Teamthreads für MLB und andere Sportarten – pro und contra

  • Was meint ihr, sollten wir für die MLB auch Teamthreads haben? Ich meine nicht für alle Teams, aber für die mit einer nennenswerten Zahl im Forum aktiver Fans, z. B. die Red Sox, die Yankees und die Mets. Im Fußball hat sich das ja auch so etabliert.

    Mir geht es jedenfalls öfter so, dass ich Lust hätte, die eine oder andere Frage wie beispielsweise die Shortstop-Situation der Mets zu diskutieren, dann aber doch nichts schreibe, weil ich mir denke, dass das zu irrelevant ist, um im allgemeinen MLB-Thread thematisiert zu werden.

  • Was meint ihr, sollten wir für die MLB auch Teamthreads haben? Ich meine nicht für alle Teams, aber für die mit einer nennenswerten Zahl im Forum aktiver Fans, z. B. die Red Sox, die Yankees und die Mets. Im Fußball hat sich das ja auch so etabliert.

    Mir geht es jedenfalls öfter so, dass ich Lust hätte, die eine oder andere Frage wie beispielsweise die Shortstop-Situation der Mets zu diskutieren, dann aber doch nichts schreibe, weil ich mir denke, dass das zu irrelevant ist, um im allgemeinen MLB-Thread thematisiert zu werden.

    ging mir auch schon so, fände ich gut! :bier:

  • Gute Idee :bier:
    Vielleicht sollte man "Andere Sportarten" auch mal eine Ebene höher schieben, d.h. als eigenes Unterforum und nicht unter "Off-Topic" behandeln. Genug Themen gibt es ja.
    Dann könnte man das evtl. noch nach Fußball, Baseball, Sonstiges unterteilen.

    Was meint der Olymp? :)

  • Was meint ihr, sollten wir für die MLB auch Teamthreads haben? Ich meine nicht für alle Teams, aber für die mit einer nennenswerten Zahl im Forum aktiver Fans, z. B. die Red Sox, die Yankees und die Mets. Im Fußball hat sich das ja auch so etabliert.

    Mir geht es jedenfalls öfter so, dass ich Lust hätte, die eine oder andere Frage wie beispielsweise die Shortstop-Situation der Mets zu diskutieren, dann aber doch nichts schreibe, weil ich mir denke, dass das zu irrelevant ist, um im allgemeinen MLB-Thread thematisiert zu werden.

    gute Idee:bier: Würden die Diskussionen sicherlich zunehmen, genug Baseball Fans sind hier ja vorhanden

  • Vielleicht sollte man "Andere Sportarten" auch mal eine Ebene höher schieben, d.h. als eigenes Unterforum und nicht unter "Off-Topic" behandeln. Genug Themen gibt es ja.
    Dann könnte man das evtl. noch nach Fußball, Baseball, Sonstiges unterteilen.

    Was meint der Olymp? :)

    Ich persönlich bin da ziemlich indifferent, weil ich den nfl-talk sowieso immer über "Neue Beiträge" lese, aber ich gebe die Anregung gern weiter.

  • Ich persönlich bin da ziemlich indifferent, weil ich den nfl-talk sowieso immer über "Neue Beiträge" lese, aber ich gebe die Anregung gern weiter.


    Alles klar, danke :bier:

    Ansonsten hab ich deiner Anregung folgend schon mal den 2015er Marlins-Thread angelegt - auch wenn sich die Zahl an Fans wohl bei "1" einpendelt :D

  • Mir gefällt die Idee von einzelnen Team Threads auch. Da ich im Laufe der MLB Saison/Offseason oft mal den Durchblick verliere kann ich mir gut vorstellen, dass einzelne, "spezifischere" Threads da helfen könnten.

  • Ernstgemeinte Frage, bei gerade mal 4 Seiten seit November im "Gesamt-MLB" Thread, braucht es da wirklich noch eigene Threads für einzelne Teams? Für Leute die sich nicht die Bohne für Baseball interessieren macht es den Bereich eher unübersichtlich.

