Was war dein letzter Film?

  • Roter Himmel

    (fast überall leih- und kaufbar)

    Wiedereinmal ein toller Film von Christian Petzold und vermutlich auch der massentauglichste. Es geht um ein Beziehnungsdrama mit der mMn besten deutschen Schauspielerin die nicht Sandra Hüller heißt im Mittelpunlt: Paula Beer.

    Es geht um 4 junge Menschen die in einem Küstenort in Norddeutschland mit ihren künsterlischen Krisen und zwischenmenschlichen Problemen aufeinander treffen und das alles unter bedrohlichen Waldbränden.

    Petzold kann endlich auch mal nicht sperrig, karg und distanziert sein, er ist auch teilweise unerwartet lustig hier, was ihm auch den silbernen Bären der Berlinale einbrachte.

    Vor allem das Ende bleibt einem sicher in Erinnerung.

    Mich freute besonders dass Petzold jetzt zum dritten mal Paula Beer in den Mittelpunt gesetzt hat, dass funtioniert für mich wieder perfekt, genau wie in "Transit" und "Undine".

    Der deutsche Filmpreis hat übrigends den Film nicht mal in seiner 31 Filme der Vorauswahl berücksichtig, wieder einmal ein deutliches Zeichnen wie weit weg die deutsche Filmakademie von der Filmkunst ist.

    8,5/10

    GO Irish!

  • The Holdovers

    (im Kino)

    Ein wirklich gut unterhaltender Film um 3 beeindruckende Hauptdarsteller.

    Aber ich bin bei iceweasel , der Film hätte Potential zu so viel mehr. Das hätte ein fantastisches Drama um 3 gebrocheche Charatere werden können oder auch ein einfach nur eine rundum schöne Weihnachtskomödie.

    Am Ende kommt dann irgendwas raus, dass nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Regisseur Alexander Payne hat schon 2 Oscars für adaptierete Drehbücher, vielleicht hätte er bei Adaptionen beliben sollen.

    7/10

    GO Irish!

  • Nimona auf Netflix

    Verfilmung eines modernen Comics. Schöner Animationsstil und modernes und anachronistisches Rittersetting. Story hat man schon so oder so mal gesehen, aber trotzdem gut umgesetzt.

    7/10 - könnte aber zu woke für einige hier sein

    Spoiler anzeigen

    Wenn man den Hintergrund des Schreibers ND Stevenson kennt, passt die ganze Story über "Monster" auf die trans Community als Allegorie.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • The Beekeeper

    Wo Jason Statham drauf steht ist auch Jason Statham drinnen :thumbsup:

    Mir hat The Beekeeper sehr gut gefallen weil es neben der, wie immer perfekt choreographierten, Action auch sehr interessante Anspielungen, was die politische Situation in den USA angeht, gibt.

    Ob diese jetzt ernst gemeint sind oder eine Parodie kann jeder für sich selber entscheiden.

    Einzig die Besetzung neben Statham konnte mich nicht vollends überzeugen.

    Von mir gibt es gute 7,5 Broncos

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Infernal Affairs
    (Hongkong, 2002)

    Hab mir einer der Klassiker des Hongkong Kino endlich gesehen, meiner Meinung nach, gilt dieser zurecht als einer der besten Filme Asiens. Der Film ist die Vorlage zu Martin Scorseses Departed – Unter Feinden. der ihm den Oscar eingebracht.
    Hier handelt es sich um einen schönen Oldschool Polizei/Mafia Film, über 2 Spitzel die von den Triaden die Polizei und umgekehrt unterwandert haben. Der Film wird von den beiden HK-Stars Andy Lau und Tony Leung getragen und ist sehr ansehnlich in Szene gesetzt. Besonders gefällt mir dass der Fokus auf die psychologischen Aspekte der Charaktere gelegt wird und nicht zu sehr auf Gewalt.
    Der Film erinnert optisch teilweise stark an die Filme von Wong Kar-Wai, was auch nicht überraschend ist, da der fantastische Christopher Doyle (einer der besten Kamerakünstler überhaupt) seine Finger im Spiel hatte.
    Für Fans des Remakes, des Hongkongfilms und vor allem für Fans von guten Polizeithriller absolut zu empfehlen.

    9/10

    Zur Info, aktuell gibt es alle 3 Infernal Affairs Filme in der Arte-Mediathek zum Streamen auf deutsch.
    An Teil 2 und 3 kommt auf deutsch ziemlich schwierig. normalerweise.

    Wenn man gutes Action-Kino mag und/oder mit dem asiatischen bzw. Hongkongkino vertraut ist, sollte die mal gesehen haben.

    GO Irish!

  • Napoleon (Apple TV)

    Puhh, so viel Vorschusslorbeeren. Ich fand ihn jetzt nicht schlecht aber habe mich gefühlt, als wenn man durch die Geschichte rennen musste. Ich gehe davon aus, dass die 2,5h Version die gekürzte ist und hoffe auf eine wesentlich längere zu einem späteren Zeitpunkt. Letztendlich ist mir das alles zu oberflächlich gewesen.

    4 von 10 Punkten

    #HereWeGo!

  • Ich hoffe, Serien zählen auch:

    House of the Dragon

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3

  • Napoleon (Apple TV)

    Puhh, so viel Vorschusslorbeeren. Ich fand ihn jetzt nicht schlecht aber habe mich gefühlt, als wenn man durch die Geschichte rennen musste. Ich gehe davon aus, dass die 2,5h Version die gekürzte ist und hoffe auf eine wesentlich längere zu einem späteren Zeitpunkt. Letztendlich ist mir das alles zu oberflächlich gewesen.

    4 von 10 Punkten

    Welche Vorschusslorbeeren? Ich hab bisher nur gemischte Kritik aufgefasst?

  • Napoleon (Apple TV)

    Ich fand ihn jetzt nicht schlecht

    4 von 10 Punkten

    Also für mich ist eine 4/10 schon eine schlechte Bewertung. Ich fand Napoleon sehr durchwachsen. Ich würde irgendwas zwischen 5/10 und 6/10 geben. Trotz der längeren Laufzeit fand ich ihn zwar nicht langweilig, aber vom Hocker gerissen hat er mich auch nicht, nicht mal die Schlachten. In die ganze Beziehung mit Josephine wurde meiner Meinung nach zu viel Filmzeit investiert und das sage ich, obwohl ich mir Vanessa Kirby eigentlich stundenlang anschauen könnte. :) Sollte da wirklich noch eine 4-stündige Version nachkommen, werde ich mir die wahrscheinlich sparen.

  • Dune 2 auf einer großen Leinwand.

    Bekommt vom mir eine 8/10, hätte noch eine Punkt mehr bekommen wenn, man die ganzen mystischen "Szenen" wegelassen hätte und somit der Film 20-30min kürzer wäre.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Trotz der längeren Laufzeit fand ich ihn zwar nicht langweilig, aber vom Hocker gerissen hat er mich auch nicht, nicht mal die Schlachten. In die ganze Beziehung mit Josephine wurde meiner Meinung nach zu viel Filmzeit investiert und das sage ich, obwohl ich mir Vanessa Kirby eigentlich stundenlang anschauen könnte.

    Und hier ist mein größter Kritikpunkt. Gerade von seinen ganzen Feldzügen hätte ich mehr Inhalt, Eindrücke etc. erwartet. Dahingehend erhoffe ich mir in der längeren Fassung ein besseres Gleichgewicht zu seinem Privat- und Liebesleben.

    #HereWeGo!

  • Dune 2 auf einer großen Leinwand.

    Bekommt vom mir eine 8/10, hätte noch eine Punkt mehr bekommen wenn, man die ganzen mystischen "Szenen" wegelassen hätte und somit der Film 20-30min kürzer wäre.

    Ich fand ihn gigantisch, noch besser als den ersten. Aber ein klassischer ‚geh ins Kino und nicht zuhause‘ Film. Der Sound…. bombastisch! Die Ästhetik der Bilder, erste Sahne.

    Was du mystisch nennst, ist für mich ein Träger des Films, der die angenehm zurückhaltende Action kompensiert. 9/10

    Hoffe Villeneuve bleibt fit und motiviert und verfilmt den dritten Teil des Zyklus. Angeblich soll der 2027 kommen.

    Formerly known as Bengals

    Einmal editiert, zuletzt von Wolverine (6. März 2024 um 22:17)

  • Hab auch Dune 2 gesehen und halte den auch für ein Meisterwerk, wesentlich besser als den ersten.

    Die Bilder, die Action, die Soundkulisse, das hat mich komplett umgehauen, eine glatte 10/10.
    "Every Frame a Picture" wie man so schön sagt, auch technisch toll, die Idee Giedi Primus in Infrarot zu drehen.... großartig.

    Kann mir durchaus aber vorstellen dass, wenn man die Bücher nicht kennt, ziemlich erschlagen wird, da einige Themen (Raumfahrtgilde) und Charaktere (Imperator und Irulan als Chronistin) nicht ideal erklärt werden.
    Schön dass auch das zweite Buch noch verfilmt wird, ich hoffe ja dass wir irgendwie, als Film oder Serie zum vierten Buch (God Emperor of Dune) kommen, dass ist für mich die Krönung der Bücher von Frank Herbert, das Zeug von seinem Sohn halte ich eher für solala.

    Schau mir den nächste Woche nochmal in der OV im IMAX an, das wird nochmals mega. :bounce:

    GO Irish!

