Fussball-WM 2022 in Katar - abseits des Sports

  • War das vorher verboten?

    Jein. Es war natürlich nirgends explizit verboten. Aber es gibt ja schließlich Lärmschutzbestimmungen, insbesondere für nach 22 Uhr. Hier durften zwar auch Ausnahmen für bestimmte Dinge gemacht werden, aber Public Viewing zu Fußballveranstaltungen war nicht darunter. Seit 2006 gibt es aber immer wieder Verordnungen für die Dauer der Turniere, die auch das als Ausnahme zulassen. Damit können die Kommunen dann eine Ausnahme für "Public Viewing" genehmigen. Was also hier als Nachricht steht, gab es schon diverse Male.

  • Potentiell alle Spiele ab 20:00 Uhr MEZ. Die Veranstaltung müsste ja dann auch beendet sein. Das wird knapp. Von Verlängerungen ab der KO Phase ganz zu schweigen.

  • Hansi Flick hat sich kritisch über die WM in Katar geäußert. Na sowas. Damals bei der Vergabe und in den letzten Jahren hat man wenig kritisches vom DFB gehört und jetzt wo der Drops eh gelutscht ist, kann man ja mal kritisch werden. Da würde ich mir dann auch wünschen, das man lieber die Klappe hält

  • Uli Hoeneß im Doppelpass:

    Zitat

    Den Arbeitern in Katar geht es durch die WM besser und nicht schlechter. Das sollte man endlich mal akzeptieren und nicht ständig auf die Leute draufhauen

    Ihr hört doch, dass es den Arbeitern dufte geht. Die haben jetzt Tarifverträge, Betriebsräte, eine 35-Stunden Woche und bekommen Betriebsrenten.

    Der Sonnenkönig hat gesprochen und ihr haltet jetzt gefälligst die Klappe und freut euch über Fußball.

  • Uli Hoeneß im Doppelpass:

    Ihr hört doch, dass es den Arbeitern dufte geht. Die haben jetzt Tarifverträge, Betriebsräte, eine 35-Stunden Woche und bekommen Betriebsrenten.

    ... Und ihren Lohn. :cards

  • Uli hat auch ganz vergessen zu erwähnen, dass die Arbeiter zusätzlich auf ihren nun reichhaltigen Lohn keine Einkommensteuer zahlen müssen!

    Also quasi ein Einkommensparadies, wovon der Arbeiter in seiner Wurstfabrik nur träumen kann :hinterha:

    Ich kann also verstehen, dass er mit solchen Regierungen sympathisiert. Mit Steuern hat er es ja auch nicht so…

  • Die BILD hat natürlich direkt nach dem Auftritt nochmal bei Uli angerufen. Die absolute Perle:

    BILD: Glauben Sie tatsächlich, dass der Sport die Menschenrechtslage verbessert?

    Hoeneß: „Natürlich. Ein Beispiel: Die Frauen-Mannschaft des FC Bayern hat vor einigen Jahren als erstes Frauen-Team in Katar mit kurzen Hosen gespielt. Das war eine Sensation und ein Durchbruch für den Frauenfußball.“

    :jeck::jeck::jeck: Der schlägt echt noch den Kaiser mit seinem „es gibt dort keine Sklaven“

  • Abgesehen vom Thema Menschenrechte.

    Ich habe schon vor über zehn Jahren gesagt, daß ich Veranstaltungen wie Fußball WM & EM und die olympischen Spiele nur dahin vergeben würde, wo es schon eine komplette Infrastruktur gibt.

    Der Bau von Stadien für vier Wochen finde ich einen Wahnsinn.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Abgesehen vom Thema Menschenrechte.

    Ich habe schon vor über zehn Jahren gesagt, daß ich Veranstaltungen wie Fußball WM & EM und die olympischen Spiele nur dahin vergeben würde, wo es schon eine komplette Infrastruktur gibt.

    Der Bau von Stadien für vier Wochen finde ich einen Wahnsinn.

    Hier im Text ist der Nachhaltigkeitsbericht der FIFA kannst du lesen, dass das energieeffiziente Stadien sind und dass das alles superduper CO2-Neutral ist. :hinterha:


    Nachhaltigkeit
    Im vergangenen Jahrzehnt hat die FIFA ihre Anforderungen und Programme in Bezug auf den Umweltschutz weiter gestärkt, die Aspekte wie Klimawandel,…
    www.fifa.com
  • Hier im Text ist der Nachhaltigkeitsbericht der FIFA kannst du lesen, dass das energieeffiziente Stadien sind und dass das alles superduper CO2-Neutral ist. :hinterha:


    https://www.fifa.com/de/social-impact/sustainability

    Lese ich kommende Woche vielleicht mal, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    CO2 ist nicht alles. Ich spreche von Rohstoff Verschwendung, Veränderungen der Natur, unnötiger Geldfluss und und und

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Lese ich kommende Woche vielleicht mal, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    CO2 ist nicht alles. Ich spreche von Rohstoff Verschwendung, Veränderungen der Natur, unnötiger Geldfluss und und und

    Die Rohstoffverschwendung wird sich vorrangig auf Stahl und vor allem Beton beziehen. Und die Herstellung derer emittieren gewaltig CO2.

  • Abgesehen vom Thema Menschenrechte.

    Ich habe schon vor über zehn Jahren gesagt, daß ich Veranstaltungen wie Fußball WM & EM und die olympischen Spiele nur dahin vergeben würde, wo es schon eine komplette Infrastruktur gibt.

    Der Bau von Stadien für vier Wochen finde ich einen Wahnsinn.

    Abgesehen davon: Warum ne WM in ein Land, dass keine nennenswerte Fußball-Tradition hat? Warum die WM in ein Land, in dem man im Sommer keinen Sport draußen machen kann?

  • Abgesehen davon: Warum ne WM in ein Land, dass keine nennenswerte Fußball-Tradition hat? Warum die WM in ein Land, in dem man im Sommer keinen Sport draußen machen kann?

    Nur weil du mit warmen Wetter nicht klarkommst :mrgreen:

  • Abgesehen davon: Warum ne WM in ein Land, dass keine nennenswerte Fußball-Tradition hat? Warum die WM in ein Land, in dem man im Sommer keinen Sport draußen machen kann?

    Warum sollen es immer die selben Länder haben. Und wenn es im Sommer nicht geht macht man es halt im Winter, wo ist das Problem

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Warum sollen es immer die selben Länder haben. Und wenn es im Sommer nicht geht macht man es halt im Winter, wo ist das Problem

    Weil diese Länder Fanaufkommen, Infrastruktur und Begeisterung mitbringen. :madness

    Hast du dir den Spielplan für die Vereine diese Saison angeguckt? Die Nationalmannschaften haben - abgesehen davon - ja nicht mal ne ordentliche Vorbereitungszeit.

  • Diese ganze Kritik an der WM ist doch im Grunde nur Alibi-Gelaber.

    Quasi die moralische Beruhigung für die eigene Seele, wenn man später möglicherweise die Titelprämie einstreicht und dabei noch über ein paar Leichen steigen muss.

    Flick hätte ja auch einfach sagen können, dass er dort nicht trainieren wird und deshalb den Posten abgibt.

    Ok, mittlerweile wäre das etwas arg spät.

    Aber das trifft ja wohl auch auf seine Kritik zu.

    Gleiches gilt auch für Kimmich, der schon vor längerer Zeit die WM Vergabe kritisiert hatte.

    Für einen Boykott war es aber seiner Meinung nach zu spät, denn das hätte man bereits gleich nach der Verkündung machen sollen.

    Mag ja sein.

    Aber er persönlich hätte ja sagen können: 'Ich fahre da nicht hin, weil es mir nicht passt.'

    Aber gut, persönliche Konsequenzen zieht man eben nicht so gerne und verschanzt sich lieber hinter dem DFB.

    Sinnloses Geschwafel eben.

    Ich habe zu der WM ein ziemlich ambivalentes Verhältnis.

    Diese erkaufte Vergabe ist absoluter Mist. Kommt als Nächstes dann Saudi-Arabien?

    Ansehen werde ich mir die WM aber trotzdem, weil ich am Ende eben doch auch am Sport interessiert bin.

    Wobei sich mir ohnehin die Frage stellt, wie viel Prozent der Leute, die groß tönen, dass sie die WM sausen lassen, es dann tatsächlich tun - dürfte eine Minderheit sein.

    Ich denke mal, die meisten Fans blenden diese Rahmenbedingungen einfach aus, wenn es los geht.

    Olympia in China hatte glaube ich auch keine ganz schlechten Einschaltquoten.

  • Auch Scheichs und ihre Clans kaufen Trikots ;)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Auch Scheichs und ihre Clans kaufen Trikots ;)

    und wir kaufen bzw. wollen Gas und Öl von denen kaufen, und so schließt sich der Kreis :wendigo:

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Warum sollen es immer die selben Länder haben. Und wenn es im Sommer nicht geht macht man es halt im Winter, wo ist das Problem

    Der Winter ist der eine Hälfte der Welt ist immer der Sommer der anderen Hälfte.

    Von daher findet entweder diese wm ebenfalls im Sommer statt, oder alles bisherigen waren ebenfalls im Winter.

    Wie alles im Leben i mir eine Frage des Standpunktes :mrgreen:

  • Weil diese Länder Fanaufkommen, Infrastruktur und Begeisterung mitbringen. :madness

    Hast du dir den Spielplan für die Vereine diese Saison angeguckt? Die Nationalmannschaften haben - abgesehen davon - ja nicht mal ne ordentliche Vorbereitungszeit.

    Ich kenne mich nicht so mit dem Vereinsfussball aus, also kurz nein. Ich gebe aber zu das es vom Spielplan sicher im Herbst/Winter nicht gut reinpasst. Aber wie oft kommt das vor, jetzt einmal in zig Jahren.

    Die Infrastruktur wird ja gebaut, und Begeisterung wissen wir ja noch gar nicht, denke die Leute wollen da schon Fußball sehen

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Der Winter ist der eine Hälfte der Welt ist immer der Sommer der anderen Hälfte.

    Von daher findet entweder diese wm ebenfalls im Sommer statt, oder alles bisherigen waren ebenfalls im Winter.

    Wie alles im Leben i mir eine Frage des Standpunktes :mrgreen:

    Nur 10 % der Weltbevölkerung leben auf der Südhalbkugel. :D