• Nadal ist also der bessere Allrounder, weil er es geschafft hat, auf Sand so zu dominieren wie kein anderer?

    Wortverdreher! :bier:
    ich habe einfach nur die Zahlen interpretiert, wenn jemand auf seinen "schwächeren" Belägen praktisch ausgeglichen ist, und auf dem schwächeren Belag des Konkurrenten mehr als dominiert, dann kann man das schon so sehen wie ich oben geschrieben habe.
    Für mich ist der Unterschied folgender: Nadal hat zu Federers Topzeit (so sie nicht gerade jetzt in 2017 ist :) ) ihn auf seinem Topbelag in Wimbledon geschlagen. Das hat Federer umgekehrt in Paris nie geschafft (und es war auch nie wirklich knapp).
    Und das sagt einer, der Federer liebt (aber Nadal auch in höchstem Maße respektiert...)...

  • Ich muss zugeben, dass mich die Aussage Nadal sei der bessere Allrounder als Federer schon überrascht hat und mich zu grübeln brachte und die direkte Vergleiche auf unterschiedlichen Belägen noch nicht kannte.
    Ich würde mir dennoch die Welt so drehen wie sie mir gefällt (widewidewitt) und behaupten, dass unbestreitbar richtig ist, was die Bilanz der beiden angeht. Federer ist dennoch der bessere Allrounder auf Rasen und Hartplatz, wärend Nadal weiterhin der Sandplatzkönig ist (und wohl in alle Ewigkeit bleibt). Begründen möchte ich es damit, dass es erstens eine sehr lange Periode gab in der Nadal einfach besseres Tennis spielte als Federer (allein 141Wochen Weltranglistenerster in der kompletten Ära Federers belegen dies deutlich) und zweitens das lange Zeit (in der Vergangenheit) Nadal Kryptonit für Federer war. Heißt: Federer konnte wo auch immer antreten und galt als Favorit eines Turniers solange ihm Nadal nicht gegenüberstand. Untermauern möchte ich dies mit einer angefügten Liste von Rogers verlorenen Finals von 2006 bis 2009 aus wiki. Allein, oder besser gerade auf Sand gab es in dieser Periode eine klare Nummer 1 (Nadal) und eine klare Nummer 2 (Federer). Und ganz ehrlich, ich galube auf Sand würde Federer auch heute noch nicht gegen Nadal Favorit sein. Auf allen anderen Belägen seit Jahren (nicht immer) schon. Und das aufgrund der Vielseitigkeit Federers. :)

    10. 5. März 2006 Dubai Hartplatz Spanien Rafael Nadal 6:2, 4:6, 4:6
    11. 23. April 2006 Monte Carlo Masters Sand Spanien Rafael Nadal 2:6, 7:62, 3:6, 6:75
    12. 14. Mai 2006 Rom Masters Sand Spanien Rafael Nadal 7:60, 6:75, 4:6, 6:2, 6:75
    13. 11. Juni 2006 French Open Sand Spanien Rafael Nadal 6:1, 1:6, 4:6, 6:74
    14. 22. April 2007 Monte Carlo Masters Sand Spanien Rafael Nadal 4:6, 4:6
    15. 10. Juni 2007 French Open Sand Spanien Rafael Nadal 3:6, 6:4, 3:6, 4:6
    16. 12. August 2007 Kanada Masters Hartplatz Serbien Novak Đoković 6:72, 6:2, 6:72
    17. 21. Oktober 2007 Madrid Masters Hartplatz (i) Argentinien David Nalbandian 6:1, 3:6, 3:6
    18. 27. April 2008 Monte Carlo Masters Sand Spanien Rafael Nadal 5:7, 5:7
    19. 18. Mai 2008 Hamburg Masters Sand Spanien Rafael Nadal 5:7, 7:63, 3:6
    20. 8. Juni 2008 French Open Sand Spanien Rafael Nadal 1:6, 3:6, 0:6
    21. 6. Juli 2008 Wimbledon Rasen Spanien Rafael Nadal 4:6, 4:6, 7:65, 7:68, 7:9
    22. 1. Februar 2009 Australian Open Hartplatz Spanien Rafael Nadal 5:7, 6:3, 6:73, 6:3, 2:6
    10. 5. März 2006 Dubai Hartplatz Spanien Rafael Nadal 6:2, 4:6, 4:6
    11. 23. April 2006 Monte Carlo Masters Sand Spanien Rafael Nadal 2:6, 7:62, 3:6, 6:75
    12. 14. Mai 2006 Rom Masters Sand Spanien Rafael Nadal 7:60, 6:75, 4:6, 6:2, 6:75
    13. 11. Juni 2006 French Open Sand Spanien Rafael Nadal 6:1, 1:6, 4:6, 6:74
    14. 22. April 2007 Monte Carlo Masters Sand Spanien Rafael Nadal 4:6, 4:6
    15. 10. Juni 2007 French Open Sand Spanien Rafael Nadal 3:6, 6:4, 3:6, 4:6
    16. 12. August 2007 Kanada Masters Hartplatz Serbien Novak Đoković 6:72, 6:2, 6:72
    17. 21. Oktober 2007 Madrid Masters Hartplatz (i) Argentinien David Nalbandian 6:1, 3:6, 3:6
    18. 27. April 2008 Monte Carlo Masters Sand Spanien Rafael Nadal 5:7, 5:7
    19. 18. Mai 2008 Hamburg Masters Sand Spanien Rafael Nadal 5:7, 7:63, 3:6
    20. 8. Juni 2008 French Open Sand Spanien Rafael Nadal 1:6, 3:6, 0:6
    21. 6. Juli 2008 Wimbledon Rasen Spanien Rafael Nadal 4:6, 4:6, 7:65, 7:68, 7:9
    22. 1. Februar 2009 Australian Open Hartplatz Spanien Rafael Nadal 5:7, 6:3, 6:73, 6:3, 2:6
  • Sascha Zverev mit dem 7. Spiel und dem 7. Sieg in neun Tagen. Heute beeindruckend gegen T. Berdych in zwei Sätzen gewonnen. Damit könnte er nächste Woche auf Platz 17 klettern. In der nächsten Runde wartet kein Top10-Spieler. Gewinnt er dieses Match auch, isser 14. Mit 20 Jahren damit auch der jüngste. Wahnsinn! :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (11. Mai 2017 um 18:51)

  • Sascha Zverev mit dem 7. Spiel und dem 7. Sieg in neun Tagen. Heute beeindruckend gegen T. Berdych in zwei Sätzen gewonnen. Damit könnte er nächste Woche auf Platz 17 klettern. In der nächsten Runde wartet kein Top10-Spieler. Gewinnt er dieses Match auch, isser 14. Mit 20 Jahren damit auch der jüngste. Wahnsinn! :ja:

    Bin gespannt, ob er gegen einen guten und arrivierten Sandspieler bestehen kann. Habe ein bisschen Geld gegen ihn gewettet. ;)

    Zur obigen Debatte: Ich würde auch sagen, dass Federer der beste Allrounder ist. Mmn auf keinen Fall Nadal, da der Unterschied zwischen seinen Stats auf Sand und allen anderen Belägen einfach zu gross ist. Nadal ist für mich der perfekt Claycourter und der beste Spieler aller Zeiten auf einem bestimmten Belag, aber wenn man von 14 GS 10 auf Sand gewonnen hat, ist man nicht der beste Allrounder. Die Statistik ist bei Masters ja ähnlich. Djokovic wäre für mich noch über Nadal, was Allrounder betrifft.

    Best quote ever: "I'd realised there's times when a girl won't f*** you but the Jets will alwys f*** you" - Artie Lange

  • Schade, nach dem nächsten beeindruckenden ersten Satz dachte ich Zverev macht auch mit Cuevas kurzen Prozess, dann wars aber doch eher umgekehrt.
    Ab dem Beginn des zweiten Satzes hat man dem Burschen doch angemerkt, dass ihm das 8. Spiel in 10 Tagen nicht einfach so "mir nichts dir nichts" über den Schläger geht.
    Trotzdem zwei fantastische Wochen. Wir werden noch viel Spaß mit dem Jungen haben.

    Was danach Rafa und Goffin allerdings für ne Show abgezogen haben, war mal wieder nicht von dieser Welt... unfassbares Tennis, dass keinen Verlierer verdient hat. :eek::eek:
    Auch wenn ich Marcel Meinert oft zu enthusiastisch (ähnlich wie Schmiso :D ) finde, so hat er doch Recht gehabt mit der Aussage: "Das war eines der besten Sandplatzspiele ever"
    Und auch Rafa hat stehend applaudiert, als Goffin am Ende vom Platz marschiert ist. In der Form wird das morgen eine Zweisatz-Sieg gegen den Djoker...

  • Neues vom Tennis, welches mich die letzten Monaten ganz schön in seinen Bann gezogen hat.

    Für A. Kerber wird die Luft langsam dünn an der Weltranglistenspitze. In Madrid müsste die Kerber verletzungsbedingt aufgeben und in Rom wirkte sich nicht wirklich frisch. Ihre Leistung ist sehr unkonstant in 2017 und weniger erfolgreich als 2016. Ka. Pliskova ist zwar noch 1000Punkte weg, spielt aber erfolgreicheres Tennis. Mein Tipp: nach den French Open ist Kerber noch erste. Nach Wimbledon (1700 Punkte aus der Finalteilnahme) wird sie die Weltrangliste dauerhaft verlieren.

    Alex Zverev ist neben D. Thiem das heißeste Eisen der next Generation und ist mit Sieben-Meilenstiefeln auf dem Weg in die Top 10 ( ist ab Montag wohl 14.). Beide spielen richtig gut auf Sand. Zverev mit seiner ersten Halbfinalteilnahme bei einem Masters in Rom heute, welches spielerisch durchaus machbar ist gegen Aufschlag-Ass Isner. Technisch ist Zverev Isner klar überlegen, nur der Aufschlag muss abgenommen werden.
    Thiem nach der Finalniederlage gegen Nadal in Madrid, nun mit einem relativ klären Sieg gegen den Satzplatzkönig.
    Am morgigen Sonntag ist ein Finale Thiem - Zverev möglich. Da sehe ich zwar Thiem als klarer Favorit, aber dennoch wärs ein Topspiel.
    :earl:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (20. Mai 2017 um 06:09)

  • Neues vom Tennis, welches mich die letzten Monaten ganz schön in seinen Bann gezogen hat.

    Für A. Kerber wird die Luft langsam dünn an der Weltranglistenspitze. In Madrid müsste die Kerber verletzungsbedingt aufgeben und in Rom wirkte sich nicht wirklich frisch. Ihre Leistung ist sehr unkonstant in 2017 und weniger erfolgreich als 2016. Ka. Pliskova ist zwar noch 1000Punkte weg, spielt aber erfolgreicheres Tennis. Mein Tipp: nach den French Open ist Kerber noch erste. Nach Wimbledon (1700 Punkte aus der Finalteilnahme) wird sie die Weltrangliste dauerhaft verlieren.

    Alex Zverev ist neben D. Thiem das heißeste Eisen der next Generation und ist mit Sieben-Meilenstiefeln auf dem Weg in die Top 10 ( ist ab Montag wohl 14.). Beide spielen richtig gut auf Sand. Zverev mit seiner ersten Halbfinalteilnahme bei einem Masters in Rom heute, welches spielerisch durchaus machbar ist gegen Aufschlag-Ass Isner. Technisch ist Zverev Isner klar überlegen, nur der Aufschlag muss abgenommen werden.
    Thiem nach der Finalniederlage gegen Nadal in Madrid, nun mit einem relativ klären Sieg gegen den Satzplatzkönig.
    Am morgigen Sonntag ist ein Finale Thiem - Zverev möglich. Da sehe ich zwar Thiem als klarer Favorit, aber dennoch wärs ein Topspiel.
    :earl:

    Mit Zverev und Thiem hast du natürlich recht. Die werden zukünftig noch so einige Turniere unter sich ausmachen. Wobei ich bei Thiem echt gespannt bin, was er in Paris noch rauskitzeln kann. Er spielt dzt ja wirklich außerirdisch. Am Netz müsste er sich noch steigern aber sonst hat er echt kaum noch Schwächen (außer das er nicht gegen Goffin gewinnt ;) )

    Aber jetzt heissts mal gegen Djoker ins Spiel zu finden. Dzt haut er die Kugeln relativ ziellos herum

  • OMG. Ich bin grad im Garten beschäftigt und kannseigentlich nicht sehen, doch Zverev ist tatsächlich ein Break vorn im ersten Satz. Ich hab nach 6-1 6-0 gegen Nadal-auf-Clay-Bezwinger Thiem mit ner klaren Angelegenheit für DJoker gerechnet und nun nimmt Zverev dem DJoker vielleicht den ersten Satz ab.

  • Und auch der zweite Satz könnte an Zverev gehen. Wahnsinn was der spielt!

    Bei Aufschlägen von Zverev hat Djoker 0 Chance!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • geil! 6:4 und 6:3
    :bounce:

    Sieg Zverev in Rom :bounce:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Naja der Djoker hätte halt Bobele als Trainer behalten müssen ;) .

    Bei den nun anstehenden French Open rechne ich mit einem Sensations-Finale.

    Alle Experten sehen Rafa natürlich schon als Sieger, aber dessen Auftritt gegen Thiem war - gelinde formuliert - grausam.
    Klar war er platt, aber das war Thiem auch und so einfach darf man sich als "Sandplatzkönig" nicht vernaschen lassen, allein schon deshalb, weil nun jeder Gegner weiß, dass er doch besiegbar ist auf Clay...

  • Naja der Djoker hätte halt Bobele als Trainer behalten müssen ;) .

    Bei den nun anstehenden French Open rechne ich mit einem Sensations-Finale.

    Alle Experten sehen Rafa natürlich schon als Sieger, aber dessen Auftritt gegen Thiem war - gelinde formuliert - grausam.
    Klar war er platt, aber das war Thiem auch und so einfach darf man sich als "Sandplatzkönig" nicht vernaschen lassen, allein schon deshalb, weil nun jeder Gegner weiß, dass er doch besiegbar ist auf Clay...

    1. Nadal ist um einiges älter und 2. hat er seinen Aura der Unbesiegbarkeit auf Sand schon länger verloren. Nadal spielt seit Jahren wieder mal eine ansprechende Saison. Das er nicht durchmarschieren wird, war zu erwarten und ich denke er ist mit seinem Saisonverlauf mehr als zufrieden, auch wenn er den Final verloren hat.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • 1. Nadal ist um einiges älter und 2. hat er seinen Aura der Unbesiegbarkeit auf Sand schon länger verloren. Nadal spielt seit Jahren wieder mal eine ansprechende Saison. Das er nicht durchmarschieren wird, war zu erwarten und ich denke er ist mit seinem Saisonverlauf mehr als zufrieden, auch wenn er den Final verloren hat.

    Wer Rafa kennt weiß, dass er erst dann eine positive Zwischenbilanz zieht, wenn er seinen 10. French-Open-Pokal in der Vitrine hat.
    Dass er in der jüngeren Vergangenheit auf Sand besiegt wurde, lag nur daran, dass er halt verletzt war (z.B. Roland Garros 2016, da stoppte ihn eine Handverletzung)

    Rafa hat schon angekündigt, bei den Frech Open Vollgas zu geben. An ihn wird auch dieses Jahr kein Weg vorbei führen.

  • wow, Thiem mit der Horror Auslosung schlechthin. Im 1/4 den Djoker, danach eventuell Nadal...schlechter geht's kaum...
    Und wenn mich nicht alles täuscht im 1/8 bereits den Angstgegner Goffin...na Servas... :thumbdown:

    Edith: Verdasco in R1 ist für Zverev natürlich auch kein Wunschlos

    Einmal editiert, zuletzt von Star du Nord (27. Mai 2017 um 09:07)

  • Wie letztes Jahr. Die Frau steht komplett neben sich. Wenn ich richtig rechne,raucht Pliskova einen Finaleinzug, um Erste in der Weltrangliste zu werden.

  • Wie letztes Jahr. Die Frau steht komplett neben sich. Wenn ich richtig rechne,raucht Pliskova einen Finaleinzug, um Erste in der Weltrangliste zu werden.

    Was rauchst du denn um das auszurechnen zu können? :mrgreen::bounce:

  • Kerber ist gleich mal in Runde 1 (French Open?ausgeschieden.

    Die Rittner Babsi meinte daraufhin, der Boris soll sich mal mit der Angelique treffen.
    Weiß Babsi da, was sie redet? Wenn Bobele sich um Angie kümmern soll, wird diese bald schwanger.
    Ob das im Sinne der Rittner ist? :whistling:

  • Die Rittner Babsi meinte daraufhin, der Boris soll sich mal mit der Angelique treffen.Weiß Babsi da, was sie redet? Wenn Bobele sich um Angie kümmern soll, wird diese bald schwanger.
    Ob das im Sinne der Rittner ist? :whistling:

  • Unberechenbarkeit dein Name ist Tennis.

    Sascha Zverev bei den French Open in der ersten Runde raus.

  • Bin gespannt, wohin die Reise bei Titelverteidigerin Muguruza bei den French Open geht.
    Bei programmgem. Verlauf wartet im Achtelfinale bereits Mladenovic und im Viertelfinale, so sie denn weiterkommt, evtl. Venus.
    Packt sie das, ist alles möglich.

  • Ich halte ihren French Open Sieg für ein One Hit Wonder. Glaube nicht, dass sie ihren Titel verteidigt.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Thiem sich heute besser schlagen wird als in Rom ;)
    Ob's für den Sieg reicht...ich bin schon sehr gespannt