Was war dein letzter Film?

• „Der Tod ist mein Beruf“ war eines der ersten Bücher die mir mein Papa in die Hand drückte und kaum eines hat mich so bewegt und geprägt.

Heute dann „Zone of Interest“ gesehen, in dem nicht nur Höß sondern die Familie als Ganzes und seine Frau im Besonderen zur Geltung kommen.

Ganz, ganz schwere Kost, aber extrem gut und beeindruckend gemacht. Wir sind immer diesseits der Mauer, nie im Lager, doch wir hören was passiert, sehen Rauch hören Gespräche über den „Betrieb“. Der Umgang der Figuren damit zieht einem permanent alles zusammen, steht er doch sinnbildlich für so Viele, die ebenfalls ihre „Vorhänge“ zuzogen, damit sie das Licht der Ofenfeuer nicht sehen/ertragen mußten.

- お父さん穀物 -

💛 Ɨ աɨʟʟ ɢɨʋɛ ʏօʊ ɛʋɛʀʏ քʟaċɛ աɦɛʀɛ ʏօʊ sɛt ʏօʊʀ ʄօօt! - ʝօsɦʊa 1, 3 💙

• Heute Der wilde Roboter im Kino gesehen und für mich einer der besten Animationsfilme aller Zeiten. Der Film basiert auf der Kinderbuchreihe von Peter Brown, die wir uns im Nachgang zum Film jetzt mal vornehmen werden.

In einer nicht näher bestimmten Zukunft strandet ein Roboter des Typs Rozim, genannt Roz, auf einer Insel, die ausschließlich von Tieren bewohnt ist. Um seiner Funktion als Serviceroboter gerecht zu werden, lernt Roz die Sprache der Tiere und endet aufgrund einiger Zufälle als neue Mutter eines kleinen Gänserich. Damit ist eine Aufgabe gefunden, nämlich den kleinen Gänserich großzuziehen und ihm pünktlich zur Reise der Fluggänse in den Süden das Fliegen beizubringen.

Mehr will ich gar nicht verraten. Die Geschichte, die sich entwickelt steckt voller Herz, hat aber auch mehr als genug Komik, teilweise auch recht makaberer Natur.

Die Animation ist sehr gelungen, aber nicht so glattgebügelt und perfekt wie man es von den meisten aktuellen Animationsfilmen kennt, erinnert schon ein wenig an den Stil von Der gestiefelte Kater.

Alles in allem ein großartiger Film für Groß und Klein. 5 von 5 Fluggänse.

According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

Peterson said, “We’re about to see.”

224 yards. Three touchdowns.

• Ein Mann namens Otto.

Kurz und bündig, Tom Hanks ist für mich einer der 10 besten Schauspieler der Geschichte und er beweist es auch bei diesem Film.

Der Film selber hat manch Schwächen was die Story angeht, aber dank des grandiosen Schauspiels von Tom Hanks nimmt man diese Schwächen nicht wirklich wahr.

Ich habe mich 2 Stunden lang unglaublich gut unterhalten gefühlt, viel gelacht, weil ich mich immer wieder selber gesehen habe, und am Ende auch eine Träne verdrückt.

Von mir gibt es 8 von 10 Broncos

Urlaub 2025:
    25.03. - 08.04. Tokio, Kyoto, Osaka, Kobe und Hiroshima :thumbsup:

• Ein Mann namens Otto.

Kurz und bündig, Tom Hanks ist für mich einer der 10 besten Schauspieler der Geschichte und er beweist es auch bei diesem Film.

Der Film selber hat manch Schwächen was die Story angeht, aber dank des grandiosen Schauspiels von Tom Hanks nimmt man diese Schwächen nicht wirklich wahr.

Ich habe mich 2 Stunden lang unglaublich gut unterhalten gefühlt, viel gelacht, weil ich mich immer wieder selber gesehen habe, und am Ende auch eine Träne verdrückt.

Von mir gibt es 8 von 10 Broncos

Ich finde das schwedische Original besser.

• habe gestern den zweiten Teil von Dune geschaut.

Gefällt mir weiterhin sehr gut, die Fremdartigkeit der Welt ist super umgesetzt.

• Ich finde das schwedische Original besser.

Kenne nur die amerikanische Version und finde dort Hanks einfach überragend.

Werde mir aber das schwedische Original demnächst mal anschauen.

Urlaub 2025:
    25.03. - 08.04. Tokio, Kyoto, Osaka, Kobe und Hiroshima :thumbsup:

• Kenne nur Auszüge aus dem Remake und fand das schwedische Original ziemlich gut.

