Indianapolis Colts 2014

  • Shaun Phillips jetzt bei den Colts.
    Hab mir schon gedacht dass das ein guter Fit wäre, als er bei den Titans gecutted wurde. Selbst wenn er nicht mehr viel im Tank hat, wird er locker ein Upgrade gegenüber Werner und Walden sein, was den reinen Passrush angeht.

    Bei Werner wird ja mittlerweile so getan als ob er sich verbessert hätte. Ich habe selbst bei seinen "guten" Spielen gegen die Ravens und Bengals nicht viel beeindruckendes gesehen. Die Colts schaffen nur duch Manuskys Blitze Druck auf den QB. Ganz selten sehe ich mal, dass sich Walden oder Jonathan Newsome im 1:1 durchsetzen.

  • Schade, dass hier so wenig los ist. Ich versuch mich einfach mal mit einer Analyse.


    Sehr spannendes Spiel, bei dem ich zu keinerzeit das Gefühl hatte, dass die Colts das Spiel nicht mehr drehen könnten.

    Negatives

    Obwohl Clevelands Defense in der ersten HZ exzellenten Passrush gezeigt hat (Rubin und insbesondere Bryant haben mir gut gefallen), war der Rückstand eher selbst verschuldet. Dass Luck den Ball nicht den Ball werfen sollte, wenn er gerade den Sack kassiert sollte er eigentlich aus dem Steelers- Spiel gelernt haben. Ohne seinen dämlichen Passversuch wäre es nur ein Safety mit anschließendem Ballbesitz CLE gewesen. So aber gab es 7 Punkte und trotzdem Ballbesitz CLE weil danach gleich 3&out kam.

    Dass die Offense nicht in Schwung kam lag auch an diversen Drops der Receiver (ganz schlimm Wayne), bzw. konnten diese sich nicht schnell genug freilaufen. Das Playcalling tat da natürlich sein Übriges. Quick-Throws oder Screens sieht man seit Wochen ganz selten bei den Colts, obwohl die Gegner blitzen ohne Ende. Wobei Screens allerdings auch immer vorhergesehen wurden, als man sie zu Saisonbeginn noch gecallt hat. Bis auf T.Y. und der letzte Catch von Moncrief kam diesmal jedenfalls nicht viel vom Receiving Corps.

    Die erste INT von Luck lief so wie die Hälfte seiner bisherigen Picks in der Saison. WR hoch angespielt, Pass tipped, easy INT für die Verteidigung. Wahrscheinlich soll er contested Throws hoch anspielen, so oft wie man das sieht bei ihm. Ob man das bei Hilton machen muss, sei mal dahin gestellt. Die zweite INT wurde ja von den Kommentatoren als Falle entlarvt. Gutsy Call von den Browns sowas gegen Luck zu machen. Würde beide Picks nicht als zwingend vermeidbar werten. Passiert halt, wenn man so unbalanced spielt wie die Colts.

    Das Laufspiel hätte man nach meinem Geschmack auch intensivieren können. Im Gegensatz zu anderen Spielen ging es relativ gut. Auch durch die Mitte.

    Cribbs nur im personal Revenge-Modus und dadurch gleich 2 Fumbles, die zum Glück nicht an den Gegner gingen. Gerade der letzte PR. Da kein Fair catch zu machen ist ja schon dämlich. Bei den FCs hatte er Pech mit einem der schlechtesten Punter der NFL (Lanning). Inside der 10 soll man ja durchlassen, doch mind. 2x bounced der Ball zurück und eben nicht in die Endzone. Glaube nicht dass Lanning das bewusst geschafft hat.


    Positives

    Playcalling und Execution in der Defense eigentlich fehlerlos. Hoyer hatte genauso wenig Zeit im Pocket wie Luck. Ich vermute mal Manuskys komplizierte Blitze waren der Grund, warum man Manziel nicht hat starten lassen. Die meisten Runs konnte man auch an der LOS stoppen, nur zu Beginn gab es ein paar längere Läufe bei dem Drive, wo Hoyer die erste INT geworfen hat.

    Die Backup-CBs schlugen sich wacker, wobei sie natürlich von den Hoyer-Overthrows profitierten. Mike Adams wieder mit einer wichtigen Interception. Zudem nicht unbedingt einfach, so einen Ball zu kontrollieren.

    Vinatieri immer noch perfekt in dieser Saison. 51 Yarder im Winter ist schon von der schwierigen Sorte.

    Obwohl er anfänglich auch Schwierigkeiten hatte und auch den (schwierigen) Ball in der Endzone gedroppt hat, war T.Y. Hilton eindeutig der Retter der Colts. Der Jumpball gegen Haden + Safety-Help mit dem Moves war einfach nur krank. Zumal ich genau das schon einmal, wenn nicht sogar öfter von ihm gesehen habe. Trotz seiner 5-9 ist er mittlerweile ein All-Around-WR. Outside, Redzone, he does it all.


    Sonstiges:

    Wie schon erwähnt, hat man es sich in der Offense selbst schwer gemacht. Klar war es nicht einfach gegen die gut eingestellte CLE-D# aber wenn die eigene Defense steht (was zuletzt aber kaum vorkam), muss man es nicht immer erzwingen. Ansonsten muss man sich aber gehörig bei den Browns bedanken. Und zwar nicht in erster Linie bei Hoyer sondern beim OC der Browns. Die Colts sind Offensiv wie defensiv ein total einseitiges Team. Ich hatte damit gerechnet, dass man mit den „Smurfs“ in stacked Formations antritt und so die Press-Coverage aushebelt. Und auch vom Laufspiel der Browns habe ich etliche gute Inside-Runs mit Patience zuvor in den Highlights gesehen. Definitiv mehr als die Colts ohne Bradshaw hatten. Warum man hier nicht wie die Steelers und die Patriots mit einem Extra-Oliner angetreten ist, bleibt mir ein Rätsel. Scheinbar haben sich die wirksamen Gegenmittel gegen die Colts-Defense noch nicht überall in der Liga rumgesprochen. Mit einem entsprechenden Playcalling hätten die Browns bei ihrer tollen Defensivleistung auch mit Hoyer gewinnen können.

    Auch die Browns Defense hat letztenendes mitgeholfen. Im 4. Quarter hatte Luck auf einmal ewig Zeit in der Pocket. Kaum mehr Passrush war zu sehen. Und das obwohl nach der Reitz-Verletzung auf RG ein sichtlich nervöser D-Liner spielte. Normalerweise hätte man vermutet, dass man sich gerade darauf stürzt. Wollte man nicht mehr, oder konnte man etwa nicht mehr?

    Sehr angenehm übrigens die Refs. Sonst wird ja immer gemeckert aber das war ordendlich. Sehr zurückhaltend mit PI- und Holding-Calls obwohl beide Teams sehr intensiv zur Sache gegangen sind. So soll es sein. Grenzwertig dann allerdings der Call zum Schluss für TE Allen. Andere Refs hätten das sicherlich auch gepfiffen. Aber solchen Kontakt hat man das ganze Spiel vorher durchgehenlassen. Von daher kann man sich als Browns-Fan schon ein wenig aufregen.

    Ausblick

    Die Division dürfte damit wohl klar sein. Für die Playoffs ist man insbesondere in der Defense zu eindimensional. Außer gegen einen AFC-North-Vertreter dürfte man in den Playoffs chancenlos sein.
    Irgendwie finde ich es schade mit den Browns. Denen hätte ich die POs gegönnt. Denn diesen Sieg haben die Colts für ihren Divisionssieg nicht zwingend gebraucht.

  • Whooooohoooooo!

    Zum Glück hatte ich unrecht mit meiner Befürchtung, die Playoffs wären wieder "One and done" für die Colts! Der Gegner mit seinen vielen Verletzten hat aber geholfen...
    Und jippie! Es geht nicht nach Foxborough!

    Edit: Ganz vergessen... http://i.imgur.com/5LGN2zu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hoernchen (5. Januar 2015 um 00:39)

  • Solides Spiel in allen 3 Units.

    Die Leistung der O-Line und des Laufspiels muss nicht viel heißen. Die Bengals blitzen seit Zimmers Abgang so gut wie nie. Es zeigt zumindest, dass Luck nicht die ihm angedichtete Turnovermaschine ist. Es braucht nur ein wenig mehr Protection und es gibt öfter Plays wie der TD auf Moncrief. Nantz und Simms haben mir etwas zu viel auf Herron aufgrund des Fumbles rumgehackt. So wie Dennard eingehakt hat, hält den Ball kein RB mehr fest. Der Running-Style gefällt mir jedenfalls. Bradshaw hat auch schon 2x in einem Spiel gefumbelt.

    Das offensive Playcalling hat mir seit langem mal gefallen. Endlich auch mal Bälle underneath. Eigentlich hätte ich sowas eher gegen Teams erwartet, die gegen uns dauend durch die Mitte blitzen.

    Dieses Spiel beweisen nun endgültig für mich, dass die Laufverteidigung besser geworden ist. In den beiden vorangegangenen Spielen haben 1-2 lange Läufe die Stats versaut aber heute ging selten mal etwas über 4 Yards. Ohne QB-Sneaks und dem well designed Run von Burkhead komme ich auf 3,31 Yards pro Lauf. Das Copycat der Patriots-Erfindung (Lauf mit 7+ Olinern) haben die Bengals recht früh eingestellt. Es bleibt zu hoffen, dass man das nun auch gegen die Broncos und die Patriots zu verteidigen weiß.

    Pass-Defense sah auch gut aus. Ich bilde mir da aber nix drauf ein. Mit Green wäre das um einiges schwerer geworden. Denn Dalton wurde sicherlich eingehämmert keine Fehler zu machen. So konnte Vontae den Tate abmelden. Besonders gut fand ich Toler beim FleaFlicker im Opening Drive der zweiten HZ. Newsome scheint Werner abgelöst zu haben. Letzterer stand selten auf dem Feld.

    Jetzt also in Denver. Auf dem Papier natürlich Endstation. Sollte Manning aber tatsächlich Probleme mit dem langen Ball haben und die letzten Spiele nicht nur dem Schongang geschuldet sein, muss man den Power-Rush stoppen können und man hat eine Chance. Vontae Davis sah gegen D.Thomas immer gut aus. Allerdings scheint der andere Thomas fit zu werden, wie ich gerade lese.

  • Wäre natürlich eine Geschichte, wenn ausgerechnet Indianapolis Peyton Manning aus den Playoffs wirft. Wird zwar schwer, aber ich drücke euch die Daumen. Leider fehlten Cinci heute wieder zu viele wichtige Spieler (Green, Grehsham, nachher Malauga) um ein würdiger Playoff-Gegner zu sein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • rumpel: wow, tolle Analyse. Da kann ich natürlich nicht mithalten. Was mir aufgefallen ist, ist dass Reggie wirklich sehr angepisst wirkt, er ja in der Tat bestenfalls nur noch Option 3 zu sein scheint. Aber jetzt ist PlayOff time, und ich glaube dass da einer wie Wayne nochmal den Unterschied machen könnte - auch im Schatten von T.Y. Naja, und außerdem glaube ich ja auch immer noch an eine Leistungsexplosion eines gesundeten Trent Richardson, vielleicht habe ich ja wirklich keine Ahnung :paelzer: :madness

  • huch, hier wohnt ja doch noch wer :mrgreen:

    ich verfolge die Colts ja am Rande, da es das Lieblingsteam meiner mir Anvertrauten ist (wobei ich heimlich den Verdacht habe, dass die Sympathien nun stärker Richtung Denver gehen). Wie und vor allem wo seht ihr eure Chancen gg. die Broncos?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass Reggie wirklich sehr angepisst wirkt, er ja in der Tat bestenfalls nur noch Option 3 zu sein scheint. Aber jetzt ist PlayOff time, und ich glaube dass da einer wie Wayne nochmal den Unterschied machen könnte - auch im Schatten von T.Y.

    Ach Reggie ist doch ein 100% Team-Player. Glaube kaum, dass es ihm noch auf persönliche Stats ankommt. Gegen die Bengals stand er in 70% aller Offensiv-Snaps auf dem Platz, gefolgt von Moncrief (55%) und TY (53%). Ich finde eher, dass er ganz schön fertig wirkt und frage mich, warum ihn niemand aus seiner Rolle drängen kann. Bis zu seiner Trizeps-Verletzung war er aufgrund seiner Erfahrung immer Lucks Security-Blanket. Aber nun kommen zu seiner Langsamkeit (Siehe sein 80 Yarder gegen die Titans) auch die Drops dazu. Solche Catches wie der Jumpball auf Nicks, kann Reggie doch nicht mehr machen. Das Vertrauen in Nicks muss ganz schön niedrig sein, dass er außer in der Redzone immer noch nicht an Reggie vorbei kommt.

