Playcalling im Amateurbereich

  • Mich interessiert es wie die Play Ansagen vom Coach im Amateurbereich den Weg auf den Platz finden. Und ob die Personal Packages auch mit Tafeln oder ähnlichem angezeigt werden. Bezweifel ja daß es in Deutschen Landes- Regional- oder Bundesligen ein abschaltbares Funksystem gibt ;)

    Wäre super wenn da einer was genaueres weiß :)

  • Alles ab Liga 2:
    Ganz einfach: QB läuft raus zum Coach, lässt sich das Play geben, und läuft zum Hudle wieder ins Spielfeld... Genau so wie im Highschoolfootball der USA...

    GFL 1 weiß ich gerade nicht, ob die schon Funksystem haben oder nicht...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ah, okay. Einleuchtend :)

    Und die Auswechslungen? Über Tafeln oder Kommandos?

    Danke schonmal für die blitzschnelle Antwort :bounce:


    Für Auswechsunglen hatten wir entweder verschiedene packages die dann ausgerufen wurden (King,Queen...) Oder da wurde ganz oldschool mäßig gesagt geh du rein komm du raus :D :D

    Spielzüge wurden bei uns meistens über Farben und Zahlen codiert welche dann wieder vom QB bzw. vom Defensecaptain mithilfe eines Wristbands entschlüsselt wurden und weitergegeben wurden.

  • Beliebt ist auch eine Bodyclock für die Ansage von Spielzügen, damit der QB nicht immer rennen muss. Packages gehen wie in der NFL auch gerne mal mit Anzeigen der Hände, also nach oben, unten, zur Seite etc.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • grundsätzlich orientiert sich football in deutschland an den regeln der NCAA (mit modifikationen). deshalb ist eine übermittlung per funk schon regeltechnisch nicht möglich. wie hier bereits gesagt, erfolgt das meist akustisch und optisch (formation und spielzug). schwäbsich-hall ist in deutschland da sehr kreativ mit zahlen- und buchstabenkombinationen auf tafeln.

    ansonsten ist die nutzung von funk-headsets zwischen sideline und pressbox auch in deutschland (GFL/GFL2) die regel.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beliebt ist auch eine Bodyclock für die Ansage von Spielzügen, damit der QB nicht immer rennen muss. Packages gehen wie in der NFL auch gerne mal mit Anzeigen der Hände, also nach oben, unten, zur Seite etc.

    Darf ich fragen was eine Bodyclock ist, bzw was dahinter steckt?

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Darf ich fragen was eine Bodyclock ist, bzw was dahinter steckt?



    Wurde mir hier ganz relativ am anfang des Threads erklärt ;)

    Eine extra Clock die dem quarterback zeit gibt zur Sideline zu gehen und das neue play vom Coach zu hören, ohne sich abhasten zu müssen.

    (Hoffe ich habs richtig verstanden :mrgreen: )

  • Wurde mir hier ganz relativ am anfang des Threads erklärt ;)

    Eine extra Clock die dem quarterback zeit gibt zur Sideline zu gehen und das neue play vom Coach zu hören, ohne sich abhasten zu müssen.

    (Hoffe ich habs richtig verstanden :mrgreen: )

    Stimmt, Wrandy hat was beschrieben, aber dass es sich dabei um die Body clock handelt nicht.:bier:

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • bodyclock kannte ich noch nicht. halte ich auch nicht für zwingend hilfreich, da dies ja nicht die offizielle zeit der refs darstellt. in der GFL/GFL2 sind mittlerweile auch playclocks vorgeschrieben

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ääääh...nein. Eine Bodyclock ist etwas anderes :mrgreen:

    Das ist, falls ihr es kennt, ähnlich wie beim Baseball, wenn man einen Wurf reingibt, quasi die geheimen Zeichen vom Playcaller zum QB oder Linebacker.

    Wenn ein Spielzug "King 24" heisst, dann kann ich natürlich laut "KING 24!!" reinbrüllen, oder den QB rausrennen lassen und ihm "King 24" sagen.
    Alternativ mache ich das Zeichen vor, d.h.:
    Ich greife mir in den Schritt (Das ist das Zeichen für King - im Gegensatz zu Queen, wo man sich...ähm ... woanders hingreift), und dann ist die "2" ein Griff ans Kinn und die "4" ein Griff an die linke Schulter.
    Alle Formationen, Plays oder Zahlen kann man mit Gesten darstellen, und einer muss dann halt "tanzen".

    Erweitert kann man dann auch drei Leute gleichzeitig tanzen lassen, und nur einer ist "live". So kann man die Signale nicht von der anderen Seite abgreifen, und das sieht man im College durchaus oft.
    Für die Defense ist das übrigens normal und Standard, da werden die Signale immer über Entfernungen reingegeben.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ääääh...nein. Eine Bodyclock ist etwas anderes :mrgreen:

    Das ist, falls ihr es kennt, ähnlich wie beim Baseball, wenn man einen Wurf reingibt, quasi die geheimen Zeichen vom Playcaller zum QB oder Linebacker.

    Wenn ein Spielzug "King 24" heisst, dann kann ich natürlich laut "KING 24!!" reinbrüllen, oder den QB rausrennen lassen und ihm "King 24" sagen.
    Alternativ mache ich das Zeichen vor, d.h.:
    Ich greife mir in den Schritt (Das ist das Zeichen für King - im Gegensatz zu Queen, wo man sich...ähm ... woanders hingreift), und dann ist die "2" ein Griff ans Kinn und die "4" ein Griff an die linke Schulter.
    Alle Formationen, Plays oder Zahlen kann man mit Gesten darstellen, und einer muss dann halt "tanzen".

    Erweitert kann man dann auch drei Leute gleichzeitig tanzen lassen, und nur einer ist "live". So kann man die Signale nicht von der anderen Seite abgreifen, und das sieht man im College durchaus oft.
    Für die Defense ist das übrigens normal und Standard, da werden die Signale immer über Entfernungen reingegeben.


    Gäbe es genial daneben noch, wäre das doch der optimale Begriff :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Jetzt ist mir auch klar warum im NCCG bei Oregon einer mit einer roten und einer mit einer gelben Cap getanzt haben.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • die rote mütze könnet auch der "red hat" gewesen sein (aka "orange sleeve") - die verbindung zwsichen regie und schiedsdrichtern für die TV-timeout. hab den job mal in der NFLE gemacht.

    in missouri haben sie an der sideline einen regelrechten color-code. wenn das team in schwarz spielt, trägt sideline-staff weiß und entsprechend umgekehrt. es gibt 3-4 signalgeber für die offense, die tragen in der regel gelb. die defense ist da bescheidener, da trägt der defense coordinator immer grau. dafür werden die wristcoaches der spieler aber auch nach jedem quarter gewechselt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]