San Francisco 49ers Offseason 2015

  • So, dann eröffnen wir mal den Offseason-Thread der 49ers.
    Große Änderungen stehen bevor, einigte man sich doch mit Trainer Jim Harbaugh auf eine "einvernehmliche Trennung".
    Was hier nachkommt wird sich zeigen, Jed York umschrieb die Anforderungen an den neuen Coach so: "Er muss ein Lehrer sein, sowohl für Spieler als auch die Coaches".
    Warum es zur Trennung kam, wird offiziell nicht bekanntgegeben, man hätte "Auffassungsunterschiede" gehabt und gemerkt dass es für beide Seiten am besten wäre, getrennte Wege zu gehen.
    Da es Gerüchte gibt, dass Jim Harbaugh den in der Fanbase vielgescholteten Greg Roman (OC) zu seinem nächsten Job (voraussichtlich Michigan) mitnimmt, liegt der Verdacht hahe, dass sich York eine gravierende Änderung im Bereich der Offense gewunschen hat (kann ich durchaus verstehen) und Harbaugh hier seine Linie durchziehen wollte.

    Im Draft pickt man an #15, ungewohnt hoch verglichen mit den letzten Jahren.
    Wo genau die Needs liegen hängt mitunter auch davon ab, ob man Gore, Crabtree, Iupati halten kann oder will bzw. ob Justin Smith nach 14 Jahren die Schuhe an den Nagel hängt (es gibt Gerüchte, dass viele Teammates ihn dazu bewegen wollen noch eine Saison anzuhängen).

    Spannende Offseason für ein Team mit einem m.M. nach weiterhin sehr talentierten und tiefen Roster.

  • Jed York wird in der Bay Area im Moment von den Fans und von der lokalen Presse wirklich nieder gemacht. Und wirklich Antworten bekommt man von Jed York auch nicht. Dieses Interview auf KNBR ist wirklich hörenswert:
    http://www.knbr.com/common/page.ph…11541&is_corp=0

    Der nächste Coach wird es schwer haben. Aber das hat das 49ers Management so gewollt.


    Ist Shanahan ein Thema bei euch? Meines erachtens könnte das ein guter fit für euch sein. Die defense ist ja vorhanden. Das ist sein Schwachpunkt in den letzten Jahren gewesen. Offense coachen kann er. . Gibt's da Gerüchte?

    #FIREJOSEPH

  • Kaepernick wird in der Offseason mit Kurt Warner trainieren. Hat er das in den vergangenen Jahren mit anderen Coaches bzw. Ex-Spielern gemacht? Seine work ethic scheint sich gebessert zu haben. Oder täuscht das?

    Colin Kaepernick to train with Kurt Warner this offseason

    Work ethic bei Kaepernick war nie ein Thema.
    Er verbrachte enorm viel Zeit in der Gerätekammer. Warner wird in da wohl rausholen und ein wenig mehr in den Filmraum holen

  • Wenn Kaepernick jetzt noch weniger Zeit zum Posieren für Hochglanzcover aufwendet und sie in die Saisonvorbereitung steckt, steht einer Leistungssteigerung fast nichts mehr im Wege.

  • Laut NFL.com hat Rex Ryan einen Termin in SF.

    Ich mag den nicht, dann lieber ne interne Lösung.

    Deinem Wunsch wurde entsprochen:

    Zitat von Adam Schefter

    49ers set to promote DL coach Jim Tomsula to head coach, per sources. Still ironing out details, but Tomsula expected to be 49ers next HC.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat

    Adam Schefter
    49ers set to promote DL coach Jim Tomsula to head coach, per sources. Still ironing out details, but Tomsula expected to be 49ers next HC.

  • Ooooh, Tomsula!
    Großartiger Typ. Durfte ich mal auf ner Convention lauschen, damals noch via Rhein Fire. Energie und Leidenschaft pur.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • herzlichen glückwunsch herr york! harbaugh entlassen und durch tomsula ersetzen...:jeck:

    und ich dachte andere franchises wären mit ihren ownern gestraft aber ich denke york schafft es in null komma nix zur n1 unter den größten deppen unter den besitzern in der nfl.

    wenn das stimmt verlieren wir den besten dc, den wir seit jahren, wenn nicht jahrzehnten hatten, holen und einen def-hc, der nichtmals ccordinator erfahrung in der nfl hat und wohl kaum großen einfluss auf unser viel größeres off-problem nehmen kann und mit einem namhaften oc müssen wir wohl auch nicht rechnen... gut aber mit dem letzten interim trainer, den wir zum hc gemacht haben (singletary) haben wir ja auch schon goldrichtig gelegen...

