Was war dein letzter Film?

• Uih... wir werden keine Freunde mehr! :sword2: ... 0/10 :maul:8o

Die Stories, die Bilder...:heart:

Ich liebe Wong Kar-Wai und seinen kongenialen Kameramann Christopher Doyle, Chungking Express halte ich für einen der besten Filme die gedreht wurden. :rockon:
    War praktisch alleine wegen dem Film (und einer Laufveranstaltung :mrgreen: ) in HK mal auf Urlaub.

Jetzt würde ich mich über HK-Drama Empfehlungen freuen, die über Chungking Express stellen würdest.

Dass mit dem Nachsynchronisieren wusste ich nicht. :jeck: Bin aber jetzt kein riesen HK Fan, mit Ausnahme von Wong Kar-Wai Filmen und einzelen Schauspielern wie Tony Leung, Andy Lau und Maggie Cheung.

Hm, verstehe. Bist dann doch eher einer von diesen 10/10 Typen, huh? :jeck:

Doyle und seine Kamera sind schon innovativ gewesen, keine Frage. Problem: Die Filme von Wong sind halt gut gelackt, aber wenn man da mal ein wenig an der Oberschicht kratzt, bleibt vom Glanz nicht mehr sonderlich viel übrig.

Oder anders gesagt: Fans von Wong kann man auch leicht gelb bemalte Steine als Goldklumpen andrehen. :tongue2:

Aber ich sehe ihn ja selbst gar nicht als totalen Rohrkrepierer. Wie gesagt, man kann sich die Filme schon mal geben, Ich denke aber einfach, dass die Erwartungshaltung an seine Filme einfach zu hoch sein kann, da man bereits im Vorfeld die Lobeshymnen vernommen hat. Da kann es am Ende leicht auf ein 'Na ja, ging schon.' hinaus laufen.

Bessere Dramen als Chungking Express gibt es genug. Der Film ging schnell rum, was aber auch an der Zweiteilung der Geschichte lag. Da braucht man keine hohe Aufmerksamkeitsspanne.

Da müsste ich fast eine Liste erstellen, da ich quantitativ schon gut übersättigt bin (wenn ich von einem Darsteller 40 Filme gesehen haben und spontan mal nur 5 benennen soll, käme ich auch ins Grübeln - einfach zu viel Material durchgeballert).

Aber wenn es um Maggie Cheung geht, dann muss man wohl den Centre Stage (1992) nennen. Könnte auch ihre schauspielerisch beste Rolle sein und basiert auf wahren Begebenheiten. Handelt von einer festlandchinesischen Darstellerin, die zuerst in den 1920ern von der Öffentlichkeit abgefeiert worden ist und später gab es dann die 180 Wende, wo sie quasi in den Suizid getrieben wurde.

Erinnert mich ein wenig an die Shaw Brothers Darstellerin Li Ching, welche in den 60ern in Hong Kong ein großer Star war und dann in den 70ern von den Medien komplett fertig gemacht worden ist. Und damit fingen dann auch die finanziellen Probleme an, welche durch ihre Alkohol- und Spielsucht noch verstärkt wurden. (da meinte sie ja auch mal selbst, dass sie in den 60ern in einer gigantischen Villa gelebt hatte und Ende der 70er/Anfang der 80er war es immerhin noch ein Reihenhaus, was für HK auch noch recht üppig ist) Am Ende ist sie dann aber an der Quarry Bay gelandet, welches wohl das Sozialviertel in HK ist. Dort bewohnte sie ein kleines Apartment, aber war finanziell auf die Hilfe ihrer früheren Shaw Produzentin Mona Fong angewiesen, scheinbar die einzige Person mit der sie noch Kontakt hatte. Sie wurde dann auch von Fong medizinisch unterstützt als bei ihr Krebs festgestellt wurde. Allerdings scheint sie wohl einen Großteil der Hilfen auch verzockt zu haben. Na ja und als Fong Ende 2017 starb, versiegten auch die Einnahmen von Li, wodurch sie weder für Miete noch Medizin aufkommen konnte. Sie starb dann Anfang 2018. Das Tragische ist aber, dass ihr Tod nur dadurch bemerkt wurde, weil sich in dem Wohnkomplex der Verwesungsgeruch ausgebreitet hatte. Trauriges Ende gewesen, scheinbar völlig sozial isoliert. Nach eigenen Angaben hatte sie früher auch schon Suizidgedanken.

