• Tie Break im letzten Satz ist immer bitter. Habe ich selbst zwar immer gewonnen, würde ich aber trotzdem abschaffen und ausspielen lassen.

    die könnten ja zumindest diesen "Big Tiebreak" bis 10 (oder wieviel sind es?) Punkte spielen.

    Ansonsten war das Turnier ein guter Spiegel von Zwerevs Saison.
    Weiterentwicklung ggü. dem Vorjahr hat nicht geklappt, ständig Licht und Schatten. Für einen 22jähigen mit solchen off Court Baustellen (wo er sich aber vielleicht auch früher Hilfe hätte holen können) jetzt nicht ungewöhnlich. Was ich aber besorgniserregend finde, sind die mentalen Schwächen, konkret die vielen Doppelfehler in engen Situationen wichtiger Spiele. Da bin ich sehr gespannt, ob er die irgendwann verdrängen kann, denn so etwas sitzt in der Psyche erst einmal drin.

    Auffällig für mich auch, wie offenkundig Zwerev im Halbfinale zu seinen Betreuern gesprochen hat - ich dachte Coaching ist im Tennis nicht erlaubt?

  • Tennis verfolge ich schon länger nur noch so am Rande, das Zwerev trotz erreichen des Saisonfinales hier (und vielfach auch in der Presse) so schlecht weg kommt kann ich überhaupt nachvollziehen. Die Saison mag ein einziges auf und ab gewesen sein (und er mag sich nicht weiterentwickelt haben, (wobei das vielleicht nur der erste Blick ist, denn genau einer solchen Saison kann ja der nächste Entwicklungsschritt folgen) aber er hat das Saisonfinale und hier auch noch das Halbfinale erreicht, das liest sich so als könne er den von Aussen herangetragenen Erwartungshaltungen nur hinterherlaufen und es sowieso keinem recht machen... traurig, traurig.

  • Auffällig für mich auch, wie offenkundig Zwerev im Halbfinale zu seinen Betreuern gesprochen hat - ich dachte Coaching ist im Tennis nicht erlaubt?

    Das liegt halt wie so vieles im ermessen des unparteiischen. Angeblich hat er ja auch schon mehrmals ein Smartphone oder ähnliches in seiner Tasche wo er Nachrichten aus seinem Team bekommt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Die Hauptrunde der AO haben begonnen und die beste Nachricht des Tages ist, dass auf den Außenplätzen nicht gespielt werden kann, da es aus Eimern schüttet.

    Hoffentlich gilt das auch für alle Brandgebiete Australiens.

  • An Tag 5 die wohl größte Überraschung des bisherigen Turniers: Coco Gauff bezwingt die an 3 gesetzte Naomi Osaka in zwei Sätzen. =O
    Gauff hat gut Druck gemacht, damit kam Osaka irgendwie nicht klar. Die war zum Ende des ersten Satzes völlig von der Rolle und konnte das Ruder auch im zweiten nicht mehr herumreißen. Hartes Turnier für Gauff, die in der ersten Runde Venus Williams und danach Sorana Cirstea ausgeschaltet hat. Gegnerin fürs Viertelfinale wird zwischen Shuai Zhang und Sofia Kenin ermittelt. Einfach krass, dass sie erst in sechs Wochen 16 wird.

    Ansonsten hat sich neben Julia Görges auch Serena Williams aus dem Turnier verabschiedet.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Roger Federer wackelt ordentlich im 5.Satz. Er konnte ein Break seines (Angst-)Gegner Millman, der Federer bereits 2018 bei den US Open besiegen konnte, abwenden

  • Und gerade so noch den Kopf aus der Schlinge gezogen. Nach 4-8 im Tie-Break sechs Punkte in Folge gemacht und das Ding noch gewonnen. Tapfer gekämpft von Millman, der wird sich nach dem Ende richtig ärgern.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • WOW. Ich lese gerade dass A. Zverev unter den besten Acht bei den AO ist. Standesgemäß gewonnen in drei Sätzen gegen einen alles anderen als schwachen Gegner namens A. Rubljow als 17. der Setzliste. Das ist schon beeindruckend von Sascha, vor allem wenn man bedenkt, dass er schon ein ganz schönes Troublejahr (Leistungsabfall aus den Top 5, Trennung von Lendl, Ärger mit seinem Ex-Agenten) hinter sich hat. :earl:

    Nun wartet auf ihn Stan the Man. Gegen S. Wawrinka hat Zverev bislang zwei gespielt. Zweimal auf hard. Und zweimal gewonnen. Gute Omen.

    Mit der Niederlage von A. Kerber heute morgen verabschiedete sich die letzte Deutsche aus dem Turnier. Schade. Noch wenigstens diesen Sieg hätte ich ihr sehr gegönnt. Es wäre dann ein klarer Beweis, dass die Formkurve wieder in die richtige Bahn gelenkt wurde.

  • Stanimal ist brandgefährlich, dem ist in dieser Phase des Turniers alles zuzutrauen. Und diese Rückhand, einfach ein Augenschmaus. Das wird jetzt eine geile Geschichte gegen einen überraschend starken Zverev. Das ist für mich ne 50:50 Partie.

    Nadal heute auch bärenstark gegen einen gut aufgelegten Kyrgios. Da gehts jetzt gegen Thiem, der seinerseits Lieblingsgegner Monfils in 3 Sätzen abgeschossen hat. Dennoch erwarte ich da im VF einen klaren Drei- oder Viersatz-Sieg von Raffa.

    Federer hat eine brutal gute Auslosung erwischt und dann haben sich auch noch die potenziell härtesten Gegner auf seinem Ast aus dem Turnier genommen. Alles andere als ein Sieg Federers wäre auch hier eine Überraschung, wobei ich Tennys Sandgrens Chancen auf eine Überraschung wesentlich höher einschätze als bei Nadal vs. Thiem für Thiem.

    Und dann ist da noch Raonic vs. Djoker. Auch hier seh ich eine klare Angelegenheit, einer der besten Aufschläger trifft auf den besten Returnspieler - sollte ein Spiel mit vielen kurzen Ballwechseln werden und am Ende der Djoker glatt in 3 Sätzen gewinnen.

    Mein Finaltipp lautet nach wie vor #1 vs #2 - am ehesten traue ich dem Sieger aus Stanimal vs Zverev zu, dieses Traumfinale noch zu verhindern, die anderen seh ich eigentlich durchwegs chancenlos, auch Federer.

    Am Ende wird sich wohl doch Djokovic den ersten Grand Slam 2020 holen.

  • Ein stark angeschlagener Federer steht im Halbfinale. Gott sei Dank ist mit Sandgren damit der unsympathischste Spieler der ganzen Tour raus.
    Man sieht, dass es nicht einfach ist gegen einen der Großen den letzten Punkt zu gewinnen.

    Bin jetzt auf die anderen VF gespannt. Nadal-Thiem sehe ich enger als du, Neo. Stan-Zverev wird sehr eng. Auch Raonic traue ich zumindest einen Satz (im Tiebreak) zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adlerträger (28. Januar 2020 um 10:45)

  • Wenn Stan sein bestes Tennis spielen kann ist er mMn der beste Spieler der Tour. Dann dominiert er mit seiner Spielweise und Power jeden.
    Ich hoffer er kriegts aufn Court und geht bis ins Finale.
    Bei Zverev traue ich dem Braten noch nicht so wirklich, dass der sein Niveau halten kann...

  • Was fehlt ihm?

    Anscheinend zwickt es irgendwo beim Oberschenkel bzw. Leiste. Nach seiner Aussage jedoch nichts gravierendes, weswegen aufgeben nicht in Frage kam. Er geht davon aus, dass sich der Schmerz mit nach 1,5 Erholungstagen wieder weg sein wird. Er habe auf ein Wunder (Regen) gehofft ;) .

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • mit 38 Jahren und dieser Belastung bei Grand Slams wäre es auch unmenschlich, wenn er keine körperlichen Probleme kennen würde.
    Gratulation Roger fürs Halbfinale, zwei Mal praktisch draußen gewesen, da hat er eigentlich die Glücksmomente bereits aufgebraucht...

  • mit 38 Jahren und dieser Belastung bei Grand Slams wäre es auch unmenschlich, wenn er keine körperlichen Probleme kennen würde.
    Gratulation Roger fürs Halbfinale, zwei Mal praktisch draußen gewesen, da hat er eigentlich die Glücksmomente bereits aufgebraucht...

    Absolut. RF hatte das leichter Bracket und spielt mMn nicht auf dem Niveau wie Nadal, Djoker oder auch Wawrinka in diesem Turnier.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Absolut. RF hatte das leichter Bracket und spielt mMn nicht auf dem Niveau wie Nadal, Djoker oder auch Wawrinka in diesem Turnier.

    Ich würde auch unbedingt Zverev noch in dieser Nennung mitaufnehmen, der spielt bisher unantastbar und hat bisher auch noch keinen Satz verloren, gegen durchaus schwierige Gegner. Das hat mich schwer überrascht.

    Federer darf das Spiel heute eigentlich nicht gewinnen, Tennys Sandgren hat das Spiel eigentlich klassisch hergeschenkt. Ich gönn es RF, aber für den Amerikaner tuts mir echt leid, der hätte sich nach diesem Turnier echt ein HF verdient. Auf der anderen Seite RF vs. Djoker ist immer ein Klassiker.

  • die Thiem - Federer Partie ist ja morgen gegen 09:30 Morgens was annehmbar wäre. Wo wird AO Übertragen ? Eurosport ? free Stream ? PAy ? dazn - Ich hab da keine Ahnung und bin jetzt schon mal Dankbar über Auskünfte

    I can, I will

  • die Thiem - Federer Partie ist ja morgen gegen 09:30 Morgens was annehmbar wäre. Wo wird AO Übertragen ? Eurosport ? free Stream ? PAy ? dazn - Ich hab da keine Ahnung und bin jetzt schon mal Dankbar über Auskünfte

    Ja. Zu allem. Auf Eurosport, die speisen ihr Programm auch auf DAZN ein. Oder halt mit Bezahl-Stream im Eurosport-Player.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • die Thiem - Federer Partie ist ja morgen gegen 09:30 Morgens was annehmbar wäre. Wo wird AO Übertragen ? Eurosport ? free Stream ? PAy ? dazn - Ich hab da keine Ahnung und bin jetzt schon mal Dankbar über Auskünfte

    servus tv, im tv oder via stream. thiem spielt aber gegen nadal ;)

  • servus tv, im tv oder via stream. thiem spielt aber gegen nadal ;)

    Super Danke - Hola die Waldfee ich hatte Offensichtlich anstrengende Tage mit viel zu viel Arbeit und Meetings :GE --- pfff Nadal oder Federer, Hauptsache Djokovic steht bei den ATP Masters im Superbowl und gewinnt das Elfmeterschießen :jeck:

    I can, I will

  • Schaue ja nicht regelmaessig Tennis, aber heute habe ich mal reingeschaut, ab dem zweiten Satz. Und ab da war das einfach eine bockstarke Vorstellung von Zverev. In den letzten 3 Saetzen nur 2 Break Points zugelassen und einen abgewehrt. Der Grundstein fuer ein erfolgreiches Spiel. Von den Kommentaren im Netz kam es mir immer so vor als waere er abseits des Platzes ein komischer Kautz, aber im Interview nach dem Spiel empfand ich ihn als sehr sympathisch und humorvoll.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Glückwunsch an Alex Zverev. Bei seinem Talent hat es eigentlich viel zu lange bis zum ersten GS-Halbfinale gedauert. Aber mental hat er noch seine Schwächen. Er wird auch zu schnell passiv und wartet häufig auf den Fehler des Gegners. Wawrinka hat ihm da heute den Gefallen getan und besonders mit der Rückhand sehr viele Fehler gemacht. Bei eigenem Service war Alex heute richtig stark. Freu mich sehr für ihn aber gegen Thiem oder Nadal müsste er in den Ballwechseln noch aktiver werden und weiterhin viele Asse oder Servicewinner schlagen um eine Chance zu haben.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wow, da hätte man viel Wett-Geld verdienen können (guter Draw hin oder her), wenn man dieses Zwerev Ergebnis in Melbourne nach den letzten Wochen, eigentlich Monaten vorhergesehen hätte. :thumbsup:

    Ich habe heute nix gesehen, aber es wüde mich wundern, wenn er nicht eine sportliche Wundertüte bleibt, siehe die Aufschlagschwächen unter Druck, wo er reihenweise die Big Points mit Doppelfehlern für den Gegner macht. Aber irgendwann kann so ein Knoten auch platzen - ich wünsche es ihm.

  • Der Knoten platzt dann mal für ein Turnier und dann kommen wieder Monate voller Pleiten, Pech und Pannen. So ging es eigentlich allen deutchen Tennis-Top-Spielern nach den großen Drei (Graf, Becker, Stich). Immer mal ein tolles Turnier oder sogar mal ein gutes Jahr, aber dann wars das auch wieder und ich glaube mal, dass wird mit Zverev nicht anders sein :madness

  • Eine Überraschung bahnt sich an: Thiem liegt nach zwei Tie-Breaks in Sätzen 2:0 vorne gegen Nadal.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3