    aber immerhin, die mit abstand billigste lösung...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • herzlichen glückwunsch herr york! harbaugh entlassen und durch tomsula ersetzen...:jeck:

    und ich dachte andere franchises wären mit ihren ownern gestraft aber ich denke york schafft es in null komma nix zur n1 unter den größten deppen unter den besitzern in der nfl.

    wenn das stimmt verlieren wir den besten dc, den wir seit jahren, wenn nicht jahrzehnten hatten, holen und einen def-hc, der nichtmals ccordinator erfahrung in der nfl hat und wohl kaum großen einfluss auf unser viel größeres off-problem nehmen kann und mit einem namhaften oc müssen wir wohl auch nicht rechnen... gut aber mit dem letzten interim trainer, den wir zum hc gemacht haben (singletary) haben wir ja auch schon goldrichtig gelegen...

    aber immerhin, die mit abstand billigste lösung...

    Auf jeden Fall ist Tomsula ein ganz anderer Typ als der doch manchmal ziemlich abgehobene Harbaugh. Absoluter Players Coach. Vielleicht lag das Problem ja ganz woanders.

    Auf jeden Fall ein absoluter Klasse-Typ und das letzte Vermächtnis der NFLE. Und Fireborg wird wohl austicken

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auch wenn ich nicht so bei den 9ers drin bin will mir einfach nicht in den kopf warum man nicht einfach fangio promotet hat tomsula zum DC gemacht hat und dann evt. Sogar roman behalten hat... So schlecht lief es doch in SF auch nicht und von den spielern hab ich immer wieder gehört das sie fangio unbedingt halten wollten :madness: oder lag das problem doch etwas "tiefer" ?

  • Aus meiner Sicht muß man nicht Coordinator gewesen zu sein, um Headcoach zu werden. Der Job des HC ist einfach ein völlig anderer. Der beste Programmierer der IT-GmbH muß noch lange kein guter Geschäftsführer sein.

    Letztlich wissen wir nicht, ob Tomsula oder Fangio oder wer auch immer das Zeug zum HC haben. Solider wäre die Verpflichtung eines erfahrenen und erfolgreichen HC gewesen, aber da ist derzeit wohl niemand auf dem Markt.

    Was wir wissen, ist schlecht genug: Die 49ers verlieren ihren HC, so gut wie sicher ihren DC und bei funktionaler Betrachtung auch ihren DL-Coach. Alle drei gehörten sicherlich zu den besten in diesen Funktionen. Was nachkommt, bleibt abzuwarten. OC Greg Roman sollte man adäquat ersetzen können. Allerdings ist es für die Entwicklung des jungen QBs Kaepernick auch nicht gerade förderlich, wenn der OC zu häufig wechselt. Alex Smith läßt grüßen.

  • Auch wenn ich nicht so bei den 9ers drin bin will mir einfach nicht in den kopf warum man nicht einfach fangio promotet hat tomsula zum DC gemacht hat und dann evt. Sogar roman behalten hat... So schlecht lief es doch in SF auch nicht und von den spielern hab ich immer wieder gehört das sie fangio unbedingt halten wollten :madness: oder lag das problem doch etwas "tiefer" ?

    er war auch mein wunsch als neuer hc. was unsere def in dieser saison geleistet hat, war für mich nahezu unglaublich.

    ich weiß schon gar nicht mehr wie viele starter in der def für die gesamte saison oder zumindest für mehrere wochen ausgefallen sind.

    welches team kann ausfälle des wohl besten ILB-duo der nfl (willis-bowman), des besten pass-rushers (a. smith), zeitweise der cb's 1-3, des nt und eines der de verkraften? wir waren am ende trotzdem eine top 5 def. was fangio da geleistet hat, war wirklich unglaublich. unsere off hingegen war eine absolute katastrophe. ein v. davis, war der schlechteste starting te der liga. das muss man sich mal überlegen. crabtree ein totalausfall, unsere o-line und kaepernick haben die mit abstand schlechteste saison unter harbaugh gespielt...

    wenn nicht fangio, dann hätte ich mit einem off hc gerechnet. meinetwegen auch einen jungen burschen, wie gase um die off wieder ans laufen zu bekommen. dann alles dran setzen, das fangio unter einem off hc weiter der dc bleibt. und wir machen den d-line coach zum hc, was gleichbedeutend mit dem weggang von fangio is und holen uns angeblich nun tarver als neuen dc:jeck: mal schauen, wer unter tomsula nun den oc macht.

    ganz ehrlich, natürlich ist tomsula sympathisch, finde ich auch und wenn man kein 49ers fan ist, kann man das ja auch alles ganz gelassen sehen. schön und gut, dass er auch erfahrung in der nfl-europe hat aber in der nfl war er nichtmals coordinator.

    was york da veranstaltet hat, ist lächerlich. er geht vor die presse, bezieht viel prügel für das ende von harbaugh und sagt das NUR der SB-gewinn zählt und sorgt dann für einen komplett umbruch und die absolute billig-lösung als hc...

    ich finde es grds auch gut, wenn man einen smypathischen players coach als hc hat aber deutlich wichtiger wäre mir der erfolgreicher hc bzw ein erfolgreiches coaching staff. und nach dem weggang von fangio und dem gerücht tomsula/tarver/?, habe ich da sehr große bedenken...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Und Fireborg wird wohl austicken

    Tut er nicht! ;) Ich sehe das wir Nick1995, Chief und die anderen.

    Jim selber gönne ich es. Sein Name wird in der NFL bekannter, die Kohle als HC sackt er schon mal ein, und irgendwann mal wieder nen Job als Dline Coach oder DC wird er wohl auch noch kriegen.

    Aber ob er die 49ers erfolgreicher machen kann als sein Vorgänger? Wird schwer!

  • also lt. Wikipedia ist es eine Comedy-Fernsehserie, close enough...

    nochwas zum Aussehen von Tomsula, ein Tweet von Eric Kay

    "Tomsula is the coachiest looking coach ever"

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Hawk (15. Januar 2015 um 16:04)

  • Mich freut es sehr für Jim und ich wünsche ihm viel Erfolg. Als alter Fan von Rhein Fire hat er bei mir großen Eindruck hinterlassen, ist ein toller Typ. Bin gespannt, ob er das Zeug zum HC in der NFL hat. Werde das auf jeden Fall in der kommenden Saison verfolgen.

    Die Bedenken hier kann ich aber natürlich nachvollziehen und im ersten Moment kommt er tatsächlich als "billige" Lösung rüber. Aber wenn man sich einige Berichte über ihn durchliest merkt man zumindest, dass die Spieler voll hinter ihm stehen. Und vielleicht schafft er es ja, die Zweifler zu überraschen. Wäre schön!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • kurzes offtopic
    der Olymp möge mir verzeihen :xywave:
    Für diejeniger, die es nicht kennen, das isser:

    back to topic
    P.S. Die Doppeldeutigkeit des Titel "Der Tatortreiniger" wird mir erst jetzt bewusst :mrgreen:

    Edit:
    für Tomsula heißt es : "Back to Playoffs" sonst ist er seinen Posten wieder los

  • Ich kann garnison nur recht geben und halte die Entscheidung für Tomsula falsch.

    Zitat

    SF lost 3 of 4 starters at CB/S to FA, lost Willis/Bowman, were w/o A.Smith, still had one of the top defenses in the NFL. FIRE EVERYONE

    Wer unter solchen Umständen, so eine gute Defense aufs Feld stellt, muss einen sehr guten Job gemacht haben.

    Excuses are for Losers

  • bin ich eigentlich der einzige, der sich vorkommt als würde er seit fast 24 std in einer "verstehen sie spaß" sendung das opfer sein?

    zu der entscheidung tomsula zum hc zu machen, habe ich ja schon genug geschrieben. mir wären eigentlich alle anderen genannten kandidaten lieber gewesen. aber gut, nun ist es eben tomsula. damit alleine, könnte ich womöglich leben aber mit den dingen, die dadurch resultieren kann ich es nicht.

