Tennessee Titans Offseason 2015


  • -Bridgewater : 12 Monate lang der klare 1.Overall , man hatte ja quasi einen 2. Montana vor Augen und die Frage war nur die : Wie viele First-rounder muss man auf den Tisch legen..... bis Kiper, Mayock & Company die Messer wetzten und TB via Treibjagd aus der ersten Runde katapultierten.
    Nach seinem workout (bzw. den Analysen der sogenannten "Experten") dachte man ja fast, das Teddy nicht mal geradeaus laufen kann.
    Am Ende stand ein Top-value Pick der Vikings....


    Ich nehme diese Passage einmal als Beispiel dafür heraus, dass du in diesen betimmten Einschätzungen fundamental verkehrt liegst:

    Nicht die Medien graden Spieler auf oder ab; der überwiegende Teil der Medienvertreter gradet selbst überhaupt nicht, sodern gibt nur weiter, was er von scouts und sonstigen Teamvertretern hört (assistant coaches sind hier auch eine relativ beliebte Informationspipeline); das heißt, es hecheln nicht die Teams den Medienmeinungen hinterher, sondern es ist genau umgekehrt; die draft boards der meisten Teams (zumindest jener mit guten scouting-Abteilungen) stehen Mitte Februar ziemlich stabil; nach dem combine gibt es geringfügige Abweichungen nach oben (beim sprichwörtlichen wow-Athleten oder wenn bestimmte Charaktervorbehalte durch ein Interview ausgeräumt werden können), allerdings üblicherweise im Bereich von höchstens 10%; was da häufiger passiert, isrt ein massiver downgrade von Spielern aufgrund von Verletzungen oder Charakterproblemen bis hin zu den Fällen, wo einzelne Spieler komplett von einzelnen team boards genommen werden.

    Bei den pro days passiert in der Beziehung dann nicht mehr viel; Teams nehmen die v.a. dafür her, um ihre ohnehin praktisch feststehenden Meinungen zu verfestigen und noch ein paar Hintergrundgespräche mit den betreffenden College coaches zu führen; was dort allerdings entscheidendes passiert ist folgendes: Medienvertreter haben bei pro days einen viel besseren Zugang zu sowie eine lockerere Gesprächsatmosphäre mit Teamvertretern als zB beim combine; dabei hören diese oftmals, dass bestimmte prospects bei den Teams weit höher oder umgekehrt niedriger gerankt sind als sie bisher geglaubt haben; die Folge davon sind die legendären rises und slides einzelner Spieler zwischen Mitte März und Mitte April; da allerdings niemand eine bisherige Fehleinschätzung gerne zugeben will, lautet die Sprachregelung üblicherweise, dass die entsprechenden board-Bewegungen auf den team boards passiert sind (ist ja nur menschlich...)

    Um zum Beispiel Bridgewater zurückzukommen, weil sich das schön als Anschauungsmaterial eignet: der ist auf den boards der meisten Teams mit ziemlicher Sicherheit nie höher als late first gestanden; weil er dazu noch einen wenig inspirierenden pro day hatten, bekamen die Medien die Ausrede für ihre Fehleinschätzung bzw. Anpassung derselben gleich mit geliefert; der Narrativ war dann, dass der junge Mann aufgrund seines katastrophalen pro days von den Teams massiv zurückgestuft wurde...

    Davor war die Geschichte bei Bridgewater ja ähnlich wie zB bei Locker: sehr gute College-QBs, die, solange College-Medien und -fans den Narrativ über diese Spieler kontrolliert haben (also bis zum Herbst vor dem Draft), als zukünftige Nr.1. picks gesehen wurden; NFL-Teams, die auf ganz andere traits Wert legen, haben das nicht zwangsläufig gleich gesehen; es ist ja bei QBs nebenbei jedes Jahr das Gleiche: die Klasse des nächsten Jahres wird immer Weltklasse sein (Hundley wurde ja auch lange Zeit als kommender Erstrundenpick gesehen und gerne in einer Reihe mit JW und MM genannt)...

    Sorry, Titansfans, für die Vergenusswurzelung eures Teamthreads für allgemeine draftphilosophische Ausführungen, aber die Diskussion hat nun mal hier begonnen :bier:

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk


  • Sorry, Titansfans, für die Vergenusswurzelung eures Teamthreads für allgemeine draftphilosophische Ausführungen, aber die Diskussion hat nun mal hier begonnen :bier:

    Ja, bist Du denn des Wahnsinns? So ein Exkurs in die Drafterei ist vorm Draft selbst in jedem Thread willkommen.
    Und sei Dir mal sicher: Viele Deiner Ansichten können wir auch auf Titans-Problematik ableiten.

