Kaufberatung PC

  • Wäre der für das gleiche Geld nicht performanter?

    https://www.medion.com/aldi/pcs/md345…d34515adn.prfav

    Danke für den Tipp.

    Ja, der wäre besser, aber der scheint nicht lieferbar zu sein.

    Online gar nicht bestellbar und in der Filiale bezahlen und nach Hause liefern lassen, erscheint mir in einem Aldi rgendwie suspect (die Kassiererin wird auch nichts zu Lieferzeit wissen...)

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Danke für den Tipp.

    Ja, der wäre besser, aber der scheint nicht lieferbar zu sein.

    Online gar nicht bestellbar und in der Filiale bezahlen und nach Hause liefern lassen, erscheint mir in einem Aldi rgendwie suspect (die Kassiererin wird auch nichts zu Lieferzeit wissen...)

    Wieso suspekt? Für mich sieht das auch so aus als sei das der normale Bezugsweg. Ich würde einfach in den Aldi fahren und den dort bestellen. Und bzgl. Lieferzeiten kostet fragen nix. Ich sehe das Recht unproblematisch.

  • Ich habe mir im Dezember auch ein neues System zusammengestellt. Jedoch nicht aus einem GAU heraus, sondern gewollt. Generell ist es für PC Hardware mindestens seit 11/20 ein absolut bescheidenes Timing.

    Habe für mein System ebenfalls 1.200 € bezahlt: Ryzen 5 5600x, RTX 3060 TI OC, MSI B 550 A Pro, 16GB 3200 RAM, 1TB SSD M.2, bequiet System Power 9 als Netzteil, bequiet Pure Rock 2 als CPU Lüfter und Gehäuse.

    ABER: Ich hatte keine konkrete Deadline bis wann der PC laufen muss, nutzte Geizhals für Preisvergleiche und wegen der Marktlage habe ich über ein paar Wochen hinweg meine Wunschkonfiguration nach und nach gekauft, um für das Budget „das Beste“ rauszuholen.

    Welche Spiele / Genre laufen denn primär auf Deinem System?

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Mich hat nun der Supergau ereilt - PC stürzt unter Last permanet ab. Ich vermute die Grafikkarte. Benchmarks (FurMark, 3D Mark

    Mach erst mal einen CPU-lastígen Stresstest mit z.B. prime95.

    Wenn er da auch die Grätsche macht, ist es eher nicht die Grafikkarte.

  • Wieso suspekt? Für mich sieht das auch so aus als sei das der normale Bezugsweg. Ich würde einfach in den Aldi fahren und den dort bestellen. Und bzgl. Lieferzeiten kostet fragen nix. Ich sehe das Recht unproblematisch.

    OK. Ich sehe dass wahrscheinlich etwas zu kompliziert, aber ich möchte da nicht unbedingt an der Kasse nach einem Gaming-PC fragen, während hinter mir das Band voll mit Käse und MIlch liegt und 5 Kunden in der Schlange warten.

    Mach erst mal einen CPU-lastígen Stresstest mit z.B. prime95.

    Wenn er da auch die Grätsche macht, ist es eher nicht die Grafikkarte.

    Den hatte ich nicht probiert. Ein RAM-Memory-Test lief ohne Fehler. Prozessor hatte ich erstmal nicht unterstellt, weil ich ohne Grafiklast ja weiterhin arbeiten kann. Auch 2D Spiele laufen weiterhin (ohne die jetzt lange getestet zu haben).

    Ich konnte den FurMark für Grafikkarte nachdem er mehrfach abgestürzt war nach einer kompl. De- und Neuinstallation der GraKa Treiber 1x durchlaufen lassen. Dabei stieg die GPU Temp. relativ schnell von 45° auf knapp über 80° - kA ob das normal ist, bei 80° war der Benchmark zu Ende. Hab dann ein Spiel (NBK 2K21) gestartet, das sofort abgeschmiert ist, als das Spiel auf dem Court (also Grafiklast) los ging. Wobei man eigentlich den Sound immer noch hört, was für mich auch ein Zeichen war, dass der PC nicht komplett abgestürzt ist, sondern nur die Anzeige weg war..