    Zitat

    Naja, und außerdem glaube ich ja auch immer noch an eine Leistungsexplosion eines gesundeten Trent Richardson


    So ganz mag ich ihn auch noch nicht abschreiben. Ich finde er wird nicht richtig genutzt. Irgendein Kommentator hat gesagt, er könnte mit etwas weniger Masse agiler werden aber das wäre in meinen Augen, wenn überhaupt erst in der Offseason zu ändern. Die ihm vorgeworfene Zögerlichkeit kann ich nicht so klar erkennen - das kann eh nur der Team-Staff - aber er spielt definitiv viel langsamer als seine Combine-Zeit und irgendein Defender erwischt ihn immer an der LOS.

    Wie und vor allem wo seht ihr eure Chancen gg. die Broncos?

    Ich bin, im Gegensatz zum echten Leben, als Fan immer sehr pessimistisch. Aber in diesem Spiel muss nicht nur auf Seiten der Colts alles gut laufen:

    • 3 Sekunden Pass-protection, keine 3rd& Long Situationen, bedeutend weniger Drops als zuletzt und dann noch keine Turnover in der Offensive
    • Sicheres Tackling, Kein Einbrechen gegen Denvers Lauf mit 7+ Olinern und wenigstens immer ein wenig Druck auf Manning in der Defensive.

    Auf Sacks und Turnover gegen Manning braucht man gar nicht erst zu spekulieren, dafür ist einfach nicht das Personal in der Defensive da. Und selbst, wenn das bisher genannte alles eintrifft, muss Denver auch noch einen schlechten Tag haben. Ich supporte die Colts erst seitdem Luck da ist aber als Manning noch in Indy spielte hat ihm die spielfreie Woche des öfteren nicht gut getan. Da Denver nun wieder alle Waffen im Köcher hat, gibt es eigentlich keinen sinnvollen Gameplan als volle Pulle. Vontae Davis kann D.Thomas bremsen, das hat er in den beiden letzten Spielen bewiesen. Aber da ist immer noch Sanders, der jedem Colts-CB davonlaufen kann und zu guterletzt noch der Julius. Den hatten sie bisher noch nie im Griff. (Landry könnte mit ihm physisch mithalten aber er kann einfach nicht covern. Ich bin kein Klugscheißer aber den Redzone-TD in Woche 1 hab ich kommen sehen, als J.Thomas allein gegen Landry stand.)

    Sollte Manning wirklich nur noch eine zielgenaue Range von 20 Yards haben, würde ich es mit Press-Man versuchen. Immerhin die Spielphilosophie des Colts Rosters. Die Refs pfeifen ja wieder anständig, in Woche 1 meine ich, gab es noch andauernd DPI und defensive Holding da war Press-Man einfach unmöglich. Sollte dann aber kein Passrush bei Manning ankommen, ist mit Sicherheit ein Spieler frei, der dann noch ordendlich zusätzliche Yards macht. Also sehr risikoreich. Beim Homecoming von Manning hatte das geklappt aber da war auch noch Robert Mathis da.

    Der letzte Punkt der für Denver spricht ist das physische Laufspiel. Ich hab das Spiel gegen die Dolphins gesehen und die konnten nichts ausrichten gegen Anderson und den Lauf mit 7+ Olinern. Die Patriots haben uns damit zerlegt, Cincy hatte das früh eingestellt. Mal schauen, ob die Colts wirklich ein Gegenmittel gefunden haben.


    Ich denke zu 95% wird das eine klare Sache. Wenn wir früh hinten liegen, werde ich aber trotzdem nicht ausschalten. Luck ist einfach ein Comeback-Kid.

  • http://www.spox.com/de/sport/usspo…s-playoffs.html

    Guter Artikel. Sogar besser als die meisten englischsprachigen Kolumnen. Auch als Luck Fan finde ich den Hype in den Staaten um ihn zu übertrieben. Gerade dass Luck zu viel tiefe Bälle wirft ist mir schon lange aufgefallen. Bei kurzen Pässen fehlt öfter die Genauigkeit, bzw. sie sind in unnötigen Situationen zu hart geworfen. Genau deswegen haben die Blitzes so viel Erfolg gegen uns. Schlecht ausgeführte Screens und wenige inside Slants tragen auch nicht dazu bei, solche Defense-Calls auszunutzen.