    Beispielsweise was das "Einstufen der Teams" anbelangt.
    So sehe ich ja in Mariota einen der größten Unterschiede zu den Jungs, die in den letzten Jahren so gedraftet worden sind, dass es -zumindest den Gerüchten zufolge- eine Reihe interessierter Teams zu geben scheint, um für Mariota upzutraden (ob das wirklich so ist, werden wir womöglich nie erfahren oder aber gar ausschließen können, wenn er nämlich den Bridgewater macht).
    Sollten aber die Gerüchte stimmen, so würde das das besondere (vermutete) Talent Mariotas abzeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von sCarecrow (27. April 2015 um 22:59)

  • @Earl : Grandioser Post , wirklich großes Kino.

    :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.


  • Schöner Post mit nützlicher Meinung zum Draft Tohuwabohu :)

  • Wie schon geschrieben, wirklich eine tolle Board-Analyse.

    Jetzt zu dem möglichen Szenario , was wohl unplanbar ist und jedes Board entsprechend durcheinanderwirbeln könnte : Trade-Angebote am Draft-day.

    Schon klar, wenn Team A Spieler B unbedingt will ist das relativ, was aber, wenn eine gewisse Schnittstelle ("Was jetzt ? Dieses Angebot können wir eigentlich nicht ablehnen" ) erreicht wird ?
    Das ist schlicht unplanbar und in dieser Draft könnte das sehr gut passieren, gerade was den pick der Titans angeht.
    Ich wiederhole mich da : Kelly/Eagles , dem Typ traue ich schlicht alles zu, der macht eine Draft mit MM auf dem board schlicht unplanbar, so gehts mir jedenfalls.

    Wie auch immer , bald wissen wir alle mehr - ich kann´s kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Wie schon geschrieben, wirklich eine tolle Board-Analyse.

    Jetzt zu dem möglichen Szenario , was wohl unplanbar ist und jedes Board entsprechend durcheinanderwirbeln könnte : Trade-Angebote am Draft-day.

    Schon klar, wenn Team A Spieler B unbedingt will ist das relativ, was aber, wenn eine gewisse Schnittstelle ("Was jetzt ? Dieses Angebot können wir eigentlich nicht ablehnen" ) erreicht wird ?
    Das ist schlicht unplanbar und in dieser Draft könnte das sehr gut passieren, gerade was den pick der Titans angeht.
    Ich wiederhole mich da : Kelly/Eagles , dem Typ traue ich schlicht alles zu, der macht eine Draft mit MM auf dem board schlicht unplanbar, so gehts mir jedenfalls.

    Wie auch immer , bald wissen wir alle mehr - ich kann´s kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.


    na ja, trades dieser Größenordnung in diesen Breiten werden von den Teams üblicherweise Tage, wenn nicht Wochen, vor dem draft ausverhandelt; überraschendes (für die Teams, nicht für die Medien und uns) passiert da am draft day kaum mehr; ist auch klar: die 10 minuten, die man otc ist, reichen niemals aus, um einen megatrade zu verhandeln; kurzfristig ausverhandelte trades gibts eigentlich nur ab Mitte der 2. Runde oder so...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • na ja, trades dieser Größenordnung in diesen Breiten werden von den Teams üblicherweise Tage, wenn nicht Wochen, vor dem draft ausverhandelt; überraschendes (für die Teams, nicht für die Medien und uns) passiert da am draft day kaum mehr; ist auch klar: die 10 minuten, die man otc ist, reichen niemals aus, um einen megatrade zu verhandeln; kurzfristig ausverhandelte trades gibts eigentlich nur ab Mitte der 2. Runde oder so...

    da hat mir der hochreslistische Film "Draft Day" aber was anderes suggeriert...:mrgreen:

  • na ja, trades dieser Größenordnung in diesen Breiten werden von den Teams üblicherweise Tage, wenn nicht Wochen, vor dem draft ausverhandelt; überraschendes (für die Teams, nicht für die Medien und uns) passiert da am draft day kaum mehr; ist auch klar: die 10 minuten, die man otc ist, reichen niemals aus, um einen megatrade zu verhandeln; kurzfristig ausverhandelte trades gibts eigentlich nur ab Mitte der 2. Runde oder so...

    Natürlich werden verschiedene Draft Szenarios mit verschiedenen vorverhandelten Trades verknüpft welche dann im Prinzip am Draft Day bei jedem Team in der Schublade liegen.
    Welcher dieser abgesprochenen Trades mit welchem Team dann über die Bühne geht ist dann aber doch eine Frage des Draft Verlaufs, auch in Runde 1.
    Grade bezüglich hoch und runtertraden gibts mMn schon ein paar wichtige Anfrufe in den besagten zehn Minuten, nur das halt die Details schon vorher ausgehandelt wurden.

    Generell stimme ich Dir jedoch vollkommen zu daß die Schere, zwischen dem was bei den Teams intern abläuft und dem was so über die Medienberichterstattung geht, recht weit offen ist.

  • na ja, trades dieser Größenordnung in diesen Breiten werden von den Teams üblicherweise Tage, wenn nicht Wochen, vor dem draft ausverhandelt; überraschendes (für die Teams, nicht für die Medien und uns) passiert da am draft day kaum mehr; ist auch klar: die 10 minuten, die man otc ist, reichen niemals aus, um einen megatrade zu verhandeln; kurzfristig ausverhandelte trades gibts eigentlich nur ab Mitte der 2. Runde oder so...

    Earl,
    "Megatrade" ist natürlich relativ , allerdings stellen die realen Browns (wer auch sonst ) deine durchaus sachlichen Ausführungen etwas auf den Kopf.....:

    Draft Day 1 :

    Zitat

    First, the Browns traded back from No. 4 to No. 9, gaining a 2015 first-rounder in the process.



    Hier wollten die Bills Watkins und ich glaube kaum, das da im Vorfeld etwas abgesprochen war. Keiner konnte wissen, wann Watkins vom board geht und die Bills wurden aktiv.
    Die Browns willigten ein, was bei diesem value auch völlig nachvollziehbar war.

    Dann wurde es sprichwörtlich Vogelwild , böse Zungen würden von "orientierungslos" sprechen :

    Zitat

    Later, they traded up to No. 8, selecting cornerback Justin Gilbert.

    Das war der Trade mit den Vikings...von 9 hoch auf 8 , bis heute habe ich nicht die geringste Ahnung , was das FO (oder wen auch immer) da geritten hat. Das da was "geplant" war verweise ich in´s Reich der Fabel , im Grunde sah´ das eher relativ planlos aus.....:tongue2:

    Damit noch nicht genug:

    Zitat

    Finally, the Browns moved up from No. 26 to No. 22 to take quarterback Johnny Manziel.

    Die Legende von Trader-Ray war geboren , und ja, am Telefon wurde tatsächlich Trader-Ray und nicht Mr. Farmer verlangt...

    Zitat

    BEREA, Ohio – Ray Farmer emerged from his first NFL Draft with six players, three additional picks for next year and a new nickname.

    “’Trader Ray’ became the call when I would answer the telephone,” the Browns general manager said with a grin Saturday night.

    Das alles spielte sich jeweils innerhalb der 10 (Pick.-) Minuten ab und einige boards wurden mMn (rein spekulativ) ad absurdum geführt.
    Hier muss man sich ja fast schon die Frage stellen : Hatten die Browns überhaupt ein board ? ;)

    Angereichert wurde das alles mit wilden Spekulationen :
    -Owner hat den (die) Pick(s) bestimmt
    - SMS-Kontakt zwischen dem Browns QB-Coach (mittlerweile gefeuert) und JM gaben den Ausschlag.

    Ich möchte nur aufzeigen, wie schnell eine über Monate ausgelegte Draft-Strategie von einem einzelnen Team (womöglich) komplett über den Haufen geschmissen weden kann , zumindest aber massiv beeinflusst wird.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Hier wollten die Bills Watkins und ich glaube kaum, das da im Vorfeld etwas abgesprochen war. Keiner konnte wissen, wann Watkins vom board geht und die Bills wurden aktiv.
    Die Browns willigten ein, was bei diesem value auch völlig nachvollziehbar war.


    wie snoopy schon erwähnte: die Preisverhandlungen für den trade wurden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon im Vorfeld ausverhandelt und dann in der Schublade zwischengelagert (man darf davon ausgehen, dass die Bills, die ja wussten, dass sie für Watkins uptraden wollten, nicht nur mit einem Team verhandelt und mglw. zu einem Abschluss gekommen waren, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Watkins an der Stelle noch da war); Browns otc, Watkins noch an Bord, Anruf der Bills "na was ist jetzt, machen wir den trade?", Browns stimmen zu (oder auch nicht, abhängig davon, wie die ersten 3 picks gelaufen sind)...

    der trade von 9 auf 8 ist natürlich was anderes, aber sowas geht leichter, sind ja keine langen Verhandlungen nötig wegen einem spot; man darf außerdem davon ausgehen, dass die Browns schon während der picks 5-7 mit dem entsprechenden Team dauertelefoniert haben...

    Zitat

    Ich möchte nur aufzeigen, wie schnell eine über Monate ausgelegte Draft-Strategie von einem einzelnen Team (womöglich) komplett über den Haufen geschmissen weden kann , zumindest aber massiv beeinflusst wird.


    das würde aber suggerieren, dass Teams (also die 31 vernünftigen (scnr ;) ) nur eine vorgefertigte Draftstrategie haben; in Wirklichkeit arbeiten die unzählige Szenarien für alle möglichen Eventualitäten aus; den GM, der nach einem pick mit offenem Mund dasitzt und plötzlich in den 10 Minuten otc hektisch umplanen muss, wirst du in der Regel nicht finden...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • na ja, trades dieser Größenordnung in diesen Breiten werden von den Teams üblicherweise Tage, wenn nicht Wochen, vor dem draft ausverhandelt; überraschendes (für die Teams, nicht für die Medien und uns) passiert da am draft day kaum mehr; ist auch klar: die 10 minuten, die man otc ist, reichen niemals aus, um einen megatrade zu verhandeln; kurzfristig ausverhandelte trades gibts eigentlich nur ab Mitte der 2. Runde oder so...

