New England Patriots 2014

  • Das war gar nichts heute! Großes Analysieren werde ich jetzt nicht betreiben, denn die Fehler liegen auf der Hand. Ich hoffe einfach mal auf noch weitere, ganz viele Parallelen zur Saison von 2003. Damals hatten wir auch gleich zu Beginn zwei Auswärtsspiele, das erste ging gleich gegen einen Division-Gegner (Bills) verloren. Anschließend mussten wir uns lediglich noch einmal - auswärts bei den Redskins - geschlagen geben, ehe wir die Saison mit unserem bis dato vorletzten SB-Sieg abschlossen.

    C'mon! Sowas kann doch kein blinder Zufall sein, da steckt sicher mehr dahinter!;)

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Wow, da ging die Eröffnung mal richtig in die Hose.
    Hier ein paar Eindrücke von gestern Abend als Diskussionsgrundlage (ungefiltert von US-Presse, habe noch nix gelesen)

    - das wenige Positive: Edelman knüpft an die Vorsaison an, Ghostkowski sicher
    - größtes Problem: Wir verlieren beide LoS deutlich (und der zwischenzeitlich positive Spielstand war nur den Turnovers geschuldet). Pass- und Runblocking nichtexistent, mit den üblichen Problemen bei Brady, wenn er interior Pressure bekommt. Gleichzeitig läuft Moreno durch scheunentorgroße Lücken, das hat gewirkt als ob wir an der Line mit einem Mann weniger gespielt hätten. Anscheinend ist Big Vince auch noch nicht wieder auf Topniveau.
    - weiterhin auffällig die vielen Penalties, wobei die 3 roughing the passer Strafen für mich absolut grenzwertig waren (oder gibt es auch hier eine neue Linie bei den Refs?)
    - Revis: Man sieht bei ihm schon, dass er gut ist, aber von Shutdown war das weit weg, zum Glück hat Tannehill ein paar mal nicht wirklich präzise geworfen. Da ist hoffentlich auch noch Luft nach oben.
    - Brady: Lange Zeit hätte ich "geht so, in Anbetracht des pass rushes der Dolphins" gesagt, aber der überworfene Pass auf Edelman war dann natürlich ein Killer Ball, daher auch enttäuschend.

  • Was ich gestern bei einem eher schlechtem Stream nebenbei gesehen habe,
    (ob ich mir das Spiel um 19:00 bei USSport1 antue, weiß ich noch nicht)

    - das Experiment mit Mankins ging wohl deutlich nach hinten los
    - 3 x roughing the passer ???, wir sind in der Vergangenheit auch hin- und wieder bevorteilt worden, aber zwei waren schon grenzwertig
    - warum so wenig Lauf?, manchmal habe ich das Gefühl, Brady will sich seine Rekorde, die er an P.M. verloren hat, sich wiederholen. In meinen Augen erzwingt er zu viel. Ich weiß, er alleine entscheidet die Plays nicht.

    Viele haben uns ja schon auf eine Stufe mit Denver, Seattle, S.F. usw gesehen. Da fehlt noch etwas. Deswegen ist so eine Niederlage, auch wenn sie ärgerlich ist, gar nicht mal so schlecht. Jetzt sieht man, woran man arbeiten MUSS.

  • - weiterhin auffällig die vielen Penalties, wobei die 3 roughing the passer Strafen für mich absolut grenzwertig waren (oder gibt es auch hier eine neue Linie bei den Refs?)

    Ich kann mich gerade nur an die Strafe gegen Hightower ("driving the quarterback into the ground with force" oder so ähnlich) und die Erste gegen Jones ("hit to the neck of the quarterback) erinnern und die gingen so in Ordnung und entsprechen dem Regelwerk.

    Gerade bei der ersten Strafe ist die Auslegung abhängig von den Schiedsrichtern. Einige Crews pfeifen es konsequent, andere drücken auch einmal ein Auge zu. Im Redzone-Channel wurden einige Hits an RGIII aus dem Spiel der Redskins gezeigt und da waren zwei vergleichbare Szenen dabei, in denen es keine Flagge gab. Aber das Spiel wurde nicht wegen den Flaggen verloren. Man hat sich mit den vielen Strafen aber auf jeden Fall das Leben noch schwerer gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (8. September 2014 um 11:56)

  • - warum so wenig Lauf?, manchmal habe ich das Gefühl, Brady will sich seine Rekorde, die er an P.M. verloren hat, sich wiederholen. In meinen Augen erzwingt er zu viel. Ich weiß, er alleine entscheidet die Plays nicht.

