• Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für den Urlaub im nächsten Jahr. Da ich von der Materie kaum eine Ahnung habe, möchte ich gerne eure Erfahrungen einsammeln, um für mich das ideale Modell zu finden. Die Kamera sollte recht einfach zu bedienen und vor allem nicht zu groß sein. Ich möchte nicht mit so einem riesigen Klumpen durch die Städte laufen. Weiterhin möchte ich auch max. 200 Euro ausgeben. Ich habe mir schon ein paar Modelle angeschaut. Die Nikon 1S1 finde ich ganz nett.

    Könnt ihr mir weitere Modelle empfehlen oder von euren Erfahrungen berichten, falls ihr das genannte Modell euer Eigen nennt?:bier:

    Excuses are for Losers

  • aus persönlicher Erfahrung kann ich die Olympus XZ-2 empfehlen
    klein und leicht genug für die Jackentasche, liegt gut in der Hand und sehr gute Fotos für eine Pocketkamera
    das Modell ist bald 2 Jahre am Markt und es gibt immer wieder billige Angebote - am besten mal einen Preiswecker bei idealo einstellen oder die typischen Schnäppchenseiten (mydealz, schnaeppchenfuchs) im Auge haben
    "Normalpreis" liegt meist so 250-270€
    ab 230€ würde ich zuschlagen
    hab meine für 204€ gekauft, unter 200€ hab ich die Kamera noch nie gesehen

    hatte davor für 1 Monat die Sony RX100
    ganz wenig Zoom und lag irgendwie schlecht in der Hand (Gehäuse sehr glatt)
    Fotos aber sehr gut und sogar noch etwas kleiner als die Olympus
    aber den mehr als doppelten Preis im Vergleich zur Olympus war sie in meinen Augen nicht wert

  • Ich gebe Berserker recht. Zwischen 200 Euro und 270 Euro musst du rechnen. Wobei da manchen Modelle auch mal auf 180 - 190 Euro gesenkt sind.

    Wäre auch gut zu wissen was du mit der Kamera machst Fotos und Videos oder nur Fotos bzw. nur Videos.

    Ich persönlich nutze die Lumix dmc 25 weil sie bei Fotos gute Qualität bringt. Von der größe angenehm und wirklich einfach zu bedienen.
    Einziger Nachteil bei Videoaufnahmen sind Mono.

    gekauft für 219,99euro paar Wochen später im Angebot für 189,99 :hinterha:

  • Ich gebe Berserker recht. Zwischen 200 Euro und 270 Euro musst du rechnen. Wobei da manchen Modelle auch mal auf 180 - 190 Euro gesenkt sind.

    Das habe ich mittlerweile auch festgestellt. 200 Euro muss man wohl ausgeben, wenn man was vernünftiges haben möchte

    Wäre auch gut zu wissen was du mit der Kamera machst Fotos und Videos oder nur Fotos bzw. nur Videos.


    Hauptsächlich Fotos. Die Video-Funktion ist für mich nicht so relevant.

    Excuses are for Losers

  • Das habe ich mittlerweile auch festgestellt. 200 Euro muss man wohl ausgeben, wenn man was vernünftiges haben möchte


    Hauptsächlich Fotos. Die Video-Funktion ist für mich nicht so relevant.

    Dann wirklich mal in eins der großen "Fachgeschäfte" wie MM, S etc. gehen und mal mit den Testkameras vor Ort paar Fotos schießen.
    Dazu die Menüs bei den jeweiligen Kameras ausprobieren, und rausfinden welcher Hersteller für dich persönlich am Bedienfreundlichsten ist.

    Und ruhig mal vom ein und den selben Hersteller die 200 +/- Euro Variante probieren und mal eins für 140 Euro, das siehst du schon die Unterschiede am Gehäuse bzw. Bedienelemente was der Preis ausmacht. Dazu eventl. die quali der Fotos.....

  • Wenn ich mal einen Vorschlag machen dürfte:

    1. Du meldest dich an bei: http://www.dslr-forum.de/
    2. Du füllst dort folgenden Fragebogen an.
    3. Du erstellt ein neues Thema und den Fragebogen in DSLR-Forum online (steht alles dort wo du den Fragebogen einstellen kannst.
    4. Du wartest auf Antworten
    5. Du schaust dir Kameras in einem Fachgeschäft an
    6. DU entscheidest!

  • Das generelle Problem ist das man mit Kompaktkameras heute eigentlich gar nicht mehr anfangen braucht, die sind meist nicht besser als das was heutige iPhone u.ä. auch schon bieten. Es ist dann die Frage ob Du die angesprochen ~250 - 300 in eine "Superzoom" Kamera investieren möchtest oder nicht gleich zu einer spiegellosen Systemkamera greifst (ich denke mal DSLR fällt aus).
    Die Zookameras sind auf den ersten Blick günstiger und decken einen hohen Umfang an Zoomstufen ab, haben aber das Problem das sie meist auch nur sehr kleine Sensoren haben und somit auf viel Licht angewiesen sind um brauchbare Ergebnisse zu liefern. Eine Systemkamera im kleinsten Format (micro four thirds) ist da direkt einen ganzen Schritt voraus und besitzt bereits einen wesentlich größeren Sensor, der daher eben auch mit weniger Licht, schnelleren Verschlußzeiten usw. auskommt. Dazu kann man neue Objektive nachkaufen wenn die Ansprüche wachsen sollten und im Zweifel auch irgendwann die Objektive behalten und den Body tauschen wenn es da mal was neues sein soll. Zu empfehlen wären da aus eigener Erfahrung die Sony Nex Modelle oder auch Panasonics Lumix Serie. Als generellen Hinweis würde ich bei Kameras auch immer mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, denn Kameras verlieren so schnell absurd viel an Wert das es sich fast nicht lohnt die neu zu kaufen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Da ich/wir in kürze doch die ein oder andere Reise machen werde (2015) London, evtl noch Barcelona, New York, Miami, Key West und (2016) Kenia, 1 Woche AIDA und Berlin + evtl. Mailand, steht eben jetzt die Frage nach einer Kamera an. Spiegelreflex- oder doch Systemkamera.Was haltet ihr von der Panasonic Lumix Serie? Gefällt mir aufgrund der Kompaktheit. Ich weiß aber nicht wie das in Punkto Qualität bei Bild und Video aussieht, hier lege ich wirklich auf beides wert. Die meisten Youtuber benutzen ja zum Beispiel Spiegelreflexcams und das Bild ist ja schon fast Hollywoodquali. Dabei schreckt mich aber der Handkoffer ab, den ich jedes mal mitschleppen müsste. Kann mir jemand in groben Zügen erklären, wo die Unterschiede liegen. Budget habe ich mal bei ungefähr 500€ angesiedelt.

  • Spiegelreflex- oder doch Systemkamera.Was haltet ihr von der Panasonic Lumix Serie? Gefällt mir aufgrund der Kompaktheit.


    Bist du so tief in der Fotografie drin, dass du mit der Spiegelrefexkamera die Vorteile rausholen kannst und den Extraaufwand (Einstellungen, etc.) auf dich nehmen willst? Wenn du nur die Autofunktion nutzt, dann würde ich dir eine Bridgekamera empfehlen. Ich selber hab wenig Ahnung, aber meine Frau ist davon recht begeistert (hat zwar eine grosse Spiegelreflex - aber eben für Ferien vor allem die Bridge dabei wo man ja auch einige Möglichkeiten hat, es aber eben auch mal schneller geht).

  • jetzt die Frage nach einer Kamera an. Spiegelreflex- oder doch Systemkamera.Was haltet ihr von der Panasonic Lumix Serie? Gefällt mir aufgrund der Kompaktheit. Budget habe ich mal bei ungefähr 500€ angesiedelt.

    würde ich dir eine Bridgekamera empfehlen.


    Und um alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen kann ich nur von meiner Kamera berichten. Ich bzw. eigentlich meine Freundin hat die Panasonic Lumix FZ-200.

    Wir hatten zunächst Fotos vom Urlaub von anderen gesehen, die diese Kamera haben und waren dann überzeugt, dass sowas auch für uns das Richtige sein dürfte.
    Die Fotoqualität ist meiner Meinung nach sehr ordentlich und es gibt auf jeden Fall einige Spielereien, die man damit machen kann.
    Praktisch ist aber halt diese Kameraautomatik. Damit hat man sie eigentlich fast immer genauso schnell griffbereit, wie eine Digitalkamera.

    Ich weiß nicht, ob es mittlerweile eine aktuellere Variante als die FZ-200 gibt, aber bei Amazon liegt der Preis momentan bei 323,00 €.

    Bietet sich dann natürlich auch total über den NFL-Talk-Amazonlink an ;)

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Bist du so tief in der Fotografie drin, dass du mit der Spiegelrefexkamera die Vorteile rausholen kannst und den Extraaufwand (Einstellungen, etc.) auf dich nehmen willst? Wenn du nur die Autofunktion nutzt, dann würde ich dir eine Bridgekamera empfehlen. Ich selber hab wenig Ahnung, aber meine Frau ist davon recht begeistert (hat zwar eine grosse Spiegelreflex - aber eben für Ferien vor allem die Bridge dabei wo man ja auch einige Möglichkeiten hat, es aber eben auch mal schneller geht).

    Dann würde ich eher zur Systemkamera tendieren. Die hat im Automatikmodus keinen Nachteil gegenüber eine Bridgekamera, bei genug Eigenmotivation aber fast alle Möglichkeiten einer DSLR und einen größeren Sensor was ein geringeres Rauschen und eine bessere Lichtempfindlichkeit mit sich bringt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten in der Bucht eine gebrauchte Panasonic Lumix DMC G2 (Modelljahr 2010) für 160,- gekauft und bin mehr als zufrieden. Wesentlich besser als jede Handykamera und vor allem in geschlossenen Räumen keine Probleme mit dem Licht.

    Und dank der "Idiotentaste" (intelligent Auto-Modus) muss ich mich nur dann mit den ganzen Zusatzfunktionrn auseinandersetzen, wenn ich das wirklich will ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Dann würde ich eher zur Systemkamera tendieren. Die hat im Automatikmodus keinen Nachteil gegenüber eine Bridgekamera, bei genug Eigenmotivation aber fast alle Möglichkeiten einer DSLR und einen größeren Sensor was ein geringeres Rauschen und eine bessere Lichtempfindlichkeit mit sich bringt.

    Tja ich bin aucham überlegen. Ich hatte bis jetzt eine Nikon 3100 (18-55 Kit+55-200). Die hat jetzt jedoch den Geist aufgegeben (und das vor dem Urlaub... grrr)

    Ich kann schon mit einer DSRL umgehen, aber bin da wirklich auf Anfänger Level. Nicht jeder kann ein Profi sein. Leider :(

    Ich schwanke jetzt damit mir wieder eine DSRL zu Kaufen (Nikon 5300 wäre da in etwa das Modell was ich mir ausgeguckt habe) oder halt eine Bridgekamera. Panasonic DMC-FZ1000 ist das Modell was meine Chefin hat und womit ich auch schon ein paar Mal geknipst habe.
    Ich hab halt immer nur die Befürchtung , dass so man dann doch mal tiefer in die Materie einsteigen möchte, dann die Bridge halt nicht ausreicht. Und darum die Spiegelreflex doch die bessere Wahl ist. Equipment zu schleppen macht mir nichts...

    #FIREJOSEPH

  • Budget habe ich mal bei ungefähr 500€ angesiedelt.


    Hi,

    bei den Spiegelreflex bzw. Spiegellosen Systemkameras mit Wechselobjektiv kosten ein gutes Objektiv alleine schon gerne Euro 500,- Die Objektive die als Paket günstig mit den Kameras verkauft werden sind meist so schlecht und lichtschwach, dass eine Bridge die bessere Lösung darstellen sollte.

    Einzig wenn du unbedingt vorhast mit der Schärfentiefe zu spielen (z.B. Portrait mit verschwommenen Hintergrund) kommst du an einem größeren Chip (=Systemkamera) nicht vorbei.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Anfang August geht es drei Wochen nach Tansania, 8 Tage Safari Serengeti und Ngoro, 12 Tage abhängen auf Sansibar.

    Hat jemand eine Empfehlung für eine Kamera für die Safari? Habe mir heute die Sony dsc-rx100 iii angeschaut und die Bilderqualität ist schon extrem gut und auch die Probeaufnahmen über eine Entfernung von 30-50 Metern waren sehr gut. Allerdings schreckt mich der doch stolze Preis von knapp 700 € für eine Kompaktkamera schon etwas. Auf der anderen Seite wiegt das Teil fast nichts (300 gramm). Nur ist sie wirklich für eine Safari geeignet?

    Oder dann doch lieber etwas größeres?

  • Hi,

    bei den Spiegelreflex bzw. Spiegellosen Systemkameras mit Wechselobjektiv kosten ein gutes Objektiv alleine schon gerne Euro 500,- Die Objektive die als Paket günstig mit den Kameras verkauft werden sind meist so schlecht und lichtschwach, dass eine Bridge die bessere Lösung darstellen sollte.

    Hallte ich erstmal für ein Gerücht, habe bei diversen Canon, Lumix oder Nikons keine größeren Schwächen am Kitobjektiv feststellen können. Gerade lichtschwach sind die meistens absolut nicht. Sie zoomen halt nicht so groß rein, aber da der Preisverfall bei Objektiven enorm ist lohnt sich hier mal ein Blick auf eBay und meistens wird man schnell fündig (auch bei Bodys übrigens).
    Wem da der Autofokus nicht so wichtig ist kann auch mal nach diversen Adapterlösungen schauen mit denen sich alte analoge Objektive auf modernen Kameras nutzen lassen, die bekommt man meist für ganz kleines Geld hinterher geworfen (auch in den besten Qualitäten).

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

    Einmal editiert, zuletzt von exit (4. Juli 2015 um 08:47)

  • Anfang August geht es drei Wochen nach Tansania, 8 Tage Safari Serengeti und Ngoro, 12 Tage abhängen auf Sansibar.

    Hat jemand eine Empfehlung für eine Kamera für die Safari? Habe mir heute die Sony dsc-rx100 iii angeschaut und die Bilderqualität ist schon extrem gut und auch die Probeaufnahmen über eine Entfernung von 30-50 Metern waren sehr gut. Allerdings schreckt mich der doch stolze Preis von knapp 700 € für eine Kompaktkamera schon etwas. Auf der anderen Seite wiegt das Teil fast nichts (300 gramm). Nur ist sie wirklich für eine Safari geeignet?

    Oder dann doch lieber etwas größeres?

    erstmal Glückwunsch zu diesem Trip. Ich empfehle dir eine gebrauchte Kamera, nicht-aktuelles Modell zu kaufen und somit 50% zu sparen. Auf so einem Trip muss ein Teleobjektiv her. Gegenwärtig ist das Tamron 150-600 auf dem Markt, an dem man als Amateur für eine Safari nicht vorbeikommen kann. Es ist über deinem Budget, doch wenn du es gebraucht kaufst und nach den Trip unbeschadet weiter verkaufst machst du budget- als auch reisetechnisch alles richtig.

  • Hallte ich erstmal für ein Gerücht, habe bei diversen Canon, Lumix oder Nikons keine größeren Schwächen am Kotobjektiv feststellen können. Gerade lichtschwach sind die meistens absolut nicht. Sie zoomen halt nicht so groß rein, aber da der Preisverfall bei Objektiven enorm ist lohnt sich hier mal ein Blick auf eBay und meistens wird man schnell fündig (auch bei Bodys übrigens).

    absolut korrekt. Desweiteren erschieße ich die Möglichkeit auf- umrüsten, wenn man sich für eine Brigde entscheidet. Ich hatte vor paar Jahren ebenfalls mit einem Kit-Objektiv angefangen. mittlerweile habe ich eine Festbrennweite, ein Tele und ein besseres Immerdrauf. Das Kitobektiv habe ichspäter verkauft. Evtl. Kaufe ich mal eine Ultraweitwinkel. Ich kann mich mit Zu- und Verkäufen an mein Fotografiervergnügnen stets anpassen. ohne Einschränkung. Ohne kompletten Kameraverkauf. Das geht mit der Bridge nicht.

  • Im übrigen würde ich auch noch bedenken das evtl. zugekaufte Objektive ja bei einer späteren neuen Kamera ggf. auch weiter genutzt werden können wenn man ein kompatibles System kauft. Das Geld ist also auch nicht kurzfristig investiert.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Budget ist nicht das Thema, bei dem was der Spaß für 4 Vollzahler kostet kommt es auf 1000€ mehr oder weniger auch nicht an. Ich war mehr über den Preis für die Sony DSC RX-100 iii im Vergleich zu anderen Kompaktkameras überrascht, wobei die Bildqualität absolut überzeugend war.

    Wir haben bereots eine DSRL dabei, nur gehört die meiner Tochter und 17 jährige Mädels haben oftmals eine sehr seltsame Motivauswahl, da möchte ich mich nicht so darauf verlassen das sie das was wirklich interessant ist auch fotografiert. Aber auf der anderen Seite will ich auch kein zweites Monsterteil durch die Gegend schleppe sondern suche was einigermaßen handliches mit dem man auf 20-50 meter Entfernung auch noch tole Bilder machen kann.

  • Im übrigen würde ich auch noch bedenken das evtl. zugekaufte Objektive ja bei einer späteren neuen Kamera ggf. auch weiter genutzt werden können wenn man ein kompatibles System kauft. Das Geld ist also auch nicht kurzfristig investiert.

    wenn ich deine Post richtig deute hältst du von einer bridge Kamera generell nix? Siehe zu noch mal mein Post weiter oben ? Weil ich denke mir immer noch Dale ist ja schön u d gut. Nützt aber nix wenn der Besitzer sie nicht bedienen kann ?

    #FIREJOSEPH

  • wenn ich deine Post richtig deute hältst du von einer bridge Kamera generell nix? Siehe zu noch mal mein Post weiter oben ? Weil ich denke mir immer noch Dale ist ja schön u d gut. Nützt aber nix wenn der Besitzer sie nicht bedienen kann ?

    da hast Du recht. Ich habe mich vor ein paar Jahren mit dem gleichen Problem geplagt und bin nach einigem Recherchieren und Ausprobieren zu dem Ergebnis gekommen das ich persönlich diese Kamerakategorie nicht möchte. Die eingebauten Automatiken in Bridge und spiegellosen sind absolut gleichwertig, aber die Sensoren in den Bridges sind nicht größer als in Point and Shoots und das ist der Knackpunkt. Selbst bei Micro 4/3 ist der Sensor bereits erheblich größer.
    Dazu kommt das viele spiegellosen mittlerweile auch teilautomatiken haben mit denen man z.B. Nur die Blende wählt und die Automatik den Rest macht. Man kann also bei Bedarf auch sanft in die erweiterten Features einsteigen hat aber in Vollautomatik auch bereits die bessere Kamera und wenn man sich z.B. die Sony NEX Serie ansieht sind die dazu auch sehr kompakt. Für mich persönlich gäbe es keinen Fall in dem ich die Bridge vorziehen würde.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Danke für deine

    da hast Du recht. Ich habe mich vor ein paar Jahren mit dem gleichen Problem geplagt und bin nach einigem Recherchieren und Ausprobieren zu dem Ergebnis gekommen das ich persönlich diese Kamerakategorie nicht möchte. Die eingebauten Automatiken in Bridge und spiegellosen sind absolut gleichwertig, aber die Sensoren in den Bridges sind nicht größer als in Point and Shoots und das ist der Knackpunkt. Selbst bei Micro 4/3 ist der Sensor bereits erheblich größer.Dazu kommt das viele spiegellosen mittlerweile auch teilautomatiken haben mit denen man z.B. Nur die Blende wählt und die Automatik den Rest macht. Man kann also bei Bedarf auch sanft in die erweiterten Features einsteigen hat aber in Vollautomatik auch bereits die bessere Kamera und wenn man sich z.B. die Sony NEX Serie ansieht sind die dazu auch sehr kompakt. Für mich persönlich gäbe es keinen Fall in dem ich die Bridge vorziehen würde.

    Danke für deine Einschätzung . Tja ich denke am Ende werde ich wieder zur Nikon dsrl greifen. Schuster bleib bei deinen Leisten... Aber nem bisschen zeit habe ich js noch

    #FIREJOSEPH