafterfunktion haben, sind die Ansprüche noch einmal höher als bei einem Drittligisten.

    Aber das Verhalten war m. E. offenkundig in keiner Weise gegen Argentinien gerichtet. Adressat waren weder die Spieler noch die Fans noch die Bevölkerung Argentiniens, sondern die eigenen Fans im Rahmen einer Jubelfeier.

    Sehe ich auch so, nur ändert das nichts daran, dass das auf Kosten der Argentinier ging und die Respektlosigkeit zeigt sich eben u.a. darin, dass man den Verlierer für seinen eigenen Nutzen instrumentalisiert und einem die Gefühle, die man da beim Betroffenen hervorruft, egal sind. Die müssen das jetzt schlucken, schließlich haben wir gewonnen!

    Meines Erachtens war das Verhalten der deutschen Spieler und Funktionäre in Brasilien von "respektvollem" Verhalten geprägt.

    Absolut, deswegen Stimme ich dem Guardian voll zu, der sich gerade angesichts des Verhaltens der deutschen Spieler in der Zeit davor überrascht zeigte, was die dann plötzlich zur Schau stellten: "Many felt it added an air of triumphalism to the celebration that was not only not in the spirit of the sport, but also uncharacteristic of a team that had previously been commended for its humility and fair play."


    Er ist ja - wie gesagt - nicht nur nicht an Argentinien gerichtet, sondern beinhaltet auch keine Beleidigungen o. ä. Hinzu kommt, dass es sich um einen "Blanko-Song" handelt, den jeder Fan bei einem Erfolg seiner Mannschaft durch "Einsetzen" des eigenen und des gegnerischen Teams verwenden kann.

    Wir reden wie gesagt nicht über Fans, und den Gedanken, dass die deutsche Nationalmannschaft sich in Zukunft über jeden Gegner lustig machen könnte, weil das ja ein "Blanko-Song" ist, finde ich ehrlich gesagt nicht angenehm.


    Wenn allerdings die beteiligten Spieler als "Nazis", "Rassisten" o. ä. bezeichnet werden, ist das "respektlos".

    Ich würde das nicht als respektlos, sondern eher als dämlich bezeichnen. Aber an der Stelle sollte man auch mal darauf hinweisen, dass die Kritik an den Kritikern zu oft nationalistische Untertöne hat.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Christoph Kramer: »Schiri, ist dies das Finale?«
    Schiedsrichter Rizzoli: »Ja!«
    Christoph Kramer: »Ich muss wissen, ob das wirklich das Finale ist.«
    Schiedsrichter Rizzoli: Ja, das ist das WM-Finale.«
    Christoph Kramer: »Danke, es war wichtig, das zu wissen.«

    Daraufhin hat Schiedsrichter Rizzoli Bastian Schweinsteiger über diesen Dialog informiert. Minuten später wurde Christoph Kramer ausgewechselt (Quelle: La Gazzetta dello Sport)

    Alter Schwede, war der beieinander...
    Man sollte im Fußball vielleicht auch mal über einen concussion-check wie in der NFL nachdenken.

    Das Gefühl kenne ich. Ich wusste bei einem Kickoff Return nach einem Hit minutenlang nicht mehr in welche Richtung wir spielen (müssen).
    Das ist fatal, vor allem als Vikingfan. Wer jetzt nicht weiß wovon ich rede, möge mal nach "wrong way" oder Jim Marshall googlen.:mrgreen:

  • Zitat von KO Kramer

    Bereits direkt nach dem Finale sagte Kramer: „Von der halben Stunde, die ich auf dem Platz stand, habe ich kein einziges Bild mehr in Erinnerung. Ich wusste nicht mal, dass ich nach dem Zusammenprall noch weitergespielt habe.

    einfach nur heftig.

  • Die Bild berichtet, dass Lahm aus der Nationalmannschaft zurücktritt :eek:

    Hab ich grad auch gelesen.
    Auf RV hat er wohl keine Lust.

    Finde die Entscheidung Schade. Zu Mindest bis zum EM Sieg hätte man erwartet, dass er weiter macht. Er ist ja schließlich erst 30.:madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • einfach nur heftig.

    erstens ist es natürlich für die Gesundheit gefährlich, aber mir tut es auch für ihn leid.
    Vielleicht waren das die größten 20 Minuten seiner Karriere, und er kann sich an nix davon erinnern! :eek:

  • Vielleicht bereitet er sein Coming-Out vor?
    Und das mein ich wirklich ernst!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Vielleicht bereitet er sein Coming-Out vor?
    Und das mein ich wirklich ernst!

    aber deswegen muss man doch nicht mehr zurücktreten...:madness

    Heftig, von der alten Garde habe ich ihn noch am ehesten in 4 Jahren dabei gesehen. Vielleicht ist es aber auch nur eine schöpferische Pause.

  • Ich denke, das ist irgendwo dem Spielplan geschuldet. Mit Bayern hatte er recht regelmäßig neben Meisterschaft noch Pokal und Champions-League oft bis zum Schluss, gepaart eben mit Qualifikationsspielen (und Freundschaft) & Turniere in der Nationalmannschaft. Glaube, da hat er einfach keine Lust mehr drauf, will aber dennoch auf Weltklasseniveau weiterspielen, eben bei den Bayern. Glaube, ein Titel mit der Nationalmannschaft war ihm enorm wichtig und der Antrieb den Aufwand zu leisten - jetzt ist wohl der perfekte Moment, da er es endlich erreicht hat.