    Habe mir nach dem Spiel einmal die Drive Chart angesehen und die Ausbeute des Laufspiels bei 1st und 2nd down war einfach gruselig. Längster Lauf war der End Around mit Edelman für 17 Yards. Ridley hat einmal elf Yards erlaufen können und Bolden einmal sieben Yards. Der Rest waren Läufe für ein, zwei Yards, einige auch für no gain oder sogar Raumverlust. Man hat also kaum Raumgewinn erzielen können und die Offense hat dadurch ständig 3rd & long überwinden müssen. Deswegen hat man vielleicht das Laufspiel aufgegeben. :madness

  • Ich hatte im Urlaub die erste Halbzeit live geguckt. Die fand ich garnicht soooo schlecht. Soviele turnovers muss man erstmal generieren und die offense fand ich auch ganz ok.

    Die zweite Halbzeit konnte ich nicht gucken weil ich zum Flieger musste. Das muss ja fürchterlich gewesen sein. :madness

    Bin mal gespannt, wie und ob BB die beiden Lines gefixed bekommt. :paelzer:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Och Schnuffelchen ... natürlich ist das peinlich!

    Na wenigstens haben wir gewonnen, waren also vll. zumindest für diesen Gameday die besseren cheater! :xywave:

    Wow, ein schlechter Gewinner bist du auch noch. :xmargevic

    Ich gratuliere dir trotzdem zum verdienten Sieg deiner Mannschaft.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Wow, ein schlechter Gewinner bist du auch noch. :xmargevic

    Ich gratuliere dir trotzdem zum verdienten Sieg deiner Mannschaft.

    ich glaube so wild war sein Spruch nicht gemeint.
    Interessant zu dem Thema: Der ehem. Dolphinsspieler (Name gerade entfallen) hat gesagt, dass er persönlich sein Signing mit ähnlichem Hintergrund vermutet hat, aber er wurde überhaupt nicht auf das Thema angesprochen.
    Hätten die Pats mal machen sollen... :hinterha:

  • Wow, ein schlechter Gewinner bist du auch noch. :xmargevic

    Ich gratuliere dir trotzdem zum verdienten Sieg deiner Mannschaft.

    Come on Gronk, wo bin ich den Gewinner, weder guter noch schlecher?
    Gewonnen hat das Team, und das auch noch überzeugend.
    Komm doch einfach mal darauf klar, dass der Ruf des Spionierens nun mal an den Patrioits haften bleibt wie Baumharz.
    Da darf man auch gerne frozzeln, so wie man die Fins halt gerne "schwule Haie" nennt.

    Und es war durchaus mein Ernst, dass ich es peinlich finde, wenn auch wir Spieler holen, hinter deren Verpflichtung man das gleiche Vorgehen vermuten kann. Nur weil andere damit anfangen, muss ich das wenn es mein eigenes Team nachmacht, noch lange nicht gut finden.
    Aber dafür fehlt Dir vielleicht auch die richtige Einstellung - wer weiß.

    So: beim Rückspiel kann New England uns die erste Auftaktniederlage seit, ähhh ... der Erfindung des Buchdrucks (?), versuchen heim zu zahlen.

  • Come on Gronk, wo bin ich den Gewinner, weder guter noch schlecher?

    Also ich fühle mich als Gewinner wenn mein Team gewinnt und als Verlierer wenn es verliert. Ich empfinde mich als Fan als ein Teil des Teams. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.


    Gewonnen hat das Team, und das auch noch überzeugend.

    Und genau dazu habe ich dir gratuliert.



    Da darf man auch gerne frozzeln, so wie man die Fins halt gerne "schwule Haie" nennt.

    Natürlich darf man frozzeln. Aber dann darf man sich doch nicht ob einer Gegenreaktion nicht wundern. ;)


    Alles gut. No strong feelings. :)

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • was mir gerade so einfällt: Die meisten Analysten hacken jetzt auf der D-Line rum, weil sie das Laufspiel zugelassen hat. Fehlt uns hier vielleicht auch Spikes?

  • was mir gerade so einfällt: Die meisten Analysten hacken jetzt auf der D-Line rum, weil sie das Laufspiel zugelassen hat. Fehlt uns hier vielleicht auch Spikes?


    Ich glaube, was uns fehlt, ist eine 4-3 Front. Eigentlich kann man die 3-4 base defense jetzt schon als gescheitert ansehen. Verstehe ich auch nicht wirklich, warum dieser Schritt notwendig war, ausser Wilfork ist da niemand wirklich dafuer geeignet.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Zitat

    Also ich fühle mich als Gewinner wenn mein Team gewinnt und als Verlierer wenn es verliert.

    Ich stell´mir gerade vor, wie es mir dann so ergehen würde, wenn ich nach diesem Prinzip durchs Leben watscheln müsste.....:tongue2:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Jetzt mit etwas Abstand und Grübelei, eine weitläufigere Analyse.

