Uih... wir werden keine Freunde mehr!
... 0/10
Die Stories, die Bilder...
Ich liebe Wong Kar-Wai und seinen kongenialen Kameramann Christopher Doyle, Chungking Express halte ich für einen der besten Filme die gedreht wurden.
War praktisch alleine wegen dem Film (und einer Laufveranstaltung) in HK mal auf Urlaub.
Jetzt würde ich mich über HK-Drama Empfehlungen freuen, die über Chungking Express stellen würdest.
Dass mit dem Nachsynchronisieren wusste ich nicht.
Bin aber jetzt kein riesen HK Fan, mit Ausnahme von Wong Kar-Wai Filmen und einzelen Schauspielern wie Tony Leung, Andy Lau und Maggie Cheung.
Hm, verstehe. Bist dann doch eher einer von diesen 10/10 Typen, huh? ![]()
Doyle und seine Kamera sind schon innovativ gewesen, keine Frage. Problem: Die Filme von Wong sind halt gut gelackt, aber wenn man da mal ein wenig an der Oberschicht kratzt, bleibt vom Glanz nicht mehr sonderlich viel übrig.
Oder anders gesagt: Fans von Wong kann man auch leicht gelb bemalte Steine als Goldklumpen andrehen. ![]()
Aber ich sehe ihn ja selbst gar nicht als totalen Rohrkrepierer. Wie gesagt, man kann sich die Filme schon mal geben, Ich denke aber einfach, dass die Erwartungshaltung an seine Filme einfach zu hoch sein kann, da man bereits im Vorfeld die Lobeshymnen vernommen hat. Da kann es am Ende leicht auf ein 'Na ja, ging schon.' hinaus laufen.
Bessere Dramen als Chungking Express gibt es genug. Der Film ging schnell rum, was aber auch an der Zweiteilung der Geschichte lag. Da braucht man keine hohe Aufmerksamkeitsspanne.
Da müsste ich fast eine Liste erstellen, da ich quantitativ schon gut übersättigt bin (wenn ich von einem Darsteller 40 Filme gesehen haben und spontan mal nur 5 benennen soll, käme ich auch ins Grübeln - einfach zu viel Material durchgeballert).
Aber wenn es um Maggie Cheung geht, dann muss man wohl den Centre Stage (1992) nennen. Könnte auch ihre schauspielerisch beste Rolle sein und basiert auf wahren Begebenheiten. Handelt von einer festlandchinesischen Darstellerin, die zuerst in den 1920ern von der Öffentlichkeit abgefeiert worden ist und später gab es dann die 180 Wende, wo sie quasi in den Suizid getrieben wurde.
Erinnert mich ein wenig an die Shaw Brothers Darstellerin Li Ching, welche in den 60ern in Hong Kong ein großer Star war und dann in den 70ern von den Medien komplett fertig gemacht worden ist. Und damit fingen dann auch die finanziellen Probleme an, welche durch ihre Alkohol- und Spielsucht noch verstärkt wurden. (da meinte sie ja auch mal selbst, dass sie in den 60ern in einer gigantischen Villa gelebt hatte und Ende der 70er/Anfang der 80er war es immerhin noch ein Reihenhaus, was für HK auch noch recht üppig ist) Am Ende ist sie dann aber an der Quarry Bay gelandet, welches wohl das Sozialviertel in HK ist. Dort bewohnte sie ein kleines Apartment, aber war finanziell auf die Hilfe ihrer früheren Shaw Produzentin Mona Fong angewiesen, scheinbar die einzige Person mit der sie noch Kontakt hatte. Sie wurde dann auch von Fong medizinisch unterstützt als bei ihr Krebs festgestellt wurde. Allerdings scheint sie wohl einen Großteil der Hilfen auch verzockt zu haben. Na ja und als Fong Ende 2017 starb, versiegten auch die Einnahmen von Li, wodurch sie weder für Miete noch Medizin aufkommen konnte. Sie starb dann Anfang 2018. Das Tragische ist aber, dass ihr Tod nur dadurch bemerkt wurde, weil sich in dem Wohnkomplex der Verwesungsgeruch ausgebreitet hatte. Trauriges Ende gewesen, scheinbar völlig sozial isoliert. Nach eigenen Angaben hatte sie früher auch schon Suizidgedanken.
Diese Geschichte könnte man auch mal verfilmen. Bei Centre Stage ist aber die Geschwindigkeit recht langsam (läuft auch 150 Minuten). Fand ich nicht störend, aber es ist halt nicht unbedingt ein anspruchsloser Party-Sauffilm. Wie bei Wong. ![]()
Andere gute Dramen: Boat People (1982), Why Me (1985) - einer der wenigen Filme über mental eingeschränkte Personen, allerdings emotional vom Verlauf ein ordentlicher Nackenklatscher oder auch The Lunatics (1986)
Ach, da gibt es massenhaft gutes Zeug. Falls Lust und Zeit schaue ich mal die Sammlung durch und mache eine Liste.
Mit meiner Hilfe wirst du Wong bald verabscheuen. ![]()