Kaufberatung PC

  • Ich habe am Sonntag festgestellt das der Chromecast (für den Gamepass) über mein Smartphone nicht mehr funktioniert, genauso wenig über den PC, die Technik hat sich wohl entsprechend weiterentwickelt.

    Dh der Gamepass läuft nicht mehr auf deinen Handy? Was ist das Problem beim PC?

    Ich würde erstmal den Chromecast zurücksetzen / checken, der sollte eigentlich laufen wenn das Gerät einen Stream öffnen kann. Gerade am PC sollte das über Updates funktionieren.

  • Dh der Gamepass läuft nicht mehr auf deinen Handy? Was ist das Problem beim PC?
    Ich würde erstmal den Chromecast zurücksetzen / checken, der sollte eigentlich laufen wenn das Gerät einen Stream öffnen kann. Gerade am PC sollte das über Updates funktionieren.

    Nein der Gamepass läuft, allerdings findet mein Handy den Chromecast nicht mehr (ich kriege den genauen Text der Meldung nicht mehr zusammen, es soll aber mit meinem Handy nicht möglich sein auf den Chromecast zu streamen).
    Bei der Suche wie ich das Problem evtl. beheben könnte bin ich darauf gestossen dass das einrichten des Chromecast über den PC nicht mehr von Chromecast unterstützt wird und man ein Smartphone oder Tablet verwenden müsse.
    Den Chromecast habe ich zwar zurückgesetzt, allerdings habe ich es mit dem PC nicht mehr versucht nachdem ich gelesen habe das es nicht mehr unterstützt würde, das werde ich jetzt aber doch mal versuchen.

  • Juhu, ich habe mir jetzt doch noch mal die Zeit genommen und mich mit der Thematik auseinander gesetzt und siehe da es läuft, sowohl übers Handy als auch über den PC. Ausschlaggebend war wohl ein einfacher Router Neustart und alle Geräte hatten sich wieder lieb und gefunden. Lustig war das ich mit dem Chromecast Support telefonisch auf Fehlersuche gegangen bin und als der Router Neustart ins Spiel kam ich nicht daran gedacht habe das ich über den Router ja auch mit dem Support telefoniere und schwupps war die nette Dame schon weg, bevor ich mich aufregen konnte weil der Support heute nicht mehr erreichbar gewesen wäre konnte ich nach dem Neustart alles einrichten und es läuft :madfan::jeck:

  • Juhu, ich habe mir jetzt doch noch mal die Zeit genommen und mich mit der Thematik auseinander gesetzt und siehe da es läuft, sowohl übers Handy als auch über den PC. Ausschlaggebend war wohl ein einfacher Router Neustart und alle Geräte hatten sich wieder lieb und gefunden. Lustig war das ich mit dem Chromecast Support telefonisch auf Fehlersuche gegangen bin und als der Router Neustart ins Spiel kam ich nicht daran gedacht habe das ich über den Router ja auch mit dem Support telefoniere und schwupps war die nette Dame schon weg, bevor ich mich aufregen konnte weil der Support heute nicht mehr erreichbar gewesen wäre konnte ich nach dem Neustart alles einrichten und es läuft :madfan::jeck:

    Erwähnenswert noch (wie ich finde), am Anfang des Telefonats hat die nette Dame vom Support (Eva) mich nach meiner Mailadresse gefragt und nach dem abgebrochen Gespräch durch den Router Neustart hat sie mir umgehend eine Mail geschrieben wo sie kurz auf das unterbrochene Telefonat einging, anschließend listete sie mir eine ganze Reihe an Möglichkeiten zur Fehlerbehebung auf (alles bereits nach der eigentlichen Servicezeit). Das fand ich sehr löblich, was ich ihr auch in meiner Antwort auf die Mail mitteilte :)

  • Da in nächster Zeit einige Arbeiten am Laptop bei mir daheim anfallen werden, ist mir und meiner besseren Hälfte aufgefallen, wie langsam meinalter Laptop doch mittlerweile geworden ist. Deshalb wurde beschlossen, dass ein Neuer angeschafft werden soll.
    Ich habe mich auch nun einige Jahre nicht mehr über Spezifikationen zum Thema CPU, RAM, HDD bzw. SSD informiert habe, daher würde ich gerne auf euer Wissen zurückgreifen

    Was soll er können?