    Das Spiel gegen die Bengals war das erste, wo er kontinuierlich auch underneath wirft. Ich hoffe sie schaffen das auch heute gegen den Passrush der Broncos.

  • WOW, meine Prophezeiungen aus Post 42 sind fast alle eingetreten :bounce:
    Das offensiv Playcalling hat sich tatsächlich QB-freundlich verändert. Da drängt sich ja die Frage auf, warum man nicht eher so gespielt hat.

    Die Verteidigung gegen den Lauf funktioniert nun auch halbwegs. Gegen die Pats bin ich fast schon optimistischer als beim Matchup in Denver.

  • WOW, meine Prophezeiungen aus Post 42 sind fast alle eingetreten :bounce:
    Das offensiv Playcalling hat sich tatsächlich QB-freundlich verändert. Da drängt sich ja die Frage auf, warum man nicht eher so gespielt hat.

    Die Verteidigung gegen den Lauf funktioniert nun auch halbwegs. Gegen die Pats bin ich fast schon optimistischer als beim Matchup in Denver.

    Glückwunsch zum Sieg. Absolut verdient. Ein Arschtritt von feinsten.

    #FIREJOSEPH

  • Kann man sich Mile High nur anschließen, komplett verdienter Sieg der Colts!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Starke Leistung. :bier:

    Jetzt seid ihr das Team dem ich die Daumen drücken werde in den restlichen Playoffs. Wenn ihr einen Weg findet in Foxborough zu gewinnen, solltet ihr auch den Super Bowl schaffen können. Und ich würde es euch (und vor allem Andrew Luck) gönnen. Bei allem Hype glaube ich auch so langsam, dass er das Zeug dazu hat, auf Dauer das Maß der Dinge in der NFL zu werden. Außerdem ist er ein absolut sympathischer Zeitgenosse.
    Das einzige was mich nerven würde, wäre dass wieder die ein oder andere Zeitung hier dann der Meinung wäre "wir" oder "einer von uns" hätte den Super Bowl geholt ... aber damit muss man wohl dann leben

    Also auf Colts. Holt das Ding :smile2:

  • Wenn nur der Bart nicht wäre :jeck:

    Aber sein TD Pass nach dem kurzen Scramble war einer der besten Würfe, die ich je gesehen habe. Was für eine ansatzlose Peitsche. Nirgendwo passte der Begriff Laser besser.

    Starker Typ! Die langem Interceptions waren ja bessere Punts. Kann man bei 3rd und lang ja mal machen. Und selbst die wären bei den WR angekommen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mental springe ich mal auf euren Bandwagon auf. Zumindest würde ich den Colts den SB am meisten gönnen, obwohl ich nicht glaube, dass es so kommen wird :bier:

    Auf der anderen Seite sind sie für mich auf jeden Fall DAS AFC-Team to beat der nächtsten Jahre

  • Woow klasse spiel von den colts :beer:
    Hat mich extrem beeindruckt. Vorallem die DBs waren der Hammer :eek: keine missed tackles immer am Mann und jede menge deflections. Man hat das passing game trotz wenig druck der front seven durch wahnsinnig gute coverage einfach zerstört. Ganz besonders herausheben muss man in dieser überragenden unit noch mal Vontae Davis was für ein spiel gegen diese starken WR ihm fehlte nur die (gameclinching) INT für die Kirsche auf der Torte :beer:

    Auf jeden fall drück ich euch alle Daumen in Foxborough

  • Respekt. Hätte ich euch gar nicht zugetraut, aber das Team wächst an den Aufgaben. Die Wachablösung ist wohl endgültig vollzogen. Da haben die Colts alles richtig gemacht und aufs richtige *hust* Pferd gesetzt.

    Nächste Woche darf dann aber erst mal wieder Endstation sein, man sollte sich ja von Jahr zu Jahr noch Steigerungspotential offen halten :tongue2:.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 2-

    ein big Time Blitz mit Strip Sack, ansonsten ab und zu Pressure

    Echt ich fande den ehrlich gesagt ziemlich schwach der strip sack kam nur zu stande weil die broncos newsome unblocked ließen
    Ansonsten habe ich vom gefühl her quasi gar kein pressure gesehen. Allerdings hab ich mir keine statistiken angeschaut...