    wir waren von 2011-2013 3x mind. im nfc-ccg und haben 2014 eine 8-8 bilanz und eine unfassbare DEF, die trotz der nicht mehr zu zählenden verletzungen am ende wieder unter den top 5 steht ABER wir verlieren durch die entscheidung den von nahezu allen 49ers-fans geschätzten dc fangio. gut, das ist hart aber es geht noch härter. als neuer dc ist tarver im gespräch..der unfassbar erfolgreiche dc der raiders in den jahren 2012-2014...ja, das klingt vernünftig. und weil wir gerade dabei sind schmeissen wir gleich alles über den haufen. in der off ist es ja auch nicht so wirklich gut gelaufen, da können ruhig mal ein paar off-coaches dran glauben und unsere def? ja, gut, die spielt seit jahren beständig stark. auch wenn wir noch die größten schwächen im def backfield hatten, waren auch diese leistungen, wenn man die verletzungen miteinbezieht und beachtet, dass wir insb auf cb nur noch no names spielen haben, erstaunlich gut aber hey, der def backfield coach geht trotzdem! ach ja, und unsere lb schienen ziemlich gut gecoacht. da verlieren wir mit bowman und willis verletzungsbedingt das beste ILB-duo der liga, da trumpft ein rookie mal eben auf. aber wisst ihr was? hey, der LB-coach geht auch, ja was soll's es gehen einfach ALLE... :weedman::jump2::rock::king

    mensch, wir haben echt eine gar nicht sooooo schwache mannschaft ...wir sind ja nicht in einer rebuild situation, wir sind lediglich in einer reload situation... :weedman::jump2::rock::king
    gut, seit ein paar stunden sieht das zumindest auf das coaching staff bezogen leicht anders aus...

    aber jetzt räumen wir mal richtig auf. das muss ja noch nicht alles gewesen sein und weil wir gerade dabei sind, wie wär's wenn wir auf 4-3 umswitchen?? wäre doch was, oder? ich meine so gut, war das ja gar nicht, was unsere def da bislang gezeigt hat. und hey aldon smith und lynch werden doch wohl noch paar kg drauflegen können..ist ja nicht so, dass gerade die beiden extrem von ihrer schnelligkeit leben aber nein lass die mal richtig kilo's drauflegen, dann legen die als 4-3 DE's erst mal so richtig los...

    joa... ob, die off noch viel schlechter spielen kann als letzte saison weiß ich jetzt nicht aber ich denke mal, wir geben unser bestes...

    mal ohne scheiß jetzt, wollen die mich verarschen????????

    wir spielen nach 3 hervorragenden saisons eine durchschnittliche saison und wir schmeissen alles aber auch wirklich alles über den haufen?

    entweder ist york seahawks oder cowboys fan und macht sich gerade einen riesen spaß oder er ist einfach nur geisteskrank. viel mehr andere ideen habe ich nicht...

    aber mal davon abgesehen, bin ich doch recht optimistisch für die kommende saison.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (15. Januar 2015 um 22:02)


  • Wer unter solchen Umständen, so eine gute Defense aufs Feld stellt, muss einen sehr guten Job gemacht haben.

    Da stimme ich Dir hundertprozentig zu. Nur was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ob Fangio als HC etwas getaugt hätte, ist genauso wie bei Tomsula völlig offen. Als DC wäre er ohnehin nicht geblieben.

  • @ garrison:

    Ich glaube Du übertreibst bzw. vergleichst Optionen, die nicht zur Wahl standen. Natürlich wäre es super gewesen, wenn Harbaugh und insbesondere sämtliche Defense-Coaches geblieben wären. Aber Harbaugh wollte offensichtlich nicht bleiben. Wenn der HC geht, gibt es meistens eine weitgehend neue Coaching Staff - das ist kaum zu vermeiden. Vielleicht hätte man mit Fangio als neuem HC ein paar Defense Coaches behalten können, aber das ist eine vage Spekulation.

    Aus meiner Sicht ist das Kernproblem, dass man Harbaugh verloren hat. Das ist sehr schade, aber nun mal nicht zu ändern. Der Rest sind Kettenreaktionen. Ob Tomsula oder Fangio oder wer auch immer der beste Kandidat für den HC-Posten waren können wir hier wohl am wenigsten beurteilen.

  • Da stimme ich Dir hundertprozentig zu. Nur was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ob Fangio als HC etwas getaugt hätte, ist genauso wie bei Tomsula völlig offen. Als DC wäre er ohnehin nicht geblieben.

    Nun, mit der Beförderung von Tomsula war klar das Fangio gehen wird. Wenn ich befördert werde und mein derzeitiger Chef nun unter mir stehen würden, wäre der wohl auch schnell gegangen. Es hätte sicherlich die ein oder andere Variante geben, Fangio als DC zu halten. Das wollte ich mit dieser Aussage verdeutlichen.

    Excuses are for Losers