    Arbeiten am PC (Office- und Steuerprogramme), Surfen, Videotelefonie, Sky streamen sowie eventuell Football Manager flüssig spielen können.

    Festplatte wäre mein Ansatzpunkt 512GB, Arbeitsspeicher sollte nachmeinem Ermessen nicht unter 8GB sein, 15,6 Zoll Display würde uns langen. CPU lese ich öfters, dass die neuen AMD Ryzen leistungsmäßig und preislich Intel angeblich schlägt?!

    Beim Durchstöbern fiel mir auf, dass bei den wenigstens mittlerweile ein DVD Laufwerk mehr vorhanden ist. Da ich teilweise noch mit CDs arbeite, wäre hier dann eher ein externes Laufwerk angebracht oder?

    Würde mich ebenfalls über Kaufvorschläge freuen, preislich habe ich mir ca. 600€ inkl. Windows vorgestellt.


    Danke schonmal :bier:

  • Vorweg: Eigentlich erfüllt jede Uralt Gurke deinen Anforderungen. Ich würde hier von einem Neugerät absehen, es sei denn es kommt auf Geld nicht so sehr an.

    Variante 1: Du installierst dein Betriebssystem neu und/oder erweiterst (sofern möglich) eine SSD bzw. etwas mehr RAM. Eventuell kannst du auch beim W-Lan Adapter nachrüsten, falls es hier Probleme gibt. Je älter der Laptop, je größer die Chance der Nachrüstbarkeit. Dadurch bleibt dir auch dein DVD Laufwerk.

    Variante 2: Du kaufst dir einen gebrauchten Laptop für die Hälfte deines Budgets. Es gibt genug Laptops auf dem Markt, auch von professionellen Wiederverkäufern wie z.B. Lykit. Dadurch hast du auch 12 Monate Gewährleistung. Leichte Modifikationen sind teilweise möglich.


  • Arbeiten am PC (Office- und Steuerprogramme), Surfen, Videotelefonie, Sky streamen sowie eventuell Football Manager flüssig spielen können.

    Wenn der FM Priorität hat, dann ist die Frage wieviele Ligen du spielen möchtest, da das ordentlich auf die Geschwindigkeit geht, bzw. die Wartezeiten wenn Tage simuliert werden.
    Eine grobe Übersicht gibts hier.

    GO Irish!

  • Vorweg: Eigentlich erfüllt jede Uralt Gurke deinen Anforderungen. Ich würde hier von einem Neugerät absehen, es sei denn es kommt auf Geld nicht so sehr an.

    Variante 1: Du installierst dein Betriebssystem neu und/oder erweiterst (sofern möglich) eine SSD bzw. etwas mehr RAM. Eventuell kannst du auch beim W-Lan Adapter nachrüsten, falls es hier Probleme gibt. Je älter der Laptop, je größer die Chance der Nachrüstbarkeit. Dadurch bleibt dir auch dein DVD Laufwerk.

    Variante 2: Du kaufst dir einen gebrauchten Laptop für die Hälfte deines Budgets. Es gibt genug Laptops auf dem Markt, auch von professionellen Wiederverkäufern wie z.B. Lykit. Dadurch hast du auch 12 Monate Gewährleistung. Leichte Modifikationen sind teilweise möglich.

    Mein jetziger ist ca. 8 Jahre alt, und neben den Gebrauchsspuren mcht natürlich auch der Akku so langsam die Grätsche. Mit Ladekabel geht natürlich, aber mehr wie ne gute dreiviertelstunde hält er nicht durch.

    Kurzum: Habe mich innerlich schon auf ein neues Gerät eingestellt (auch fehlt mir die Muse um mich zum Nachrüsten zu motivieren), daher fällt V1 weg ;)

    Bei Lykit habe ich schonmal geschaut, leider nix passendes gefunden. Aber trotzdem danke :bier:

    Wenn der FM Priorität hat, dann ist die Frage wieviele Ligen du spielen möchtest, da das ordentlich auf die Geschwindigkeit geht, bzw. die Wartezeiten wenn Tage simuliert werden.Eine grobe Übersicht gibts hier.

    Nicht oberste! Habe in Vergangenheit mit max. 5 Ligen gespielt, weshalb ich wahrscheinlich mit 8 GB hinkommen sollte.