Tom Hanks ist für mich einer der Schauspieler, der irgendwie immer Tom Hanks bzw. er selbst ist. So viele Schauspieler, die immer Tom Hanks sind, gibt es doch nicht. :tongue2:

Tom Hanks auf ner Insel, Tom Hanks als FBI Agent, Tom Hanks mit Aids, Tom Hanks im zweiten Weltkrieg. Und ich mag ihn und er schauspielert grandios, ich könnte ja auch nicht glaubhaft mich selbst in diesen Situationen spielen, aber irgendwie ist es immer Tom Hanks. Ganz komisch. Habt ihr sowas auch?

• Habt ihr sowas auch?

Bei mir ist es Harrison Ford. Dem muss ich im Gegensatz zu Hanks übrigens auch den Vorwurf machen, dass er inzwischen nur in jedem 4. Film mit vollem Einsatz dabei ist und wenig Anstalten macht, mehr als Harrison Ford zu schauspielern.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Tom Hanks auf ner Insel, Tom Hanks als FBI Agent, Tom Hanks mit Aids, Tom Hanks im zweiten Weltkrieg. Und ich mag ihn und er schauspielert grandios, ich könnte ja auch nicht glaubhaft mich selbst in diesen Situationen spielen, aber irgendwie ist es immer Tom Hanks. Ganz komisch. Habt ihr sowas auch?

Geht mir mit Christoph Waltz so, gefühlt immer hart im Overacting immer wieder Typecasting und gleich kommt der Satz mit dem "...ohhhh thats a Bingo...".

GO Irish!

• Sehe ich bei Christopher Waltz genauso.

Und Dwayne Johnson...immer nur er selbst. Oder auch Jason Statham.

Stimmt natürlich, wobei das bei Action Stars auch immer etwas dazu gehört.

Und The Rock spielt ja auch immer die selbe Facette.

• Bei mir ist es Harrison Ford. Dem muss ich im Gegensatz zu Hanks übrigens auch den Vorwurf machen, dass er inzwischen nur in jedem 4. Film mit vollem Einsatz dabei ist und wenig Anstalten macht, mehr als Harrison Ford zu schauspielern.

Könnte bei Ford natürlich auch am Alter liegen. Der ist halt 14 Jahre älter als Hanks. Wieso der sich das überhaupt noch antut, verstehe ich nicht so ganz.

NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 4-2-0
    FF World Champion 2016

• Könnte bei Ford natürlich auch am Alter liegen. Der ist halt 14 Jahre älter als Hanks. Wieso der sich das überhaupt noch antut, verstehe ich nicht so ganz.

Ja, aber der Modus von Harrison Ford hält ja schon fast 24 Jahre an.

Finde Ford als Antwort auch spannend, wobei der für mich schon hinter seinen Rollen verschwindet und Indy bzw Han Solo oder Rick Deckard ist.

• Stimmt natürlich, wobei das bei Action Stars auch immer etwas dazu gehört.

Und The Rock spielt ja auch immer die selbe Facette.

Fun Fact: Dwayne Johnson hat grundsätzlich Klauseln in seinen Filmverträgen, dass er keine Kämpfe verlieren darf.

Wird dann tatsächlich schwer, neue Facetten zumindest in den meisten Genres in denen er sich tummelt einzubauen.

Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

• Actionstars sind da mMn nicht das Problem, die werden speziell für diese Art von Film "typegecastet", und man weiß vorher was man bekommt.

Hanks, Waltz und zum Teil auch Ford sind Charaktardarsteller von denen man mehr erwartet.

Btw. bezüglich Ford muss ich sagen, dass ich ihn in der Serie "Shrinking" großartig finde.

GO Irish!

• Ganz komisch. Habt ihr sowas auch?

Andy Lau

Das war gerade bei seinen frühen Filmen aus den 80ern und 90ern oft die Haltung, wenn die Frage nach seiner schauspielerischen Leistung aufkam.

Andy Lau spielt...Andy Lau. :thumbsup:

Hat mich aber nie gestört. Er hatte eine Menge guter Sachen gemacht (von denen das Meiste aber im Westen wohl unbekannt ist, sofern man nicht explizit selbst danach sucht.

ich habe ihn daher schon gerne gesehen.

• Andy Lau

Das war gerade bei seinen frühen Filmen aus den 80ern und 90ern oft die Haltung, wenn die Frage nach seiner schauspielerischen Leistung aufkam.

Andy Lau spielt...Andy Lau. :thumbsup:

Hat mich aber nie gestört. Er hatte eine Menge guter Sachen gemacht (von denen das Meiste aber im Westen wohl unbekannt ist, sofern man nicht explizit selbst danach sucht.

ich habe ihn daher schon gerne gesehen.