    Defense: In der ersten Hälfte beinahe überragend. Der 'blocked punt' führte zum einizgen TD, ansonsten konnten die Dolphins lediglich zwei FGs erzielen. Signifikant waren natürlich die drei TOs in kürzester Zeit, zwei 'recovered fumbles' und die INT von Dennard. Wallace war weitestgehend aus dem Spiel genommen worden von Revis. Auch Moreno war noch nicht so aktiv.
    Dann - zu Halbzeit 2 - schlug wie auf Knopfdruck alles um. Tannehill erreichte bei 3rd down immer wieder Receiver, den Rest erledigten Miller und Moreno am Boden. Vor allem Moreno hatten wir nicht mal ansatzweise im Griff. Zu allem Überfluss waren beide TDs der Dolphins relativ glücklich. Beim ersten schlägt Revis Wallace den Ball eigentlich vorher aus der Hand, doch jener landet daraufhin genau in den Händen vom Receiver. Dem letzten TD ging ein 'missed tackle' von Hightower voraus (für mich neben Wilfork und Chandler Jones die Enttäuschung des Spiels in unserer Defense, denn er hatte nicht nur das eine 'missed tackle' drin).
    Die positive Erscheinung war zweifelsohne Mayo. Es ist wirklich schön, ihn wieder zurück zu haben, auch wenn bei dem Spiel Spikes fast noch mehr geholfen hätte. In der Run Defense ist er nun mal stärker. Trotzdem war das ein äußerst befriedigendes Comeback - weiter so! Unsere Secondary war leider nicht mehr als okay. Revis mit einigen guten Szenen, aber im entscheidenden Moment leider nicht ganz auf der Höhe gewesen. Butler hatte eine gute und eine eher weniger gute Aktion. Arrington und Ryan habe ich nicht wahrgenommen, ähnlich wie unsere Safeties. Dort hat mir aber Wilson noch am besten gefallen, ähnliches gilt für Dennard. Seine INT war natürlich Sahne, ansonsten auch eher mau.

    Offense: Brady und Edelman die Männer der ersten Hälfte, ebenso wie Vereen und Rückkehrer Gronk - schon ein schönes Gefühl, ihn wieder auf dem Feld zu sehen! Brady konnte fast jeden Pass an den Mann bringen, Edelman mit über 100 Yards einfach überragend. Enttäuscht hat mich hier schon zumeist unser Running Game, insbesondere Ridley sei da zu nennen. Merkt er nicht, dass er sich in einem 'contract year' befindet?
    Dann auch hier der Bruch! Insgesamt hat Brady in Hälfte 2 doch tatsächlich um die 60 Yards zustande gebracht. Zum einen wegen seiner grausigen O-Line, zum anderen allerdings auch wegen einiger überworfenen Bälle. Dazu hat uns unser Running Game überhaupt keine First Downs heraus gelaufen, das war wirklich erschreckend. Wir haben es kein einziges Mal geschafft, in FG-Ranche zu kommen. Ich glaube das sagt schon alles! Da kann dann unsere Defense auch noch so viel herausholen, was schon noch 2-3 Mal der Fall war in der zweiten Hälfte!
    Lichtblicke waren hier Edelman, Gronk alleine schon wegen seiner Rückkehr und der damit einhaltenden Präsenz, Thompkins und meistens auch Vereen. LaFell ist hier die Enttäuschung gewesen, ebenso wie Ridley und fast die komplette O-Line. Erstgenannter hatte mehr Flaggen als Yards auf dem Konto. Hoffentlich ist Dobson für die Wideout-Position schnell zurück. Was er bringen kann, haben wir ja gleich bei seinem Comeback gegen die Giants gesehen. Dazu hat sich White definitiv eine Chance verdient. Viel schlechter als Ridley und Boldon wird er es auch nicht machen. Wie es mit der O-Line und insbesondere der Aufstellung weitergehen soll, weiß ich nicht. Da habe ich auch nicht so die Ahnung. Jedenfalls müssen sie sich schnellstens steigern!

    Special Teams: Gostkowski gewohnt sicher. Punter Allen mit einigen Unsicherheiten und schlechten Punts, Höhepunkt war natürlich der 'blocked punt' gleich zu Beginn des Spiels. Unser Returnspiel war in Ordnung, nicht weltbewegend, aber Chung und Edelman haben ihre Sache durchaus ordentlich gemacht. Sehr bedauerlich, dass unter diesem Blickwinkel Gallon nicht überzeugen konnte.

    Bin auf das Spiel gegen die Vikings gespannt. Sie scheinen sehr gut in Form zu sein, haben die Rams auswärts locker geschlagen. Patterson wird immer besser, dazu graut mir vor Peterson, wenn wir wieder so eine Run Defense anbieten sollten. Mal sehen, gewinnen müssen wir definitiv. Schlussendlich rechne ich auch damit!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

    Einmal editiert, zuletzt von Gronkiot22 (9. September 2014 um 16:09)


  • Defense: In der ersten Hälfte beinahe überragend. Der 'blocked punt' führte zum einizgen TD, ansonsten konnten die Dolphins lediglich zwei FGs erzielen. Signifikant waren natürlich die drei TOs in kürzester Zeit, zwei 'recovered fumbles' und die INT von Dennard. Wallace war weitestgehend aus dem Spiel genommen worden von Revis. Auch Moreno war noch nicht so aktiv.

    habe ich ganz anders gesehen. Das Defense Ergebnis war nur wegen der Turnovers gut in HZ 1, die Dolphins haben kein einziges Mal gepuntet, das spricht i.d.R. nicht für die Defense.
    Und Wallace war nicht wirklich im Griff, ein slant gegen Revis bleibt bei "nur" 22 Yards, weil ihn Tannehill unterwirft, beim möglichen TD an der rechten Seitenlinie war Revis ebenfalls schon geschlagen, aber Wallace musste ein Bein nach draußen stellen.

  • Was die Leistung der Defense in der ersten Halbzeit angeht, muss ich dir widersprechen. Die Dolphins haben schon vor der Pause den Ball relativ mühelos bewegt und allein die Turnover haben verhindert, dass sie mehr als zehn Punkte erzielt haben. Miami konnte nur einmal bei 3rd down gestoppt werden (Miami kickte anschließend ein FG) und musste nicht ein einziges Mal vor der Pause punten. Auf Turnover kann man sich leider nicht verlassen und als diese nach der Pause ausblieben, konnte Miami den Raumgewinn auch in Punkte ummünzen. Miami hatte im dritten und vierten Viertel achtmal Ballbesitz und punktete fünfmal, musste nur zweimal punten und nutzte den letzten Ballbesitz, um die Uhr auslaufen zu lassen.

    Edit: DU-TH war schneller.

  • Ah, danke für die Aufklärung! Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Gestern hatten wir übrigens ein Workout mit dem ehemaligen Miami-RB Thomas. Er wäre jedenfalls ein Typ, wie wir ihn seit dem Abgang von Blount bislang nicht wieder im Kader hatten.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Ich hatte jetzt endlich Zeit, mir auch die zweite Hz anzugucken. Da habe ich hinsichtlich der Run defense zumindest Hoffnung. Eigentlich war die D oft gut positioniert, hatte aber viele missed tackles. Das kann an einem miesen Tag mal passieren.

    Bei der oline fällt es mir schwer Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Durch die oline fällt es auch schwer Brady zu bewerten. Seine langen Bälle waren aber noch fürchterlicher als letzte Saison.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    Einmal editiert, zuletzt von Gronk (9. September 2014 um 22:44)


  • Bei der oline fällt es mir schwer Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Durch die oline fällt es auch schwer Brady zu bewerten. Seine langen Bälle waren aber noch fürchterlicher als letzte Saison.

    Wobei ich nur zwei lange Bälle gesehen habe, davon kam einer (in HZ 1) an.

    Die OLine Probleme sind tatsächlich besorgniserregend(er). Während ich die Hoffnung habe, dass es sich bei der Pass Protection unserer Tackles "nur" um ein schlechtes Spiel gehandelt hat (allerdings hat Solder bereits in der Preseason geschwächelt, keine Ahnung was bei dem los ist), sehe ich einfach bei der kompletten interior Line wenig Potential. Ich hatte das direkt nach dem Mankins Trade bereits angemerkt: Mit Outside Pass Rush kann Brady bis zu einem gewissen Grad durchs Step Up in der Pocket umgehen, aber wenn er konstanten interior Rush bekommt, dann kommen diese Spiele raus, wo er (aufgrund seiner fehlenden Mobilität als Rummer) gestellt ist und nix mehr funktioniert.
    Wenn dann gleichzeitig das Running Game so schwach ist, dann kommt ein Spiel wie am Sonntag raus.


  • Natürlich darf man frozzeln. Aber dann darf man sich doch nicht ob einer Gegenreaktion nicht wundern. ;)
    .....
    Alles gut. No strong feelings. :)

    Mich Einen "schlechten Gewinner" zu nennen, ist eine persönliche. Ansprache, ich habe aber keinen persönlichen Angriff gestartet.
    2 verschiedene Paar Schuhe, nicht wahr?
    Ach Gronki, natürlich nehme ich das nicht zu ernst: ist nur Football und wie gesagt, habt ja noch das Rückspiel.

    Cheers

  • Bradys und Giseles neue Mansion in NE sieht schon recht schmucke aus. Jetzt können ihn die Patriots auf keinen Fall releasen!

    *schneller ducken als jemals zuvor und weg*

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder