Michigan Wolverines

  • So wie versprochen noch ein paar Worte. Vor fast 9 Jahren hab ich diesen thread eröffnet am Ende der Brady Hoke Ära. Mitten in einer Zeit in der Michigan Football nicht mehr das war was es Mal war. Dann kam Jim Harbaugh und hat in der Zeit einiges verändert. Er hat die DNA von Michigan (physical!) Wieder aufleben lassen und tolle recruits an Land gezogen. Und es war wirklich ein Umbruch erkennbar und man hatte wieder Erfolg in Ann Arbor. Es wurden einige wins gesammelt und es war immer kein schlechter Football. Aber die wirklich wichtigen Ergebnisse haben gefehlt. Man hat weiterhin gegen die Kastanien verloren, man hat einige bowls verloren, man hat keinerlei Titel geholt. 2018 war dann ganz okay (das Team dass ich live in Evanston sehen durfte :) ), aber auch da war man am Ende von Ohio besiegt und gerade Mal Co-Division Champion. Ein eher armseliger Titel. 2020 in der COVID season war es eine Vollkatastrophe und man hat gedacht dass die Ära Harbaugh vorbei ist. Ohne Columbus besiegt zu haben, ohne Big Ten Titel. Ohne alles.

    Doch man hielt an ihm fest und dann kam die Saison 2021 in der man endlich wieder bei den großen mitspielen konnte. Endlich die roten besiegt nach 10 langen Jahren, endlich den Big Ten Titel geholt nach bald 20 Jahren (und vor meiner Zeit als Fan). Ja man ist im Semifinal an einem scheinbar übermächtigen Georgia gescheitert, aber das war verschmerzbar und die Saison ein voller Erfolg. Die Titel hat man 2022 wiederholt, und es war wieder traumhaft. Diesmal sogar im Hufeisen gewonnen. Allerdings hat die niederlage im Halbfinale extrem weh getan, gegen ein vermeintlich viel schwächeres Team. Und in den beiden letzten Jahren war jeweils die Sorge ob Jimbo Richtung NFL verschwindet.

    Doch er blieb, sah und siegte. Dieses Jahr hat alle offenen Rechnungen beglichen, drei Mal nacheinander Ohio State besiegt, drei Mal Big Ten Champions und jetzt auch Rose Bowl Champions und das wichtigste von allen endlich National Champions!!!

    Und das absolut verdient. Trotz aller Widerstände (an denen man auch selbst schuld war - fairerweise gesagt) hat man geliefert und bewiesen dass man das Beste Team des Jahres ist. Von der O-Line über die D-Line, Secondary, das Run Game, JJ und eigentlich allem anderen (sonst wird man ja nicht Champ ;) ) einfach stark, souverän und toll. Dazu hat man offenbar eine Kultur geschaffen die für alle funktioniert hat und die mir durch und durch sympathisch ist. Ich bin im Sport ein sehr skeptischer Fan, nach dem Sieg gegen Bama war ich mir jedoch sicher dass dieses Michigan Team National Champion wird. Und das war ich auch im NCG. Washington hat zwar einige Geschenke verteilt bzw Chancen nicht genutzt, aber Michigan hat diese genutzt und auch nichts hergeschenkt.

    Ich muss es nochmal schreiben: National Champions 2023 :bounce:

    Danke für alles Coach! Danke für alles Team 144!

    Gooooo Blueeeeeee!!!!

  • Eine WUNDERBARE Zusammenfassung.

    Nur Ich mag Jim Harbaugh nicht. Aber da kann Michigan ja nix für :mrgreen:

    Und respektieren muss man seine Leistung einfach nur :respekt .

    Immerhin ist er (für mich) wesentlich sympathischer als Woody Hayes (was für ein Menschenverachter aus meiner Sicht, ich habe das Bild noch vor meinen Augen, wo er einen SEINER Spieler im Training an der Face Mask rumzieht nach einem misslungenen Spielzug im Training :gegen ). Zu dem seinen Zeiten war ich IMMER für Michigan und Schembechler :thumbsup: .

    Glückwunsch noch mal :respekt , auch wenn ich es Washington und Penix mehr gegönnt hätte (das ist aber unerheblich :mrgreen: ). Es war/ist auf jeden Fall eine schöne Story, in der man an einem Mann, von dem man anfänglich überzeugt war, festgehalten hat, bis der Erfolg gehabt hat (Ich finde das einfach nur schön)

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    YESSSSSSSSS

  • Es war zu erwarten. Ich wünsche Jimbo alles gute in LA.

    Coach Moore hat es verdient die Chance zu erhalten. Es wird nicht leicht werden die Fußstapfen zu füllen. Aber er ist jung und durfte viel von Harbaugh lernen. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, das nächste halbe Jahr ist mir das aber größtenteils egal weil die Freude über den Championship überwiegt :mrgreen:

    PS: Nach 144 Jahren ist es auch dringend an der Zeit einen PoC-Head Coach zu haben. Glückwunsch auch zu diesem historischen Meilenstein Coach. :)

  • Es war an der Zeit. Harbaugh wollte a la longue in die NFL...sein Job in Michigan ist abgeschlossen, was soll er noch erreichen? Mit unseren Einschränkungen im Recruiting (Stichwort Academics und NIL-Ansatz) ist es ohnehin schon von vornherein brutal schwer einen Titel zu gewinnen. Das hat er nun in beeindruckender Art und Weise erreicht, ich nehme ihm den Abgang nicht übel.

    Bin nun auf die nächsten Jahre gespannt...Leider ändert sich im College Football nun alles, trotzdem werde ich es weiterhin begeistert verfolgen.

    In der B1G? - es wird für uns nicht leichter ;)

    Ohio State investiert nun richtig und baut am Papier ein Superteam auf...das hätte mich die letzten Jahre beunruhigt, nun ist es mir egal...einfach ein cooles Gefühl, vor allem wenn man sieht, wie schwer es ist, so einen Titel einzufahren...

    Jesse Minter geht, war zu erwarten.

    Ich bin gespannt ob man Clinksdale oder Elston zum DC befördert oder jemanden von außerhalb holt.

    Recruiting-technisch könnte Moore sogar eventuell besser als Harbaugh sein, die Frage ist, ob er auch "on the field" solch sensationelle Ergebnisse im Hinblick auf Spielerentwicklung hinbekommt.

    Nach dem größten Erfolg der jüngeren Vergangenheit nun ein rebuild...wird spannend...GO BLUE!

  • Wink Martindale hired as Michigan's new defensive coordinator
    Sherrone Moore made his first big hire Thursday night, landing Wink Martindale to be Michigan's new defensive coordinator.
    247sports.com

    Wink Martindale wird neuer Defensive Coordinator in Ann Arbour.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)