    Bei Bundesliga kann ich es ja noch verstehen, da erreichen die meisten Threads ganz andere Seitenzahlen, aber Baseball?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ernstgemeinte Frage, bei gerade mal 4 Seiten seit November im "Gesamt-MLB" Thread, braucht es da wirklich noch eigene Threads für einzelne Teams? Für Leute die sich nicht die Bohne für Baseball interessieren macht es den Bereich eher unübersichtlich.

    Bei Bundesliga kann ich es ja noch verstehen, da erreichen die meisten Threads ganz andere Seitenzahlen, aber Baseball?

    Sehe ich ehrlich gesagt ählich. Geht garnicht gegen den Sport, aber man stelle sich mal vor, dass hier jedes MLB Team nen Thread bekommt. :smile2:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Und was genau wäre daran so schlimm? Geht ja auch nicht um jedes Team, sondern nur um die, über die auch ab und an diskutiert wird.

    Außerdem hatte ich u.a. deshalb ja vorgeschlagen (siehe MLB-Thread), die anderen Sportarten hier im Forum anders einzubinden und so bspw. ein eigenes Baseball Unterforum zu haben.

    Aber nochmal: selbst in der aktuellen Konstellation sehe ich nicht das Problem von vielleicht maximal 10 Teamthreads... :madness

    Gerade der Hinweis auf die Seitenanzahl seit Ende der Saison ist natürlich etwas "unfair", denn unter der Saison wird hier deutlich aktiver geschrieben.

  • Und was genau wäre daran so schlimm?

    ...

    Gerade der Hinweis auf die Seitenanzahl seit Ende der Saison ist natürlich etwas "unfair", denn unter der Saison wird hier deutlich aktiver geschrieben.

    Ok, der Thread der letzren Saison waren 29 Seiten. Wenn Du also sagst 10 Teams sind "etwas aktiver" macht das 11 Threads mit jeweils 1-4 Seiten. Auch nicht gerade beeindruckend ...

    Und was daran schlimm wäre? Im Prinzip nichts, nur das Du das dann auch für die NBA machen darfst, Bundesliga und zweite Liga haben wir es ohnehin schon, dann machen wir noch WWE und TNA, Hockey Herren und Damen, eine handvoll Handballvereine wird sich auch sicher noch finden. Es wird einfach für diejenigen die es nicht interessiert sehr unübersichtlich und nervig die Threads zu sehen in die man reinschauen möchte. Ich finde schon Threads wie Real/Barca eher grenzwertig, die wären meines Erachtens im Internationalen Fußball bestens aufgehoben, aber nun ja ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ernstgemeinte Frage, bei gerade mal 4 Seiten seit November im "Gesamt-MLB" Thread, braucht es da wirklich noch eigene Threads für einzelne Teams?


    Ich finde eigene Threads immer dann sinnvoll, wenn ein Verein oder ein Sportler eine nennenswerte Zahl von Fans hat, völlig unabhängig von der Sportart. In einem Gesamt-Liga-Thread diskutiert man eher nicht über Fragen wie beispielsweise die Shortstop-Situation der Mets, weil das nichts ist, was die MLB bewegt und somit eher störend oder zumindest unübersichtlich für die Fans der anderen 29 Teams wäre. Aber wenn es vier, fünf Leute gibt, die darüber gerne diskutieren möchten, dann halte ich für gut, wenn sie das in einem eigenen Thread tun können.

    Sehe ich ehrlich gesagt ählich. Geht garnicht gegen den Sport, aber man stelle sich mal vor, dass hier jedes MLB Team nen Thread bekommt. :smile2:

    Das wird nicht passieren, weil es kaum mehr als fünf Teams mit einer nennenswerten Fanbasis im nfl-talk gibt. Selbst wenn jemand auf die Idee käme, 30 Team-Threads zu eröffnen, würden die meisten davon innerhalb weniger Tage wegen Inaktivität in der Versenkung verschwinden. Vielleicht geht es auch dem Mets-Thread so; man kann ihn als Experiment sehen und bisher habe ich den Eindruck, dass das Interesse, über die Mets zu reden, (leider) geringer ist als ich gehofft hatte. Man wird sehen.