Diese Geschichte könnte man auch mal verfilmen. Bei Centre Stage ist aber die Geschwindigkeit recht langsam (läuft auch 150 Minuten). Fand ich nicht störend, aber es ist halt nicht unbedingt ein anspruchsloser Party-Sauffilm. Wie bei Wong. :tongue2:

Andere gute Dramen: Boat People (1982), Why Me (1985) - einer der wenigen Filme über mental eingeschränkte Personen, allerdings emotional vom Verlauf ein ordentlicher Nackenklatscher oder auch The Lunatics (1986)

Ach, da gibt es massenhaft gutes Zeug. Falls Lust und Zeit schaue ich mal die Sammlung durch und mache eine Liste.

Mit meiner Hilfe wirst du Wong bald verabscheuen. :jeck:

• Deadpool & Wolverine läuft nun bei Disney+

Joah Deadpool halt, irgendwann nerven die Meta Gags etwas aber das letzte Hurra von Logan hatte schon was zumal da auch noch nen paar Dinge bedient hat auf die Fans lange gewartet haben.

Spoiler anzeigen

Channing Tatum als Gambit fand ich super :jeck:

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

• Deadpool vs Wolverine

Gerade lief die Szene im Honda und ich hab Tränen gelacht. :jeck:

Und jetzt Blade? :rotfl:

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• meine Filme der letzten Monate:

- Alien: Romulus. Kommt an die alten nicht ran aber in Ordnung. Daumen auf 2 Uhr

- Deadpool vs wolverine. Auch ok. Witzig wie immer, manchmal too much. Daumen auch auf 2 Uhr

-Arcadian mit nicolas Cage. Kann man auch mal anschauen aber nichts berauschendes. Daumen auf 3 uhr

- a quiet Place: day one. Da waren die ersten zwei viel besser. Dieser hat mich nicht gepackt. 5 Uhr

- beetlejuice. Wer auf Fantasy steht gerne. Für mich nichts. Auch 5 Uhr

• Habe jetzt auch Deadpool & Wolverine gesehen. Was soll ich sagen? Man kann fehlende story nicht mit gefühlt 100 cameos ausgleichen. Wenn er wenigstens witzig gewesen wäre, aber für mich hat da kein joke gesessen. Den ersten mochte ich, der zweite hatte zumindest noch ein paar witzige Szenen, aber den hier fand ich komplette Zeitverschwendung. Reiht sich aber nahtlos in die Blockbuster des Jahres 2024 ein, von denen mir bisher keiner gefallen hat. Weil ich Jackman mag, geb ich noch 4/10. Aber er hätte es nach Logan einfach sein lassen sollen. Das war nämlich tatsächlich ein guter Film.

• Für mich auch der mit Abstand schlechteste Deadpool. Die ganze Handlung des Films wird nicht dadurch gerettet, dass man eine Schicht Lack der Sorte "wir meinen das alles super sarkastisch" draufhaut. Es bleibt halt trotzdem ein uninspirierter multiverse-Blödsinn. 3/10

Alien Romulus war im Prinzip ein soft reboot und mir vermittelte sich im Vorlauf zum Film eher der Eindruck, es solle eine (wenigstens spirituelle) Fortsetzung der modernen Filmreihe sein. War es dann enttäuschenderweise nicht, aber der Film war auch nicht schlecht. War glaube Ich sogar der erste Alienfilm, bei dem Ich zwischendrin den Aliens die Daumen gedrückt habe, weil mehr als die Hälfte der Darsteller reichlich unsympathisch waren. trotzdem 6/10

Einen guten Film, den Ich kürzlich gesehen habe, möchte Ich dann aber noch hier lassen: Pig mit Nicolas Cage aus 2021. Möchte garnicht viel dazu erzählen. U.A. weil mir der Film unter einer gänzlich unzutreffenden Prämisse empfohlen wurde.

Spoiler anzeigen

Einem Einsiedler wird sein Trüffelschwein geklaut und er zieht los um sich zu rächen

sehr überraschender Werdegang im Film. 8/10

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Deadpool & Wolverine war sowas von drüber, sinnloses Gemetzel, komplett überzeichnete Charaktere und schlechte Witze. Also genau das was ich erwartet habe 😃 Kurzweilige zwei Stunden, auf eine tiefgründige und logische Storyline habe ich sowieso nicht gehofft, nicht nur aufgrund der unzähligen Cameos habe ich mich, ohne Erwartungen, sehr gut unterhalten gefühlt.

Spoiler anzeigen

Besonders der „Cameo“ von Stan Lee war als Marvelfan dann noch einmal schön zu sehen

• Le Prénom ist französisch und basiert auf einem (ebenfalls französischen) Bühnenstück. Die italienische Version ist ein Remake. Vielleicht gibts was älteres mit einer ähnlichen Handlung, es ist aber dann nicht das gleiche Stück.

