Was war dein letzter Film?

  • Lohnt sich 70mm denn wirklich angesichts der Tatsache, daß der Film zu großen Teilen ein Kammerspiel ist? Ich dachte, das Format wäre eher für Landschaftsaufnahmen prädestiniert?

    Unbedingt. Ich fand, dass es auch einen außerordentlichen Mehrwehrt bei den Innenaufnahmen hatte.
    Habe mich vorher das Gleiche gefragt und hab so gedacht, ob es vielleicht bei Django besser gewesen wäre.
    Klar es ist auch noch geiler bei den Außenaufnahmen rübergekommen (von denen es aber auch viele gibt) und wenn man back-to-back Lawrence von Arabien und dann den schaut, wäre man eventuell enttäuscht. Aber dadurch, dass man es einfach nicht gewohnt ist, ist es ein tolles Kinoerlebnis, weil das Bild so riesig ist :)

  • Hatte mich im Vorfeld überhaupt nicht mit der Spiellänge des Films beschäftigt und war überrascht, als es dann plötzlich eine Pause gab. :mrgreen:

    Die Dialoge kamen mir teilweise etwas zu langatmig vor. Mag vielleicht daran gelegen haben, dass sie nicht das Niveau erreichen, das man aus Pulp Fiction oder Inglourious Basterds kennt. Die Bilder sind dafür sehr toll und auch musikalisch weiß der Film zu gefallen. Werde ihn mir auf jeden Fall später noch einmal im OT ansehen. Boyd Crowder muss ich einfach auf Englisch hören und die deutsche Synchro hat Goggins Charakter mMn etwas dümmlich wirken lassen.

  • John Mackenzie
    2014 Rififi am Karfreitag (OF The Long Good Friday)
    Deutsch | Thriller, Krimi | Vereinigtes Königreich | 110 Minuten | Farbe
    Mit: Bob Hoskins, Helen Mirren, Dave King, Bryan Marshall, Derek Thompson, Eddie Constantine, Paul Freeman

    Handlung
    Harold Shand (Bob Hoskins) führt ein traumhaftes Leben. Über Geld muss er sich keine Gedanken machen und die Menschen in seiner Umgebung behandeln ihn mit gebührenden Respekt. Doch das liegt zu einem Großteil daran, dass Harold einfach einer der größten Unterweltbosse in London ist. Alles was er erreicht hat, geschah durch zwielichtige Aktionen. Doch jetzt will er seiner Karriere die Krone aufsetzen und plant seinen größten Coup. Doch dafür braucht er mehr Geld. Also beschließt er einen Pakt mit dem Teufel einzugehen und leiht sich die fehlende Summe von der amerikanischen Mafia. Jedoch läuft von da an alles schief - sein Unternehmen wird von Anschlägen erschüttert und die Menschen, die in seiner Umgebung sind, sterben nacheinander weg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BAFTA Awards 1982 | Nominated Best Actor | Bob Hoskins

    Ist das ein Film für dich?
    … wenn du Gangster Filme liebst bist du hier richtig
    … wenn du eine britische Charaktere magst
    … wenn du Filme mit wenig Aufwand magst

    Ein britischer Gangster in Not
    Der Film bedient sich in manchen Phasen des klassischen Gangster Films Hollywoods. So kann man durchaus Ähnlichkeiten äußerlich und im Wesen zwischen Harold Schand (Bob Hoskins) und dem kleinen Caesar (Edward G. Robinson) aus dem Jahr 1931 ausmachen. Aber Harold Schand ist ein ganz eigener Charakter mit britischem Charme, der in seine Zeit gekommen sieht. So spielt auch die aktuelle Zeitgeschichte der Ende 70er Jahre, am Höhepunkt der Thatcher Ära, eine entscheidende Bedeutung in der Dramaturgie des Films. Gut eingebaute Krimi Elemente lassen einen gut mitverzweifeln wer hinter den Anschlägen steckt.

    Die Handlung ersetzt die großen Schauplätzen Londons durch ein Hausboot an der Themse, einem privaten Rückzugsort von Harold Schand, ein paar Lokalen und einem Arbeiterviertel. Das Arbeiterviertel kann man vielleicht als kleine Anerkennung von Regisseur Mackenzie, der als Regie Assistent unter Ken Loach gelernt hat. Der Film hat zwar einige gut gemachte Tötungssequenzen aber in Erinnerung wird die Situation im Kühlhaus bleiben wo einige Gangster Londons hilflos neben geschlachteten Schweinen kopfüber hängen und um Gnade betteln.

    Interessante Charaktere
    Bob Hoskins kann in seiner ersten richtig Großen Rolle absolut brillieren was ihm auch eine BAFTA Award Nominierung einbrachte. Er kann viele darstellerisch schwierige Sequenzen glaubwürdig und ausdrucksstark meisten. Das Finale überrascht dann noch einmal wie er ohne Worte eine Situation ausfüllt. In den wichtigen Nebenrollen hat mich vor allem Helen Mirren und Eddie Constantine positiv überrascht. Mirren spielt einen sehr unscheinbaren Charakter, der zwar sehr finanziell profitiert, dass ihr Mann ein Gangster ist aber macht darum kein großes Aufsehen. Die Situationen in denen sie darstellerisch gefordert sind gerade eindringlich genug. Eddie Constantine als Gangsterboss aus Amerika mit einem seltsamen Anflug von Humor ist eine Bereicherung für den Film. Die restlichen Nebendarsteller sind passabel. In kleinen Nebenrollen sind Paul Freeman (Rene Belloq in Indiana Jones, Jaeger des verlorenen Schatzes) sowie Pierce Brosnan zu sehen.

    Konzentration auf das Wesentliche
    Der Film hat eine sehr konzentrierte Spannung, die sich über den ganzen Film gekonnt gespannt wird. Ein paar falsche Fährten werden gekonnt gelegt ohne den Kern jemals außer Acht zu lassen. Ich habe einst den Film schon mit 14 oder 15 Jahren gesehen und konnte mich dennoch an diesem Werk erneut erfreuen. Seine Schlichtheit in der Inszenierung und auch die sehr gut ausgearbeitete Verunsicherung des Hauptcharakters lassen einen mitfühlen und teilweise sogar Sympathie empfinden.

    Genre Rating 7.8|10 Punkte
    Film Rating 8|10 Punkte

  • Frage an die Runde: Hattet ihr auch das Gefühl, dass die Rolle von Tim Roth eher für Christoph Waltz gedacht war? :D

    Hab ihn gestern gesehen. Und ja, die Rolle war eindeutlig für Waltz gedacht. Wobei ich Roth sehr gut fand.

    Insgesamt wieder sehr schöner Tarantio, der nicht nur wegen dem Cast sehr an Reservoir Dogs erinnert. Wobei ich auch die deutsche Syncro auch an einigen Stellen nicht ganz glücklich fand, Der Scheriff wirkte schon sehr aufgesetzt und Minnie hatte die selbe Synchronstimme wie eine Plantagenarbeiterin in Django, die mir damals trotz 2-3 Sätzen schon sehr negativ aufgefallen ist. Auch die Erzählerstimme hat mir iwie nicht gefallen. Ich freu mich auf jeden fall (wie eigentlich immer bei Tarantino) sehr darauf, den nochmal im Original zu sehen. Dafür muss ich aber wohl auf die BD warten.

    Aber genug gemeckert, den Film fand ich großartig! Die knapp 3 Stunden waren echt schnell rum, obwohl sich ~2h in der Hütte abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bam Bam (2. Februar 2016 um 10:10)

  • Der Herr der Ringe


    !! Ich weiss noch, wie ich mir als "Leseratte" die Frage gestellt habe, wie die Filme nur annähernd an die Bücher kommen sollen - nach dem ersten Teil konnte Weihnachten jeweils nicht schnell genug vorbei sein ;)

  • !! Ich weiss noch, wie ich mir als "Leseratte" die Frage gestellt habe, wie die Filme nur annähernd an die Bücher kommen sollen

    Tun sie ja auch nicht, obwohl die Filme zugegebenermaßen sehr gut sind.

  • Tun sie ja auch nicht, obwohl die Filme zugegebenermaßen sehr gut sind.

    Richtig, die Bücher sind nochmal ein gutes Stück weiter. Allerdings sind das die besten Buchverfilmungen, die ich kenne. Sachen wie die Tribute von Panem oder Harry Potter sind zwar auch gut verfilmt, versprühen aber für mich nicht die gleiche Aura. Von Eragon will ich mal ganz schweigen....

  • Everest

    Genialer Film. Fand den von der ersten Minuten absolut stark. Natürlich weiß man wo der Film hin will aber die Aufnahmen sind spektakulär. Die Schauspieler durchweg sehr gut gecastet und das Ende hat mich doch überrascht. Kannte die Geschichte aber vorher auch nicht und will jetzt nicht Spoilern.


    The Imitation Game

    Auch hier ein genialer Film. Cumberbatch spielt Turning absolut überzeugend und es ist bis jetzt, mMn seine stärkste Rolle. Wahnsinn auch wie sich das Ganze um "Christopher" und der Entschlüsselung der Enigma entwickelt.

    Spoiler:!!!!!!!!
    Das Ende ist natürlich absolut tragisch. Auch krass das es bis 2013 gedauert hat, bis Turning ein royal pardon erhalten hat

  • gibt es eigentlich einen Film (oder Filme) die ihr als perfekt bezeichnen würdet?

    es gab ja vor kurzem den unterhaltsamen Thread zum persönlichen Top-10-Ranking jedes Einzelnen. ich würde mal sagen, dass viele zumindest ihre #1 als nahezu perfekt bezeichnen würden. bei mir zumindest ist es so (SIn City)

    habe gestern ein zweites Mal Ex Machina gesehen. Toller Film!

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • ich würde mal sagen, dass viele zumindest ihre #1 als nahezu perfekt bezeichnen würden. bei mir zumindest ist es so (SIn City)

    Aber nahezu perfekt wäre ja nicht perfekt... :)


    Ist das ein Film für dich?
    … wenn du Gangster Filme liebst bist du hier richtig
    … wenn du eine britische Charaktere magst
    … wenn du Filme mit wenig Aufwand magst

    Die Duschszene gibts auch bei Youtube ;)


  • Das ist jetzt nett ausgedrückt, ich fand das schockierend und barbarisch, für ein zivilisiertes Land absolut unentschuldbar. Zumal sich dieses Land sich ja berufen sah die Welt von den barbarischen Nazis zu befreien.

  • Eine Ergänzung zu Rififi am Karfreitag ... eine BBC Dokumentation

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und? Wie wars?

    hab mir den film auch mal angeschaut. also eingentlich ganz gut , aber im nachhinein wenn man die geschicht mit leo und den oscars kennt, wirde einem bewusst das es fast nicht mehr anders ging. der "frauenschwarm" leonardo wird gequält bis zum geht nicht mehr. mir kam es so vor als müsste er diverse tabus brechen um endlich einen oscar zu bekommen. und um ehrlich zu sein ich wüsste auch nicht was er sonst noch für filme drehen müsste um diesen zu bekommen. fazit .. ein film der nur gemacht wurde um dicaprio einen oscar zu verschaffen, aber dennoch sehenswert.

  • The Kingsman:
    Schöner Aktion-Klamauk, Samuel L. Jackson war Super!

    Reservoir Dogs:
    Habe den nochmal als Einstimmung auf Hateful 8 geguckt.
    Muß sagen, ich hatte den besser in Erinnerung.

    Bester Tarantino Film ist immer noch... nein, nicht Pulp Ficton...
    sondern für mich True Romance.

    Is it dark inside the Sun?


  • Bester Tarantino Film ist immer noch... nein, nicht Pulp Ficton...
    sondern für mich True Romance.

    Der zählt aber nicht als Tarantino Film. Da ist nur das Drehbuch von ihm, ähnlich wie bei From Dusk Till Dawn.

  • Blackhat von Michael Mann
    visuell klasse (wie fast jeder michael mann film), story mittelmäßig.