  • Ein kleines NUC
    Macht richtig Spaß so ein Ding, kostet kleines Geld und braucht nur minimal Platz auf dem Tisch. Ich hab da 2 24“ Monitore angeschlossen und bin super zufrieden

    edit: hatte nicht gesehen, dass du einen Laptop suchst. Frage ist aber da: brauchst du den wirklich ?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (3. April 2020 um 10:14)

  • Ein kleines NUC
    Macht richtig Spaß so ein Ding, kostet kleines Geld und braucht nur minimal Platz auf dem Tisch. Ich hab da 2 24“ Monitore angeschlossen und bin super zufrieden

    edit: hatte nicht gesehen, dass du einen Laptop suchst. Frage ist aber da: brauchst du den wirklich ?

    Ja leider. War auch mein Gedanke für unser Arbeitszimmer. Jedoch wird das Ende des Jahres zu nem Kinderzimmer umfunktioniert, weshalb wir auf einen Laptop zurückgreifen müssen.


  • Folgende Modelle würden passen:

    Acer Aspire 3 A315-55G-5367:
    https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+…2712?nbb=45c48c

    Datenblatt:
    https://gzhls.at/blob/ldb/5/d/1…24923c4d7d9.pdf

    Grafikkarte (NVIDIA MX230):
    https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce…e.382331.0.html


    Für knappe 100 Euro mehr (stärkere GPU, größere SSD (1TB), IPS-Panel, USB-C) würde es auch dieses Modell hier geben:

    Acer Aspire 5 A515-54G-50F2
    https://geizhals.de/acer-aspire-5-…1-a2167506.html

    Erhältlich zu dem Preis wohl hauptsächlich nur bei Medimax.

    Datenblatt:
    https://gzhls.at/blob/ldb/7/d/d…0868f475c1a.pdf

    Grafikkarte (NVIDIA MX250):
    https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce…e.382326.0.html

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • Der Aspire 3 liest sich echt gut. Display wäre anscheinend nicht der Beste, aber sowas liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.

    Warte mal ab, wann der wieder Lieferbar ist. Vielen Dank @Dodo ! :bier:

  • Moin zusammen,

    hier wird es ja sicherlich einen Spezialisten geben, der mir die eine oder andere Frage beantworten kann. :D

    Ich möchte mir wieder einen Desktop PC anschauen. Zum einen, weil ich privat nicht mehr gerne an einem Laptop sitze und zum anderen wieder Spiele wie Anno 1800 spielen möchte.

    Jetzt lese ich aber viel von Lieferproblemen bezüglich Hardware aufgrund der Pandemie etc. Was wiederum sicherlich auch bedeutet, das Hardware teuer sein wird.

    Die Systemvoraussetzungen für das Spiel um auf höchsten Details spielen zu können sehen aber gar nicht so schlimm aus:

    Prozessor: Intel i5 4690k @ 3.5 GHz, AMD Ryzen 5 1400 @ 3.2 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 (4 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 285 (2 GB VRAM)

    Was mein ihr grundsätzlich? Lieber hardwaretechnisch höher ansetzen oder aufgrund der derzeitigen Situation in ein gutes Mainboard investieren und die restliche Technik im Mid-Bereich anzusetzen?

    Ach ja - Full HD Monitor, Maus, Tastatur, Betriebssystem wären vorhanden. Preislich habe ich mir um die 600-700€ für den PC vorgestellt. Selber zusammenbauen traue ich mir durchaus zu.

    EDIT:
    Wenn ich z.B. bei Geizhals schaue, dann gibt es manche Bauteile quasi gar nicht zu kaufen...

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (7. März 2021 um 12:20)

  • Leider kann man im Moment vom PC Kauf nur abraten. Gerade dann, wenn Du eine dezidierte Grafikkarte brauchst. Die Preise für Grafikkarten, selbst Modelle die bereits seit mehreren Jahren hergestellt/verkauft werden sind derzeit absurd hoch. Auch der Gebrauchtmarkt ist ein totaler Verkäufermarkt.

    In welcher Auflösung möchtest Du denn Anno zocken und welche Ansprüche an die Grafik hast Du? Wenn Du in Full HD zocken willst und bei der Grafik zu Kompromissen bereit bist, dann könnte übergangsweise eine APU a la Ryzen 4650G für Dich in Frage kommen. Eine potentere Grafikkarte könnte dann ggf. nachgerüstet werden.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ja, so in etwa habe ich mir das schon gedacht. Geht es bei den extremen Preisen/Engpässen denn nur um Grafikkarten?

    Full HD reicht mehr als aus. Ich hatte es am Wochenende testweise mit meinem vier Jahre alten Notebook Allrounder getestet. Es lief halbwegs mit Mindesteinstellungen und selbst das hat mir von den Details erstmal gereicht aber man merkte schnell, dass, je voller die Karte wurde, umso mehr CPU und Co. zu kämpfen hatten.

    APU? Kläre mich bitte auf :P
    Die CPU übernimmt quasi die Rechenleistung?

    #HereWeGo!

  • Ja, so in etwa habe ich mir das schon gedacht. Geht es bei den extremen Preisen/Engpässen denn nur um Grafikkarten?

    Bei den Prozessoren hat sich die Lage in den letzten Wochen merklich entspannt und man bekommt die gängigen Modelle um die UVP. Bei den Grafikkarten musst Du froh sein, wenn Du überhaupt eine kriegst und wenn dann mit heftigen Aufschlägen im Vergleich zur UVP.


    APU? Kläre mich bitte auf
    Die CPU übernimmt quasi die Rechenleistung?

    Eine APU ist stark vereinfacht ausgedrückt eine CPU mit angeflanschter Grafikkarte. Der Grafikchip nutzt dann den Hauptspeicher der CPU, deswegen sollte man dort auf schnellen Speicher achten.

    Dir muss aber klar sein, dass das wirklich nur eine Kompromisslösung darstellt. Wirklich empfehlen würde ich Dir das nicht, es sei denn Du brauchst unbedingt JETZT einen neuen PC. Ansonsten ist warten angesagt. Tue ich im übrigen auch gerade.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Nachdem ich im Prinzip anderthalb Monate nach RTX3000 launch einfach nicht hinterher kam mit dem schnell genug sein, hab ich mich etwas genauer damit befasst, wer da restocks für mich tracken könnte.
    Zunächst bin ich beim hardware-luxx Tracker gelandet -> https://www.hardwareluxx.de/community/foru…tshinweise.338/

    Das ist einigermaßen verlässlich, man kann sich einen guten Überblick über die Preisgestaltung und die Restockzyklen der einzelnen Shops machen.
    Der Bot hängt aber etwas hinterher.
    Anfang Dezember bin ich dann auf diesen Twitter-Bot gestoßen
    https://ilovertx3000.netlify.app/
    den kann man über hashtags auch so konfigurieren, dass als Region zb. nur DE klingelt.

    Mit dem Wissen aus dem hardware-luxx forum konnte ich dann filtern, welche shops für welche Artikel (oder generell) überzogene Preise aufriefen.
    Nach 3 Tagen hatte ich sowohl eine CPU (R9 5900x) und eine RTX 3080, beides zu sehr vernünftigen Preisen mit minimalem Aufschlag zum MSRP.
    Ich hätte während dieser Zeit auch zb. eine 3090 zum MSRP direkt von Nvidia schießen können, das war mir das Geld aber dann doch nicht wert.
    Kleine Karten waren auch jederzeit möglich.
    Wie effektiv der Bot jetzt noch ist, keine Ahnung, das war alles Anfang Dezember, also wo der Stock noch schlechter aussah.

    Zu deinem Build:
    Ich halte es nicht für sonderlich realistisch in diesem Preisrahmen etwas brauchbares auf die Beine zu stellen.
    Es gibt verschiedene Ryzen Prozessoren, die mit einer integrierten Grafikeinheit daherkommen (haben ein G am Ende des Prozessornamens).
    Allerdings liegen die alle von der Performance, teils deutlich unter der Leistung einer dezidierten GPU wie die von dir gelistete R9 - und die ist jetzt auch schon 7 Jahre alt.
    Meiner Meinung nach sollte man versuchen eine der mindestens eine 1660Super zb zu ergattern, da ist Preis/leistung noch ok. Aber da sind wir alleine schon bei 300€.
    Darunter würde ich gar nicht gehen, da macht der Gebrauchtmarkt einfach die Preise kaputt und du bekommst dramatisch weniger Value fürs Geld.

