Fair Catch oder doch nicht

  • mal ne Regelfrage zum Spiel Det@NYJ:

    Punt der Jets, J. Ross der Returner der Lions macht das Siugnal zum Fair Catch (deutlich und unumstritten). Ein Spieler der Jets kommt ihm zu Nahe und bekommt der Ball aufm Helm bevor der Returner deine Hände dran bekommt. Der Ball sprint hoch, danach auf den Rasen und torkerl ins aus.

    Der Returner wurde zwar nicht hart angegangen oder getackelt, aber gibt das keine Strafe?

    Es wurde lediglich der Spot des 1. Downs auf höhe des "Kopfballs" gelegt.

  • nö, das gibt keine strafe. warum das trotzdem keine gute idee ist: wenn der ball nicht ins aus geht, kann das receiving team ihn nach vorne trage und muss kein fumble befürchten. also könnte man mit irgendwelchen normalerweise hochriskanten laterals etc. kapital draus schlagen. sollte gefumbled werden, geht's halt wieder an die stelle zurück, wo vorher das kicking team zuerst den ball berührt hat.

  • Ich finde die Frage aber sehr interessant. Früher hieß es (zumindest meine ich mich zu erinnern) immer, bei einem Fair Catch sind vom Punt Team 2 Yards Abstand zum Returner zu halten. Mittlerweile laufen die Leute aber wirklich Zentimeter an die Returner heran. Gab es hier mal eine Änderung :paelzer:

  • Ich finde die Frage aber sehr interessant. Früher hieß es (zumindest meine ich mich zu erinnern) immer, bei einem Fair Catch sind vom Punt Team 2 Yards Abstand zum Returner zu halten. Mittlerweile laufen die Leute aber wirklich Zentimeter an die Returner heran. Gab es hier mal eine Änderung :paelzer:

    mit den 2 yards bin ich mir nicht sicher, ich dachte aber, das zumindest der Returner nicht "berührt" werden darf.

    Beim betreffenden Fall gab es zumindest einen "mittelschweren Kontakt"

  • @nfl.com

    hab mal nachgelesen, in den Fall überschneiden sich wohl 2 Passagen :madness
    Einerseits wurde der Ball im Flug mit dem Helm (Punting Team) berührt. Andererseits wurde der mit fangbereiten Händen stehende Returner weggerämpelt.
    Wahrscheinlich gab es keine Strafe, weil der Returner nicht zu Boden ging, sondern nur sichtlich verwundert wegtorkelte :madness