• Das sieht man bei zverev in nahezu jedem Spiel und das ist einfach das Gegenteil von dem, was einen großen Spieler ausmacht. Und ja, das galt auch für das heutige Spiel. Man muss sich jetzt einfach nochmal anschauen, wie thiem zb bei den beiden satzbällen gegen sich im 3. Satz agiert hat. Er geht da all-in, riskiert beim ersten satzball mit seiner Rückhand und schlägt den winner. Zverev macht gerade in engen Situationen immer wieder den Großteil seiner Punkte durch Fehler des Gegners, weil er selbst nach guten angriffs-/vorbereitungsbällen nicht auf den winner geht und den Gegner wieder zurück ins Spiel bringt. Ich persönlich hätte viel weniger Probleme mit verlorenen spielen, wenn er da auf winner geht und den Fehler macht anstelle das Heft in die Hand des Gegners zu legen.

    Und genau da bin ich etwas verwundert, dass du keine Entwicklung bei Zverev sehen willst. In den ersten Runden hat er doch genau das gemacht was du forderst. Als es eng wurde ging er offensiv in die Punkte.
    Er hatte ja mehrfach Situationen in Sätzen, wo es eng wurde und er vom Satzverlust bedroht war und da hat er im Turnier eigentlich immer offensiv agiert. Es ist ja sicher richtig, dass er da noch weiter zulegen kann, aber für mich ist er da auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

    Edit: Und sollte er sich da tatsächlich nicht noch weiter verbessern und sein Spiel verändern können, dann hat er langfristig auch nichts in den absoluten Spitzenregionen des Welttennis verloren. Gerade die Weiterentwicklung des eigenen Spiels ist es doch was die großen Champions auszeichnet. Insgesamt sollte man aber trotzdem mit Zverev noch etwas Geduld haben. Klar ist er schon lange auf der Tour unterwegs und er hat schon ne Menge gewonnen, aber er ist halt trotzdem erst 22. In seinem Alter hatte Domnic Thiem als Highlight einen Sieg in einem 500er Turnier.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (31. Januar 2020 um 16:02)

  • Wie gesagt, das bezweifle ich eher. Jetzt habe ich bei den AO auch nicht alle Spiele zverev's sehen können (Zeiten sind ja häufig eher ungünstig) aber heute hat er mich trotz einer insg guten Leistung eher wieder bestätigt. Ich würde mich wirklich freuen, wenn er es schafft zukünftig dann das Herz in die Hand zu nehmen, da ich mit Boris und Steffi groß geworden bin und daher großer Tennis Fan bin. Habe das Gefühl, dass sich in D immer weniger für Tennis interessieren aber ich würde mich wirklich freuen, wenn nach kerber nun auch ein deutscher Tennisspieler ein gs gewinnen könnte und vielleicht das Interesse wieder größer würde. Zverev hat ja ohne Zweifel das Talent dazu aber mental fehlt da leider noch einiges, auch wenn das erste gs Halbfinale ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung war.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • wäre es nicht sinnvoll einen "Gameday live talk - Restliche Sportarten" zu öffnen? dann könnte man dort vieles auch aus diesem Thread diskutieren?

    dann gäbe es "Fussball", "football" und "restliche sportarten"?

    das würde meines Erachtens ziemlich unübersichtlich werden, wenn Diskussionen zu mehr als einem Thema zeitgleich laufen

  • Wie gesagt, das bezweifle ich eher.

    Ich werde versuchen, die Entwicklung, die ich da gesehen habe an einigen Beispielen fest zu machen:
    In der ersten Runde gab es eine Situation in der Cecchinato zwei Breakbälle(oder sogar Satzbälle) hatte. Zverev ging bei den nächsten drei Punkten konsequent nach dem Aufschlag in die Offensive(darunter zweimal am Netz) und erzielte drei Winner.
    Gegen Wawrinka hat er beim Matchball bei zweitem Aufschlag Serve and Volley gespielt, gleiches heute im vierten Satz bei einer engen Situation ich glaube beim Stand von 4:5.
    Oder auch die zweiten Aufschläge mit 210+ km/h am Ende des vierten Satzes heute. Gerade die Serve and Volley Variante hat man von ihm früher eigentlich nie gesehen und schon gar nicht in engen Situationen.
    Insgesamt zeigt das für mich schon den Willen dem Spiel stärker den eigenen Stempel aufdrücken zu wollen. Das das noch zu oft nicht funktioniert und er zu schnell zu passiv wird bestreite ich ja gar nicht, mir gefällt nur der grundsätzliche Wille etwas zu ändern.

    Das Zverev das wohl grundsätzlich als Schwäche bei sich erkannt hat und er daran arbeiten will, bestätigt auch seine Aussage nach dem Spiel, dass er in der entscheidenden Phase des dritten Satzes zu passiv war.
    Insbesondere wenn man das mit früheren Aussagen zu der Thematik vergleicht,wo er seine defensive Position immer verteidigt hat, scheint mir da ein Umdenken statt gefunden zu haben.

    Zverev hat ja ohne Zweifel das Talent dazu aber mental fehlt da leider noch einiges, auch wenn das erste gs Halbfinale ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung war.

    Da bin ich im Grunde ganz bei dir, ich bewerte nur scheinbar die Entwicklung etwas positiver. Neben dem mentalen Bereich würde ich auch noch den Bereich Taktik als Schwäche sehen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • @Playmaker#88

    Vielen Dank für deine Ausführungen.

    Was mir aber gleich auffällt, dass es allesamt Situationen sind, bei denen er über den Aufschlag, sei es als Vorbereitung des Volleys oder durch Risiko mit einem As versucht den Punkt zu machen.

    Nicht falsch verstehen, das finde ich auch gut. Aber mir geht es vielmehr um Ballwechsel, die natürlich häufiger auftreten, da in engen Situationen ja auch der Gegner aufschlagen könnte oder zverev eben nicht das As schlägt oder vorgeht.

    Vielleicht hst er ja sogar gerade deswegen in deinen beschriebenen Situationen den Punkt versucht schnell zu machen um nicht in den ballwechsel zu müssen. Ich würde mir einfach wünschen, dass er bei seinen Möglichkeiten sowohl mit der Rückhand als auch der vorhand, er es ist, der auf den winner geht und nicht 3m hinter der Grundlinie einfach nur den Ball zurück bringt.

    Ich habe da zb heute eine Situation im Kopf, da habe ich wieder die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Es war bei einer breakchance für zverev. Er hat die Bälle zunächst nicht hart aber wenigstens recht plaziert gespielt. Einmal so weit ins eck, dass thiem den Ball nur noch zentral auf die t-linie spielen konnte und selbst noch im rechten eck des Spielfeldes stand. Wenn zverev den Ball mit Druck und nur etwas in die linke Hälfte spielt, hat thiem keine Chance mehr den Ball zurück zu spielen, stattdessen schiebt er den Ball von Höhe der t-linie einfach nur wieder zurück in die linke Hälfte so dass thiem zurück in den ballwechsel kommt und die Initiative ergreift und den breakball abwehrt. Ist natürlich nur eine Situation aber genau das sind die Situationen, wo ein topspieler einfach auf den winner gehen muss. Wenn ich sehe, wie aggressiv thiem bei den beiden satzbällen gegen sich war und beide mit winnern abgeschlossen hat, dann ist da mental noch ein riesiger unterschied zwischen den beiden.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (31. Januar 2020 um 18:49)

  • Das Finale könnte spannender werden, als ich es mir gedacht hätte. Djokovic hadert irgendwie mit allem, Gegner, Schläger, Schiri, Zuschauer, und wirkt dadurch etwas unkonzentriert. Thiem im zweiten Satz ein Break vorne.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Finale gerade im vollem Gange. Das Niveau ist bei beiden nicht so hoh wie im HF oder VF. Thiem macht einen nicht ganz fitten Eindruck, backhand longline funktioniert garnicht und auch die Vorhand streut. Mich wundert dass das Spiel (noch?) so eng ist.

    Djoker wirds machen, in 3 oder 4.

  • Wie kommst drauf? Er is körperlich mMn voll da. Aber die fehlende Rückhand longline tut weh

    Mir kommt er einen Schritt langsamer als sonst vor. Deswegen steht er für die Backhand longline immer so schlecht und streut auch mit der Vorhand. Die beinarbeit schaut nicht locker aus.

    Djoker ist jetzt eh mehr mit sich und dem Schiri beschäftigt...

