• Ich drücke aber FedExpress am Sonntag die Daumen und hoffe er holt nach 7 Jahren wieder einen Grand-Slam-Titel. Sein Spiel ist halt sehr viel kraftsparender als das vom Spanier...

    Wenn Federer nach 7 Jahren wieder einen Grand Slam Titel holen soll, musst du aber Nadal die Daumen drücken. Dann müsste der gute Roger nämlich noch zwei Jahre ohne Titel bleiben. :tongue2:
    Die Kraft sehe ich nicht als so entscheidend an. Nadal wirkt nach langer Zeit endlich wieder richtig fit. Ich denke, der wird morgen auch über fünf Sätze gehen können.
    Und das wäre für mich auch der Idealfall. Unabhängig davon wer am Ende gewinnt, sollen die zwei einfach ein tolles Match hinlegen. So oft wird man das nicht mehr sehen dürfen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ganz groß was Nadal und Federer da liefern. Grand Slam Finale über 5 Sätze. Es gibt nichts besseres im Tennis. Auch wenn man sich irgendwie 5 bis 10 Jahre zurück versetzt fühlt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wahnsinns Match, Wahnsinns Sportler, Wahnsinns Karriere. Überragend FedEx. Mit dem Rücken zur Wand im 5. Satz das Ding gemacht.

    Spontaner Gedanke: Besser als jetzt wird es kaum mehr werden... Rücktritt? Auch wenn es zu Beginn einer Tennissaison eher ungewöhnlich wäre.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • wow, was war der fünfte Satz für ein sportlicher Leckerbissen, besser geht es fast nicht, und das zwischen 2 Spielern, die man aufgrund ihrer sportlichen und vor allem menschlichen Größe auf dem Platz beide mögen muss.
    Ich glaube gestern war der erste echte Moment wo für Roger konkret das Karriereende eine Option war/ist. Pete Sampras lässt grüßen, denn nur ganz wenige können in ihrem letzten Turnier (und dann auch noch ein Major) glänzen. Auch sein Abschlusssatz in der Rede war anders als sonst und lässt Platz für Interpretationen.

    Nadal wirkte übrigens gestern als ob er zu früh abgeschrieben worden ist. Immer vorausgesetzt sein Körper hält durch sehe ich für ihn in den nächsten Jahren noch einige Chancen, Federers Grand Slam Rekord aufzuholen (eigentlich muss er nur noch 4x Roland Garos spielen :) ).

  • wow, was war der fünfte Satz für ein sportlicher Leckerbissen, besser geht es fast nicht, und das zwischen 2 Spielern, die man aufgrund ihrer sportlichen und vor allem menschlichen Größe auf dem Platz beide mögen muss.
    Ich glaube gestern war der erste echte Moment wo für Roger konkret das Karriereende eine Option war/ist. Pete Sampras lässt grüßen, denn nur ganz wenige können in ihrem letzten Turnier (und dann auch noch ein Major) glänzen. Auch sein Abschlusssatz in der Rede war anders als sonst und lässt Platz für Interpretationen.

    Nadal wirkte übrigens gestern als ob er zu früh abgeschrieben worden ist. Immer vorausgesetzt sein Körper hält durch sehe ich für ihn in den nächsten Jahren noch einige Chancen, Federers Grand Slam Rekord aufzuholen (eigentlich muss er nur noch 4x Roland Garos spielen :) ).

    Da gab es tatsächlich eine Andeutung, dass dies seinen letzten Aussie-Open gewesen sein könnten. So in der Art, wir sehen uns nächstes Jahr, vielleicht aber auch nicht. Trotzdem wird er die Saison, sofern verletzungsfrei, spielen. Glaube nicht das er sechs Monate trainiert hart um nach zwei Wochen die Saison bereits abzubrechen. Vorstellen könnte ich mir, dass er auf Ende Saison aufhört.

    Nadal wirkt wirklich wieder erstarkt. Trotzdem glaube ich nicht das er an seine alten Zeiten anknüpfen kann (Federer ebenso). Dazu sind Murray und der Djoker zu stark. Das frühe Ausscheiden der Beiden, wird eher die Ausnahme als die Regel bleiben und dann haben die immer ein ernstes Wörtchen um den Titel mitzureden.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

    Einmal editiert, zuletzt von illwill (30. Januar 2017 um 11:28)

  • A. Zverev gestern mit seinem zweiten Tuniergewinn auf der Tour. In Montpellier setzte Alex gegen Gasquet in zwei Sätzen durch. Durch den Tuniergewinn lies er Gasquet hinter sich und schob sich auf den 18. Weltranglistenplatz.
    Ab heute nun ein höherwertigeres Tunier in Rotterdam. Leider muss A. Zverev schon in der ersten Runde gegen den an Nummer 2 gesetzten D. Thiem aus Österreich ran.

  • und im Fed Cup wird das sportlich schwache Abschneiden vom Hymen-Skandal überschattet.
    Das ist schon hart, wenn der Livesänger die erste Strophe schmettert, aber irgendwie wundert es mich nicht, dass so ein Fauxpass in den USA passiert. Oder es war eine präsidiale Anordnung... :stone

  • Federer hat wie zu seiner besten Zeit gespielt und Nadal beeindruckender Manier 6:2 6:3 besiegt.

    Da Novak immer noch im Tief feststeckt muss Federer "nur" gg. Tennisrüpel Kyrgios.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich bin kein federer Fan, ich sehe ihn aber sehr gerne, weil er der eleganteste Spieler ist den er je gab und die Nacht war es eine Gala

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Roget Federer gewinnt gegen Stan. Damit ist Federer schon sechster in der ATP Rangliste.
    Diese Woche beginnen die Miami Open. Der DJoker und Murray mussten absagen. Federer konnte dort letztes Jahr nicht teilnehmen und hat damit beste Chancen weitere Punkte zu sammeln.

    Gewinnerin der Woche bei den Frauen ist A. Kerber. Zwar ausgeschieden in Indian Wells, aber nun wieder Weltranglistenerste. Zudem hat sie ihren Vorsprung gegen pliskova, Halep, Cibulkova und Radwanska ausgebaut. In Miami muss sie ihren letztjährigen Halbfinaleinzug verteidigen. Serena Williams wird, wie auch in Indian Wells, in Miami nicht aufschlagen.

  • Roget Federer gewinnt gegen Stan. Damit ist Federer schon sechster in der ATP Rangliste.
    Diese Woche beginnen die Miami Open. Der DJoker und Murray mussten absagen. Federer konnte dort letztes Jahr nicht teilnehmen und hat damit beste Chancen weitere Punkte zu sammeln.

    Gewinnerin der Woche bei den Frauen ist A. Kerber. Zwar ausgeschieden in Indian Wells, aber nun wieder Weltranglistenerste. Zudem hat sie ihren Vorsprung gegen pliskova, Halep, Cibulkova und Radwanska ausgebaut. In Miami muss sie ihren letztjährigen Halbfinaleinzug verteidigen. Serena Williams wird, wie auch in Indian Wells, in Miami nicht aufschlagen.

    Sehr gute Analyse, mein Lob dafür. :thumbsup::thumbsup::thumbup::dafue

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Dominik Thiem gerade mit einer wundervollen Schlägerverformung durch den vergebenen satzgewinn. Den hat er ordentlich verprügelt. Pünktlich dazu ein herrlicher Regenguss. :mrgreen:

    Aus deutscher Sicht hat ein guter Tag. Struff, Kerber, A. Zverev und Kohli weiter. Genauso wie Federer.

  • Alex Zverev gewinnt zunächst gegen Aufschlagsass Isner mit dem er ordentlich Probleme hatte und drei Matchbälle abwehren musste und kaum den Hauch einer Chance hatte wenn Isner aufschlug. Alex wiederum spielte intelligenter und technisch besser, wenn er Aufschlag hatte. Beide Spieler mit ihren unterschiedlichen stärken auftrumpfend auf Augenhöhe. Letzten Ende mit besserem Ausgang für Zverev nach einem Drei-Satz-Tie-Break. WOW.
    Einen Tag später, also gestern, gegen den topgesetzten Stan Wawrinka. Dieser ist technisch ein ganz anderes Kaliber als Isner. Zunächst ein Satzgewinn des Schweizers mit 6:4. Snschliessend spielte Alex viel aggressiver und ging, wie es älterer Bruder viel häufiger macht, öfter ans Netz. Die Folge: 6:2 6:1 gegen die Nr.4 der Welt. Alex damit erstmals im Viertelfinale eines Masters1000-Tuniers (wo Kyrgios wartet, der ebenfalls noch recht jung und in Topform ist).

    Edit: Über all dem überragt gegenwärtig nur einer. Ein 34-jähriger Schweizer der weiter in der Weltrangliste klettert.

    Und bei den Frauen? Die Kerber heute gegen die ältere Williams. Venus. Die sollte ihr liegen, zumal Kerber sich zuletzt besser in Form zeigte als zum Anfang des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (29. März 2017 um 09:17)

  • Edit: Über all dem überragt gegenwärtig nur einer. Ein 34-jähriger Schweizer der weiter in der Weltrangliste klettert.

    es gibt sogar einen 35jährigen Schweizer, der noch mehr überragt :tongue2::bier:

  • es gibt sogar einen 35jährigen Schweizer, der noch mehr überragt :tongue2::bier:

    ich bin insoweit doof, dass ich ganz genau weiß, dass Federer genauso alt ist wie ich (Baujahr 81). Nun ja, wollte ich mich halt ein Jahr jünger machen. :tongue2:

  • Bei Federer gehen einem die Superlative aus, das nächste geniale Spiel gegen den kommenden Superstar kygios, zwei tiebreaks in der hohen Verlängerung, der dritte tiebreak 7:5. Wahnsinn!
    Falls er noch regenerieren kann, dann folgt jetzt der Showdown mit Rafa. :thumbsup:

  • Bei Federer gehen einem die Superlative aus, das nächste geniale Spiel gegen den kommenden Superstar kygios, zwei tiebreaks in der hohen Verlängerung, der dritte tiebreak 7:5. Wahnsinn!
    Falls er noch regenerieren kann, dann folgt jetzt der Showdown mit Rafa. :thumbsup:

    wobei ich glaube, dass das Spiel gegen Nadal nicht so schwer für Federer werden wird, wie das Halbfinale gegen den Kyrgios. Kyrgios hat unglaublich beeindruckendes Tennis bei diesem Turnier gespielt und untermauerte seine Leistung aus den letzten Wochen. Next best Tennis Superstar? Ich wäre nicht überrascht. Der Kerl hat zumal seit 1.5 Jahren keinen Coach.
    Leider haben Teile des Publikums beim Spiel Kyrgios gegen Federer, welches zum allergrößten Teil hinter Federer stand den Finaleinzug Federers nicht verdient. Ein Fan schrie während des Ballwechsels ins Feld hinein, dass Kyrgios den Ballwechsel vergab. Anschließend war der letzte Ballwechsel des Spiels.

    Heute natürlich Traumfinale und Aussie-Open Re-final gegen Nadal. Federer war vor seiner Verletzung und durch seine Verletzung wegen seines Alters an einem Ideal Punkt angelangt aufzuhören. Alles sprach dafür das sein Zenit überschritten war, doch nun spielt er das beste Tennis auf der Tour. Superlative? Kann ich auch nicht mehr mit dienen. :madness

    Los gehts heute 19uhr. Sky Sport wird's wohl übertragen.

  • Was freu ich mich für den Maestro! :bounce: Dass er in dem Alter und nach dem verletzungsbedingten Ausfall nochmal solche Leistungen zeigt ist einfach der Hammer! Für mich der Beste aller Zeiten!

  • ich glaube man kann es folgendermaßen zusammenfassen: Wenn es läuft, dann läuft es eben...
    In dem Spiel der Zentimeter hat er im Moment auch zur richtigen Zeit das glückliche Händchen, wobei er das gestern nach dem Lesen der Spielberichte gar nicht brauchte.
    Auf jeden Fall sehen wir eine in diesem intensiven Sport nicht für möglich gehaltene Leistung im "reifen" Alter von 35. Und ganz nebenbei arbeitet er an der Bilanz gegen Nadal. Diese sieht immer noch negativ aus, ich habe gestern aber in einem Artikel ein paar Details dazu gesehen. Hartplatz (10:9) und Rasen (2:1) sind ausgeglichen, bei Asche ist es eindeutig (2:13). Nadal scheint daher der bessere Allrounder zu sein, auf jeden Fall hat er es geschafft, in einem Belag so zu dominieren wie kein anderer Spieler bisher.
    Die Karten werden wieder neu gemischt, wenn Djoker und Murray für Paris und Wimbledon zurückkommen, dazu die junge Garde mit Kygios, Zwerev - ich freue mich vor allem auf Wimbledon.

  • Angeblich hat Federer eine Pause von 2 Monaten angekündigt. Er wird frühestens zu den French Open (wenn überhaupt) zurückkehren... Sein geschundener Körper braucht mittlerweile mehr Pausen :) Hauptsache er kommt nach Stuttgart um ihn nochmal live zu sehen :bounce:

  • Das würde bedeuten, dass er kein Satzplatz-Turnier zur Vorbeitung aud die French Open bestreiten und die Masters in Madrid und Rom absagt. Ein Weltranglistenplatz 1 ist anscheinend nicht sein erklärtes Ziel.

  • In Madrid will er wohl antreten als Vorbereitung auf Roland Garros. Sonst will er sich wohl erst mal erholen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Evtl. doch direkt Paris. in einem Interview von gestern sagt er eigentlich klar wie er die Saison sieht:

    Zitat von Roger Federer

    ... Wimbledon muss in der näheren Zukunft das grosse Ziel sein. Dann kommen die amerikanischen Hardcourts und dann die ATP-Finals. Das French Open davor ist Zugabe. Mal sehen, was sich ergibt – überhaupt kein Druck. Die zweite Saisonhälfte hat jetzt Priorität, auch darum nehme ich eine Auszeit.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Auf jeden Fall sehen wir eine in diesem intensiven Sport nicht für möglich gehaltene Leistung im "reifen" Alter von 35. Und ganz nebenbei arbeitet er an der Bilanz gegen Nadal. Diese sieht immer noch negativ aus, ich habe gestern aber in einem Artikel ein paar Details dazu gesehen. Hartplatz (10:9) und Rasen (2:1) sind ausgeglichen, bei Asche ist es eindeutig (2:13). Nadal scheint daher der bessere Allrounder zu sein, auf jeden Fall hat er es geschafft, in einem Belag so zu dominieren wie kein anderer Spieler bisher.

    Nadal ist also der bessere Allrounder, weil er es geschafft hat, auf Sand so zu dominieren wie kein anderer? :D

    Was die Allround-Fähigkeiten angeht, sehe ich Federer - ehrlich gesagt - über die gesamte Karriere hin, deutlich vorne. Gerade zu Beginn von Nadals Karriere waren seine Erfolge schon eher auf Sand fokussiert, bis er sich weiterentwickelt hat.

    Bei Federer muss man zum einen sagen, dass er auf Sand ja auch nicht schlecht ist. Und wenn er nicht das Pech gehabt hätte, in der selben Ära zu spielen, wie der Sandplatz-Gott höchstpersönlich, hätte er Roland Garros bestimmt noch 2-3 mal mehr gewonnen. :)