    Habe aber auch gelesen, dass viele dieser trades (uA der Rivers-Manning-Trade) noch am selben Tage durchgeführt worden ist.
    Da gab es weitere Beispiele.

  • So, bevor ich hier weiter an meiner Top100 bastle, veröffentliche ich mal mein Titans-Board, das mir durch die Mock Drafts buchstäblich über die Runden half:

    1st
    QB Marcus Mariota

    QB Jameis Winston
    DE Leonard Williams
    WR Amari Cooper
    WR Kevin White
    OT Brandon Scherff
    NT Danny Shelton

    2nd
    WR Nelson Agholor

    WR Breshad Perriman
    RB Todd Gurley
    C Cameron Erving
    RB Melvin Gordon
    OT Jake Fisher
    NT Carl Davis
    LB Eric Kendricks
    LB Benardrick McKinney
    LB Stephone Anthony
    LB Paul Dawson
    WR Jaelen Strong

    3rd
    OG/OT Donovan Smith
    CB Quinton Rollins

    OT Cedric Ogbuehi
    OG Laken Tomlinson
    LB Denzel Perryman
    WR Tyler Lockett
    RB Ameer Abdullah
    OLB Nate Orchard

    4th
    CB Steven Nelson
    DE Henry Anderson
    WR Chris Conley
    ILB Ben Heeney
    OT Robby Havenstein

    RB Bucky Allen
    C Hronis Grasu
    WR Jamison Crowder
    RB David Cobb
    C Reese Dismukes
    RB TJ Yeldon
    SS Jaquiski Tartt
    S Clayton Geathers
    OG Josue Matias
    OG Arie Kouandjio

    5th
    OT Daryl Williams
    RB Jeremy Langford
    OT Robert Myers
    QB Brett Hundley
    OLB Hauoli Kikaha
    DT Rakeem Nunez-Roches
    DT Gabe Wright
    C Andy Gallik
    WR Vince Mayle
    WR Titus Davis
    LB Kyle Emmanuel

    6th
    CB Bobby McCain
    CB Garry Peters
    OLB Davis Tull
    WR Dres Anderson

    7th
    WR Da'Ron Brown
    WR Deiton Greenberry
    WR Darius Davis
    DT Derick Lott


    Die fettgedruckten sind die absoluten Wunschkandidaten für die jeweiligen Runden. Heeney in Runde 5 wäre ein weiteres Traumlos.
    Bitte nicht verhaften, wenn es ab Runde4 holprig wird. Kann mir gut vorstellen, dass meine Top100 Logikfehler auf dem Board entlarven könnte (wobei man immer argumenten könnte, dass die Titans unterschiedliche Positionen unterschiedlich bewerten könnten. So müssten eg. alle reinen 4-3-DEs vom Board verschwinden...)

  • Habe aber auch gelesen, dass viele dieser trades (uA der Rivers-Manning-Trade) noch am selben Tage durchgeführt worden ist.
    Da gab es weitere Beispiele.

    Richtig, aber die hatten ca. eine dreiviertel Stunde Zeit gehabt. (3x15 min)

    Auch wenn das eigentliche verhandeln glaube ich in den letzten 10 min von stattenging, aber ausgelotet wurde da von Accorsi bzw AJ Smith(?) mit Sicherheit schon vorher. :xywave:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Interessantes Board, wen ich etwas vermisse :

    Ereck Flowers, OT, Miami

    Schau´ihn dir doch nochmal an , gerade im Vergleich mit Scherff.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

    Einmal editiert, zuletzt von drew11 (29. April 2015 um 09:52)


  • den GM, der nach einem pick mit offenem Mund dasitzt und plötzlich in den 10 Minuten otc hektisch umplanen muss, wirst du in der Regel nicht finden...

    Genau diesen Eindruck habe ich allerdings schon häufiger gehabt, wenn man sich einige Picks und Trads der vergangenen Jahre so ansieht :hinterha: Nachwievor ist dabei wohl auch der "knappe Zeit" Faktor schon heftig :madness

  • Wenn ich hier schon mehrfach gefragt werde, will ich auch ehrlich antworten :)

    Es ist ja immer ein Prozess des Abwegens.
    Als die Titans otc waren -12er, war doch so oder?- habe ich schon auf Bridgewater gehofft, obwohl recht klar war, dass die Interesse kaum Interesse haben. Bei Manziel hätten meine Bauchschmerzen überwiegt (ich hoffe, ich belüge mich gerade nicht selbst) und Carr für den zweiten Pick (ggf mit einem Uptrade) hätte ich auch noch zugestimmt und tatsächlich holte ich Bortles im FB Mock (wenngleich eg. fast nur, weil ich wusste, dass er nicht so weit fallen würde).