  • Mag schon sein. Ob er bei der Rückhand schlecht dabei steht habe ich jetzt nicht beobachtet.
    Aber Hauptsache jetzt mal angeschrieben. Jett mit voller Konzentration weiter :thumbup:

  • Djoker ist jetzt eh mehr mit sich und dem Schiri beschäftigt...

    Und diese Phase muss Dominic Thiem jetzt ganz dringend ausnutzen.
    Irgendwann wird Djokovic wieder zu seinem Spiel finden, aber im Idealfall sollte Thiem dann mit 2:1 nach Sätzen führen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Und diese Phase muss Dominic Thiem jetzt ganz dringend ausnutzen.Irgendwann wird Djokovic wieder zu seinem Spiel finden, aber im Idealfall sollte Thiem dann mit 2:1 nach Sätzen führen.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Break im ersten Game im dritten ist kein schlechter start.

    Ich finde nach wie vor beide sind weit weg von ihrer Hochform.

  • Jetzt ist es vorbei für Thiem. Glaub nicht dass Thiem dem Djoker im 5. Satz noch was entgegen setzen kann.

    Schade. Heute wäre Djoker schlagbar gewesen, trotzdem: Gratulation zum 8. AO-Sieg.

  • Jetzt ist es vorbei für Thiem. Glaub nicht dass Thiem dem Djoker im 5. Satz noch was entgegen setzen kann.

    Schade. Heute wäre Djoker schlagbar gewesen, trotzdem: Gratulation zum 8. AO-Sieg.

    Immer schön langsam. Dominic Thiem hat sich in den zwei Wochen so stark gezeigt, dass ich ihn hier noch nicht abschreiben würde.
    Djokovic hat sich im vierten Satz wieder deutlich stabiler präsentiert, aber ich denke, dass das für beide noch ein hartes Stück Arbeit werden wird.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Jetzt ist es vorbei für Thiem. Glaub nicht dass Thiem dem Djoker im 5. Satz noch was entgegen setzen kann.

    Schade. Heute wäre Djoker schlagbar gewesen, trotzdem: Gratulation zum 8. AO-Sieg.

    Ähm, vielleicht kann man mit dem gratulieren ja zumindest bis Ende des Spiels warten. Die stehen gerade im 5. Satz und thiem führt 1:0.

    Selbst wenn djoker jetzt Favorit ist oder gewinnt, weiß ich nicht, wo der Sinn ist bereits zu gratulieren.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich schaue seit langem wieder mal Tennis und Frage mich: Haben die Männer damals auch schon so gestöhnt wie gerade beim Finale? Bis jetzt kannte ich das nur von den Frauen...

    Is it dark inside the Sun?

    Einmal editiert, zuletzt von Ara (2. Februar 2020 um 13:40)

  • Ich schaue seit langem wieder mal Tennis und Frage mich: Haben die Männer damals auch schon so gestöhnt wie gerade beim Finale? Bis jetzt kannte ich das nur von den Frauen...

    Die spielen inzwischen fast 4 Stunden auf höchstem Niveau. Ich würde glaub nach spätestens 60 Minuten bei so intensivem Tennis beginne zu stöhnen. Nach 2 Stunden würd ich wohl nicht mer stöhnen, sondern fertig in einer Ecke des Platzes kauern.

    Das ist einfach auch ein Zeichen der Erschöpfung.

    Wahnsinn was die beiden heute liefern... Thiem hätte es auch verdient. Aber der Joker ebenso.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Leider war das nach dem 4. Satz schon klar. Nochmal Gratulation an Djoker. Thiem hat heut eine Klasse schlechter gespielt als gegen Nadal & Zverev. Das reicht einfach nicht.

    Schade um die große Chance, Djoker war heute schlagbar. Bei Thiem bin ich mir nicht sicher obs mal für den großen Sieg reicht, alle großen Finali hat er bisher verloren. Schade.

  • Leider war das nach dem 4. Satz schon klar. Nochmal Gratulation an Djoker. Thiem hat heut eine Klasse schlechter gespielt als gegen Nadal & Zverev. Das reicht einfach nicht.

    Schade um die große Chance, Djoker war heute schlagbar. Bei Thiem bin ich mir nicht sicher obs mal für den großen Sieg reicht, alle großen Finali hat er bisher verloren. Schade.

    Ich denke, er wird auf alle Fälle noch grand-slams gewinnen. Gerade, wenn die großen 3 in absehbarer Zeit nicht mehr dabei sind oder nicht mehr auf diesem Niveau spielen. Die French open wird thiem sogar mehrmals gewinnen, glaube ich.

    Da habe ich bei zverev viel größere Bedenken, dass er mal ein gs gewinnen kann.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Schade um die große Chance, Djoker war heute schlagbar. Bei Thiem bin ich mir nicht sicher obs mal für den großen Sieg reicht, alle großen Finali hat er bisher verloren. Schade.

    Kann sein, auf der anderen Seite muss man auch sagen dass Thiem bis zu diesem Jahr noch nie übers Achtelfinale in Melbourne hinsgekommen ist.
    Es ist schon beeindruckend dass er Nadal in Paris und Djoker in Melbourne fordern kann.

    GO Irish!

  • Natürlich schmieren Thiem jetzt alle möglichen Experten Honig ums Maul. Fakt ist aber, dass er wieder ein großes Finale gegen einen schlagbaren Gegner verloren hat. Heute konnte Thiem so wie auch der Djoker leider nicht ihr bestes Tennis zeigen und dann entscheidet die mentale Stärke. Und in den großen Finali hat Thiem bisher jedesmal verloren, das ist einfach auffällig.

    Wenn er 2020 in den French Open das Finale erreichen sollte (was keine "gemähte Wiesn" ist) und dann nicht gewinnt - egal wer der Gegner ist - dann glaube ich nicht mehr an einen Grand Slam Titel, weil die Zweifel an sich selber dann einfach zu groß werden. Frag nach bei Berdych und Co und wie die "ewigen zweiten Sieger" alle heißen. Man darf auch nicht vergessrn dass Thiem heuer 27 wird, auch bei ihm tickt die Uhr, denn die jungen werden nicht schlechter.

    Ich sehe technische Mängel auf der Rückhand bei Thiem (es gibt einen Grund warum Djokovic die heute ständig penetriert hat), ich sehe in großen Finali eine schwer ablegbare mentale Schwäche und ich sehe junge Spieler (noch mit technischen & körperlichen Mängel) nachkommen, die vor allem Mental weiter sind als Thiem (zB Tsitsipas oder Medvedev, auch wenn die bei den AO keine Bäume ausgerissen haben).

    Dieser Djokivic war heute mehr als schlagbar und ich habe große Zweifel, ob Thiem in einem GS-Finale je wieder auf so einen schlagbaren Gegner treffen wird. Das ist eher unwahrscheinlich.

    Ich bin Österreicher und wünschte mir es wäre anders, aber für mich fehlt Thiem das letzte etwas um einen GS zu gewinnen. Und das kann man nur ganz schwer trainieren.

    Meine prediction für Thiem ist dass er sich auch die nächsten 5-6 Jahre in den Top 10 halten wird (vorrausgesetzt er bleibt wie bisher von größeren Verletzungen verschont) aber für den großen Wurf (= GS-Titel) wirds nicht langen. Hat jemand Lust auf eine Boardwette? Die ATP-WM trau ich ihm zu weil da i. d. R. alle müde hinfahren, aber das wird das höchste der Gefühle sein. Sehr schade.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem021 (2. Februar 2020 um 15:14)

  • @Neo
    Ich glaube du übertreibst hier. Thiem war bisher in 3 GS Finali, davon 2x gegen Nadal in Paris. Hier von einem ewigen Zweiten zu sprechen ist komplett übertrieben. Die technischen Mängel auf der Rückhand kann ich nicht beurteilen, dafür sehe ich zuwenig Spiele von ihm.

    Ich gehe davon aus, dass Thiem in den nächsten 3 Jahren zumindest 1x die French Open gewinnt, da er auf Sand nochmals eine Klasse stärker ist. Vor allem wenn man bedenkt, welchen Sprung er im letzten Jahr nochmal gemacht hat (insgesamt, nicht nur auf Sand).

