[MLB] New York Mets 2015

  • Hier ist er, der erste eigene Mets-Thread dieses Forums. Ich beginne mal mit einer kurzen Bestandsaufnahme:

    Die Starting Rotation sieht hervorragend aus. Mit Harvey, deGrom, Wheeler, Gee, Niese und Colon braucht man sich vor niemandem zu verstecken, zumal Syndergaard und Montero bereits in den Startlöchern stehen. Man könnte sich durchaus erlauben, zwei der Genannten zu vertraden oder in den Bullpen zu verschieben.

    Dem Bullpen würde das sicher nicht schaden, wenngleich er auch so schon solide besetzt ist und es eher ein Luxusproblem ist, sich zwischen Parnell (sofern er fit ist), Mejia und Familia für einen Closer zu entscheiden.

    Auf der anderen Seite des Balles sind die Fragezeichen größer:
    - Kann 1B Lucas Duda sein Breakout-Jahr mit 30 Homeruns wiederholen oder fällt er erstmal in eine Loch, weil sich die gegnerischen Pitcher auf ihn eingestellt haben?
    - Wird C Travis d'Arnaud dieses Jahr der echte Durchbruch gelingen?
    - Werden 3B David Wright und OF Curtis Granderson zu alter Stärke zurückfinden?
    - Kann Defense-Star Juan Lagares die ihm zugedachte Rolle als Lead-off-Hitter ausfüllen?
    - Wie viele Spiele hält OF Michael Cuddyer durch?
    - Und vor allem: Was tut sich auf der Shortstop-Position?

    Was die letzte Frage angeht, so scheint inzwischen alles darauf hinauszulaufen, dass man auf Eigengewächs Wilmer Flores setzt. Signing-Möglichkeiten wie Drew, Kang, Cabrera oder Lowrie ließ man verstreichen, Verhandlungen mit den Rockies (Tulowitzki) und Mariners (Taylor/Miller) wurden abgebrochen oder ausgesetzt. Ich bin gespannt, ob sich noch was tut. Wenn die mehrfach erklärte Maßgabe, dass in diesem Jahr die Früchte des Aufbaus geerntet werden sollen, ernst gemeint ist, muss man meiner Meinung nach noch mal in die Tasche greifen und bereit sein, Geld und zwei Top-Prospects für einen SS auszugeben, der sowohl offensiv als auch defensiv eine sofortige Verstärkung ist, wer auch immer das dann sein mag.

  • Allen Lippenbekenntnissen zum Trotz scheint das Management wohl doch nicht ganz überzeugt, mit Flores und Tejada erfolgreich durch die Saison zu kommen: Mit den Nats und den Rays wurde offenbar über einen Ringhandel gesprochen, der SS Ian Desmond zu den Mets gebracht hätte. Ben Zobrist und Yunel Escobar (die jetzt bei den A's gelandet sind) wären nach Washington gegangen und die Rays hätten dafür Noah Syndergaard und einen weiteren Prospect der Mets bekommen, was diesen aber zu teuer war. Vor dem Hintergrund, dass Desmond nur einen Einjahresvertrag mitgebracht hätte, kann ich das nachvollziehen. Andernfalls finde ich, hätte man den Trade eingehen sollen.

  • Allen Lippenbekenntnissen zum Trotz scheint das Management wohl doch nicht ganz überzeugt, mit Flores und Tejada erfolgreich durch die Saison zu kommen: Mit den Nats und den Rays wurde offenbar über einen Ringhandel gesprochen, der SS Ian Desmond zu den Mets gebracht hätte. Ben Zobrist und Yunel Escobar (die jetzt bei den A's gelandet sind) wären nach Washington gegangen und die Rays hätten dafür Noah Syndergaard und einen weiteren Prospect der Mets bekommen, was diesen aber zu teuer war. Vor dem Hintergrund, dass Desmond nur einen Einjahresvertrag mitgebracht hätte, kann ich das nachvollziehen. Andernfalls finde ich, hätte man den Trade eingehen sollen.


    Wie du schon im 1.Post geschrieben hast, haben Mets und Mariners ja über Miller bzw. Taylor verhandelt. Vlt kommt da kurz vor dem Spring Training doch nochmal etwas Bewegung rein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man einen von beiden für einen aktuellen Starter (z.B. Gee) abgeben würde.

    Excuses are for Losers

  • hui, ein eigener Mets-Thread.:bounce:

    Ich glaube an Flores als Offensiv-Verstärkung. Wenn er von Beginn an at-Bats bekommt, wird er sicher noch einiges mehr zeigen können als letztes Jahr. Und defensiv war er schon 2014 nicht annähernd so katastrophal, wie es von vielen "Experten" erwartet wurde. Der Junge hat an sich gearbeitet und das hat er meines Wissens auch in diesem Winter getan.

    Bei Daniel Murphy haben auch alle gesagt: "Oh Gott, den kann man doch nicht als 2B aufs Feld schicken". Und jetzt? Sind fast all diese Kritiker verstummt.

    Wenn unser Pitchtig Staff wirklich so gut ist wie man glauben könnte (und hofft :mrgreen:), sollte man mit einem Middle Infield Flores/Murphy leben können.

    Viel wichtiger wird meiner Meinung nach das Abschneiden von Wright und Granderson sein. Wenn beide nicht mehr an ihre frühere "Normalform" rankommen, können die Mets jegliche Playoff-Träumereien einstellen, Pitcher hin oder her. UND natürlich müssen wir darauf hoffen, dass Matt Harvey stark zurück kommt und fit bleibt, da sein erneuter Ausfall allein pyschologisch katastrophale Folgen hätte.
    Ach ja, ich glaube das Cuddyer noch ein gutes Jahr in sich haben könnte. Wenn er am Ende zwischen 100-120 Spiele macht und dabei die von ihm zu erwartenden Stats liefert, ist er eine Riesenverstärkung im Vergleich zu unserem 2014 Outfield. Denn sein wir ehrlich, "Homegrown" hin oder her, weder Nieuwenhuis noch Den Dekker werden offensiv jemals " MLB Starting Outfielder" Stats abliefern können.

    Ich hoffe das die Mets in dieser Woche endlich mal Dillon Gee los werden, auch wenn mir ein Abgang von Colon (und der damit verbundenen Einsparung von Gehaltskosten) noch lieber wären. Das wird aber wohl nicht passieren.

    Hat eigentlich von Euch jemand die "QBC15" am Wochenende verfolgt? Ich fand die Aussagen von Backman zu Syndergaard und Matz hoch interessant. Irgendwie kristalisiert sich für mich seit dem Sommer heraus, dass Syndergaard vielleicht doch nicht das "Can't miss Prospect" ist, für das ihn viele (auch außerhalb des Mets-Umfelds) gehalten hatten.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Hat eigentlich von Euch jemand die "QBC15" am Wochenende verfolgt? Ich fand die Aussagen von Backman zu Syndergaard und Matz hoch interessant. Irgendwie kristalisiert sich für mich seit dem Sommer heraus, dass Syndergaard vielleicht doch nicht das "Can't miss Prospect" ist, für das ihn viele (auch außerhalb des Mets-Umfelds) gehalten hatten.

    Wirklich verfolgt nicht, aber ich nutze metsblog.com als regelmäßige Informationsquelle und habe die Aussagen dort gelesen. Ich interpretiere das erst mal positiv als Lob gegenüber Matz und weniger als Kritik gegenüber Syndergaard. Wenn man von Letzterem nicht immer noch wahnsinnig viel halten würde, wäre diese Offseason der richtige Zeitpunkt gewesen, ihn gewinnbringend abzustoßen. Stattdessen scheint es aber eher so zu sein, dass das Scheitern aller potenziellen Shortstop-Trades mit der fehlenden Bereitschaft, sich von Thor zu trennen, in Verbindung stand.

  • Ich bin noch so gar nicht im Baseball-Fieber. Das sollte sich aber bald ändern und dann bin ich hier im Thread sicher auch das eine oder andere Mal zu sehen/lesen

  • In einer Dreiviertelstunde geht's los mit einem Intrasquad-Game, Team Blue gegen Team Orange:

    Zitat

    Team Blue’s starting lineup will be 1) Curtis Granderson, 2) David Wright, 3) Michael Cuddyer, 4) Kirk Nieuwenhuis, 5) John Mayberry Jr., 6) Kevin Plawecki, 7) Brandon Allen, 8) Ruben Tejada and 9) Wilfredo Tovar. SP Jon Niese.

    Team Orange’s starting lineup will be 1) Travis d’Arnaud, 2) Dilson Herrera, 3) Matt Reynolds, 4) Eric Campbell, 5) Anthony Recker, 6) Cesar Puello, 7) Brandon Nimmo, 8) Matt den Dekker and 9) Danny Muno. SP Zack Wheeler.

    Ich tippe mal, dass die Mets danach für 2015 bei einer Bilanz von .500 stehen.;)

  • Was gibt es denn so aus dem Mets-Camp zu berichten? Ich probiere mich ja bisschen in die Mets einzulesen, da ich sie ja aufgrund meines Stadionbesuchs etwas näher verfolgen möchte. Leider fehlt mir einfach die Zeit um mich sehr tief bei euch einzuarbeiten. Hab gelesen, dass es einen kleinen Zwischenfall mit Wright und Syndergaard gab.

    Excuses are for Losers

  • Das hat sich recht schnell geklärt. Syndergaard saß gestern während dem oben angesprochenen Intrasquad-Game, an dem er nicht teilnahm, im Clubhaus und hat was gegessen statt draußen seinen Teamkollegen moralische Unterstützung zu leisten. Dafür hat Wright ihn angefahren und Parnell hat kurzerhand Syndergaards Essen in den Mülleimer verfrachtet. Heute hatten sich schon wieder alle lieb: Syndergaard hat eingesehen, dass sein Verhalten von den Veterans zurecht kritisiert wurde, während Wright sich dafür entschuldigte, dass er nicht aufgepasst hat, wer Zeuge von der Zurechtweisung wurde, denn es war natürlich nicht beabsichtigt, dass Pressevertreter so etwas mitbekommen.

    Die beiden großen Themen zurzeit sind nach wie vor die starting rotation, für die dank Harveys Genesung ein Pitcher zu viel an Bord ist (wahrscheinlich wird Gee in den Bullpen rücken), sowie die SS-Besetzung (Flores wird wohl starten, Backup der bei den Fans unbeliebte Tejada oder der junge Reynolds).

    Gerade endete übrigens das erste richtige Spring-Training-Spiel, ein 8:2-Sieg gegen Atlanta, und die Schrecksekunde des Tages betraf ausgerechnet Flores, der einen Pitch ans Handegelenk bekam. Es ist aber wohl alles in Ordnung.

  • Starker Auftritt von Conforto heute gegen die Braves: Alle 3 Runs wurden von ihm eingebattet und auch in der Defense spielte er makellos. Schade nur, dass seine Jahres-AVG durch ein Flyout im vierten At Bat auf .750 abstürzte. ;) Spaß beiseite, an dem werden wir eine Menge Freude haben. Wenn das beim Baseball nur nicht immer so lange dauern würde...

  • Mit Josh Edgin verlieren die Mets einen ihrer Lefties aus dem Bullpen. Silver, wie schätzt du den Verlust ein?

    Excuses are for Losers

  • Mit Josh Edgin verlieren die Mets einen ihrer Lefties aus dem Bullpen. Silver, wie schätzt du den Verlust ein?

    "Einen ihrer Lefties" ist sehr positiv formuliert – es war leider ihr einziger etablierter Lefty. Es gibt ein paar mögliche Alternativen (Rice, Gilmartin, Alvarez, Leathersich), aber jeder davon wäre vermutlich eine spürbare Verschlechterung. Vielleicht gibt es noch einen Trade, man versucht ja schon seit einer Weile, einen überzähligen SP (wahrscheinlich Gee) an den Mann zu bringen. Eine andere Möglichkeit wäre, Prospect Steven Matz in den Bullpen zu nehmen, aber so droht man ein potenzielles zukünftiges Ass zu verheizen.

  • Mist. Damit geht nicht nur ein guter Starter flöten sondern auch die starke Verhandlungsposition, einen solchen zu viel an Bord zu haben.

  • Ich saß gestern Nachmittag beim Arzt im Wartezimmer und scrollte wie wild durch meine Twitter-Timeline. Dann um kurz nach 15 Uhr die Nachricht: "Zack Wheeler has torn UCL - Tommy John Surgery likely":eek::eek::eek:

    BOOM! Das saß!

    Ich hoffe wirklich, dass die Mets Dillon Gee nur 2-3 Starts machen lassen und Syndergaard, Matz oder Montero ran lassen. Diese ganze "Super Two/Arbitration bla bla" geht mir sowieso seit Jahren auf die Nerven. Das ist ja auch der einzige Grund warum ein Kris Bryant z.B nicht diese Saison in der MLB starten wird.

    Nun ist die Verletzung von Wheeler zwar eine Schwächung - es ist aber nicht mit dem Effekt der Harvey-Verletzung zu vergleichen. Sollte (und das ist ein GROOOßES SOLLTE) Harvey wieder seine Normalform erreichen und die Saison durchhalten, wird im September keiner mehr von Zack Wheeler sprechen. Tja und wenn nicht, dann heißt es wieder einmal: "Wait 'til next year". Dabei hätte ja eigentlich 2014 schon DAS Jahr sein sollen. Bis zum dem Tag der Harvey-Diagnose.

    Mann kann nur hoffen, dass die Mets-Verantwortlichen wirklich erkannt haben, das "the Time is now" für 2015 gilt. Viele Spieler hatten in den vergangenen Wochen den Mund sehr voll genommen und das Umfeld ist so erwartungsfroh wie seit Jahren nicht mehr. Umso größer ist aber natürlich auch die Fallhöhe, wenn man erneut eine Saison in der Bedeutungslosigkeit verbringen wird.

    Ich war gestern anfangs wirklich geknickt (es gibt kein Sportteam, nicht einmal in Deutschland, dessen Tun ich so genau verfolge wie das meiner geliebten Mets), aber eine Chance auf das Erreichen eines Wildcard Spots sehe ich immernoch.

    Ya gotta believe!

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • "Einen ihrer Lefties" ist sehr positiv formuliert – es war leider ihr einziger etablierter Lefty. Es gibt ein paar mögliche Alternativen (Rice, Gilmartin, Alvarez, Leathersich), aber jeder davon wäre vermutlich eine spürbare Verschlechterung. Vielleicht gibt es noch einen Trade...

    Lefty Alex Torres kommt von Padres für Cory Mazzoni und einen Player to be named later.

    Zitat

    Torres, 27, had a 3.33 ERA and 1.46 WHIP last season in 54 innings, during which right-handed batters hit .209 with a .275 on-base percentage and lefties hit .256 with a .415 OBP against him.

    Hört sich doch gar nicht so schlecht an.

    Excuses are for Losers

  • Lefty Alex Torres kommt von Padres für Cory Mazzoni und einen Player to be named later.

    Und außerdem kommt noch LHP Jerry Blevins von den Nationals für OF Matt den Dekker. Laut Alderson werden sowohl Torres als auch Blevins definitiv zum Saisonstart im Bullpen sein, obendrein möglicherweise noch Gilmartin (Quelle). Was das wohl jetzt wieder für eine geniale Taktik ist?:paelzer:

  • Ja, es sind keine Stars, aber man hat (wenn man Den Dekkers Gehalt verrechnet) immerhin nochmal gut 2,5 Mio. auf die Payroll genommen.

    Natürlich hätten man in der Offseason noch mehr investieren können und der Ausfall von Wheeler ist auch nicht schön - aber eins ist klar:

    It's GO time for the Mets!:bounce:

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Also das Spring Training läuft ja unglaublich gut. Mit 18-11 stehen die Mets ganz vorne in der Grapefruit League und führen zudem in so ziemlich allen bedeutenden Statistiken. Fast könnte man sich trauen, optimistisch zu sein. Allerdings bin ich da immer sehr vorsichtig, denn ich habe noch im Hinterkopf, dass die Lions 2008 eine 4-0-Preseason hatten und es weiß wohl jeder, was dann passierte.

  • Closer Jerry Mejia ist heute nach New York zurückgekehrt um sich am Ellbogen untersuchen zu lassen.