    Aber klar 100%ig ist das jetzt nicht, aber letztlich würde ich auch nicht unbedingt in eine Ersatz CPU investieren wollen, angesichts des Alters des Systems, weil das eh nicht mehr lange ausreicht. Zudem würde ich davor zurückschrekcen, den Prozessor selbst zu tauschen.

    Habe mich also für einen neue PC entschieden

    (siehe nächster Post)

    Aber natürlich Danke für den Tipp !

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • OK. Ich sehe dass wahrscheinlich etwas zu kompliziert, aber ich möchte da nicht unbedingt an der Kasse nach einem Gaming-PC fragen, während hinter mir das Band voll mit Käse und MIlch liegt und 5 Kunden in der Schlange warten.

    Na, du sollst ja auch nicht die Dame an der Kasse fragen, sondern einen Mitarbeiter auf dem Gang.

    Abgesehen davon: Ist dir das peinlich? In einem Aldi nach einem Computer zu fragen? Wo ist nur die gute alte Aldi-PC-Mentalität hin? :(

  • Ich habe mir im Dezember auch ein neues System zusammengestellt. Jedoch nicht aus einem GAU heraus, sondern gewollt. Generell ist es für PC Hardware mindestens seit 11/20 ein absolut bescheidenes Timing.

    Habe für mein System ebenfalls 1.200 € bezahlt: Ryzen 5 5600x, RTX 3060 TI OC, MSI B 550 A Pro, 16GB 3200 RAM, 1TB SSD M.2, bequiet System Power 9 als Netzteil, bequiet Pure Rock 2 als CPU Lüfter und Gehäuse.

    ABER: Ich hatte keine konkrete Deadline bis wann der PC laufen muss, nutzte Geizhals für Preisvergleiche und wegen der Marktlage habe ich über ein paar Wochen hinweg meine Wunschkonfiguration nach und nach gekauft, um für das Budget „das Beste“ rauszuholen.

    Welche Spiele / Genre laufen denn primär auf Deinem System?

    Danke - das gibt mir jetzt einen ganz guten Vergleich . (oder eben einen für mich schlechten :dogeyes: )

    Ich habe nun nämlich kurz entschlossen zugeschlagen (sonst vergleiche, überlege ich bei so eine Anschaffung eigentlich auch immer erst eine halbe Ewigkeit)

    Der Shop, bei dem ich mein weiter oben genanntes Setup für knapp 1500 gefunden hatte, hatte gestern für eine begrenzte Zeit einen etwas besseren von 1750 auf 1490 runtergesetzt im Angebot.

    Der kommt deinem Setup auch relativ Nahe.

    Ryzen 5 5600x , AMD 6700XT, 1TB SSD M2, 32MB 3200RAM, Lüfter von bequiet und das Gehäuse habe ich auf eine gedämmtes vom bequiet geändert (+35€) und bin damit bei rd. 1530€

    Damit ist das wohl minimal (Graka+RAM) 'besser' als deines für 330€ mehr (bei meinem ist noch Win10 mit dabei) :sauer aber das ist dann wohl der Mehrpreis auf Grund der akt. Situation und dafür, dass ich nicht selbst zusammen baue.

    Bin damit so mittelprächtig zufrieden....

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Na, du sollst ja auch nicht die Dame an der Kasse fragen, sondern einen Mitarbeiter auf dem Gang.

    Abgesehen davon: Ist dir das peinlich? In einem Aldi nach einem Computer zu fragen? Wo ist nur die gute alte Aldi-PC-Mentalität hin? :(

    Die hatte ich nie :yawinkle: - liegt aber auch daran, dass ich keinen Aldi in unmittelbarer Nähe habe, müsste also etwas fahren, weswegen ich mich mit deren Angeboten nie groß beschäftigt habe.