  • Ich finde solche Vorhersagen immer ziemlich gewagt.
    Und zwar in beide Richtungen.
    Andy Murray hat die ersten vier GS Finals seiner Karriere verloren und hatte trotzdem keinen Komplex und konnte noch drei Stück gewinnen.
    Hätte man nach dem Wimbledon Finale 16 die Experten nach Milos Raonic befragt, hätte man wohl ähnliches gehört, wie heute bei Dominic Thiem.
    Ähnliches gilt für Tommy Haas nach Olympia in Sydney. Ein Marcelo Rios war sogar Nr. 1 und auch er hat kein Grand Slam Turnier gewonnen.
    Es kann einfach so viel passieren (Probleme neben dem Platz, Verletzungen, ein neuer Trainer, der neue Impulse setzt, etc.), da finde ich es schwer so was mit Sicherheit vorher zu sagen.

    Aktuell haben sich vier jüngere Spieler für die Nachfolge der großen Drei in Stellung gebracht. Thiem, Medvedev, Tsitsipas und Zverev.
    Aus dieser Gruppe sehe ich aktuell Thiem als sicherste Wette auf eine Sieg bei einem Grand Slam Turnier an.
    Er ist in seiner Entwicklung am weitesten, was aber natürlich auch ob des Alters so sein sollte.
    Bei den drei Anderen können theoretisch einfach noch wichtige Entwicklungsschritte in die falsche Richtung gehen oder ausbleiben.
    Bei Tsitsipas und Zverev sehe ich es aber immer noch als wahrscheinlicher an, dass sie mal ein GS Turnier gewinnen.
    Bei Medvedev bin ich mir eher unsicher, der soll erstmal zeigen, dass das letzte Halbjahr kein Ausreißer nach oben war.
    Tsitsipas muss vor allem an seiner Konstanz arbeiten. Bei den letzten drei GS Turnieren hat er nicht die zweite Woche erreicht.

    Neben der Entwicklung der Spieler bleiben aber auch noch eine Menge andere Faktoren übrig.
    Wie lange können Nadal und Djokovic noch auf diesem Niveau spielen?
    Welche jungen Spieler machen großen Entwicklungsschritte und können zu neuen Konkurrenten werden?
    Bleibt man frei von Verletzungen?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Absolut richtig. Vorhersagen kann man sowas natürlich nie aber bei normalem Verlauf sollte Thiem früher oder später ein GS holen. Bis auf Wimbledon ist er überall im engeren Favoritenkreis

  • Kerber raus. Zverev souverän in die nächste Runde und Djoker disqualifiziert. Das könnte wenn Zverev so weiter macht holt er vielleicht endlich seinen ersten Mayor Titel. Daumen gedrückt

  • Novak Djocovid wurde zurecht disqualifiziert gestern. Da hat der Mann mal wieder gezeigt, warum er nie das Standing eines Federers oder Nadal erreichen wird - er ist und bleibt einfach ein Ungustl.

    Ich lehne mich aus dem Fenster: Wenn Thiem diese einzigartige Chance nicht nützt und nicht den Titel holt, wird er wohl nie einen Grand Slam holen. Dabei wird interessant sein zu sehen wie er gegen den bisher bärenstarken Felix Auger-Aliassime bestehen wird - für mich wird das ein völlig offenes Match und ein echter Prüfstein.

    Für mich ist Medvedev nun Topfavorit auf den Titel.

  • D. Thiem ist jetzt gerade 27 Jahre und derjenige der derzeit Beste der nach den drei der Großen Vier (Djoker, Nadal, Federer (und Murray)). Er hat durchaus Chancen auch später nach deren Zeit ein Mayor-Titel zu holen.

    in allem anderen geb ich dir Recht. Nur den einen Top-Favoriten sehe ich nicht. Thiem, Medvedev, Shapovalov, Coric und sogar Zverev trau ich es zu.

  • Novak Djocovid wurde zurecht disqualifiziert gestern. Da hat der Mann mal wieder gezeigt, warum er nie das Standing eines Federers oder Nadal erreichen wird - er ist und bleibt einfach ein Ungustl.

    .

    Auch wenn ich dir gefühlt schon zustimme, aber was genau ist ein Ungustl :paelzer:

    Wäre schön für Zverev, wenn er es endlich mal packt. Einen gewissen Lauf hat er ja z.Z.

  • Auch wenn ich dir gefühlt schon zustimme, aber was genau ist ein Ungustl :paelzer:

    (ost)österreichisch salopp: abstoßender, unsympathischer, widerlicher Mann

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers