• Um genau zu sein habe ich ungefähr 20 Jahre nicht gespielt und bin dank des Sohnes jetzt wieder mit einer Familienmitgliedschaft im Verein gelandet. Wird also auf gelegentliche Matches raus laufen aber ohne große Ambitionen.

    Das Problem mit dem Fachgeschäft ist dass es mir einfach zu weit weg ist.

    Alter: 40

    Spielniveau: Ich bekomme die Bälle ins Feld, ab und zu klappt auch mal ein schöner Winner aber geht natürlich nach der langen Zeit auch mal was daneben. Aufschlag ist immer noch ne Granate ;)

  • ich schließe mich den Vorpostern an. Am Computer kann man hier keinen exakten Rat erteilen. Ich habe mir letztes Jahr neue Schläger gekauft und hab glaube ich 5-6 verschiedene Modelle Probe gespielt. Mit Ausnahme eines Modells hat mir keiner gepasst. Somit wäre auch mein Rat, sich ein paar Raquets auszuborgen und dann einfach mal zu probieren.

  • ich schließe mich den Vorpostern an. Am Computer kann man hier keinen exakten Rat erteilen. Ich habe mir letztes Jahr neue Schläger gekauft und hab glaube ich 5-6 verschiedene Modelle Probe gespielt. Mit Ausnahme eines Modells hat mir keiner gepasst. Somit wäre auch mein Rat, sich ein paar Raquets auszuborgen und dann einfach mal zu probieren.

    Hm okay, dann muss ich wohl doch mal die Fahrt auf mich nehmen.

  • Um genau zu sein habe ich ungefähr 20 Jahre nicht gespielt und bin dank des Sohnes jetzt wieder mit einer Familienmitgliedschaft im Verein gelandet. Wird also auf gelegentliche Matches raus laufen aber ohne große Ambitionen.

    Das Problem mit dem Fachgeschäft ist dass es mir einfach zu weit weg ist.

    Alter: 40

    Spielniveau: Ich bekomme die Bälle ins Feld, ab und zu klappt auch mal ein schöner Winner aber geht natürlich nach der langen Zeit auch mal was daneben. Aufschlag ist immer noch ne Granate ;)

    ich schließe mich den Vorpostern an. Am Computer kann man hier keinen exakten Rat erteilen. Ich habe mir letztes Jahr neue Schläger gekauft und hab glaube ich 5-6 verschiedene Modelle Probe gespielt. Mit Ausnahme eines Modells hat mir keiner gepasst. Somit wäre auch mein Rat, sich ein paar Raquets auszuborgen und dann einfach mal zu probieren.

    Natürlich ist ausprobieren immer besser als blind etwas im Netz kaufen - das gilt für so ziemlich alle Produkte, die man für Geld kaufen kann. Aber oft geht das nicht wegen mangelndem Tennis-Equipment-Shop in der Nähe. Mein Wilson-Schläger war der erste den ich mir blind im Netz gekauft habe, auf Grund 60% Nachlass - da hätte sich der finanzielle Verlust in Grenzen gehalten, wenn ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen wäre. Naja die Matchbilanz ist sicher noch ausbaufähig :mrgreen:

    Gibt es bei Tennispoint nicht die Aktion dass man sich Schläger zuschicken lassen kann und ausprobieren kann?

  • Bei Tennispoint steht zwar dass man 100 Tage Rückgaberecht hat aber bei neuen Produkten steht da unbenutzt, ich glaub ich frage die mal

  • Bei Tennispoint steht zwar dass man 100 Tage Rückgaberecht hat aber bei neuen Produkten steht da unbenutzt, ich glaub ich frage die mal

    genau, am besten fragen. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Tennispoint auch Testschläger (wobei die eventuell was kosten). Wobei ich einschränkend sagen muss: ich bin Meisterschaftsspieler.

    Wenn es bei dir nur darum geht, dass du ein paar Matches im Jahr mit Kumpels und/oder deinen Kindern spielst, kannst du online sicherlich Modelle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis finden. Tendenziell würde ich dann aber Richtung Komfort Modell gehen

  • genau, am besten fragen. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Tennispoint auch Testschläger (wobei die eventuell was kosten). Wobei ich einschränkend sagen muss: ich bin Meisterschaftsspieler.

    Wenn es bei dir nur darum geht, dass du ein paar Matches im Jahr mit Kumpels und/oder deinen Kindern spielst, kannst du online sicherlich Modelle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis finden. Tendenziell würde ich dann aber Richtung Komfort Modell gehen

    Das hilft mir auch schonmal weiter. Habe mit Tennispoint telefoniert, die haben tatsächlich Testschläger die man für 7,95€ bestellen kann (bis zu 3 Stück) und bekommt dann nach dem Zurücksenden sogar einen Rabatt beim Kauf.

    Leider gibt es bei den Testschlägern nur einen Komfortschläger.

    Was denkt ihr denn welche ich aus der Liste mal ausprobieren könnte: https://www.tennis-point.de/tennisschlaeger-testschlaeger/

    Edit: das scheinen alles ziemlich teure Schläger zu sein, hatte mir eigentlich vorgestellt irgendwo bei knapp 100€ zu landen

  • Um genau zu sein habe ich ungefähr 20 Jahre nicht gespielt und bin dank des Sohnes jetzt wieder mit einer Familienmitgliedschaft im Verein gelandet. Wird also auf gelegentliche Matches raus laufen aber ohne große Ambitionen.

    Das Problem mit dem Fachgeschäft ist dass es mir einfach zu weit weg ist.

    Alter: 40

    Spielniveau: Ich bekomme die Bälle ins Feld, ab und zu klappt auch mal ein schöner Winner aber geht natürlich nach der langen Zeit auch mal was daneben. Aufschlag ist immer noch ne Granate ;)

    Hat es eine Tennishalle mit Shop in der Nähe? Da kannst du deinen Platz buchen und im Normfallfall auch gleich mit diversen Testmodellen ein paar Bälle schlagen.

    Da du 20 Jahre nicht mehr gespielt hast und dein gewünschtes Budget nicht sehr hoch ist (für einen Turnierschläger), würde ich dir auch zu einem Komfortschläger raten. Die Turnierschläger verzeihen viel weniger Ungenauigkeiten und gehen viel mehr aufs Handgelenk / Unterarm.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Hat es eine Tennishalle mit Shop in der Nähe? Da kannst du deinen Platz buchen und im Normfallfall auch gleich mit diversen Testmodellen ein paar Bälle schlagen.


    Da du 20 Jahre nicht mehr gespielt hast und dein gewünschtes Budget nicht sehr hoch ist (für einen Turnierschläger), würde ich dir auch zu einem Komfortschläger raten. Die Turnierschläger verzeihen viel weniger Ungenauigkeiten und gehen viel mehr aufs Handgelenk / Unterarm.

    Leider nix, die Tennishallen sind alle dicht. Die die es noch gibt haben keinen Shop dabei.

    Ich tendiere tatsächlich auch ein wenig zu dem Komfortschläger. Am Donnerstag spiele ich mit nem Kumpel, der hat sich vor kurzem den HEAD Radical MP gekauft und den werde ich mal antesten.

  • Die noch 18-jährige "nasti" schunk gewinnt nach knapp verlorenen Satz 1, Satz 2 mal eben mit 6:1 gg halep. Auch wenn sie das Spiel verliert, das ist schon beeindruckend, wie sie als gs-neuling auftritt. Im Gegensatz zu den Männern, wo es ganz düster beim Nachwuchs aussieht, kommt bei den Damen mit schunk, Niemeier und evtl Lys schon einiges nach. Ich denke schunk und Niemeyer könnten schon im Laufe des Jahres Deutschlands Nr 2 und 3 hinter Kerber werden und sich in den top 80/100 etablieren.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zverev spielt gar nicht mal so gut...

    So schlecht waren die Sätze 3-5 doch gar nicht. :tongue2:

    Aber mal ernsthaft, bis zum Stand von 2-6 0-4 war das wirklich ein absolute Vollkatastrophe.

    Zumindest starke Nerven hat er nach dem verlorenen Aufschlagspiel im fünften Satz gezeigt.

    Währenddessen geht der Shootingstar der bisherigen Saison mit einem 1-2 Satzrückstand im vierten Satz in den Tiebreak.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • So schlecht waren die Sätze 3-5 doch gar nicht. :tongue2:

    Aber mal ernsthaft, bis zum Stand von 2-6 0-4 war das wirklich ein absolute Vollkatastrophe.

    Zumindest starke Nerven hat er nach dem verlorenen Aufschlagspiel im fünften Satz gezeigt.

    Währenddessen geht der Shootingstar der bisherigen Saison mit einem 1-2 Satzrückstand im vierten Satz in den Tiebreak.

    Ja, danach hat zverev stark zurückgefunden aber das erinnert mich an seine früheren gs Auftritte, als er regelmäßig spiele in den ersten beiden Runden drehte aber dabei so viel Körner ließ, dass dann ein oder 2 spiele später das turnier beendet war. Alcazar hat es am Ende dann auch noch gebogen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ja, danach hat zverev stark zurückgefunden aber das erinnert mich an seine früheren gs Auftritte, als er regelmäßig spiele in den ersten beiden Runden drehte aber dabei so viel Körner ließ, dass dann ein oder 2 spiele später das turnier beendet war. Alcazar hat es am Ende dann auch noch gebogen.

    Da bin ich voll und ganz bei dir. In den nächsten Matches wird sich da zeigen, wo der Weg hin geht. Hast du ein solches Match, kann dir das im Lauf des Turniers durchaus Auftrieb geben, weil man gesehen hat, dass man auch schlechte Phasen überwinden kann, hat man aber solche Matches öfter, sind irgendwann keine Körner mehr da.

    Hier zeigt sich aber auch ein generelles Problem der jungen Generation, Zverev stand in den ersten beiden Runden gut 70 Minuten länger auf dem Feld als Nadal und Djokovic. Alcaraz wiederum stand etwa ein Stunde und Tsitsipas sogar zwei Stunden länger als Zverev auf dem Platz.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Zverev und Alcaraz lassen also auf ihre Fünf-Satz-Matches mit abgewehrten Match-Bällen jeweils zwei Drei-Satz-Siege folgen.

    Diese könnten allerdings unterschiedlicher kaum sein. Während Alcaraz seine bestechende Form der bisherigen Saison bestätigt, hadert Zverev mit sich und seinem Spiel.

    Insbesondere seine Beinarbeit gefällt mir im Moment überhaupt nicht. Kann er seine Leitung am Dienstag nicht deutlich steigern, wird das Match wohl auch nach drei Sätzen rum sein.

    Alcaraz wiederum ist in der aktuellen Form auch der Turniersieg zuzutrauen.

    Btw: Wer Tennis mag und den fünften Satz des Matches von Rafa Nadal gegen FAA nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Sandplatztennis vom Feinsten.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Zverev führt zwar noch mit 2:1 Sätzen aber das Spiel dreht sich. Alcaraz macht inzw viel weniger Fehler, die meisten big points und bringt jetzt auch seine Aufschlagspiele lockerer durch. Das wird extrem schwer für zverev jetzt. Nun muss er wirklich aktiv bleiben und agressiv spielen, denn die leichten Fehler gibt ihm Alcaraz nicht mehr. Aber das ist leider auch häufig zverev's größtes Problem, seine aggressive Spielweise in entscheidenden Momenten durchzuziehen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (31. Mai 2022 um 19:41)