    Jein. Teddy war im pre-draft process zunächst deine Nummer eins, aber die Bauchschmerzen bei Manziel wurden im Laufe der Zeit doch sehr sehr gering. Ich vermute ja ein wenig, dass deine quasi Ahab'sche Suche nach einem Franchise QB manchmal die Erinnerung ein wenig dahingehend verfälscht, dass nur diejenigen, die sich (mehr oder weniger) ausgezahlt haben, retrospektiv als potentielle Targets in Frage gekommen sind und andere eben gar nicht. Bei deiner ja eher geringen Beschäftigung während der Collegesaison hättest du damit eine Trefferquote, die erstens hier jeden deutlich in den Schatten stellt und zweitens schon fast NFL-FO schreit ;) So war es ja letztlich auch diese Saison im Pendeln zwischen nur Mariota, Winston oder Mariota, Winston vor Mariota, nur Winston, Winston und Mariota und wieder nur Mariota.

    Zitat

    Im Endeffekt, weil das Ergebnis aus eigener Wahrnehmung und dem Ergebnis der Auswertung der Draftseiten und -profile ergab, dass der entsprechende Draftpick nicht gerechtfertigt war (Fall Locker) / gewesen wäre (Fall Manziel).


    Bei Locker hast du recht, aber Manziel wolltest du definitiv.

    Zitat

    Ich kann mich ja irren, aber ich denke, dass wir nächste Saison keinen QB sehen werden, bei dem die Draftniks sich sicher sind: Ja, das ist Top10-Material.


    Woher glaubst du das zu wissen? :paelzer:

    @ Drew11:
    Etwas, das ein wenig kontrovers in Deiner Argumentation ist, ist der mediale Verlauf im Bezug auf Deine Quervergleiche.
    Denn Mariota ist am ehesten Bridgewater gleichzusetzen, denn es war tatsächlich er, der über Monate hinweg die "virtuelle Nummer 1 war".
    (back me up, 12!)


    Jo, wobei Winston immer das Darkhorse war (bei ihm wusste man als rSo. in der Saison ja auch nicht unbedingt, ob er sicher declaren würde).

    Nun zu Earl :)

    Ich nehme diese Passage einmal als Beispiel dafür heraus, dass du in diesen betimmten Einschätzungen fundamental verkehrt liegst:


    ...und ich glaube du siehst es etwas zu ausschließlich, statisch und 'souverän'.

    Zitat

    die draft boards der meisten Teams (zumindest jener mit guten scouting-Abteilungen) stehen Mitte Februar ziemlich stabil; nach dem combine gibt es geringfügige Abweichungen nach oben (beim sprichwörtlichen wow-Athleten oder wenn bestimmte Charaktervorbehalte durch ein Interview ausgeräumt werden können), allerdings üblicherweise im Bereich von höchstens 10%;


    Das ist eine beliebte Meinung erfahrener Draftniks, jedoch zweifel ich ein wenig daran. So erkennt man auf dem Tape etwa nicht unbedingt den Scheme-Fit, da die College-Offenses und Defenses und die jeweiligen Zuständigkeiten sich z.T. (wenngleich abnehmend) massiv von denen der Pros unterscheiden. Simples Beispiel: Undersized College-DE als potentieller 3-4 OLB, obwohl er niemals Linebacker gespielt hat (von Man/Zone-Coverage über back pedal bis hin zu gap shooting, in space tackling etc.). Die Teams schicken ihre Position Coaches (oder z.T. Coordinators) ja nicht nur zu den diversen allstar-games, der Combine und den Pro Days, weil sie da so nett umsorgt werden und umsonst wat zu mampfen bekommen. In meinem Beispiel verraten die Agility und Positional Drills vielleicht ein wenig mehr, ob der Spieler dafür geeignet ist oder nicht. Nur Tape schauen bewirkt zumindest nicht zwangsläufig Wunder. Es muss zumindest partiell durch verschiedene Zusatzinformationen untermauert bzw. ergänzt werden.

    Zitat

    was da häufiger passiert, isrt ein massiver downgrade von Spielern aufgrund von Verletzungen oder Charakterproblemen bis hin zu den Fällen, wo einzelne Spieler komplett von einzelnen team boards genommen werden.


    Mit anderen Worten: Downgrades gibt es, Upgrades aber quasi gar nicht? Dann müssten die Boards Ende Januar also eine entsprechende Masse an 1st und 2nd roundern aufweisen, die sich nachher peu a peu reduziert?

    Zitat

    Bei den pro days passiert in der Beziehung dann nicht mehr viel; Teams nehmen die v.a. dafür her, um ihre ohnehin praktisch feststehenden Meinungen zu verfestigen und noch ein paar Hintergrundgespräche mit den betreffenden College coaches zu führen;


    Auch das sehe ich nicht ganz so: Wenn auf einem 'größeren' Pro Day der Spieler eines FCS- oder Div II/III-Colleges absolut auftrumpft, wird sicherlich noch einmal das verfügbare Tape gesichtet und der Spieler zu einem private workout eingeladen. Seltsamerweise bekommen Prospects aus kleinen Colleges öfter nach starken Pro Days massenhaft Einladungen zum Vortanzen. Nur Zufall, da die Teams ja eh schon wussten, wo exakt der Spieler gerankt wird? Glaube ich nicht.

    Zitat

    Medienvertreter haben bei pro days einen viel besseren Zugang zu sowie eine lockerere Gesprächsatmosphäre mit Teamvertretern als zB beim combine; dabei hören diese oftmals, dass bestimmte prospects bei den Teams weit höher oder umgekehrt niedriger gerankt sind als sie bisher geglaubt haben; die Folge davon sind die legendären rises und slides einzelner Spieler zwischen Mitte März und Mitte April; da allerdings niemand eine bisherige Fehleinschätzung gerne zugeben will, lautet die Sprachregelung üblicherweise, dass die entsprechenden board-Bewegungen auf den team boards passiert sind (ist ja nur menschlich...)


    Zu den Medienhypes. Absolute Zustimmung. Nur glaube ich ist es ein ähnlicher (und ähnlich weit verbreiteter) Irrtum, dass die Teams quasi mit Abschluss der College-Saison ihr Big Board bereits fertig haben. Scouts sind schließlich keine gottgleichen Wesen, sondern lassen entsprechend viele und weitläufige Informationen (die man z.T. während der Saison gar nicht erhalten kann) in ihre Bewertungen einfließen. Und wie man an diversen Storys vom Draft Day weiß, sind die Boards nicht mal dann komplett in Stein gemeißelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in einigen FOs noch "legendäre rises / slides" nach Januar gibt.

    Zitat

    Um zum Beispiel Bridgewater zurückzukommen, weil sich das schön als Anschauungsmaterial eignet: der ist auf den boards der meisten Teams mit ziemlicher Sicherheit nie höher als late first gestanden; weil er dazu noch einen wenig inspirierenden pro day hatten, bekamen die Medien die Ausrede für ihre Fehleinschätzung bzw. Anpassung derselben gleich mit geliefert; der Narrativ war dann, dass der junge Mann aufgrund seines katastrophalen pro days von den Teams massiv zurückgestuft wurde...


    Auch da wäre ich nicht so ausschließend. Da die Boards recht stark variieren, kann es durchaus sein, dass Bridgewater bei einigen Teams ein höheres Grade als late first hatte. Aber diese Teams können einen oder gar mehrere Spieler noch höher gerankt haben. Die Draftreihenfolge ist ja nachher kein Faktum des allgemein anerkannten Werts der Spieler. Es reicht schließlich ein einziges Team, das Spieler X als mid-first gelabelt hat und zur Zeit seines Picks keinen höher gerankten aufm Board hatte.
    Und auch die Pro Days (letztlich ähnlich wie die Combine) verraten ja ein wenig mehr als nur die pure Leistung des Spielers, etwa seine work ethic. Wenn da ein talentierter Prospect mit 20 Pfund zu viel auf den Rippen auftaucht und konditionelle Probleme offenbart, wird es sicherlich zumindest Diskussionen über ein Downgraden aufm Board geben. Von daher hat dieser ganze Post-Season/Pre-Draft-Schedule schon seine Berechtigung, nicht nur für die Medien und die informationshungrigen Hobbydraftniks.

    Genau diesen Eindruck habe ich allerdings schon häufiger gehabt, wenn man sich einige Picks und Trads der vergangenen Jahre so ansieht :hinterha: Nachwievor ist dabei wohl auch der "knappe Zeit" Faktor schon heftig :madness


    Korrekt. FOs bzw. GMs sind schließlich keine Maschinen, da spielen zu viele Faktoren unter Druck mit rein.