    Und was daran schlimm wäre? Im Prinzip nichts, nur das Du das dann auch für die NBA machen darfst, Bundesliga und zweite Liga haben wir es ohnehin schon, dann machen wir noch WWE und TNA, Hockey Herren und Damen, eine handvoll Handballvereine wird sich auch sicher noch finden. Es wird einfach für diejenigen die es nicht interessiert sehr unübersichtlich und nervig die Threads zu sehen in die man reinschauen möchte.


    Wie gesagt, von mir aus kann jeder einen Thread zu seinem Interessengebiet eröffnen. Wenn dort angeregt diskutiert wird, ist es gut, denn dann ist das Interesse ja offenbar da und die Existenz gerechtfertigt. Wenn nicht, dann ist es auch gut, weil der Thread schnell nach unten durchrutscht und bald niemanden mehr stört.

    PS: Sorry an die Wenige-Threads-Befürworter, aber aus dieser Diskussion werde ich der Übersichtlichkeit halber gleich ebenfalls einen eigenen Thread machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (13. Januar 2015 um 09:46)

  • Wenn man die Umfrage "welches ist DEIN MLB Team" hier im Forum zugrunde legt, dann wird es genauso sein. Dort ist kaum ein Team, dass mehr als 4-6 "Fans" hat. Wenn man noch wohlwollend hinzurechnet, dass sich natürlich in den Team-Threads auch von Zeit zu Zeit noch einige andere MLB Interessierte zu den Teams äußern, dann kann das bei einigen Teams hinhauen. Man wird sehen was dabei rauskommt :madness

  • Ich persönliche finde, dass ein einzelner Thread bei der doch überschaubaren Zahl aktiv postenden Forumsmitglieder im Bereich MLB reicht. So droht sich das Ganze sehr zu zerstückeln. Im Fußball geht das hier, aber bei Baseball seh ichs irgendwie nicht.

    Thank you 62

  • Eine Möglichkeit wäre ein Unterforum "Andere US-Sportarten/Ligen".

    Dort kann dann auch jeder einen NHL- oder NBA-Teamthread aufmachen.

  • Eine Möglichkeit wäre ein Unterforum "Andere US-Sportarten/Ligen".

    Dort kann dann auch jeder einen NHL- oder NBA-Teamthread aufmachen.

    sowas ähnliches hatte ich einmal für Fußball angefragt, das wurde dann aber abgelöst.. ich persönlich finde den "Anderen Sportarten-Bereich" mit Fußball sehr unübersichtlich..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ernstgemeinte Frage, bei gerade mal 4 Seiten seit November im "Gesamt-MLB" Thread, braucht es da wirklich noch eigene Threads für einzelne Teams? Für Leute die sich nicht die Bohne für Baseball interessieren macht es den Bereich eher unübersichtlich.

    Sehe ich ehrlich gesagt ählich. Geht garnicht gegen den Sport, aber man stelle sich mal vor, dass hier jedes MLB Team nen Thread bekommt. :smile2:

    Ich hätte in der Vergangenheit häufiger mal was zu meinem Team geschrieben, im allgemeinen MLB Thread fand ich das aber immer zu speziell.
    Auch wenn ich denke, dass es nicht viele zusätzliche Threads sind, sehe ich doch die Gefahr, dass es unübersichtlich wird, wenn "neue" Teams mal eine Rolle in der Meisterschaft spielen (z.B. dieses Jahr wäre wahrscheinlich ein Royals Thread entstanden, die 30 Jahre vorher eher nicht...).
    Kompromiss könnte ein Divisionsthread sein, dann haben wir max. 6 weitere Threads.

  • Wie gesagt, von mir aus kann jeder einen Thread zu seinem Interessengebiet eröffnen. Wenn dort angeregt diskutiert wird, ist es gut, denn dann ist das Interesse ja offenbar da und die Existenz gerechtfertigt. Wenn nicht, dann ist es auch gut, weil der Thread schnell nach unten durchrutscht und bald niemanden mehr stört.

    Ich denke das ist genau der Punkt: Threads die zu wenige Mitdiskuterer haben verschwinden sowieso schnell von der oberen Position und daher sollte auch die Übersicht gewahrt bleiben.

  • Eine Möglichkeit wäre ein Unterforum "Andere US-Sportarten/Ligen".

    Dort kann dann auch jeder einen NHL- oder NBA-Teamthread aufmachen.

    Das wäre mMn auch besser zumal wir uns ja sozusagen in einem US Sport Forum aufhalten. Da würde das irgendwie schon passen. Dann wäre auch der "Andere Sportarten" Teil etwas übersichtlicher.

  • Ich denke das ist genau der Punkt: Threads die zu wenige Mitdiskuterer haben verschwinden sowieso schnell von der oberen Position und daher sollte auch die Übersicht gewahrt bleiben.

    Das kommt drauf an wie häufig Du in den jeweiligen Bereich reinschaust :D Aber generell, auch wenn diese threads aus den oberen Rängen verschwinden, sie erschweren es trotzdem andere Threads zu finden die vielleicht auch nicht ganz so aktiv sind.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Habe gerade eine Weile darüber nachgedacht. Vor allem als wirklich seltener Gast im MLB Bereich bedeutet das für mich, dass ich höchstens noch in einen Phillies Thread gehen würde. Der Allgemeine Thread war da besser, weil ich so einfach drüberlesen konnte nach Keywords.

    Zudem habe ich eh den Eindruck, dass die Community etwas zu sehr in Richtung Alles Mögliche + NFL geht.
    Da wahrscheinlich am Ende auch manche Team Offseason Threads (NFL) mehr Posts haben werden als der MLB Season, sollte man es bei einem belassen.

    Einzig der Fakt, dass es den Usern Spaß machen soll und wenn Sie meinen eigenen Team-Thread zu benötigen, sollte man sie lassen, spricht dafür es so zu machen.

    R.I.P J.Johnson

  • Gefahr, dass es unübersichtlich wird, wenn "neue" Teams mal eine Rolle in der Meisterschaft spielen (z.B. dieses Jahr wäre wahrscheinlich ein Royals Thread entstanden, die 30 Jahre vorher eher nicht...)


    Ich denke nicht, dass Teamthreads allein deshalb entstehen (sollten), weil ein Club ohne nennenswerte Fanbasis im Forum gerade mal ein erfolgreiches Jahr hat. Je mehr sich ein Team in den Mittelpunkt des Interesses spielt, umso mehr ist es ja auch wieder gerechtfertigt, das im allgemeinen Thread zu diskutieren.

    Das kommt drauf an wie häufig Du in den jeweiligen Bereich reinschaust :D Aber generell, auch wenn diese threads aus den oberen Rängen verschwinden, sie erschweren es trotzdem andere Threads zu finden die vielleicht auch nicht ganz so aktiv sind.

    Wenn es dir darum geht, bestimmte wenig aktive Threads im Auge zu behalten, empfehle ich die Möglichkeit, Themen zu abonnieren.

  • Eine Möglichkeit wäre ein Unterforum "Andere US-Sportarten/Ligen".

    Dort kann dann auch jeder einen NHL- oder NBA-Teamthread aufmachen.

    Persönlich brauche ich, trotz aktiver Teilnahme am MLB thread und Fan der San Francisco Giants nicht unbedingt einzelne Team-Threads. Den Vorschlag von Raider11 fände ich aber auch interessant, ein Unterforum mit eigenen Threads zu Teams der MLB, NHL, NBA.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • ich hätte noch den Vorschlag / Wunsch, diese Threads mit [MLB], [NBA] und [NHL] vorn dran zu kennzeichnen, damit ich in der Maske "Neue Beiträge" gleich am Threadttitel erkenne woran ich bin (das zugehörige Forum steht ja ganz rechts außerhalb meines Augenscanbereichs ;))

  • Ich fasse es kurz: Pro Teamthreads, Contra "Jahr"

    Ich finde, außerhalb der NFL (und vielleicht auch noch Fußball) ist es ziemlich sinnlos, jedes Jahr einen eigenen Thread aufzumachen. Stattdessen fände ich dann für die jeweiligen Teams einen Thread (Beispielweise "New York Mets" ) deutlich besser. Da würden sich dann im Laufe der Zeit auch ein paar Seiten ansammeln.