Zu seiner Verteidigung muss man auch sagen dass er in der Zeit, teilweise 10 bis 15 Filme im Jahr gemacht hat, Qualität und Vorbereitung ist da kaum möglich. :mrgreen:

Für mich bleibt der immer irgendwie der „Bulle" in "Infernal Affairs", darum passt er für mich auch gut in die Aufzählung. Obwohl ich ihn früher durch seine 3 Filme mit Wong Kar-Wai kennengelernt habe.

GO Irish!

• Tom Hanks ist für mich einer der Schauspieler, der irgendwie immer Tom Hanks bzw. er selbst ist. So viele Schauspieler, die immer Tom Hanks sind, gibt es doch nicht. :tongue2:

Tom Hanks auf ner Insel, Tom Hanks als FBI Agent, Tom Hanks mit Aids, Tom Hanks im zweiten Weltkrieg. Und ich mag ihn und er schauspielert grandios, ich könnte ja auch nicht glaubhaft mich selbst in diesen Situationen spielen, aber irgendwie ist es immer Tom Hanks. Ganz komisch. Habt ihr sowas auch?

Und wie schaut es denn mit weiblichen Schauspielerinnen aus?

Für mich ist es Kate Winslet nachdem ich das hier sah

Kate Winslet, entschieden authentisch - Die ganze Doku | ARTE
    Sie ist bekannt für ihre Vielseitigkeit und hat in einer Vielzahl von bemerkenswerten Filmen gespielt: Kate Winslet. Von “Titanic” (1997) über “Der Vorleser”…
    www.arte.tv
  • Zu seiner Verteidigung muss man auch sagen dass er in der Zeit, teilweise 10 bis 15 Filme im Jahr gemacht hat, Qualität und Vorbereitung ist da kaum möglich. :mrgreen:

Für mich bleibt der immer irgendwie der „Bulle" in "Infernal Affairs", darum passt er für mich auch gut in die Aufzählung. Obwohl ich ihn früher durch seine 3 Filme mit Wong Kar-Wai kennengelernt habe.

Ja. Und ich habe sie ALLE. :mrgreen: (zumindest bis 1995)

Die Produktionsgeschwindigkeit war früher in Hong Kong und Taiwan aber auch deutlich schneller als im Westen. Dort wurden die Filme bis weit in die 90er nachsynchronisiert. Da las ich mal eine nette Anekdote im Rahmen eines 70er Kung Fu Kloppers. Da wurde gesagt, dass man während des Drehs einfach nur Zahlen aufgesagt hatte, damit sich die Lippen bewegten. Den Rest erledigte hinterher ein professionelles Team. Also in der Regel gar nicht mal die Darsteller selbst, bis auf wenige Ausnahmen. Chow Yun-Fat hat die Sache z.B. selbst übernommen. Dem scheint das Spaß gemacht zu haben. Auf diese Weise konnte man aber natürlich die Fehlerquote während der Dreharbeiten schwer reduzieren. :jeck:

In den 80er und 90er Jahren haben in HK auch die Triaden ordentlich im Filmgeschäft mitgemischt. War nämlich ganz praktisch, da man wunderbar kalkulieren konnte und quasi schon vor Drehbeginn wusste, was am Ende hängen bleibt. Da hatte Lau dann aber auch mal - nach Aussage von Dritten - eine Knarre am Kopf, weil er sich zuerst geweigert hatte (wenn es nach Lau selber gegangen wäre, hätte er daher vielleicht deutlich weniger gemacht, wer weiß).

Die Infernal Affairs Trilogie sah ich tatsächlich (noch) nicht. Ich bin eher auf die 60er bis 90er fokussiert. Produktionen nach 2000 sind deshalb recht selten bei mir.

An Wong Kar-Wai scheiden sich echt die Geister bzw. gehen die Wertungen eigentlich immer in die Extreme: Also entweder 10/10 oder 0/10. :jeck:

Ich nehme da tatschlich eine Zwischenhaltung ein: Ich finde Wong überbewertet, aber die meisten Filme kann man gut mal schauen.

Im Endeffekt ist es bei Wong immer der gleiche Trick (zumindest in den 90er Filmen): Man hat einen eigentlich übersichtlichen Plot, den man in 5 Minuten abhandeln könnte, bläht diesen aber dermaßen auf, dass es zum Spielfilm wird. Problem ist nur: Wenn ich einen Wuxia Film sehen möchte, dann kann es ruhig mehr Action geben als bei Ashes of Time. Dort gibt es mehr Monologe. Wenn ich einen Actionfilm haben möchte, kommt mir auch nicht gerade zuerst As Tears Go By in den Sinn (wobei in seinem Erstling der Ansatz noch nicht so eigenwillig gewesen ist). Und so ein Drama wie Chungking Express war schon ganz nett. Aber das landet in meiner HK Drama Hitliste nun auch nicht ganz oben. Schlecht fand ich gar den Fallen Angels: Leon Lai ist als Auftragskiller einfach unglaubwürdig. und das nicht zum ersten Mal (so eine Rolle hatte er noch öfter gespielt und nie überzeugend).

• Joker Folie a Deux .. gestern im Kino gesehen und sagen wir mal so.. noch nie so viele Menschen gesehen, die das Kino bereits mitten im Film verlassen haben.

Nach dem aus meiner Sicht guten ersten Teil ein völlig entgegengesetzter zweiter Teil.. Lady Gaga wirkt für mich komplett Fehl am Platz..die 20-25 Musical Minuten im Film haben bei mir nur ein "ach ne nicht schon wieder" ausgelöst. Schade, die Joker Figur hätte so viel Potenzial gehabt (Bösewicht der beginnt die Stadt zu terrorisieren weit bevor der erste Superheld kommt ; die Beziehung zu Harley Quinn - ich möchte nicht spoilern, aber hier ist sehr viel liegen gelassen worden)..

• Hab heute gelesen das der Joker einen schlechten Start hatte. Hatte den Trailer gesehen und gleich gedacht das ist nix für mich. Scheinbar ist es dann auch so

• Ebenfalls gesehen. Ich habe bisher nur bei einem Film, vor dem Ende, das Kino verlassen aber beim neuen Joker wäre es fasst wieder passiert. Einfach nur schlecht. Sehr schade...

#HereWeGo!

• Sonne und Beton (2023), Milieustudie aus Berlin-Gropiusstadt im Stile von "La Haine ".

Hat mir (insbesondere für einen deutschen Film) überraschend gut gefallen. Die Zeit Anfang der 2000er wird passend eingefangen, keine übertrieben wirkende Geschichte und gute junge Schauspieler.

• An Wong Kar-Wai scheiden sich echt die Geister bzw. gehen die Wertungen eigentlich immer in die Extreme: Also entweder 10/10 oder 0/10. :jeck:

Ich nehme da tatschlich eine Zwischenhaltung ein: Ich finde Wong überbewertet, aber die meisten Filme kann man gut mal schauen.

Im Endeffekt ist es bei Wong immer der gleiche Trick (zumindest in den 90er Filmen): Man hat einen eigentlich übersichtlichen Plot, den man in 5 Minuten abhandeln könnte, bläht diesen aber dermaßen auf, dass es zum Spielfilm wird. Problem ist nur: Wenn ich einen Wuxia Film sehen möchte, dann kann es ruhig mehr Action geben als bei Ashes of Time. Dort gibt es mehr Monologe. Wenn ich einen Actionfilm haben möchte, kommt mir auch nicht gerade zuerst As Tears Go By in den Sinn (wobei in seinem Erstling der Ansatz noch nicht so eigenwillig gewesen ist). Und so ein Drama wie Chungking Express war schon ganz nett. Aber das landet in meiner HK Drama Hitliste nun auch nicht ganz oben. Schlecht fand ich gar den Fallen Angels: Leon Lai ist als Auftragskiller einfach unglaubwürdig. und das nicht zum ersten Mal (so eine Rolle hatte er noch öfter gespielt und nie überzeugend).

Uih... wir werden keine Freunde mehr! :sword2: ... 0/10 :maul:8o

Die Stories, die Bilder...:heart:

Ich liebe Wong Kar-Wai und seinen kongenialen Kameramann Christopher Doyle, Chungking Express halte ich für einen der besten Filme die gedreht wurden. :rockon:
    War praktisch alleine wegen dem Film (und einer Laufveranstaltung :mrgreen: ) in HK mal auf Urlaub.

Jetzt würde ich mich über HK-Drama Empfehlungen freuen, die über Chungking Express stellen würdest.

Dass mit dem Nachsynchronisieren wusste ich nicht. :jeck: Bin aber jetzt kein riesen HK Fan, mit Ausnahme von Wong Kar-Wai Filmen und einzelen Schauspielern wie Tony Leung, Andy Lau und Maggie Cheung.

GO Irish!

• Sonne und Beton (2023), Milieustudie aus Berlin-Gropiusstadt im Stile von "La Haine ".

Hat mir (insbesondere für einen deutschen Film) überraschend gut gefallen. Die Zeit Anfang der 2000er wird passend eingefangen, keine übertrieben wirkende Geschichte und gute junge Schauspieler.

Gibt's denn schon iwo inklusive? Mein der ist leider noch sky/wow exklusiv.

Hab ich auch noch auf der Liste.

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train