  • Schön dass auch das zweite Buch noch verfilmt wird, ich hoffe ja dass wir irgendwie, als Film oder Serie zum vierten Buch (God Emperor of Dune) kommen, dass ist für mich die Krönung der Bücher von Frank Herbert, das Zeug von seinem Sohn halte ich eher für solala.

    Was sein Sohn (Brian Herbert) geschrieben hat, ist ganz okay. ABER es erklärt eindeutig zu viel :tongue2: und entmystifiziert das Dune Universum teils heftig. Ich will/wollte soviel eigentlich gar nicht wissen...

    Den Film, also Dune 2 muss ich noch schauen, bin aber mal gespannt, was die Unterschiede zum Buch sind und wie es an Dune Messiah anknüpft.

  • Dead Mountain: Djatlow Pass - Tod im Schnee

    Ein toller Film, basierend auf den Vorkommnissen am Cholat Sjachl im Ural. Ziemlich hart, aber sehenswert, besonders wenn man sich für die Thematik interessiert.

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3

  • Maestro (Netflix)

    Biopic über den Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein (Bradley Cooper), wobei der Fokus auf seiner Ehe zur Schauspielerin Felicia Montealegre (Carey Mulligan) und den Romanzen mit jüngeren Männern liegt. Cooper hat nicht nur eine der Hauptrollen, sondern auch Drehbuch und Regie verantwortet. Hat dem Film mMn nicht gut getan. Irgendwie löst er bei mir kaum etwas aus, die Hauptfigur ist mir eigentlich drei Viertel des Filmes lang ziemlich egal. Was der Film unter den Oscar-Nominierungen für den besten Film sucht, verstehe ich nicht. Ich habe fünf der zehn nominierten Filme gesehen (Oppenheimer, Killers of the Flower Moon, Poor Things, Barbie und Maestro) und Maestro fällt selbst gegenüber dem overhypten Barbie deutlich ab. Schade, dass Netflix auf seiner Bewertungsskala den Doppeldaumen eingeführt hat, für Maestro wäre eine "Meh"-Bewertung eher angebracht: 5/10

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • American Fiction (Prime)


    Jeffrey White spielt die Hauptrolle super. Der Film hat gefallen.
    Dazu Sterling K. Brown sehr gut. Würde mich nicht wundern wenn er dafür den Nebenrollen Oscar bekommt.

    8 von 10

  • The Black Demon

    Muss man nicht gesehen haben…. :no:

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3

  • Habe es geschafft, Dune 2 im Kino zu sehen. Für den Kontext wäre es wichtig zu erwähnen, dass ich die Bücher nicht gelesen habe.

    Das war eher ein leichter Rückschritt gegenüber den ersten Teil. Ich hätte mir an einigen Stellen bessere Erklärungen gewünscht, da einiges aus dem Film nicht glasklar hervorgeht, vor allem was die Bene Gesserit betrifft.

    Trotzdem bleibt es ein brauchbarer Film

    6/10

  • Habe es geschafft, Dune 2 im Kino zu sehen. Für den Kontext wäre es wichtig zu erwähnen, dass ich die Bücher nicht gelesen habe.

    Das war eher ein leichter Rückschritt gegenüber den ersten Teil. Ich hätte mir an einigen Stellen bessere Erklärungen gewünscht, da einiges aus dem Film nicht glasklar hervorgeht, vor allem was die Bene Gesserit betrifft.

    Trotzdem bleibt es ein brauchbarer Film

    6/10

    Ich kann mich da nur anschließen, außer, dass ich das verfilmte Buch gelesen habe.

    Ein technisch sehr, sehr guter Film der auch keine Langeweile aufkommen lässt aber leider eine ganz schwache Adaption der Buchvorlage.

  • Hab auch Dune 2 gesehen und halte den auch für ein Meisterwerk, wesentlich besser als den ersten.

    Die Bilder, die Action, die Soundkulisse, das hat mich komplett umgehauen, eine glatte 10/10.
    "Every Frame a Picture" wie man so schön sagt, auch technisch toll, die Idee Giedi Primus in Infrarot zu drehen.... großartig.

    Kann mir durchaus aber vorstellen dass, wenn man die Bücher nicht kennt, ziemlich erschlagen wird, da einige Themen (Raumfahrtgilde) und Charaktere (Imperator und Irulan als Chronistin) nicht ideal erklärt werden.
    Schön dass auch das zweite Buch noch verfilmt wird, ich hoffe ja dass wir irgendwie, als Film oder Serie zum vierten Buch (God Emperor of Dune) kommen, dass ist für mich die Krönung der Bücher von Frank Herbert, das Zeug von seinem Sohn halte ich eher für solala.

    Schau mir den nächste Woche nochmal in der OV im IMAX an, das wird nochmals mega. :bounce:

    Wobei die Bücher über die Häuser sehr gut sind.