    Cerro Torre
    doku über besteigung des berges durch david lama. Ganz nett gewesen, schöne aufnahmen

  • Grudge Match (dt.: Zwei vom alten Schlag)
    Hei, war der schlecht. Dass sich Stallone und vor allem De Niro dafür hergeben, Du liebe Zeit.
    In der ersten Hälfte soll man über die abgehalfterten Boxer lachen (u.A. versauen sie eine Hymne), aber dass die beiden Darsteller solche Filme drehen, finde ich dabei noch beschämender als die Szenen im Film.
    Die zweite Hälfte wird dann ein wenig besser, die Charaktere werden ein wenig tiefer dargestellt und auch die Sportszenen bis hin zum finalen Kampf sind durchschnittlich.
    Trotzdem ein sehr schwacher Film. Ich mag Kinder in Filmen nictht sonderlich aber Camden Gray als Trey sticht da für mich nochmal negativ hervor. Super-nervig.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Deadpool

    Temporeicher und kurzweiliger Spaß für alle die Comcis/Superhelden mögen und auch etwas derberen Humor abkönnen
    Teil 2 dürfte schon sogut wie gesichert sein als Ersatz für das gescheiterte Fantastic Four Reboot

    ach es gibt natürlich wie bei Superhelden-Filmen üblich noch After-Credits-Scenes - man verpasst aber auch nix wenn man schon vorher geht ...

  • Hab ihn gestern gesehen. Und ja, die Rolle war eindeutlig für Waltz gedacht. Wobei ich Roth sehr gut fand.
    Insgesamt wieder sehr schöner Tarantio, der nicht nur wegen dem Cast sehr an Reservoir Dogs erinnert. Wobei ich auch die deutsche Syncro auch an einigen Stellen nicht ganz glücklich fand, Der Scheriff wirkte schon sehr aufgesetzt und Minnie hatte die selbe Synchronstimme wie eine Plantagenarbeiterin in Django, die mir damals trotz 2-3 Sätzen schon sehr negativ aufgefallen ist. Auch die Erzählerstimme hat mir iwie nicht gefallen. Ich freu mich auf jeden fall (wie eigentlich immer bei Tarantino) sehr darauf, den nochmal im Original zu sehen. Dafür muss ich aber wohl auf die BD warten.

    Aber genug gemeckert, den Film fand ich großartig! Die knapp 3 Stunden waren echt schnell rum, obwohl sich ~2h in der Hütte abspielen.

    Kann ich nur unterschreiben. Hatte ihn Sonntag in Essen gesehen. Wenn man zuhause fast nur noch englisch schaut ist das in deutsch zwar ertragbar , aber nicht schön. Ich freu mich wenn er auf Netflix oder Amazon dann als OV kommt.

  • Sicario.....Del Toro und Brolin einfach nur supercool in ihren Rollen

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Sicario.....Del Toro und Brolin einfach nur supercool in ihren Rollen

    Gebe dir bei beiden recht? Wie ist dein Urteil zu dem Film? Ich fand ihn gut obwohl mich die Story mit Blunt genervt hat. Die hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Die moralische Instanz, die dann versagt? Fand ich unnötig.

  • Gebe dir bei beiden recht? Wie ist dein Urteil zu dem Film? Ich fand ihn gut obwohl mich die Story mit Blunt genervt hat. Die hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Die moralische Instanz, die dann versagt? Fand ich unnötig.

    stimmt, ich fand auch den Teil ihrer Rolle, der die moralische Instanz betraf, etwas zu dominant (aber nicht komplett fehl am Platz), weshalb ich den Film 7/10 werten würde

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Inside Out (Alles steht Kopf)

    Unendlich schön. Mit Liebe gemacht. Dofort nach Filmende gekauft, ein Film den IMO jeder gesehen haben muss.
    10/10!!

    Ich war ehrlich gesagt unendlich enttäuscht nach dem Film. Der Trailer hat in mir eine ganze andere Erwartung geweckt. Jedenfalls nicht einen "Roadmovie" zweier Gefühle durch die Gefühlswelt.