    Zitat

    Terry Collins told reporters that Mejia was dealing with elbow stiffness and couldn’t get loose while warming up

    Scheint aber wohl nicht soooo schlimm zu sein. Das MRI zeigte wohl keine ernsthaften Schäden. Trotzdem sind Wehwehchen mit dem Ellbogen immer so eine Sache.

    Excuses are for Losers

  • Ich habe ja gleich gesagt, dass es keine gute Idee von ihm war, sich die Haare schneiden zu lassen...;)

    Spaß beiseite, es scheint ja zum Glück wirklich nur eine Entzündung zu sein, die mit ein paar Tagen Schonung erledigt sein dürfte. Gerade jetzt hätte man ihn natürlich besonders gebraucht, solange Parnell und Black noch ausfallen. Aber wir haben ja am Montag gesehen, dass der Bullpen auch ohne diese drei ein knappes Spiel nach Hause bringen kann. So kann es gerne weitergehen.

  • Ich glaube ja, das Mejia früher oder später in dieser Saison wieder auf dem OP-Tisch landen wird.

    Aber jetzt bin ich erst einmal gespannt wie sich deGrom heute Abend schlagen wird. Habe in den vergangenen Tagen mehrere Kommentare gelesen mit Aussagen, dass deGrom NOCH besser als Harvey werden könnte. Aber bei solchen Einschätzungen bin ich vorsichtig.

    Ansonsten hoffe ich, dass die Braves in Miami ihr Pulver verschiessen, damit die Mets dort am WE die Serie gewinnen können. :mrgreen:

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Sobald ich Ellenbogengerletzung höre, sehe ich immer schon die TJ vor meinen Augen. Selbst gute news eines Doks hat man da schon so oft gehört, aber trotzdem bleiben die Probleme. Schon Wahnsinn, wie sehr die Ellbogen-Verletzungen zugenommen haben.

  • Sobald ich Ellenbogengerletzung höre, sehe ich immer schon die TJ vor meinen Augen. Selbst gute news eines Doks hat man da schon so oft gehört, aber trotzdem bleiben die Probleme. Schon Wahnsinn, wie sehr die Ellbogen-Verletzungen zugenommen haben.

    Jap, das sehe ich genauso.

    Ich glaube ja, das Mejia früher oder später in dieser Saison wieder auf dem OP-Tisch landen wird.

    Aber jetzt bin ich erst einmal gespannt wie sich deGrom heute Abend schlagen wird. Habe in den vergangenen Tagen mehrere Kommentare gelesen mit Aussagen, dass deGrom NOCH besser als Harvey werden könnte. Aber bei solchen Einschätzungen bin ich vorsichtig.

    Ich freue mich schon auf das Spiel am Donnerstag und Harvey. Bisher habe ich Harvey nur in einem Spring Training Game gesehen und bin gespannt, was er gegen die Nats zeigen wird.

    Excuses are for Losers

  • Das Pitching läuft ja schon mal prima, aber für die Offense wäre der Begriff Ladehemmung geradezu beschönigend, vor allem wenn man sie im Kontrast zum äußerst schlagfreudigen Spring Training sieht. Hoffen wir, dass Harvey es heute Abend richtet – ich tippe auf ein gepflegtes 1:0. ;)

  • Das Pitching läuft ja schon mal prima, aber für die Offense wäre der Begriff Ladehemmung geradezu beschönigend, vor allem wenn man sie im Kontrast zum äußerst schlagfreudigen Spring Training sieht. Hoffen wir, dass Harvey es heute Abend richtet – ich tippe auf ein gepflegtes 1:0. ;)

    Das Pitching läuft echt gut und Dank Ian Desmond müssen wir uns auch nicht mit einem 1:0 begnügen. Schon Krass, dass Desmond an insgesamt für 7 Runs mehr oder weniger "schuldig" gemacht werden kann. Danke Ian. :mrgreen:

    Einen besseren Start für Harvey hätten sich die Mets-Fans nicht wünschen können:

    – 6 innings
    – 4 hits
    – 0 runs
    – 1 walk
    – 9 strikeouts
    – 91 pitches
    – 63 strikes

    Respekt Mr. Harvey!

    Excuses are for Losers

  • Der erste offizielle #HarveyDay brachte alles was die Metsfans sich erhofft hatten und sogar noch mehr. :bounce::bounce::bounce:

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!