    Generell tendiere ich schon eher zum Fachhandel /Versand bei sowas, wobei ich -wäre dieser PC dort zum direkt Mitnehmen verfügbar gewesen- wohl zugeschlagen hätte.

    Nun habe ich ein etwas langsameres System bestellt, bei dem ich aber mehr Kontrolle über die anderen Bauteile habe, die ich da etwas in Richtung Silent anpassen Konnte, oder die das schon waren.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • ich nutze mal diesen Thread hier:

    Da mich das Updateverhalten und die Startzeit meines Windows Notebooks dermaßen nervt, überlege ich auf ein Chromebook umzusteigen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Chromebooks.

    Anwendungen wären hauptsächlich, Internet, streaming und ein wenig Office.

    Hat jemand mit der Excel App von Android schon gearbeitet, ist das ne Schmalspurversion oder ein vollwertiges Excel mit allen Funktionalitäen,

  • Hat jemand mit der Excel App von Android schon gearbeitet, ist das ne Schmalspurversion oder ein vollwertiges Excel mit allen Funktionalitäen,

    Die Funktionen sind deutlich weniger. Mit den mobilen Versionen (und für das Chrome OS gibt es mWn keine Desktop Version) kannst du größtenteils nicht mal Pivottabellen erstellen. Geschweige denn Funktionen wie Makros, Power Query, Power Pivot oder andere erweiterte Funktionen nutzen.

  • Anwendungen wären hauptsächlich, Internet, streaming und ein wenig Office.

    Hat jemand mit der Excel App von Android schon gearbeitet, ist das ne Schmalspurversion oder ein vollwertiges Excel mit allen Funktionalitäen,

    Ich vermute, dass das Google Tabellen ist? Wir arbeiten in der Firma damit was dafür sorgt, dass ich die ganze Zeit mir die Dokumente auschecke, sie auf meinem privat Computer mit MS Office bearbeite und dann wieder einchecke...

    Hintergrund: schlechte Bedienbarkeit, mangelhafter Funktionsumfang und natürlich auch die Tatsache, dass ich mir sehr schwer tue, mich an die neuen Tools zu gewöhnen...

  • ich nutze mal diesen Thread hier:

    Da mich das Updateverhalten und die Startzeit meines Windows Notebooks dermaßen nervt, überlege ich auf ein Chromebook umzusteigen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Chromebooks.

    Anwendungen wären hauptsächlich, Internet, streaming und ein wenig Office.

    Hat jemand mit der Excel App von Android schon gearbeitet, ist das ne Schmalspurversion oder ein vollwertiges Excel mit allen Funktionalitäen,

    Wir haben ein Chromebook und für das haushaltsübliche Herumwurschteln mit Tabellen reicht das aus.

    Direkte Verbindung mit One Drive als Cloud macht dann das Sortieren der Handybilder einfacher.

    Ansonsten ist es schnell hochgefahren und eben wie ein großes Tablet von der Bedienbarkeit. Mach dir über den Drucker gedanken, ob der mit einer App bedienbar ist.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich vermute, dass das Google Tabellen ist? Wir arbeiten in der Firma damit was dafür sorgt, dass ich die ganze Zeit mir die Dokumente auschecke, sie auf meinem privat Computer mit MS Office bearbeite und dann wieder einchecke...

    Hintergrund: schlechte Bedienbarkeit, mangelhafter Funktionsumfang und natürlich auch die Tatsache, dass ich mir sehr schwer tue, mich an die neuen Tools zu gewöhnen...

    Dito. Mache Sachen gehen auch online nicht wirklich. WIt haben auch nen Sharepoint und muss dann mit lokalen PC synchronisieren um dann mit lokalen Files meine ganzen Makros gescheit laufen lassen zu können. Ich nutze fast immer "in Desktop App öffnen"

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen, hat mir geholfen, ein zu stark eingeschränktes Excel wäre nichts für mich, muss mir wohl doch eine andere Alternative suchen

  • Hab mich grad mal in der Preiskategorie 1000-1200 Euro umgeschaut. Schon eine Weile her, dass ich mir zuletzt was hab zusammenstellen lassen. Daher kenne ich die Anbieter nicht so. Jedenfalls schon erstaunlich, wie sich die Angebote so unterscheiden. Mein Favorit ist aktuell Ankermann, da in der Kategorie kaum jemand die RTX 2060 anbietet, sondern meist GTX 1660 Super. Bzw. wenn doch, dann mit deutlichen Abstrichen in SSD und/oder RAM. DIe scheinen auch die einzigen zu sein, die ein Betriebssystem dazupacken. Als Schmankerl sogar Office. Brauch ich zwar nicht auf meinem Gaming PC aber ich find schon noch einen Abnehmer.

    Kennt sonst noch jemand einen anderen Anbieter, der zusammengebaut verschickt? Jede Komponente einzeln kaufen und zusammenbauen lassen möchte ich nicht.

    Ankermann 1.199

    Spoiler anzeigen
    • Intel Core i5-11400F 6x 2.60GHz boxed (BX8070811400F)
    • ASUS PRIME B560M-A
    • MSI GeForce RTX 2060 VENTUS GP OC
    • 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3.200MHz Kit 2x8GB Black (CMK16GX4M2B3200C16)
    • Samsung SSD 1000 GB
    • 600W be quiet! System Power B9 ATX Black (BN209)
    • Corsair Carbide 175R RGB Midi-Tower Black (CC-9011171-WW)
    • be quiet! Pure Rock
    • Windows 10 64Bit Professional
    • Office Professional Plus 2019
    • 120mm Standard Gehäuse Lüfter (RGB LED)
    • 120mm Standard Gehäuse Lüfter
    • Montiert, Getestet - Ready to Work & Play! Die Serviceleistungen von Ankermann bieten u.a. 24-Monate Garantie auf alle Hardwarekomponenten, Super-Silent Modifikation und vieles mehr. Kostenloser technischer Support per E-Mail, Telefon & Ticket sowie ein 6 Monate Pickup-&-Return-Service im Garantiefall sind selbstverständlich.

    Caseking 1.099€

    Spoiler anzeigen

    Die Grundkonfiguration des Systems:

    • Schwarzes Micro-ATX-Gehäuse Kolink Citadel
    • Kompaktes Gigabyte B450M S2H-Mainboard mit AMD-B450-Chipsatz
    • Hochmoderner Sechskern-Prozessor AMD Ryzen 5 3600XT mit 12 Threads, 32 MB L3-Cache, bis zu 4,5 GHz Turbo-Takt
    • Performante Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 2060 mit 6 GB GDDR6-VRAM
    • 16 GB DDR4-RAM mit 3.200 MHz und CL16-Latenzen
    • Schnelle PCIe-NVMe-SSD: NVMe mit 500 GB als primärer Datenspeicher
    • Zuverlässiges Qualitätsnetzteil mit hoher Effizienz (80 PLUS) & viel Power (500 Watt)

    One.de 1.149€

    Spoiler anzeigen

    Prozessor: Intel® Core i5-10400F (6 x 2.9 GHz - 4.3 GHz)

    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 2666 MHz GoodRam

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 (12 GB GDDR6) GIGABYTE

    SSD: 256 GB SSD Apacer

    HDD: 1 TB HDD Toshiba 1 TB P300

    Mainboard: GIGABYTE H410M H V2

    Betriebssystem: Ohne Betriebssystem

  • Chromebook hat sich erledigt aber der alte Laptop zickt rum und ich benötige einen neuen, bloss welchen? das Angebot verwirrt mich derzeit ein bisschen

    Was muss er können

    Internet

    Streamen,

    Office, ab und zu auch mal ne größere Pivot Tabelle,

    ich spiele nur sehr selten (wenn dann Browser oder alte Spiele, die nicht so hektisch sind :mrgreen: )

    15,6 Zoll (hab jetzt nen 17 Zöller, der ist mir doch zu groß/schwer)

    Mobilität unwichtig, wird fast nur zuhause benutzt

    eher kein Convertible, nutze ich denke ich nicht, einfaches Tablet vorhanden

    Budget 900-1000 Euro, wenn ich allerdings einen wirklichen Mehrwert für mich sehe, würde ich auch mehr ausgeben

    Ich möchte gerne ne Weile Ruhe haben also Qualität und Verbeitung > die letzten 10% Performance

    Wäre dankbar für Erfahrungen

  • Notebook Vergleich

    Verwendete Filter:

    Preisklasse: 600 - 1100 Euro

    Hersteller: Acer, Asus, HP, Lenovo

    Displaygröße: ab 15" bis 15.9"

    Display-Auflösung: 1920x1080

    CPU: Intel i5 oder i7

    CPU-Generation: 11 (i-1100)

    RAM: ab 8GB bis - 16GB

    SSD-Kapazität: ab 480GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

    Ergebnisse sortiert nach Anzahl der Angebote bei Onlinehändlern (kannst du auch nach Preis sortieren).

    Die Filter kannst du natürlich beliebig anpassen, je nach persönlichen Anforderungen.

    Die von mir verwendeten Filter dienen bloß als Richtwert bzw. Empfehlung.

    In der von dir angegebenen Preisklasse findest du bereits sehr ordentliche Geräte von namhaften Herstellern, die sowohl von der Haptik als auch von der Ausstattung überzeugen.

    Eine Empfehlung eines speziellen Modells kann und will ich dir eigentlich bei solchen Allround Modellen nicht geben, merkliche Unterschiede findest du halt in der Verarbeitung (Gehäuse, Display, Tastatur, etc.) und in den Performance Tests der Hardware.

    Schau dir einfach ein paar Modelle an und lies dir die jeweiligen Testberichte durch, insbesondere von notebookcheck, diese sind in der Regel immer sehr umfangreich und auch für einen Laien recht gut zu verstehen.

    Gleich vorweg, du wirst bei allen Tests hier und da natürlich auch negative Punkte (Contra) über das Gerät finden, du musst dann nur für dich entscheiden ob diese für dich relevant sind oder nicht.

    Beispiel:

    Modell: Acer Aspire 5 A515-56-511A (NX.A1GEG.001)

    Preis: 749,00 Euro

    Test: https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5-…t.508034.0.html

    Pro

    +interne Xe-Grafikeinheit

    +stabiles Gehäuse

    +solide Anschlussauswahl

    Contra

    -Leistung der Tiger-Lake-CPU wird kaum ausgenutzt

    -Akkulaufzeit dürfte besser sein

    -Timer der Tastenbeleuchtung nicht einstellbar

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • ich gebe den anderen Recht.

    Konkret würde ich darauf achten dass die Auflösung mindestens full hd ist, es ein IPS Panel und nicht TN ist. RAM würde ich auf mindestens 16 GB gehen und CPU je nachdem was das Budget hergibt. Bei der Arbeit verwende ich ein ThinkPad und bin eigentlich Recht zufrieden. Deswegen wäre so ein Laptop ein konkreter Vorschlag meinerseits https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-X7Q&APID=14 ist aber eher exemplarisch als Beispiel zu verstehen. Habe den genau nicht getestet und würde dir auch empfehlen dich da etwas einzulesen oder YouTube Videos dazu schauen

  • In meinen Augen ganz wichtig, geh in einen Laden, der verschiedene Fabrikate vor Ort hat, kann auch ruhig ein Mediamarkt oder Saturn sein, und teste da die Tastaturen aus, falls Du keine externe verwendest. Da gibt es häufig deutliche Unterschiede, und Du kannst feststellen, ob Dir bestimmte Marken oder Modelle evtl. überhaupt nicht zusagen, was das Gefühl und den Anschlag der Tasten angeht.