• Nope ist ein Italienischer Original.der Französische ist auch nur ein Remake aber sehr gut Gelungen als beide Anderen Zusammen

Nope. Keine Ahnung, wo du die info her hast, aber der Film ist von den Machern des Theaterstücks. Vielleicht haben die Italiener schneller einen Film gemacht. Aber originaler ist der Franzose.

Gruß Bay

• Das ist doch der Film Thread oder nicht? Mit Theater hat das doch hier nichts zu tun

Selbst dann ist der Italienische Film wohl aus dem Jahr 2015 und damit ein Fall für Doc Brown, wenn der französische Film aus 2012 ein Remake ist.

Gruß Bay

• Mal ganz doof gefragt (statt zu googlen): Um welche Vornamen geht es denn in den italienischen und französischen Fassungen? :paelzer:

Fr: Adolphe, nach einem Roman gleichen Namens.

Die ital. Fassung kenne ich nicht, vermutlich Benito.

• Fr: Adolphe, nach einem Roman gleichen Namens.

Die ital. Fassung kenne ich nicht, vermutlich Benito.

Danke. Ich hätte jetzt vermutet, dass es in beiden Ländern nicht so eine krasse Namenstabuisierung gibt wie bei uns und dass der Aufhänger des Films deshalb nicht so gut funktionieren kann.

Gruß Silversurger

• heute auf Itunes Terminator ein 4KUHD HDR Upgrade Bekommen,na da weiß ich ja heute was ich mir geben werde.mal sehen ob es gut Gelungen ist das Bild

• Meine Filme der letzten paar Wochen:

- Venom 3

Kann man sich anschauen aber nichts besonderes. Der erste war besser, der zweite ging auch dieser fällt schon richtig ab. Daumen auf 4 Uhr

- Der Nachname

Läuft heute übrigens auf sat 1. Ist auch ok aber an den ersten kommt er auch nicht ran. Paar witzige Situationen aber ansonsten naja, das Abschluss Plädoyer von Iris Berben hätte man sich auch sparen können. Demnächst kommt ja auch Teil 3 der Spitzname. Die arme kuh wird gemolken bis sie keine Milch gibt. Daumen auf 3 Uhr

- Megalopolis

Ein Stelldichein der Superstars, und dann war’s das auch schon. ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Total wirrer Film und ein völliges Durcheinander. Wahrscheinlich kommt jemand und erklärt was das für ein Kunstwerk ist, will auch nicht wissen wieviel oscars er in 2 Monaten bekommt aber solche Filme sind einfach nichts für mich. Daumen auf 6Uhr

- Borderlands

Auch nichts berauschendes, ich kenn aber auch das Spiel nicht, vielleicht muss man das mal gespielt haben. Daumen auf 5Uhr

2 Mal editiert, zuletzt von Pick-Six (22. Dezember 2024 um 18:48)

• Ich möchte hier mal die beiden Jahresabschlussfolgen von Kino+, dem Film-Magazin von den Rocketbeans hervorheben

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind 4 Stunden entsoannt und doch leidenschaftliches Gespräche von 5 Filmliebhabern über das letzte Kino-Jahr.
    Ingesamt kamen die 5 auf 37 verschiedene Filme mit ihren Top 10s, was einen echt gute Übersicht übers Jahr gibt.

Ich liebe das Format unendlich, toll das es das schon über 11 Jahre wöchentlich am Donnerstag gibt. :love:

GO Irish!

• Der Heimweg

Amazon Prime

Ich fand das Buch gut, aber die Umsetzung war nicht so wirklich mein Fall. Ging mir schon bei der letzten Umsetzung auf Prime so. Vielleicht liegt es auch an mir. Auf jeden Fall maximal 3/10 Punkten

• Heute Der wilde Roboter im Kino gesehen und für mich einer der besten Animationsfilme aller Zeiten. Der Film basiert auf der Kinderbuchreihe von Peter Brown, die wir uns im Nachgang zum Film jetzt mal vornehmen werden.

In einer nicht näher bestimmten Zukunft strandet ein Roboter des Typs Rozim, genannt Roz, auf einer Insel, die ausschließlich von Tieren bewohnt ist. Um seiner Funktion als Serviceroboter gerecht zu werden, lernt Roz die Sprache der Tiere und endet aufgrund einiger Zufälle als neue Mutter eines kleinen Gänserich. Damit ist eine Aufgabe gefunden, nämlich den kleinen Gänserich großzuziehen und ihm pünktlich zur Reise der Fluggänse in den Süden das Fliegen beizubringen.

Mehr will ich gar nicht verraten. Die Geschichte, die sich entwickelt steckt voller Herz, hat aber auch mehr als genug Komik, teilweise auch recht makaberer Natur.