  • "Der kleine Philipp möchte aus der Nationalmannschaft abgeholt werden. Er ist sauer weil er nicht mit den Großen im Mittelfeld spielen darf."

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Beides ziemlich krass. Der Rücktritt und dein Blödsinn hier.


    Spot on! :bier:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • heftiger Schlag für die Nationalmannschaft.

    Aber solange er seinen erst kürzlich verlängerten Vertrag bei Bayern erfüllt kann ich damit leben.

  • Ein Schritt, den ich mir insgeheim von Schweinsteiger erhofft hatte, bzw. weiterhin wünschen würde.

    Bei Lahm war ich mir hingegen eigentlich relativ sicher, dass er noch 1 - 2 Turniere als Kapitän mitnimmt.

  • Ein Schritt, den ich mir insgeheim von Schweinsteiger erhofft hatte, bzw. weiterhin wünschen würde.

    Bei Lahm war ich mir hingegen eigentlich relativ sicher, dass er noch 1 - 2 Turniere als Kapitän mitnimmt.

    Wieso von Schweinsteiger?

    Schade, hätte gerne gesehen wie er im Stade de France den Europameister Titel in die Höhe streckt :tongue2:

  • Sehr Schade, aber nachzuvollziehen. Hat ja in den letzten 10 Jahren kaum Ruhe gehabt, lange Saisons mit Bayern, dann Nationalelf in verantwortungshoher Position. Und dennoch irgendwie immer wenig wertgeschätzt. Wird der Mannschaft sicher fehlen.

    Mal sehen wer da noch alles zurücktritt in den nächsten Wochen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Komme leider jetzt erst - mitten in der Lahm-Abschiedsdiskussion - dazu, in Ruhe zu antworten.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. In Anwesenheit der Spieler bei einer Respektsbezeugung (was der Trikottausch ja auch darstellt), den Gegner gleich zu verhöhnen, ist ja wohl eine ganz andere Qualität. Wenn sie das auf dem Platz nach dem Spiel direkt gemacht hätten, wäre das auch von mir zurecht verurteilt worden.


    Puh. Ich sagte noch zu einem Talkmember, dass sich hier wahrscheinlich gleich irgendwer nen Vergleich herbeihalluziniert, hatte da aber eigentlich andere Kandidaten im Sinn.
    Also: Es ging nicht um einen Vergleich, sondern darum, dass die jetzt überall zu lesende Souveränität (Stichwort: über den Dingen stehen) in Deutschland wohl so wenig existiert wie in kaum einem anderen Land - wenn man denn selbst betroffen ist.
    Koeman war nur ein Beispiel dafür, da diese Aktion nach über 9400 Tagen (!) immer noch so schmerzhaft präsent ist in der nationalen Erinnerung. Und dann wird hierzulande ein Aufriß wegen zwei Tagen kontroverser Diskussion über den Gauchotanz gemacht? Ich kann euch beruhigen, der Tanz wird euch nicht mehr als 9000 Tage begleiten ;) Und die Argentinier wahrscheinlich auch nicht...

    Bild, BZ und Co. sind ja dankenswerterweise auf den "Gutmenschen"-Zug gleich wild und mit Schaum vorm Mund angesprungen. Wenn ich von der Seite Applaus erhielte, würde ich mich zumindest mal ganz kurz hinterfragen.

    Hoffentlich ist diese völlig überflüssige Diskussion bald vorbei.
    Darmstädter sehen Bielefelder anscheinend auch als unterlegene Rasse... :hinterha:


    Vereinsfußball und Nationenfußball diesbezüglich zu vergleichen - nunja, da helfen keine Äpfel und Birnen, da müssen schon Melonen her! Sowas verwundert mich dann doch immer wieder...


    Und Songs grundsätzlich als "neutral" oder "an die eigenen Fans gerichtet" zu deklarieren, weil das Diss-Objekt austauschbar ist, dabei habe ich sowohl von der argumentativen Logik her als auch inhaltlich mehr als nur große Bauchschmerzen.


    Zu Guter letzt: Ja, Lahms Abschied überrascht mich auch gerade ziemlich :)

  • Hoffe Schweinsteiger verkündet ebenfalls seinen Rücktritt und konzentriert sich in Zukunft ebenfalls auf das wirklich wichtige.

    Ja, ich würde mich auch sehr freuen, wenn er sich endlich mehr auf die N11 konzentriert. Wer braucht schon den FCB?

  • Jip, ich fand es auch toll, dass die Lilien nach dem Spiel respektvoll mit den Arminen umgegangen sind. Das haben, wie du sagst, die Deutschen nach dem Finale (wie im HF) aber auch gemacht.
    Und einen Tag später bei der Party darf es dann aber auch mal gut sein mit der Zurückhaltung und es gibt wirklich schlimmere Schmähgesänge als "so geh'n die xyz"

    Das lächerliche und auch respektlose ist imo der Versuch, da irgendwas schlimmes rauslesen zu wollen :cards

    es wird dich aber überraschen aber ausnahmsweise...100% agree!:jeck:

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • :ohno Genau, dann treten am besten gleich auch noch Khedira, Hummels, Götze, Höwedes & Co zurück. Immerhin waren die in den letzten beiden Jahren auch häufig verletzt...

    die Komponente des Alters ist dir unbekannt? :madness

    ich sage übrigens nicht Schweinsteiger solle zurücktreten sondern beziehe mich lediglich auf die Aussage von Kevin Faulk #33 "lieber Schweinsteiger als Lahm"