    Ich kann dir aber ein Angebot machen.
    Da ich ja wie gesagt meinen Rechner komplett neu aufgesetzt habe steht mein alter immer noch hier rum.
    Ich hab damals Mitte Dezember eine grobe Bewertung gemacht, für einen Gebrauchtverkauf über Facebook/Ebay Kleinanzeigen
    hier siehst du Specs und die damaligen Preise:


    Das ist ein Top-PC, der vor allem auf Full-HD dir noch einige Jahre Dienste leisten wird.
    Alles hochwertige Komponenten, bis auf die SSD und die GPU (~4 Jahre alt beide) ist keine Komponente älter als 2 Jahre, wurde nie übertaktet etc.
    Das System hat bei mir bis letzten Winter noch aktuelle Spiele auf 2k (2560*1440 Auflösung) flüssig darstellen können, also 60+ FPS....auch Shooter wie Battlefield oder MMOs wie Monster Hunter World oder FF14online.
    Auf Wunsch aktualisiere ich da die Preise nochmal, wird sich aber nicht viel geändert haben schätz ich.

    Ich würde das System für 800€ abgeben, was angesichts der Lage ein Schnäppchen ist.
    Problematisch natürlich unsere Distanz, also Vorführen ist nicht mal eben.
    Garantie kann ich natürlich auch nicht geben, bzw war mein Plan halt sowieso das lokal per pickup zu verkaufen, gegebenenfalls mit Vorführung.
    Per Post versenden wäre natürlich machbar, keine Ahnung inwiefern man das versichern kann.
    Ausserdem würde ich da wohl den CPU Kühler abbauen wollen, da dieser sehr gut aber halt auch recht schwer wegen dem großen Kühlkörper ist.
    Nen Mainboardschaden will man da ja vermeiden ;)

    Ansonsten, naja....wenn du 300€ für ne minimalste GPU einrechnest....Pi mal daumen, 150€ für deutlich schlechteren Prozessor, 80€ minimales Mainboard, 40€ für 8GB RAM - rate ich aber ab, lieber 16GB für ~60€, eine einigermaßen brauchbare Stromversorgung ~45€, einen Kühler minimum 30€, Festplatte 1TB ab 35€ - kleine SSD DRINGEND angeraten ab ab 45€ für 500GB

    sind summa summarum 370-450€, da kommst du GRADE so hin, hast aber teil- & vergleichsweise niedrige Qualität in den Komponenten bzw nimmst in Sachen CPU & GPU Risiken im Sinne von Zukunftstauglichkeit in Kauf.
    Das kommt halt drauf an, wieviel Wert jeder für sich selbst auf Skalierung legt. Wenn man dann 5 Jahre immer nur das eine Spiel spielen will und nix andres reicht das auch aus.

    Alternativ kannst ja selbst mal in den Kleinanzeigen bzw Facebook-Market schauen, da gibt es immer mal Schnäppchen.

    PS: Ganz vergessen, ich wohne in Bayern, nähe Bamberg.
    Selbstverständlich kann sich auch wer anders bei mir melden, wenn Interesse besteht.

  • Danke für due ganzen Infos und Eindrücke.
    Gebrauchtkauf kommt für mich dann eher doch nicht in Frage.

    Mal schauen, wie sich das ganze im Jahr noch entwickelt.

    #HereWeGo!

  • Ich hab da mal 'ne Frage: Mein Sohn hat sich einen neuen Laptop bestellt, genauer gesagt diesen hier: https://www.expert.de/shop/unsere-pr…5-notebook.html

    Jetzt ist das gute Stück heute angekommen und ich habe interessehalber mal bei Windows in die Systemübersicht reingeschaut – siehe Screenshot.System.png

    Ich kenne mich nicht sonderlich aus, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das der falsche Prozessor und zwar ein deutlich schwächerer.

    Meine Recherche hat mich zu der Annahme gebracht, dass sie ihm das falsche Gerät zugeschickt haben, nämlich dieses 150 Euro billigere hier: https://www.expert.de/shop/unsere-pr…y-notebook.html

    Kann mir bitte jemand bestätigen, dass ich das richtig sehe, bevor ich mich beim Händler beschwere?