Die Animation ist sehr gelungen, aber nicht so glattgebügelt und perfekt wie man es von den meisten aktuellen Animationsfilmen kennt, erinnert schon ein wenig an den Stil von Der gestiefelte Kater.

Alles in allem ein großartiger Film für Groß und Klein. 5 von 5 Fluggänse.

Ich habe den Film gestern auf Amazon geschaut und frage mich aber wer damals die Entscheidung für den (Kino)trailer getroffen hat? Für mich suggerierte der (Kino)trailer einen anderen Film: deutlich ernster und eher nicht für Kinder geeignet. Erst nach den Kritiken und Empfehlungen von Freunden, haben wir ihn jetzt angeschaut.

Und ich kann die Meinung von 11to84nur zustimmen. Ein sehr schöner Animationsfilm, der witzig ist (einige werden wahrscheinlich von Kindern nicht verstanden, aber dafür für Lacher bei den Eltern sorgen) und die Mechanismen der Natur (fressen und gefressen werden) in den Grundzügen für Kinder erklärt.

Spoiler anzeigen

Das Ende weicht leider doch etwas davon ab. Warum sollen die Tiere auf einmal ihre Instinkte überwinden um gemeinsam den Winter zu überstehen?

• Thema Animationsfilm, meine Empfehlung ist "Flow" (ab März im Kino). Für mich 9 von 10.

Der lettische Film hat u.a. den Golden Globe für den besten Animationsfilm erhalten und ist 2x für den Oscar nominiert.

Empfehlung der Redaktion ist der deutsche Kurzfilm "Tram …wasch Dir vorm Sterben nochmal die Hände" (diverse Anbieter PPV) - ohne Wertung :jeck:

• Thema Animationsfilm, meine Empfehlung ist "Flow" (ab März im Kino). Für mich 9 von 10.

Der lettische Film hat u.a. den Golden Globe für den besten Animationsfilm erhalten und ist 2x für den Oscar nominiert.

Ich freu mich riesig, dass der Film so durch die Decke geht. Bin vor über 10 Jahre mal über den Youtube-Kanal des Regisseurs gestoßen.
    Da hat er vor 12 Jahren schon einen Shortfilm namens Aqua gemacht, der die Basis von Flow ist, der ist auch schon toll:

Aqua - YouTube

Auch sein erster Langfilm "Away – Vom Finden des Glücks" ist eine Wucht!

GO Irish!

• „Nosferatu“ (OmU) hat uns ordentlich weggewemmst - starker Move auch und besonders, welche der Szenen in schwarz-weiß waren.

Monochrom heißt es wohl… mmh… mir kam es schwarz-weiß vor.

- お父さん穀物 -

💛 Ɨ աɨʟʟ ɢɨʋɛ ʏօʊ ɛʋɛʀʏ քʟaċɛ աɦɛʀɛ ʏօʊ sɛt ʏօʊʀ ʄօօt! - ʝօsɦʊa 1, 3 💙

• Schau aktuell häufig Filme, die ich vor ~10 Jahre das letzte Mal gesehen habe.

Street Kings

Hatte ich etwas besser in Erinnerung. Fühlt sich auch an als wusste man nicht genau, wie man den Charakter von Keanu umgehen soll. Erinnert mich auch zu sehr an Training Day (der mir viel besser gefällt).

Inception

Ist und bleibt grossartig. Bilder, Cast, Sound (!) und natürlich die Story. Meisterwerk.

Red Dragon

Wusste gar nicht mehr, wie krass der Cast ist. Kommt natürlich nicht an Schweigen der Lämmer heran. Aber alleine Hopkins als Hannibal kann man sich einfach immer wieder geben. Das Edward Norton wegen seinen Allüren heute fast nicht mehr zu sehen ist, schmerzt mich immer wieder. Schau ihm echt gerne zu. Emily Watson, Ralph Fiennes , Seymour Hoffmann und Harvey Keitel (der ehrlich gesagt nicht soviel zu tun hat ;) ), runden das Ganze ab. Werde ich mir in 10 Jahren wieder geben.

• Gladiator II

Was haben die nur aus diesem epischen Film gemacht :nono: Der Anfang war eigentlich ganz ok, aber als dann im Kolosseum eine Seeschlacht stattfand, mit Haien, da war ich raus, absolut lächerlich. Warum machen die das? Schade. Daumen auf 5 Uhr

The Crow (2024)

Düsterer Film, hatte etwas von Cyberpunk, teilweise brutal was eigentlich nicht so mein Fall ist aber insgesamt kein schlechtes Remake Daumen auf 3 Uhr