  • @ 12:

    kurze Zusammenfassung, will hier nicht wieder einzelne Textpassagen rausholen: die ganzen relativierenden Ausdrücke in meinem Text (meistens, ziemlich, häufig etc.) hast du schon gelesen oder? Die stehen mit Absicht da, um eben auszudrücken, dass es nicht zu 100% und bei jedem Team genau so ist...; darüber hinaus schrieb ich "Mitte Februar", genauer hätte ich sagen sollen "direkt vor dem combine", von Ende Jänner oder gar "nach Abschluss der College Saison" steht da nichts :paelzer:

    small school prospects und Spieler mit position switches sind natürlich die Ausnahme (nicht jedes Team taucht im Herbst bei jedem besseren FCS oder noch niedriger beheimateten Spiel auf), die andere sind underclassmen, um die sich die Teams üblicherweise erst genauer kümmern, wenn klar ist, dass sie auch im draft sein werden (aber auch hier wird von vielen Teams versucht, den grade bis zum combine fertig zu haben); wobei die Teams v.a. beim Vorturnen unterschiedliche Philosophien haben; die Packers zB laden Spieler v.a. ein um herauszufinden, ob man sie in der letzten Runde draften oder als PFA behandeln sollte; andere Teams wiederum kümmern sich da eher um die höheren picks; dazu muss man erwähnen, dass sich scouts im Sommer und Herbst auf den colleges auch nicht nur bewirten lassen, sondern die holen manche der angesprochenen Zusatzinfos auch dort schon ein...

    dass da vereinzelt Spieler bei bestimmten Teams auch im März noch upgegradet werden will ich gar nicht bestreiten, ändert aber nichts an der Aussage, dass downgrades zu dieser Zeit der überwiegend häufigere Vorgang sind

    edit:

    Zitat

    Dann müssten die Boards Ende Januar also eine entsprechende Masse an 1st und 2nd roundern aufweisen, die sich nachher peu a peu reduziert?


    ich gehe davon aus, dass boards von stabileren draftorientierten Teams wie zB Packers oder Steelers vor dem combine eine gewisse Anzahl von 1st-roundern aufweist (je nach draftklasse zwischen 15 und sagen wir 25), die sich bis zum draft nicht mehr groß ändert...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

    Einmal editiert, zuletzt von Earl Piggot (29. April 2015 um 13:09)

  • kurze Zusammenfassung, will hier nicht wieder einzelne Textpassagen rausholen: die ganzen relativierenden Ausdrücke in meinem Text (meistens, ziemlich, häufig etc.) hast du schon gelesen oder?


    Klar, habe ich, genauso wie Aussagen a la "fundamental verkehrt". Wollte damit nur ausdrücken, dass ich das Procedere ein ganzes Stück weniger strikt einschätze als du.

    Zitat

    darüber hinaus schrieb ich "Mitte Februar", genauer hätte ich sagen sollen "direkt vor dem combine", von Ende Jänner oder gar "nach Abschluss der College Saison" steht da nichts :paelzer:


    Habe ich gelesen, vermute aber, dass die zwei Wochen von Ende Januar bis Mitte Februar nicht um ein vielfaches entscheidender sind als die Wochen von Combine und Pro Days und Private Workouts bis Ende April oder Anfang Mai.

    Zitat

    wobei die Teams v.a. beim Vorturnen unterschiedliche Philosophien haben; die Packers zB laden Spieler v.a. ein um herauszufinden, ob man sie in der letzten Runde draften oder als PFA behandeln sollte; andere Teams wiederum kümmern sich da eher um die höheren picks;[


    Genau das wollte ich damit ausdrücken. Entsprechend der Philosophie ist auch die Fluidität des Boards in März/April eben größer oder kleiner.

    Zitat

    ich gehe davon aus, dass boards von stabileren draftorientierten Teams wie zB Packers oder Steelers vor dem combine eine gewisse Anzahl von 1st-roundern aufweist (je nach draftklasse zwischen 15 und sagen wir 25), die sich bis zum draft nicht mehr groß ändert...


    Da wäre ich mir eben nicht ganz so sicher, wobei wir wahrscheinlich einfach nur den Begriff "nicht mehr groß" etwas anders bewerten ;)

  • nicht durchsichtig, dass sich der Ausdruck "fundamental verkehrt" auf die extra zitierte Passage bezieht, in der behauptet wird, dass die Medien Spieler "aus der ersten Runde schießen" können und die Teams diesen Meinungen hinteherhecheln? ;)

    da das von mir offensichtlich ungenau ausgedrückt wurde, möchte ich noch einmal auf den o.e. Umstand hinweisen...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • nicht durchsichtig, dass sich der Ausdruck "fundamental verkehrt" auf die extra zitierte Passage bezieht, in der behauptet wird, dass die Medien Spieler "aus der ersten Runde schießen" können und die Teams diesen Meinungen hinteherhecheln? ;)

    da das von mir offensichtlich ungenau ausgedrückt wurde, möchte ich noch einmal auf den o.e. Umstand hinweisen...


    Sorry, hatte ich in der Tat globaler verstanden.

    Wenngleich ich dabei bleibe, dass mir einige Passagen trotz der entsprechenden Relativierungen etwas zu strikt vorkamen. Aber da finden wir selbst bei nur kurzer Recherche wahrscheinlich Dutzende Beispiele für unsere jeweilige Perspektive :bier:

  • Starke Diskussion hier in den letzten Tage!

    Derweil dreht die Gerüchteküche sich gerade im Kreis....erst haben die Brown's zwei 1st round picks angeboten, dann wieder nicht. Man darf gespannt sein, hoffe es ist bald Donnerstag.

    "We don't chest bump here in january."

  • hoffe es ist bald Donnerstag.


    Du hast Glück. Laut Kalender ist es morgen schon soweit :D.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Interessantes Board, wen ich etwas vermisse :

    Ereck Flowers, OT, Miami

    Schau´ihn dir doch nochmal an , gerade im Vergleich mit Scherff.

    Ist in meiner Top100 recht weit oben.
    Ich sehe in ihm so ziemlich den besten LT, den haben die Titans aber bereits gefunden. Jetzt suche ich einen RT, also einen mit bisschen mehr Masse, der auch guten Zug im Run Block entwickelt.

  • Starke Diskussion hier in den letzten Tage!

    Derweil dreht die Gerüchteküche sich gerade im Kreis....erst haben die Brown's zwei 1st round picks angeboten, dann wieder nicht. Man darf gespannt sein, hoffe es ist bald Donnerstag.

    Zwei first rounder.
    Dafür würde ich nicht einmal den Frühstückstisch verlassen.
    Ich möchte jetzt nicht mit der Trade Value Chart ankommen, aber das ist dennoch gefühlt ein Fünftel von dem, was die Rams seinerzeit kassiert haben.
    Und das meine ich jetzt ganz ohne zu Übertreiben.

    Dass man ggf Abstriche machen muss, schön und gut, aber das ist Killefitz.
    Zumal ich echt nicht überzeugt bin, dass man bei Position 19 noch einen sooo leckren Spieler erwischt. Einmal mehr habe ich das Gefühl, dass sich das ab Position 16 herum stark angleicht und sich dann bis tief in die zwei, gar dritte Runde zieht.

    Das reizvollste Gerücht wäre wohl -wenn es denn ein Downtrade sein muss- runter zu der Jets-Position und dafür Wilkerson kassieren.
    Das wäre standesgemäß.

  • @ 12er:
    Das mag schon sein, dass ich irgendwann Manziel gar nicht mehr hinterfragt habe.
    Vll. muss man mich da auch bremsen, wenn ich mich in den "Ich brauche einen Franchise QB" begebe. Alleine die Tatsache, dass gefühlt 70% der Titans-Fans Mariota nicht unbedingt haben wollen, während ich mir denke "seid Ihr denn des Wahnsinns? Endlich wieder die Möglichkeit einen Franchise QB zu angeln", könnte mir zu denken geben, dass meine Wahrnehmung einmal mehr ein wenig verschwommen ist, eben aufgrund dieses einen Bedürfnisses.
    (seinerzeit hole ich auch einen Limas Sweed in Runde eins zu den Titans)

    Doch wenn ich mir die ganzen siebenundsiebzig Profile die ich gelesen habe (jüngst: firstroundgrade - der Draft Guide ist im Übrigen für umme) noch einmal vors geistige Auge hole, so komme ich doch zum Ergebnis, dass es dieses Jahr auf solideren Beinen steht, als es vll. letztes Jahr der Fall war.
    Und das sage ich tasächlich, obwohl mein ungeschultes Auge doch recht viele Fragezeichen entdeckte. Ich möchte einfach hoffen können.

  • Zwei first rounder.
    Dafür würde ich nicht einmal den Frühstückstisch verlassen.

    Denkst du echt? Also zwei First Rounder wären definitiv ein Grund zum überlegen den Move zu machen.

    Pick 12 & 19 - da hat man definitiv die Möglichkeit zwei NFL-Starter zu erhalten. Ich denke da werden die Titans mal hinhören. Klar wird da aber auch noch was anderes dazukommen. Vielleicht noch Manziel :jeck: (der wird ja momentan gelobt etc. - vielleicht um ihn ein bisschen begehrenswerter zu machen). Oder man gibt ihnen doch nen 3. oder 4. Rounder für nächstes Jahr.

    Ich glaube fast, falls sich die Titans gegen Mariota entscheiden werden sie den Pick abgeben. Also wenn die Titans an 2 picken, dann wird Mariota euer neuer QB werden. Ein anderes Szenario sehe ich da nicht.

    Vielleicht klappts ja tatsächlich auch die Browns so richtig abzuzocken wenn die in Panik kommen könnten, dass Mariota weggeht :mrgreen:


    Wir werdens heute bzw. morgen früh erfahren.

    Good luck

  • kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da heute noch was passiert.
    ergo, mm wird ein titan :smile2:

    "We don't chest bump here in january."

  • kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da heute noch was passiert.
    ergo, mm wird ein titan :smile2:


    Das hoffe ich auch! Ich mag die Titans und würde mir wünschen, dass Mariota dort voll einschlägt.