    Eine Einschätzung, wie stark sich der Unterschied auf die Performance auswirkt, wäre auch nett – z. B. für den Fall, dass sie statt Austausch eine Erstattung o. Ä. anbieten. Er hat den Laptop hauptsächlich für die Schule, aber schon auch mit der Hoffnung angeschafft, dass darauf z. B. Fortnite und Minecraft laufen.

  • Also ich würde dir recht geben. Die haben den falschen raus geschickt. Der Laptop den du bekommen hast reicht für Office, Schule, Internet und einige Spiele sicherlich. Fornite wird wahrscheinlich auch laufen, jetzt nicht in höchster Auflösung, aber sicher spielbar.

    Ich würde trotzdem tauschen, weil der eigentliche Laptop einen Ryzen Prozessor hat und deutlich besser ist.

  • Definitiv der falsche. Würde ich auf einen Austausch bestehen.

    Edit: zum Gaming noch: sind beides natürlich keine Gamingkisten aber ich denke der Unterschied dürfte nicht all zu groß sein. Ich würde sagen sowohl Fortnite als auch Minecraft dürften ganz passabel laufen.

  • Was haltet ihr von Chromebooks? Für Fotos, Office und so.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wie ist die Sache denn ausgegangen?

    Sie haben Fotos angefordert und schnell eingesehen, dass es ihr Fehler war. Allerdings bestanden sie darauf, dass zuerst die Rücksendung bei Ihnen eingeht und geprüft wird, bevor sie schauen, ob sie zu dem Zeitpunkt das richtige Gerät für eine Ersatzlieferung noch auf Lager haben. So zog sich die Sache über eineinhalb Wochen hin, aber inzwischen ist das richtige Gerät da und Sohnemann ist happy.

  • Hallo !

    Mich hat nun der Supergau ereilt - PC stürzt unter Last permanet ab. Ich vermute die Grafikkarte. Benchmarks (FurMark, 3D Mark) sorgen relativ schnell für Absturz, wie eben auch 3D Spiele , während dort der Sound nach Absturz meist noch zu hören ist, also vermutlich der PC noch läuft, nur eben die GPU streikt (Grüner oder schwarzer Bildschirm)

    Nun ist der PC (i5-4460 / GTX 970 / 8 GB RAM) knapp 7 Jahre alt ohne jegliche Upgrades (außer einer SSD).

    Schade, denn er hätte mir auch weiter gereicht - zumindest bis zum Ende der Hardware-Krise, aber eigentlich hat er seinen Dienst getan.

    Nun ist ein Neukauf gerade jetzt natürlich alles andere als empfehlenswert und daher würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen.

    Nur eine neue GPU macht sicherlich keinen Sinn, da die einzeln utopisch teuer , wenn überhaupt verfügbar sind. Und die Ausgabe würde sicher auch für meinem alten PC keinen rechten Sinn ergeben, da ich ja dann in absehbarer Zeit dennoch komplett neu kaufen müsste.

    Also orientiere ich mich gleich auf ein komplettes neues System.

    Monitor und TV (an dem der PC auch hängt) sind nur HD . Aber ich benötige noch Reserven für VR.

    Eigentlich lag mein Limit bei 1000€ - max 1200€. Glaube aber, dass ich da in Sachen Preis/Leistung zu schlecht weg komme (auch wenn es aktuell sicher kein wirklich gutes PL Verhältnis gibt)

    Ich bin jetzt aktuell bei diesem System:

    AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz / AMD Radeon RX 6700 XT 12GB / 16 GB RAM , Lüfter, Gehäuse usw. auf eingermaßen 'quite' ausgelegt (PC steh im Wohnz.) .... 1450 €

    Kann jemand einschätzen, ob das Sinn macht ?

    Ich verspreche mir davon einigermaßen Zukunftsicherheit, idealerweise wieder 7 Jahre.. (höffentlich hält der HD-TV so lange)

    Günstiger wäre mir natürlich immer lieber, wenn es Sinn macht.

    Oder, sollte ich wirklich noch warten ? Ist eine Erholung absehbar (man hört/liest ja so einiges, dass Mining sich nicht mehr so recht lohnt) ?

    Ich lese da verschiedenste Einschätzungen von : wird schnell günstiger, da die ganzen MIning-GPU auf dem Gebrauchtmarkt landen; bis: die Preise gehen nicht mehr nenneswert runter...

    Danke schonmal!

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships