• Richtig gute Woche für das deutsche Tennis.

Noch etwas verfrüht, aber dieses Wochenende könnte auch ein richtig gutes werden für das deutsche Tennis.

DavisCup ist zwar mMn nicht mehr das, was es mal war seitdem man es in diesen Turnierformaten austrägt, aber selten waren die Chancen wohl größer für Deutschland. Spanien im Halbfinale scheint mehr als machbar und in einem Finale ist dann eh alles möglich. Klar ist Italien auch ohne Sinner und Musetti für mich extrem stark und der klare Favorit, aber hey - vielleicht passiert Historisches.

• Okay - wenn Struff bei 6:1 im Tie-Break sieben Punkte in Serie verliert (und die meisten davon tatsächlich verliert, sprich Fehler macht), dann wird es schwierig...

0:1 gegen Spanien. Das hätte nicht sein müssen...

• Das richtig klasse

Tennis Legend auf Instagram: "Unreal scene at the ITF 35K Nairobi 🇰🇪. A main draw wild card, who was probably playing tennis for the first time in her life, finds herself in a professional tournament. 🤣😅 The real question is: How is it possible and why…
    38K likes, 1,347 comments - tennislegend am January 7, 2026: "Unreal scene at the ITF 35K Nairobi 🇰🇪. A main draw wild card, who was probably playing tennis…
    www.instagram.com

Man hat noch nie Tennis gespielt aber man besorgt sich eine Wildcard für das ITF Turnier in Kenya. :thumbsup:

• AO it is!

Ein ödes, einseitiges Sonntagmorgenmatch zwischen Zverev und Cerundolo, einem Spieler dem Sascha nicht behagt.

6:2 5:2

• Zverev zieht souverän ins Viertelfinale und spielt jetzt gegen den Medwedew-Bezwinger Tien… sagt mir persönlich garnichts. Aber da muss der Anspruch sein, dass er ins Halbfinale einzieht und dann gehts wohl gegen Alcaraz. Djokovic und Sinner sind in der anderen Hälfte auch noch dabei.

"Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

• Tien hat Medvedev aber ganz schön fertig gemacht und ein wirklich starkes Spiel gezeigt. Können wir hoffen dass er sein Pulver etwas verschossen hat.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Zverev mit bockstarkem Spiel.

Überragend auch der Kommentator bei eurosport: "Sechs Matchbälle für Zverev. Jetzt glaube ich dran." :jeck:

Einmal editiert, zuletzt von Adi (27. Januar 2026 um 08:11)

• Ich schaue die ersten beiden Spiele bei Alcaraz gegen De Minaur und Carlitos spielt schon wieder so irre, dass mir jegliche Phantasie fehlt wie Sascha da auch nur den Hauch einer Chance haben will

• Ich schaue die ersten beiden Spiele bei Alcaraz gegen De Minaur und Carlitos spielt schon wieder so irre, dass mir jegliche Phantasie fehlt wie Sascha da auch nur den Hauch einer Chance haben will

Da empfehle ich die Ansicht des Viertelfinales 2024. Kann die Phantasie durchaus anregen. Da sah Alcaraz vorher auch nicht schlechter aus.

De Minaur ist für Alcaraz einfach auch ein mehr als dankbarer Gegner, weil dem die Power fehlt, um Alcaraz wirklich unter Druck zu setzen. Bei Zverev sieht das deutlich anders aus. Wenn beide fit und in Form waren, waren das eigentlich immer spannende Matches und das erwarte ich auch am Freitag. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die beiden eine 2-2 Bilanz bei 8-8 Sätzen bei GS Turnieren(und da ist das 3-0 für Alcaraz gegen den körperlich komplett fertigen Zverev bei den US Open 23 mit drin) haben.

Alcaraz ist sicherlich der Favorit, aber Zverev spielt sein bestes Tennis seit Mitte 24. Chancenlos sehe ich den nicht und ich rechnen wenigstens mit 4 Sätzen unabhängig vom Sieger.

NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 11-3-0
    FF World Champion 2016

• Tennis ist unheimlich anfällig geworden für Dominatoren. Durch die Angleichung der Bodenbeläge fehlt es an Spezialisten und irgentwie scheint die Konstanz mit der Überlegenheit ausgespielt werden kann in der Sportart besonders hoch zu sein. Eigentlich ist es sinnfrei sich Spiele anzuschauen, die nicht zwischen den jeweiligen Dominatoren stattfinde, da man zu 90 % sicher sein kann, dass am Ende Sinner oder Alcaraz den Grand Slam verlieren. So geht es jetzt schon seit Jahrzehnten. Zuvor waren es Federer, Djokovic und Nadal.

Wirklich offenen Turniere, die es in meiner Jugend immer wieder gab, gibt es nicht mehr. Frühere Dominatoren hatten zumindestens schwache Bodenbeläge und mussten sich mit Spezialisten für bestimmte Bodenbeläge anlegen.

Es ist trotzdem krass Sinner und Alcaraz zuzusehen. Trotzdem ist Tennis für mich recht reizlos geworden.

• ich bin wirklich gespannt, ob Zwerev morgen Alcatraz Paroli bieten kann. Der Verstand sagt nein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er im Moment in einem relativ entspannten Zustand spielt und der Druck des fehlenden Grand Slams angesichts der Übermacht der beiden Topspieler (und damit verbunden der Erkenntnis, dass er nicht nur 1, sondern 2 best of five Spiele für den großen Wurf brauchen würde) geringer geworden ist. Und das würde ihm helfen, wenn er morgen als "chancenreicher Außenseiter" in das Spiel geht, wo er gefühlt nur gewinnen kann

Gruß, DU-TH

• Und genau das ist das Problem!

Eigentlich ist es doch abwegig dass er beide nacheinander in einem Best of 5 schlagen kann. Das dürfte auch was mit dem Kopf machen…

(Hoffentlich bewahrheitet sich das genau so wie mein Abgesang auf die Handballer vor den DEN/FRA Spielen :tongue2:)

• Das ist verhext mit Zverev. Führt im zweiten 5:2 und macht den Sack nicht zu. Im TB beim Stand von 5:5 spielt er einen Rückhandvolley ins Aus und verliert anschließend den Satz.

Dazu sieht er körperlich deutlich schlechter aus als Carlos. Glaube das wird wieder nix

• Tja, am Ende ein gutes Match von beiden, aber Alcaraz ist einfach in den entscheidenden Momenten griffiger und präsenter. Ich habe auch den Eindruck, dass die hohen Temperaturen Zverev deutlich mehr zusetzen. Da ist sicher auch die Diabetes-Erkrankung nicht besonders hilfreich.

Den zweiten Satz hätte er natürlich unbedingt gebraucht. Jetzt wird nicht mehr viel gehen, außer das Match sauber zu Ende spielen.

NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 11-3-0
    FF World Champion 2016

• …wie macht Alcaraz jetzt weiter?

Es wirkte so, als wolle er den dritten Satz und damit das Match holen, um somit mehr Ruhe für seine Situation zu haben.

Fear the beard! :musi::supz::partyman:

• Ich glaube dieser zweite Satz wird am Ende den Ausschlag geben. Holt er sich den sind es einfach andere Voraussetzungen! Er rennt halt immer hinterher…

Ab jetzt nur noch Liveticker, die Arbeit ruft. :hinterha:

• Also ich habe mit Zverev meinen Frieden gemacht. Sollte er das Spiel heute oder am Sonntag verlieren, mei, dann ist halt so. Und auch wenn er ohne GS-Titel irgendwann abtreten sollte, so muss man halt konstatieren, dass es in seiner Laufbahn halt immer 2-3 Spieler gab, die eben besser waren oder in entscheidenden Momenten etwas mehr Glück oder Nerven hatten.

Bis dahin fühle ich mich gut unterhalten. :thup: