• Ich glaube das liegt eher an sowas:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist aber nichts typisches für zverev. Klar, ist er auch mal emotional aber das ist auch wichtig im Tennis.

    Aber da gibt es andere weltklassespieler, die häufiger Aussetzer haben.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Sicherlich könnte die Verletzungsmisere hier ein Grund und Knackpunkt sein. Und vor der Verletzung war er der Leader, der es durch überragendes, nahezu (!) fehlerfreies Spiel, fast zur #1 und zum GS-Sieg gebracht hat (und er hätte Nadal an diesem Tag wahrscheinlich geschlagen, auch weil der Spanier offensichtlich ziemlich gehandicapt war)!...

    Und genau das ist der Punkt: Er spricht selber von "1000 km", die er weit weg von der Weltspitze ist. Und da gehören sicherlich mehrere (!) Gründe dazu. Auch die Psyche, denn weltklasse Talent ist bei Zverev genug da - wie bei allen Top10-Spielern. Bis zum letzten überragenden Jahr hatte er dieses kleine "Phlegma" hin und wieder mit sich rum getragen... Vielleicht fehlen die letzten Prozente und die 100%ige Überzeugung, eine gewisse Grund-Aggressivität täte ihm jetzt ganz gut!

    Einmal editiert, zuletzt von TikiB (17. Mai 2023 um 19:01)

  • French Open gehen ja schon gut los.

    Zverev mit einem erneuten Rundumschlag gegen alle Experten:

    "Die Experten da draußen geben teilweise auch ziemlich dumme Kommentare ab. Es gab Kommentare, dass ich mich nicht weiterentwickelt habe im letzten Jahr. Ja, no shit (kein Scheiß), ich habe sieben Monate einen Stiefel getragen."

    Ich möchte gar nicht diskutieren, ob er Recht hat oder nicht, aber wieso nicht mal auf Tennis konzentrieren und dazu einfach mal nichts sagen?

    Nein, direkt wieder ein Fass aufmachen und die nächste Diskussion starten vor einem ziemlich wichtigen Turnier - verstehe Zverev da einfach nicht...


    Dazu wurde die Ukrainerin Kostjuk nach ihrer Erstrunden-Niederlage gegen Sabalenka ausgepfiffen, nachdem sie wie angekündigt den Handschlag verweigert hatte aufgrund des Krieges in der Ukraine.

    Wieder ein Beispiel für die absolute Unberechenbarkeit des französischen Publikums.


    Immerhin ist Hanfmann als LL noch ins Hauptfeld gerückt. Vielleicht kann er ja an seine guten Leistungen aus Madrid anknüpfen und die eine oder andere Runde überstehen.

  • Ich möchte gar nicht diskutieren, ob er Recht hat oder nicht, aber wieso nicht mal auf Tennis konzentrieren und dazu einfach mal nichts sagen?

    Nein, direkt wieder ein Fass aufmachen und die nächste Diskussion starten vor einem ziemlich wichtigen Turnier - verstehe Zverev da einfach nicht...

    Absolute Zustimmung. Ich möchte, dass ein jeder Spieler zu einem Interview oder PK keine Stellung zu irgendwas nimmt sondern stets Worthülsen a la "Auf das nächste Spiel konzentrieren" verwendet.

    Auch darf ihn derartige blödsinnige Kritik nicht anhängen. Er ist schließlich Profi.

    Wenn er also dieses Jahr wieder nicht die French Open gewinnt, dann liegt das an solchen Antworten, denn, wie du schon sagtest, hätte er sich stattdessen auf Tennis konzentrieren sollen. :law:

  • Das habe ich ja nicht gesagt/gemeint.

    Aber Zverev macht aus der Ferne betrachtet oft den gleichen "Fehler" und verstrickt sich in solche Nebenschauplätze. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass das selten gut für ihn war.

  • Bis auf Altmaier verkacken die deutschen Damen und Herren aber mal wieder reihenweise in der ersten Runde der french open, inkl Struff.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Bis auf Altmaier verkacken die deutschen Damen und Herren aber mal wieder reihenweise in der ersten Runde der french open, inkl Struff.

    Anna-Lena Friedsam hat es auch noch in Runde 2 geschafft.

    Und die Nummer 1 der Herren(durch die Punkte aus Genf ist er das wieder) greift ja erst morgen ins Turnier ein.

    Erwartungen sind bei Zverev natürlich auch eher gering, aber irgendwie habe ich da ein gutes Gefühl, dass er bei diesem GS Turnier positiv überraschen kann.

    Irgendwie glaube ich einfach, dass die Rückkehr nach Paris für ihn auch so ein Stück weit Befreiung sein kann.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Und da ist auch die erste große Sensation der French Open. Die Nummer 2 der Welt, Daniil Medvedev, scheidet gegen den brasilianischen Qualifikanten Thiago Seyboth Wild aus.

    War ein wirklich tolles Match und wenn Seyboth Wild den Sieg gut verarbeitet, traue ich dem noch den ein oder anderen weiteren Sieg zu.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Beeindruckend, wieviele deutsche Fans sich auf den kleinen Plätzen befinden um die deutschen Tennisspieler zu unterstützen. Ist mir bereits in der quali von hanfman aufgefallen und gestern bei Struff.

    Jetzt erneut bei hanfmann, der nur über die LL in die Hauptrunde eingezogen ist, da er die letzte quali Runde gg ymer in 5 verlor. Jetzt liegt er 2:0 in Sätzen vorne und macht gerade das break zum 5:4 unter ständigen hanfmann anfeuerungsrufen.

    Wenn ich das mit den letzten Jahren Davis up vergleiche als man selbst in Heimspielen kaum Unterstützung bekam sondern eher betugtes Publikum, ohne große Emotionen die Spiele verfolgte ist das schon ein riesen Unterschied, auch wenn es vermutlich eher wenige Menschen - vermutlich 30 bis 50 sind, die gerade so supporten. Erinnert mich aber trotzdem an alte Becker Zeiten.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Hmm, nimmt aber gerade auch einen blöden Verlauf...

    6:3, 7:5, 5:4 Hanfmann

    15:15... Hanfmann versucht einen Stopp zu erlaufen, stürzt dabei ins Netz und hat anscheinend Schmerzen im Knie... Kann aber weiterspielen.. Ass zum 30:30.

    Guter erster, geht ans Netz vor und der Ball springt von der netzkante an den am Netz befindlichen hanfmann weit über ihn und fällt hinten rein. Statt matchball breakball, den moneiro nutzt und nun inzw 6:5 im dritten führt.

    Mal sehen, ob diese paar Punkte nun für die Wende gesorgt haben...

    Edith: Satz 3 hat er nun unabhängig von der o.g. Passage komplett selbst aus der Hand gegeben 3:1 im tie-break geführt, 5:4 bei Aufschlag geführt, erster matchball bei 6:5 Aufschlag moreino und dann ein Fehler nach dem anderen, der krasseste bei eigenem Aufschlag 5:6 satzball gegen sich als er einen ganz leichten überkopf nahe des Netzes nicht wegspielt sondern moreino auf den Schläger spielt, der die Chance dann zum satzgewinn nutzt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (30. Mai 2023 um 21:15)

  • Beeindruckend, wieviele deutsche Fans sich auf den kleinen Plätzen befinden um die deutschen Tennisspieler zu unterstützen. Ist mir bereits in der quali von hanfman aufgefallen und gestern bei Struff.

    Jetzt erneut bei hanfmann, der nur über die LL in die Hauptrunde eingezogen ist, da er die letzte quali Runde gg ymer in 5 verlor. Jetzt liegt er 2:0 in Sätzen vorne und macht gerade das break zum 5:4 unter ständigen hanfmann anfeuerungsrufen.

    Wenn ich das mit den letzten Jahren Davis up vergleiche als man selbst in Heimspielen kaum Unterstützung bekam sondern eher betugtes Publikum, ohne große Emotionen die Spiele verfolgte ist das schon ein riesen Unterschied, auch wenn es vermutlich eher wenige Menschen - vermutlich 30 bis 50 sind, die gerade so supporten. Erinnert mich aber trotzdem an alte Becker Zeiten.

    Also ich war 2018 das letzte Mal in Paris und da war der Support für die deutschen Spieler auch schon immer sehr gut. Damals hieß Hanfmann nur Marterer, den wir ua gesehen haben und der letztlich im Turnier sogar recht weit gekommen ist, wenn ich mich recht erinnere.

    Hat halt mMn aber vor allem mit den Plätzen zutun:

    Auf so einen kleinen Platz gehen halt auch nicht so viele Zuschauer und wenn du dann eine Gruppe von 10 bis 15 Leuten hast, die richtig Stimmung machen für einen Landsmann, dann kommt das halt so rüber wie gestern bei Struff oder heute bei Hanfmann.

    Ist aber auch kein rein deutsches Phänomen würde ich jetzt sagen, sondern das hat man öfter mal auf den kleinen Plätzen, dass sich da eine Gruppe findet und richtig Alarm macht.

    Hm, der 3.Satz bei Hanfmann ist jetzt am Ende echt mehr als unglücklich gelaufen. Der Sturz, der Netzkantenball und dann im Tiebreak ein Hin und Her, Matchball nicht genutzt - hoffentlich gibt das jetzt keinen Knacks.

    Immerhin scheint der Sturz ihn jetzt körperlich nicht zu beeinträchtigen.

  • Er nutzt seine Chancen nicht, wie zb jetzt bei 2:1 Führung und 0:30 Aufschlag moreino und macht zu viele eigene Fehler. Monteiro spielt grundsolide, ohne eigene große Fehler und hat jetzt bei 2:2 selbst gute Chancen zum break: 15:40 hanfmann... Monteiro nutzt hingegen seine Chancen bzw hanfmann gibt weiterhin alles durch leichte Fehler ab. Break monteiro zum 3:2.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (30. Mai 2023 um 22:23)

  • Also, der Mann für Big Points ist hanfmann definitiv nicht. Er macht jede Chance zur Entscheidung durch leichte eigene Fehler zunichte und verliert inzw 3 von 4 lange rallys. So verliert er auch den tie-break im 4. mal eben sang-und klanglos mit 2:7 gg monteiro.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Und dann gewinnt er es nach break hinten im 5. 2:4, doch noch mit 6:4. Das war dann wirklich unbändiger Wille. Aber was für eine Stimmung auf dem Platz, unglaublich.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Musste auch wach bleiben 😊 Als Stach dann aber meinte, er könne sich nicht vorstelle, dass Monteiro das noch aus der Hand gibt (1:4 im 5.), hat sich das Blatt gewendet 😎. Ob Hanfmannn den Kommentar mitbekommen hat? :mrgreen:

  • Musste auch wach bleiben 😊 Als Stach dann aber meinte, er könne sich nicht vorstelle, dass Monteiro das noch aus der Hand gibt (1:4 im 5.), hat sich das Blatt gewendet 😎. Ob Hanfmannn den Kommentar mitbekommen hat? :mrgreen:

    Ich hab schon vor dem ersten break bei 1:1 im 5. nicht mehr daran geglaubt. Da sah hanfmann schon sehr müde aus und hatte auch Geschwindigkeit beim aufschlag verloren. Als monteiro das break gelang hatte ich schon weggeschaltet und erst beim Blick auf den liveticker nach dem re-break zurückgeschaltet😄

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • War das ein Match heute von Altmaier. Wahnsinn

    Unglaublich wie oft beide Spieler zurückgekommen sind.

    Immer wenn ich dachte jetzt ist es vorbei kamen fantastische Schläge und das Spiel drehte sich wieder.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Wirklich starke Leistung und ein riesen Erfolg für Altmaier! Sinner hatten einige ganz weit auf der Rechnung. Das über 5 Sätze zu ziehen ist echt klasse. Nächste Runde dann gegen Dimitrov.

    Zverev sieht auch sehr souverän aus.

    Er spielt zwar phasenweise komplett ohne ersten Aufschlag, aber trotzdem riecht alles nach einem glatten 3:0.

    Dann käme mit Tiafoe der erste richtige Prüfstein - wobei der auf Sand auch durchaus schlagbar ist. Und dann theoretisch der Sieger von Altmaier vs Dimitrov. So ein rein deutsches Achtelfinale hätte doch was... *kurz mal träum

  • Gestern habe ich das Spiel von Taylor Fritz gegen den Franzosen Rinderknech nicht gesehen - aber Ausschnitte/Zusammenfassungen von heute reichen auch aus, um erneut einen Eindruck des französischen Publikums zu bekommen:

    Den Landsmann anzufeuern dagegen ist ja nichts zu sagen. Wenn aber wiederholt und offenbar auch immer wieder der Aufschlag von Fritz gestört wird, er im Prinzip permanent ausgebuht wird, weil er einfach gegen einen Franzosen gewinnt, dann ist das mal wieder typisch für Roland Garros. Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen too much.

    Die Reaktion am Ende von Fritz muss vielleicht auch nicht sein, aber ich kann sie total nachvollziehen nachdem er immer wieder bewusst gestört wurde.

  • Zverev macht viel zu viele unnötige Fehler.

    Altmaier wohl ko von seinem 5,5 Stunden Match vor 2 Tagen

    Aber trotz der vielen unnötigen Fehler der Satzausgleich für Zverev.

    Das könnte heute sein 5 Stunden Krimi werden. Aber wenn er jetzt noch ein bisschen zulegen kann, dann hat er eine Chance.

    Tiafoe hat phasenweise sehr wenig Fehler gemacht - das wird nicht noch drei Sätze so weitergehen.

  • Aber trotz der vielen unnötigen Fehler der Satzausgleich für Zverev.

    Das könnte heute sein 5 Stunden Krimi werden. Aber wenn er jetzt noch ein bisschen zulegen kann, dann hat er eine Chance.

    Tiafoe hat phasenweise sehr wenig Fehler gemacht - das wird nicht noch drei Sätze so weitergehen.

    Ja zum Glück. Zu Beginn gleich ein Break das er wieder abgeben musste und dann zweimal 2 Breakbälle gehabt. Stark, dass er den Satz dann trotzdem geholt hat.

  • Ja zum Glück. Zu Beginn gleich ein Break das er wieder abgeben musste und dann zweimal 2 Breakbälle gehabt. Stark, dass er den Satz dann trotzdem geholt hat.

    Es ist halt nicht beständig - sonst würde er aber auch führen mMn.

    Anfang 3.Satz wieder erst Break Tiafoe, dann Re-Break Zverev mit starken Schlägen. Aber gefühlt ist es immer noch eher so, dass Zverev seine Punkt selbst machen muss, Tiafoe aber eher die Fehler Zverevs nutzt.

    Bin aber gerade guter Dinge - glaube das packt er.

  • Zverev damit im Achtelfinale gegen Dimitrov.

    Sicherlich wieder keine leichte, aber auch keine unüberwindbare Hürde.

    Insgesamt ist das Tableau für Zverev schon ganz gut gefallen. Tiafoe, Dimitrov, danach wären im Viertelfinale entweder Nishioka oder Etcheverry dran, bevor dann vermutlich Ruud oder Rune warten könnten.

    Wenn man das mal z.B. mit Alcaraz vergleicht, der bis ins Finale vermutlich Shapovalov, Musetti, Tsitsipas und Djokovic in Reihe ausschalten müsste, dann ist das für Zverev durch das Ausscheiden von Sinner und Medvedew auch gut gelaufen.

    Gestern die Leistung gegen Tiafoe war aber echt gut.

    Zwar viele einfache Fehler, auch wieder Doppelfehler und phasenweise kaum Erste. Aber trotzdem immer dran geblieben, sich im Gegenzug aktiv Punkte erspielt und als Tiafoe dann im 3.Satz auch mal nachgelassen hat, die Vorentscheidung erzwungen.

    Alles noch nicht perfekt, weil phasenweise echt unkonstant, aber in den "guten Phasen" schon wieder echt druckvoll und mit viel Power.

    Wenn er sich weiter steigern bzw. die Anzahl an unforced Errors von Spiel zu Spiel noch etwas reduzieren kann, dann könnte es noch echt spannend werden bei den French Open aus deutscher Sicht.

  • Alles noch nicht perfekt, weil phasenweise echt unkonstan

    Ist halt doch Sand und best of 5 ;) , nicht so ganz trivial und deswegen schau ich mir das ja auch gerne an, weil ein Spiel wie Marathon ist und es ups and downs bei den Spielern gibt.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Ist halt doch Sand und best of 5 ;) , nicht so ganz trivial und deswegen schau ich mir das ja auch gerne an, weil ein Spiel wie Marathon ist und es ups and downs bei den Spielern gibt.

    Das gibt es aber Unterschiede:

    Die Ups and Downs von denen du sprichst, konnte man ja gestern wunderbar an Tiafoe bestaunen. Der hat die ersten beiden Sätze echt sehr konstant gespielt - wenig Fehler, viel zurückgebracht, gute Länge - war einfach ein unbequemer Gegner für Zverev, die ganze Zeit.

    Im 3.Satz hat er dann nachgelassen. Auf einmal auch leichte Fehler gemacht, mehrere hintereinander sogar, Zverev auch mal Punkte "geschenkt" sozusagen - etwas das er vorher nicht gemacht hat.

    Schlechte Phase halt und wie du sagst ganz normal bei Best-of-5. Hast du komplett recht!

    Bei Zverev ist das aus meiner Sicht aber anders:

    Der spielt einfach konstant unkonstant sozusagen. Zwei leichte Fehler, zwei grandiose Winner, zwei Doppelfehler, zwei Asse, Schlechte Körpersprache, gute Körpersprache. Da sind diese Ausschläge und Wellen viel viel kürzer als z.B. gestern bei Tiafoe oder anderen.

    Deshalb habe ich geschrieben "echt unkonstant."

    Trotzdem war Zverev gestern ja selbst in den guten Phasen von Tiafoe auf Augenhöhe, auch wenn er selbst nicht immer fehlerfreies Tennis gespielt hat. Deshalb habe ich nach Satz zwei ja auch geschrieben, dass Ich guter Dinge bin was einen Sieg von Zverev angeht. Das Tiafoes Down kommen würde war klar und dann war Zverev einfach der stärkere Spieler.

    Insgesamt ist es absolut positiv, dass er viel druckvoller spielt als ich das bisher die Saison von ihm gesehen habe. Seine Winner sind zurück und die können jedem Gegner Probleme bereiten.

    Jetzt noch ein wenig die Fehler runterschrauben, dann kann er auch für jeden Gegner wieder gefährlich werden.

  • Deshalb habe ich geschrieben "echt unkonstant."

    Kann man auch sagen "schlampiges Genie"?

    Er hat es schon drauf meiner Meinung (und ich kann es wirklich NICHT beurteilen :mrgreen:, aber halt als einer, der schon immer Tennis geschaut hat). und dieses "echt unkonstant" war ja schon immer bei ihm in den Jahren vor dem Olympiasieg zu sehen. Das war dann auf ein Mal immer besser und dann kam diese Verletzung.

    ich denke (mal global gesehen ;) ) , der eine oder andere Sieg und sein Selbstvertrauen kommt wieder und dann wird es auch wieder was mit der Konstanz.

    Und vielleicht hilft ihm da so ein GS mit einer längeren Spieldauer, wo Du Dir auch mal (aber auch nur ein Mal) eine unkonstante Phase leisten kannst.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Eine aus meiner Sicht ziemlich diskussionswürdige Entscheidung wurde gestern im Doppel der Damen getroffen:

    Die Paarung Kato/Sutjiadi (immerhin an Position 16 gesetzt) sind disqualifiziert worden, weil Kato mit einem nach Ende des Ballwechsels gespielten Ball ein Ballmädchen getroffen hat.

    Kurios dabei zwei Dinge:

    Kato stand am Netz, der Ballwechsel ist beendet und sie spielt den Ball übers Netz in Richtung Ecke bzw. in Richtung Ballmädchen, da die Gegnerinnen Aufschlag hatten.

    Es ist also die Entfernung von einem halben Tennisfeld plus Bereich hinter der Grundlinie zwischen Kato und dem Ballmädchen.

    Jetzt habe ich nur Videos von der Szene gesehen und das ist natürlich schwierig einzuschätzen. Aber es keinesfalls so, dass Kato den Ball schmettert oder aus Verärgerung besonders hart schlägt oder dergleichen - hatte sie auch keinerlei Grund zu, immerhin lag sie mit ihrer Partnerin im zweiten Satz vorne und war im Aufwind.

    Was mich aber echt ärgert und ich maximal unsportlich finde:

    Die Gegnerinnen Tormo/Bouzkova bekommen den Vorfall nicht mit, da sie mit dem Rücken zum Netz stehen, auf dem Rückweg zur Grundlinie.

    Sie sehen also weder den Schlag von Kato, noch das Treffen des Ballmädchens - das sieht man auf den Videos sehr deutlich. Sie bekommen letztlich "nur" das Ergebnis (das weinenden Ballmädchen und die Verwarnung des Stuhlschiedsrichters) mit.

    Trotzdem sind die beiden am Ende Hauptverantwortlich dafür, dass ihre Gegnerinnen disqualifiziert werden.

    Denn der Stuhlschiedsrichter ermahnt Kato lediglich. Erst auf das wiederholte und mMn ziemlich eindringliche Beschweren von Tormo/Bouzkova hin, schaltet der Schiedsrichter einen Oberschiedsrichter ein, der dann die Disqualifikation ausspricht.

    Mal abgesehen davon, dass es für das Ballmädchen sicherlich unschön war. Sie ist offenbar am Hals getroffen worden und hatte Probleme. Keine Frage, dass ist blöd und sie ist dann auch folgerichtig vom Platz begleitet und ausgetauscht worden.

    Aber die Entfernung war sooo weit, der Schlag nicht wer weiß wie fest - so dass das für mich eher in die Kategorie unglücklich und sicher nicht gewollt fällt - Verwarnung wäre die korrekte Entscheidung gewesen mMn.

    Dann aber zu reklamieren und die Disqualifikation zu fordern ohne überhaupt gesehen zu haben was passiert ist, finde ich echt schäbig und alles andere als im Sinne des Sports.