    Für mich persönlich auch wichtig, da ich viele Tastaturshortcuts blind nutze: wo ist die STRG-Taste. Bei einigen Modellen liegt sie ganz links unten, wie es sich gehört, bei anderen hat der Hersteller z.B. die Funktionsumschalttaste links daneben gelegt, was ungeheuer nervt, bis man sich daran gewöhnt hat. Kleinigkeiten, die einem aber im täglichen Gebrauch Ärger ersparen können.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • In meinen Augen ganz wichtig, geh in einen Laden, der verschiedene Fabrikate vor Ort hat, kann auch ruhig ein Mediamarkt oder Saturn sein, und teste da die Tastaturen aus, falls Du keine externe verwendest. Da gibt es häufig deutliche Unterschiede, und Du kannst feststellen, ob Dir bestimmte Marken oder Modelle evtl. überhaupt nicht zusagen, was das Gefühl und den Anschlag der Tasten angeht.

    Für mich persönlich auch wichtig, da ich viele Tastaturshortcuts blind nutze: wo ist die STRG-Taste. Bei einigen Modellen liegt sie ganz links unten, wie es sich gehört, bei anderen hat der Hersteller z.B. die Funktionsumschalttaste links daneben gelegt, was ungeheuer nervt, bis man sich daran gewöhnt hat. Kleinigkeiten, die einem aber im täglichen Gebrauch Ärger ersparen können.

    Danke, danke, danke :ladysman:

    ich hätte es fast vergessen- Mein Firmenrechner ist ein Lenovo, ich benutze ihn fast ausschließlich in der Docking Station, doch wenn ich mal unterwegs war, hat mich die STRG Taste wahnsinnig gemacht

  • wenn du eh einen Firmenrechner als Laptop hast, würde ich mir wirklich mal eine ganz andere Frage stellen, über die ich mir auch viel zu lange keine Gedanken gemacht habe. Brauchst du wirklich selber einen Laptop? Ich habe mich damals dann tatsächlich dagegen entschieden und mir stattdessen lieber einen kleinen Barebone Computer gekauft und dazu einen ordentlichen Monitor. Die Entscheidung nie bereut

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Betrifft nicht direkt einen PC, aber hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit (evtl. curved) Ultra-Widescreen-Monitoren gemacht? Statt mir zwei nebeneinander zu stellen...da gibt es ja inzwischen auch einiges an Auswahl, u.a. ist mir dieser hier ins Auge gefallen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…AKR8XB7XF&psc=1

    Ich würde ihn für die Arbeit nutzen, zum allgemeinen Surf-Betrieb sowie ab und zu zum Spielen (hauptsächlich World of Tanks, nichts wirklich anspruchsvolles). Falls keine warnenden Gegenstimmen kommen, würde ich ihn einfach mal antesten ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Betrifft nicht direkt einen PC, aber hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit (evtl. curved) Ultra-Widescreen-Monitoren gemacht? Statt mir zwei nebeneinander zu stellen...da gibt es ja inzwischen auch einiges an Auswahl, u.a. ist mir dieser hier ins Auge gefallen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…AKR8XB7XF&psc=1

    Ich würde ihn für die Arbeit nutzen, zum allgemeinen Surf-Betrieb sowie ab und zu zum Spielen (hauptsächlich World of Tanks, nichts wirklich anspruchsvolles). Falls keine warnenden Gegenstimmen kommen, würde ich ihn einfach mal antesten ;)

    34“ curved Monitor habe ich auf Arbeit. Geiles Teil da du zwei Programme nebeneinander in ordentlicher Größe vor dir hast. Von mir klare Kaufempfehlung.

  • Falls keine warnenden Gegenstimmen kommen, würde ich ihn einfach mal antesten ;)

    Ich nutze seit ein paar Monaten sowohl auf der Arbeit, als auch Zuhause den großen Bruder von dem verlinkten Monitor und bin hoch zufrieden.

    Der einzige Grund warum ich warnen würde ist, wenn Du gezwungen bist ständig zwischen verschiedenen Rechnern/Monitoren zu wechseln. Man gewöhnt sich schnell an die Wölbung und hat dann bei "normalen" Monitoren einen ziemlich nervigen "Trapez"-Effekt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-